• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Frage ist nun: Kann mal mit der DKB VISA Debit als Aktivkunde auch weiterhin ohne FWG bezahlen?
  • Kund*innen mit dem Aktivstatus erhalten mit der Visa Debitkarte weltweit an Geldautomaten mit dem Visa-Logo kostenfrei Bargeld.
  • Kund*innen ohne den Aktivstatus zahlen außerhalb des Euroraums oder in anderen Währungen ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 2,20% des verfügten Betrages.
  • Der Mindestabhebebetrag beträgt 50 Euro oder Gegenwert.
  • Finde mit der weltweiten Geldautomatensuche einen Automaten in deiner Nähe.
Da geht für mich nicht klar heraus, ob es ein Modell wie bei einigen Banken (Barabhebung in Fremdwährung kostenfrei, aber Bezahlen kostet Gebühen) wird oder ob es weiterhin wie bei der alten VISA Credit ist (Passivkunden zahlen für Fremdwährung 2,2 %, egal ob Abhebung oder Zahlung, für Aktivkunden ist es kostenfrei)
Wenn dort das alte Modell (Aktiv/Passivkunden) fortgeführt wird, so würde sich die DKB wohl echt zu einer potenziellen Alternative für mich auftun. Eine Girocard (mir egal ob mit VPay oder ohne) für 0,99 €, das ist ok und eine VISA Debit mit den Konditionen bei einer seriösen Bank ist schon selten. (Ich würde z. B. weder bei Revolut, noch bei Wise, noch bei einem Solaris Partner mein Hauptkonto hinlegen, auch wenn die das gerne hätten)
Die Sparkassen kommen mit dem Roll-Out der GC/DMC Kombi ja nicht wirklich voran. Gibt zwar mittlerweile einige, die das haben, aber von den Konditionen her sind die alle uninteressant bis unverschämt teuer.

• Like
Reaktionen: niko.007

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Muss aber dazu sagen, dass ich nur dazu aufgefordert wurde den geänderten Bedingungen bei Erscheinen zuzustimmen.
Ganz am Anfang der Nachrichten steht es würde sich nichts ändern.
Bezüglich kostenpflichtiger Visa credit bzw. der Girocard habe ich bis jetzt nichts erhalten.

• Like
Reaktionen: zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
Durch das Verdrängen der Girocard in ihren Portfolios werden die Kunden eher auf eine Nutzung als Zweit- oder Drittkonto umspringen.

Und was ich in letzter Zeit öfter beobachte: Wenn jemand vor mir an der Kasse Kunde bei der ING oder DKB usw. ist, dann sehe ich da tatsächlich am häufigsten die Girocard der jeweiligen Bank im Einsatz.
Genau, reines Wunschdenken einiger Bankvorstände, die meinen sie wüssten wie die Kunden denken.

Abseits unserer Blase hier kann man das Verhalten der Kunden eben so sehen, dass man mit der Girocard eben immer bezahlen kann.
Da muss man sich eben keine Gedanken darüber machen, ob nun Girocard only oder auch Visa/Master akzeptiert wird.

Ja, natürlich hat sich das teilweise extrem verbessert und viele Läden nehmen nun auch KK.
Aber wenn ich seit Ewigkeiten so bezahle, warum sollte ich nun eine andere Karte nutzen oder mitschleppen?
Da wird die KK meist nur für Käufe im Internet oder im Urlaub genutzt.

Das sind meine subjektiven Beobachtungen in meiner Blase.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Schade, damit ist die DKB für Neukunden nicht mehr empfehlenswert und eine Kombi aus Hochtaunus+Barclays klar im Vorteil.
Empfehlenswert werden oder bleiben Banken nicht allein wegen 99 Cent Gebührt im Monat.
Als Reisekreditkarte ist die DKB tot.
Nö. Sie ist einfach nicht mehr ohne monatliche Grundgebühr.

Aber gebührenfreie Fremdwährungszahlungen und kostenlose Bargeldabhebungen mit Kreditfunktion dürften als Reisekarte immer noch populär bleiben.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Genau, reines Wunschdenken einiger Bankvorstände, die meinen sie wüssten wie die Kunden denken.

Abseits unserer Blase hier kann man das Verhalten der Kunden eben so sehen, dass man mit der Girocard eben immer bezahlen kann.
Da muss man sich eben keine Gedanken darüber machen, ob nun Girocard only oder auch Visa/Master akzeptiert wird.

Ja, natürlich hat sich das teilweise extrem verbessert und viele Läden nehmen nun auch KK.
Aber wenn ich seit Ewigkeiten so bezahle, warum sollte ich nun eine andere Karte nutzen oder mitschleppen?
Da wird die KK meist nur für Käufe im Internet oder im Urlaub genutzt.

Das sind meine subjektiven Beobachtungen in meiner Blase.

Also ich stelle fest, zwar auch subjektiv, dass KK-Zahlungen während der Pandemie sehr zugenommen haben, insbesondere in Lebensmittelläden. Ok manchmal sehe ich die Karten nicht wirklich und es können Girocards sein.
Was hauptsächlich in "unserer Blase" vorkommt, finde ich sind Amex-Karten. Diese haben selten "Normalbürger". Visa/MC schon. Läden, die Girocard annehmen, aber keine MC/Visa, treffe ich sehr selten an. Mir fallen da hauptsächlich Bürgerämter hier in Berlin ein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das behauptet jedenfalls die Bank ;-)
Ich halte das jedenfalls für realistisch. ;-)
Ich denke, die Bankvorstände (oder die Marketingmanager) schätzen zumindest eines sehr richtig ein:

Abseits unserer Blase hier wollen sehr viele normale Menschen im Alltag zahlen - fühlen sich jedoch wohler, wenn der Betrag dann "gleich" (bzw. kurzfristig) auf dem Girokonto ersichtlich ist und vom Konto abgebucht ist. Und man eben nicht erst Ende des Monats eine grosse Kreditkartenabrechnung bekommt. Diese Zahler mussten halt früher die girocard nehmen. "Kredit ist nur für grössere Anschaffungen oder im Urlaub. Mit EC behalt ich den Überblick." Man sollte dabei auch im Hinterkopf behalten, dass bei der DKB sogar die Bargeldabhebungen erst auf der VISA-Kreditkartenabrechnung auftauchen. Bargeld "auf Pump" - das wollen viele "Normalkunden" erst recht nicht.

Und genau das bekommen die ja jetzt mit der VISA-Debit:
Eine Karte für alles. Online und offline zahlen und Bargeld abheben - und es wird gleich abgebucht.

Ich persönlich bin genau andersrum: Ich zahle lieber alles mit Kreditkarte, und dann eine Monatsrechnung, um den Überblick zu behalten. Aber ich halte mich da für eine sehr klare Minderheit.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Die Sparkassen sind bei weitem nicht die einzigen mit diesem Feature.

Wer sonst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich bin genau andersrum: Ich zahle lieber alles mit Kreditkarte, und dann eine Monatsrechnung, um den Überblick zu behalten. Aber ich halte mich da für eine sehr klare Minderheit.

Denke beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt Kosten, da mag ich es auch lieber wie Du in einer Monatsrechnung am Ende vom Girokonto abgebucht (echte Kreditkarte) die Visa-Debit mit direkten Abzug vom Girokonto hat aber auch ihre Reize.

Wie gesagt, ich werde beide Karten gerne nehmen.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
wer die dkb bis jetzt als reine "reisekreditkarte" benutzt hat - so wie ich - für den ändert sich doch eigentlich garnix?!
ich hatte/habe quf der credit keinen rahmen - weil ich das konto ja nicht verwende - deswegen musste ich die credit ja immer schon als quasi debit verwenden.

• Like
Reaktionen: reinke

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Aus der FAQ

Bedeutet es, jemand mit Kontovollmacht bekommt weiterhin eine Visa credit kostenlos?

Das ist wohl kaum so zu erwarten. Eher dass sie Geld nehmen, wenn der Bevollmächtigte auch noch eine Debit- oder Kreditkarte bekommen soll.

wer die dkb bis jetzt als reine "reisekreditkarte" benutzt hat - so wie ich - für den ändert sich doch eigentlich garnix?!
ich hatte/habe quf der credit keinen rahmen - weil ich das konto ja nicht verwende - deswegen musste ich die credit ja immer schon als quasi debit verwenden.
Wenn du keine Mietwagen mietest und damit keine Hotels bezahlst, sollte du keine Probleme haben

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Mir persönlich sind die paar Euros im Jahr komplett egal.
Ich werde die 2,49 Euro für die Visa credit brav zahlen.
Mein Motto lautet leben und leben lassen.
Da kann man aber bei genug Umsatz gleich z.B. die HH Visa mit 18€ mehr Jahrespreis nehmen, und die HH mitnehmen…

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Als Zahlungsmittel im nicht-Euro Ausland hab ich die DKB Karte immer gerne genutzt. Vor allem bei größeren Ausgaben.

Ist denn schon bekannt, ob die DKB auf das Aktiv/Passiv Kunde Gedöns verzichtet, wenn man die Kreditkarte kostenpflichtig bucht? Das wäre die 30 Euro fast wert :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir gehts natürlich um die Auslandseinsatzgebühr.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Gerade mal das Kleingedruckte der neuen Debit-Karte etwas genauer angeschaut:
Mini-Bargeld-Option wurde gestrichen. Ist jetzt fix ein Mindestabhebebetrag von 50 €, ohne Ausnahme.

Für mich persönlich egal. Habe das sowieso nie gebraucht und den Sinn davon nicht verstanden. Aber vielleicht für manche, die gerne häufig Kleinstbeträge abheben, relevant.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
In welche Richtung? Denke nicht das es zu einer Unterscheidung zwischen Debit und Credit im Handel kommt. Dann wäre die Verwirrung absolut perfekt. So ist es doch einfach, entweder geht Girocard oder Mastercard/Visa. Ganz einfach.
In Deutschland möglicherweise nicht, aber in den Niederlanden auf jeden Fall.
Die Akzeptanzlogos mit großem DEBIT und CREDIT darunter habe ich schon mal irgendwo im Ausland gesehen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Muss aber dazu sagen, dass ich nur dazu aufgefordert wurde den geänderten Bedingungen bei Erscheinen zuzustimmen.
Ganz am Anfang der Nachrichten steht es würde sich nichts ändern.
Bezüglich kostenpflichtiger Visa credit bzw. der Girocard habe ich bis jetzt nichts erhalten.
Das fand ich auch komisch. Aber offenbar holen sie die Einwilligung dazu erst nach Versand der Debit ein und kündigen dann selektiv nur die Credit, wenn man sich nicht rührt. Damit können die Kunden natürlich nicht eine ganz so große Drohkulisse aufbauen, wie wenn sich die DKB bei Nicht-Zustimmern zwischen "Credit weiterhin kostenlos" und "ganze (möglicherweise profitable) Kontoverbindung kündigen" entscheiden müsste.

Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Credit wenigstens bis zum jeweiligen Ablaufdatum kostenlos bleiben würde. Als Langzeitreisender wäre ich aktuell jedenfalls ziemlich genervt, da innerhalb von weniger als 2 Jahren wirklich jede einzelne meiner Kreditkarten VOR Ablaufdatum getauscht (Barclays) oder von den Konditionen her deutlich verschlechtert wurde (Santander, comdirect, DKB).

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.023
Irgendwas wird man sich dabei gedacht haben, der Trend ist ja praktisch bei allen Banken so. Eine Kreditkarte mit monatlicher Abbuchung gibt es immer (kostenpflichtig) separat, mal etwas pauschal gesprochen, trifft es aber am Ende doch ziemlich oft.

Mich hat damals bei der Wahl zwischen ING und DKB tatsächlich die Credit von der DKB abgehalten. Ich bevorzuge eine direkte Abbuchung von Bargeldabhebungen oder Zahlungen im Alltag. Egal wie viele Buchungen das verursacht. Eine Kreditkarte setze ich bewusst für Reisen, Tanken etc. ein.

Aber wie du sagst, da hat jeder andere Anforderungen. Für die Banken ist es natürlich lukrativ diese Karten zu bepreisen.

In Deutschland möglicherweise nicht, aber in den Niederlanden auf jeden Fall.
Die Akzeptanzlogos mit großem DEBIT und CREDIT darunter habe ich schon mal irgendwo im Ausland gesehen.
Gut, also für die meisten hier uninteressant. Wir sind ja hier in DE und Holland ist da eh etwas speziell. Wird sich aber auch bald ändern wenn Maestro und V-Pay verschwinden:)
Ansonsten sind mir solche Unterscheidungen noch nie aufgefallen, jedenfalls nicht für den normalen Einzelhandel. Bei Mietwagenfirmen oder Hotels mag es etwas anderes sein, beim Rest würde sowas nur absolute Verwirrung stiften.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.117
956
BFV
. Die Kreditkarte kommt natürlich weg, nur für den "credit" Aufdruck 2,49 € extra zu zahlen ist überzogen.
Das ist mehr als nur der Aufdruck.
Die Frage ist wie man die Karte verwendet und wo man sie einsetzt.

Ich erinnere mich noch an einen Flug mit Scoot, bei dem einige Gäste bloed aus der Wäsche schauten weil sie mit einer Debit Kart kein Essen bzw. Getränke kaufen könnten.

Ich finde das nun zwar nicht schön, aber dann ist meine DKB Credit demnächst kostenpflichtig.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.117
956
BFV
. Als Langzeitreisender wäre ich aktuell jedenfalls ziemlich genervt, da innerhalb von weniger als 2 Jahren wirklich jede einzelne meiner Kreditkarten VOR Ablaufdatum getauscht (Barclays) oder von den Konditionen her deutlich verschlechtert wurde (Santander, comdirect, DKB).
Ja, das nervt wirklich.
Ich bin froh das ich ende Februar zurück in Deutschland bin.
Bis dahin können keine 10 Wochen seit Zustellung der Debit Karte rum sein.
Langsam muss man sich vor jeder längeren Reise fragen ob einem nicht zwischendurch h die Karten gekündigt werden.
Einer der Gründe warum man mehrere haben sollte.

• Like
Reaktionen: delpiero223 und msx

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ernstgemeinte Frage: Wodurch unterscheidet sich Tanken von einer sonstigen Alltagszahlung?
Dass du die Karte in den Tankautomaten schiebst, ein Betrag reserviert wird - und erst nachträglich auf den tatsächlich getankten Betrag korrigiert wird?

(Nicht überall wird getankt wie meistens in Deutschland)

• Like