• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
ANZEIGE
DKB 0.80.0 (161) is ready to test on iOS.

What to Test:
Liebe Beta-Tester*in,
nachdem wir die neue DKB-App parallel zur alten DKB-Banking-App veröffentlicht haben, brauchen wir weiterhin eure Unterstützung für die Weiterentwicklung. Wir wollen die App anhand von eurem Feedback weiter optimieren und mit euch die neuen Funktionen erproben.

Diese Version enthält unter anderem folgende Verbesserungen:
- Das Banking Passwort kann jetzt direkt aus den Einstellungen in der App geändert werden
- Die iOS Systemzustimmung für das Erheben anonymer App Daten wird jetzt zusätzlich abgefragt (bitte beachtet, dass dafür der globale Schalter in Einstellungen > Datenschutz > Tracking betätigt werden muss)
- Bugfix: Die Namensanzeige bei Überweisungen auf das Tagesgeldkonto wurde vereinheitlicht
- Bugfix: Der "Weiter" Button wird jetzt auf kleineren Bildschirmen nicht mehr hinter der Tastatur angezeigt
Das lustige ist ja das die öffentliche Version ebenfalls bereits Version 0.80 ist und es dort auch die Möglichkeit zum Passwort ändern doch gibt. Scheint für mich also so zu sein das man die 0.80 erst öffentlich gemacht hat und jetzt über TestFlight anbietet.

badsgahhl

Neues Mitglied
25.03.2020
20
10
Hat die DKB was an der Überweisungszeiten gemacht? :oops:

17:45 (erste Überweisung), zweite (18:15) überwiesen und erste schon bei der Empfängerbank angekommen (20:25).

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
Hat die DKB was an der Überweisungszeiten gemacht? :oops:

18:15 überwiesen und schon bei der Empfängerbank angekommen (20:25).
Das wäre überraschend und bei der Uhrzeit der Aufgabe auch sehr schnell. Zu welcher Bank hast du denn überwiesen und über welchen Weg (Online, alte App, neue App)?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Dass ausgehende Überweisungen jetzt im Schnitt schneller über die Bühne gehen hatte ich schon vor Wochen gemerkt und hier erwähnt.

Merkwürdigerweise dauern dafür eingehende Überweisungen diese Woche gefühlt (und messbar) länger.

Sollte die DKB an der Technik schrauben und die Überweisungen dauerhaft beschleunigen soll mir das nur Recht sein, das wäre super.

badsgahhl

Neues Mitglied
25.03.2020
20
10
Das wäre überraschend und bei der Uhrzeit der Aufgabe auch sehr schnell. Zu welcher Bank hast du denn überwiesen und über welchen Weg (Online, alte App, neue App)?

Neue App v0.80 ausgegangen um 18:15 zu einem Solarisbank Konto. Waren sogar zwei Überweisungen, aber bei der zweiten Überweisung ist es noch nicht da (ist aber auch ein anderes Solarisbank Konto).

Hab eigentlich gedacht das kommt erst am Freitag an. War dann schon bisschen überrascht als ich die Push bekommen habe das Geld da ist :D

Edit: Die erste Überweisung war 17:45 die zweite 18:15. Deswegen wahrscheinlich. Trotzdem unerwartet schnell.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Weil die bisherige gesetztliche Einlagensicherung über den EdÖ dicht macht und das Gesetz die Info an Dich darüber so vorsieht. Das ist ja kein Geheimnis, steht überall und ergibt auch Sinn, denn ohne gesetzliche Einlagensicherung geht es ja nun auch nicht.
Wird sie sich erniedrigen, bzw. jetzt kommt das Verwahrgeld?
0.5% finde ich trotzdem unverschaemt, weil zuvor es wieviel gab?
Wird eine Partei dagegen vorgehen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es ist möglich. 20 Uhr Fenster der BuBa sage ich da nur. Die DKB nutzt ja das Netz der Sparkassen. Gut möglich, dass es Cut-Off bis 18 Uhr geht, damit es am selben Tag rausgeht und bei an die BuBa angebundenen Banken (Solaris, ING, N26 usw.) im 20 Uhr Fenster ankommt.
Aber: Das 20 Uhr Fenster hat, wie bereits mehrfach erwähnt Valuta T+1, d.h das Geld ist quasi nur vorgemerkt und erst am nächsten Tag richtig verfügbar. Wird nicht bei allen Banken vernünftig angezeigt. Die meisten Banken buchen das 20 Uhr Fenster daher entweder am nächsten Morgen oder in der Folgenacht gegen 1-2 Uhr rum (VR-Banken mit Fiducia Anbindung und auch die ING)

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
Es ist möglich. 20 Uhr Fenster der BuBa sage ich da nur. Die DKB nutzt ja das Netz der Sparkassen. Gut möglich, dass es Cut-Off bis 18 Uhr geht, damit es am selben Tag rausgeht und bei an die BuBa angebundenen Banken (Solaris, ING, N26 usw.) im 20 Uhr Fenster ankommt.
Aber: Das 20 Uhr Fenster hat, wie bereits mehrfach erwähnt Valuta T+1, d.h das Geld ist quasi nur vorgemerkt und erst am nächsten Tag richtig verfügbar. Wird nicht bei allen Banken vernünftig angezeigt. Die meisten Banken buchen das 20 Uhr Fenster daher entweder am nächsten Morgen oder in der Folgenacht gegen 1-2 Uhr rum (VR-Banken mit Fiducia Anbindung und auch die ING)
Korrekt, hatte ich vor Monaten auch mal geschrieben. Damals bekam ich von einer Überweisung (11 und 16 Uhr aufgegeben) an Vivid (SolarisBank) immer gegen 20:10 Uhr die Pushnachricht das die Überweisung angekommen ist. Laut App wurde das geht immer um 1 Uhr nachts gebucht.

Von daher hat sich da also eigentlich nichts geändert.

• Like
Reaktionen: zednatix

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und was will die DKB dann ihren Bestandskunden schriftlich bitte extra mitteilen? Akzeptieren Sie die Strafzinsen (Verwahrgeld, was fuer ein wording) oder wir kündigen Ihnen?

manub

Neues Mitglied
01.07.2018
19
3
Macht es aus eurer Sicht Sinn noch schnell ein Tagesgeldkonto zu erstellen um mindestens die 100k€ Freigrenze mitzunehmen oder betrifft die "neue Konten" nur komplett neue Girokonten?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Macht es aus eurer Sicht Sinn noch schnell ein Tagesgeldkonto zu erstellen um mindestens die 100k€ Freigrenze mitzunehmen oder betrifft die "neue Konten" nur komplett neue Girokonten?
Altkunden: unbegrenzt auf vor Stichtag vorandenen Giro- und Visa-Sparkonten, 100k auf neuen Tagesgeld- und Girokonten. Neukunden: 100k auf allen Konten.

• Like
Reaktionen: manub

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.205
1.832
Es macht Sinn, das Geld auf andere Konten mit Einlagensicherung, ohne Verwahrentgelt und evtl. Minizinsen zu transferieren.

Jede Situation ist anders, aber selbst bei hohen Cashreserven gibt es genügend Möglichkeiten der Streuung je 100k€/Konto.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.388
469
DUS, AMS, FRA
DKB 0.90.0 (164) is ready to test on iOS.

What to Test:

Diese Version enthält unter anderem folgende Verbesserungen:
- Neukunden können ihr einmaliges Startpasswort direkt bei der Einrichtung der App mit ihrem eigenen Passwort ersetzen
- Verbesserte Sortierung im Finanzstatus: Persönliche Girokonten werden vor Gemeinschaftskonten und anderen Finanzprodukten angezeigt.
- Die Umsatzdetails wurden erweitert
- Für blockierte Karten werden jetzt keine Card Control Einstellungsmöglichkeiten mehr angezeigt
- Bugfix: Karten, die vor mehr als 45 Tagen blockiert wurden, werden nicht mehr angezeigt

• Like
Reaktionen: badsgahhl

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Würde ich in diesem Falle auch nicht annehmen. Das Abrechnungskonto ist "sehr" gut gedeckt. Ich werde mal heute versuchen bei der DKB anzurufen, falls die überhaupt auskunftsfreudig sind.
Da die betroffene Person doch deine Freundin ist, werden sie dir vermutlich erst recht nix sagen. ;-)

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Weil die bisherige gesetztliche Einlagensicherung über den EdÖ dicht macht und das Gesetz die Info an Dich darüber so vorsieht. Das ist ja kein Geheimnis, steht überall und ergibt auch Sinn, denn ohne gesetzliche Einlagensicherung geht es ja nun auch nicht.
Aber warum wird auch die Patronatserklärung widerufen? Muß die Bayerischen Landesbank etwa damit rechnen daraus in Anspruch genommen zu werden?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Aber warum wird auch die Patronatserklärung widerufen? Muß die Bayerischen Landesbank etwa damit rechnen daraus in Anspruch genommen zu werden?
Vielleicht um evtl. doch einen Verkauf bzw. zumindest eine Umgestalltung zu ermöglichen.
Dazu muss man wissen, dass im Sparkassen Sektor gewaltiger Verbesserungsbedarf besteht.
Einige "innovatie" Sparkassen haben erkannt, dass man eigentlich wie im VR Sektor nur ein Spitzeninstitut,
einen Broker, eine Versicherung, etc. braucht,
Aber viele kleinere Sparkassen sperren sich.
Wie ich bereits in älteren Beiträgen gepostet habe, könnten dann weniger "inkompetente" Politiker geparkt werden.
Außerdem könnte bei einer Veränderung unter den verbleibenden Landesbanken HeLaBa, BayernLB und LBBW die
DKB in eine "neue" Struktur eingebracht werden.
z.B. entweder ein Angebot aus DKB / 1822 direkt, wenn Bayern LB und HelaBa zusammengehen oder
alternativ eine BW Bank / DKB Kombination falls es eine BayernLB und LBBW Fusion gäbe!:idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Ganz gefährlich, das wird die Erfolgsquote von gezielten Phishings nur erhöhen. Wieso? Weil meine Postleitzahl gefühlt schon 30 mal in irgendwelchen leaks war...
Phisher werden einfach verzichten, das anzugeben. Muss man ja nicht. Wenn die Mail gut/interessant genug gemacht ist, kommt das Opfer gar nicht auf die Idee, das zu vermissen. Damit sowas zuverlässig funktioniert, muss der Kunde sehr gut darauf trainiert werden, solche Merkmale auch zu prüfen und ihr Fehlen zu bemerken. Wenn die Bank noch ab und zu Mails ohne diese verschickt, ist es gleich für die Katz.
Für mich ist das alles nur Aktionismus, Pseudo-Sicherheit.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
hat jemand Erfahrung, wie lange die Eröffnung eines DKB-Kontos dauert? Wann hört man wieder von der DKB nach erfolgreichem Abschluss des Video-Idents? Wie lange dauert es, bis man alle Karten und PINs usw. zugeschickt bekommen hat?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Auch die Bayerische Landesbank unterliegt einer gesetzlichen Einlagensicherung. m.E. der der Spaßkassen-Finanzgruppe. Diese Einlagensicherung wäre ja ziemlich doof solche indirekten Konstrukte nicht zu Lasten des Mitgliedsinstituts einfließen zu lassen.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
So wie ich das Schreiben der DKB lese, wechseln alle Banken in die private Einlagensicherung, also auch die BayernLB selbst?

gerteeee

Neues Mitglied
15.06.2021
22
28
So wie ich das Schreiben der DKB lese, wechseln alle Banken in die private Einlagensicherung, also auch die BayernLB selbst?
Nein. Die BayernLB bleibt in der Einlagensicherung der Spasskassen - sie ist ja die Landesbank der bayrischen Spasskassen. Die DKB war nie in dieser - sondern in der nun aufgelösten der öffl. Banken, sie ist nun in der Einl-Sich. der priv. Banken.