Gestern an einem Parkscheinautomat mit meiner DKB Visa versucht, meinen Parkschein zu bezahlen. Abgelehnt. PIN wurde abgefragt, (richtige) PIN wurde eingegeben. In der App sieht man noch die abgelehnte Zahlung. Weiß jemand, woran das liegen könnte? 10 Minuten davor habe ich noch per PIN an einem mobilen Terminal bezahlt.
Hast Du Länder über CardControl gesperrt? Falls ja, aktiviere einmal alle Länder. Ich hatte das auch schon mehrfach, dass Zahlungen immer mal wieder am Point-of-Sale abgeleht wurden, auch bei mehreren Versuchen hintereinander, obwohl das Land des PoS freigeschaltet war. Ich vermute, dass hier einige Terminals/Acquirer nicht alle Transaktionsparameter ganz korrekt übermitteln, was dann zur Ablehnung der Autorisierung führt. Einerseits könnte ein anderes Land übermittelt worden sein. Das hatte ich vermutlich einmal, bis ich halb Europa freischaltete und der danach erfolgende zweite Autorisierungsversuch des Acquirers funktionierte dann (es war eine Offline-Transaktion in einem lokalen Bus). Dahiner kam ich, weil ich bei der DKB nach dem Ablehnungsgrund fragte. Dort wurde mir dann gesagt, es deutet alles auf CardControl hin. Und in der Tat, vor der Nutzung der Ländersperrfunktion hatte ich die Ablehungsprobleme nie am PoS.
Trotzdem schlug nach der Ausweitung der freigeschalteten Länder auf fast ganz Europa ein paar Tage darauf eine weitere Zahlung am PoS wieder mal fehl. Möglicherweise – reine Spekulation meinerseits – kann das Land in den Transaktionsdaten auch ganz fehlen. Denn einen Tag später besuchte ich den Laden noch mal, nachdem ich zuvor alle Länder wieder freigeschaltet habe. Die Autorisierung ging dann durch.
Das war zwar alles im Ausland (CZ), aber warum sollte so was nicht auch in Deutschland passieren können?
Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass allgemeine Sicherheitsmechanismen beim Issuer geweckt wurden. Zumindest für meine Ablehnungen halte ich das aber mittlerweile für sehr unwahrscheinlich. Alle fehlgeschlagenen Zahlungen wurden auch vom Issuer abgelehnt, da, wie bei Dir, die Ablehnung gepusht wurde (alte App) bzw. auch angezeigt wird (neue App). Und natürlich, an einem anderen Terminal (hier ein Fahrkartenautomat) Bauart Nr. 2, einmal auch nur Minuten später versucht, funktionierte die Autorisierung, nachdem Terminals anderer Automaten mit Bauart 1 immer zur Ablehnung durch den Issuer führten.