• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
ANZEIGE
Macht es Sinn der neuen AGB erst einmal nicht zuzustimmen? Evtl tut sich doch noch ein Schlupfloch auf, um die Visa Credit kostenlos zu behalten.

Ich bin eigentlich eher der Typ, der lieber direkt zustimmt, um nicht mehr daran denken zu müssen. Ich will auch eher nicht, dass mir das Konto wegen solcher Taschenspielertricks gekündigt wird. Immerhin ist das Konto (inkl Bargeldversorung) bedingungslos kostenlos und das ist heute (leider) auch selten geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Kautionen: Auf der Seite steht auch, dass diese direkt abgebucht werden und bei Freigabe wieder zurückgebucht werden. Das klingt eher nach N26 Handhabung und nicht wie echte Kautionen auf einer Karte...

Das ist für mich ein entscheidender Nachteil einer Debit-„Kreditkarte“. Kautionen werden erst mal wie abgebucht berücksichtigt. Und das auf dem Girokonto. Gefällt mir gar nicht. Ansonsten haben Visa/Mastercard Debit-Karten natürlich aber auch Vorteile. Ich z.B. kann hier in Düsseldorf eigentlich auf eine reine Girocard verzichten. Gibt kaum mehr Akzeptanzstellen, die nur Girocard akzeptieren. Sogar an den meisten Büdchen und Pommesbuden wird Visa/Mastercard Debit akzeptiert. Vorteil sicher auch, das man diese zu Apple-Pay hinzufügen kann. Von daher sehe ich die Einführung der Visa-Debit bei der DKB erstmal als Gewinn. Die 2,49 Euro dann für die eigentliche Visa-Credit werden mich nun auch nicht unbedingt schlecht schlafen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es Sinn der neuen AGB erst einmal nicht zuzustimmen? Evtl tut sich doch noch ein Schlupfloch auf, um die Visa Credit kostenlos zu behalten.

Ich bin eigentlich eher der Typ, der lieber direkt zustimmt, um nicht mehr daran denken zu müssen. Ich will auch eher nicht, dass mir das Konto wegen solcher Taschenspielertricks gekündigt wird. Immerhin ist das Konto (inkl Bargeldversorung) bedingungslos kostenlos und das ist heute (leider) auch selten geworden.

Hab grad kurz mit der DKB-Hotline gesprochen, weil mir die Möglichkeit der Zustimmung noch gar nicht angezeigt wird. Dort wurde mir gesagt, dass das sukzessive „ausgerollt“ wird und der Hinweis zur Zustimmung dann immer wieder auftauchen wird, auch wenn man zunächst nicht zustimmt. Die nette Frau meinte wortwörtlich „Das werden Sie kaum verpassen können“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fluganfänger

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Das ist für mich ein entscheidender Nachteil einer Debit-„Kreditkarte“. Kautionen werden erst mal wie abgebucht berücksichtigt. Und das auf dem Girokonto.
Wenn man einen Dispo hat sollte das doch keinen Unterschied machen. Und die Kaution wird nicht wie abgebucht berücksichtigt - sie verringert nur den Verfügungsrahmen auf dem Girokonto (genauso wie es vorher auf dem Kreditkonto war - dort konnte man auch Guthaben halten wenn der Verfügungsrahmen zu gering war).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Wenn man einen Dispo hat sollte das doch keinen Unterschied machen. Und die Kaution wird nicht wie abgebucht berücksichtigt - sie verringert nur den Verfügungsrahmen auf dem Girokonto (genauso wie es vorher auf dem Kreditkonto war - dort konnte man auch Guthaben halten wenn der Verfügungsrahmen zu gering war).

Das bewirkt auf dem Girokonto aber das Gleiche. Mir gefällt das mit den Kautionen auf einer echten Kreditkarte besser.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Ich denke viele Studenten haben den kostenlosen "Kredit" der Kreditkarte auch mal zur Überbrückung genutzt, falls mal am Ende vom Geld noch Monat übrig war. Der Dispo kostet Geld.

Hab grad kurz mit der DKB-Hotline gesprochen, weil mir die Möglichkeit der Zustimmung noch gar nicht angezeigt wird. Dort wurde mir gesagt, dass das sukzessive „ausgerollt“ wird und der Hinweis zur Zustimmung dann immer wieder auftauchen wird, auch wenn man zunächst nicht zustimmt. Die nette Frau meinte wortwörtlich „Das werden Sie kaum verpassen können“.
Dass man es nicht "verpassen" kann, ist mir schon klar. Die Frage ist, ob sich ggf noch Möglichkeiten in Richtung kostenlose Visa Credit auftun, indem man erst einmal nicht zustimmt. Vermutlich ist dem nicht so und ich habe solche Dinge gerne erledigt statt aufgeschoben.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das ist für mich ein entscheidender Nachteil einer Debit-„Kreditkarte“. Kautionen werden erst mal wie abgebucht berücksichtigt. Und das auf dem Girokonto. Gefällt mir gar nicht. Ansonsten haben Visa/Mastercard Debit-Karten natürlich aber auch Vorteile. Ich z.B. kann hier in Düsseldorf eigentlich auf eine reine Girocard verzichten. Gibt kaum mehr Akzeptanzstellen, die nur Girocard akzeptieren. Sogar an den meisten Büdchen und Pommesbuden wird Visa/Mastercard Debit akzeptiert. Vorteil sicher auch, das man diese zu Apple-Pay hinzufügen kann. Von daher sehe ich die Einführung der Visa-Debit bei der DKB erstmal als Gewinn. Die 2,49 Euro dann für die eigentliche Visa-Credit werden mich nun auch nicht unbedingt schlecht schlafen lassen.

Nur geht das doch alles auch mit der aktuellen Credit? Wenn Läden Visa akzeptieren dann idR doch Debit wie auch Credit, ich hatte noch nie in DE ein Laden wo das anders war. Entweder ging Credit oder man hat nur Giro akzeptiert, dann würde die Debit aber auch nicht gehen. Apple und GPay gehen ebenso mit der aktuellen Credit. Ich sehe außer vlt Wunschpin, was man bei Apple/Gpay nicht rbaucht, keine Vorteile bei der Debit.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Nur geht das doch alles auch mit der aktuellen Credit? Wenn Läden Visa akzeptieren dann idR doch Debit wie auch Credit, ich hatte noch nie in DE ein Laden wo das anders war. Entweder ging Credit oder man hat nur Giro akzeptiert, dann würde die Debit aber auch nicht gehen. Apple und GPay gehen ebenso mit der aktuellen Credit. Ich sehe außer vlt Wunschpin, was man bei Apple/Gpay nicht rbaucht, keine Vorteile bei der Debit.
Klar geht das auch.
Der Vorteil der Debit ist, dass das dann alles auf dem Girokonto passiert. Viele möchten das wohl so.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Das behauptet jedenfalls die Bank ;-)

das stimmt natürlich ;)

Aber die Credit wird ja niemanden weggenommen. Ich hätte da Verwendungsmöglichkeiten für beide Karten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir die Farbgebung der neuen Visa-Debit so anschaue und auch das die DKB gerne „duzt“, was mich persönlich jetzt nicht stört. Hier werden klar die Fintechs, insbesondere N26, kopiert.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Und wenn man dank 2-3 Vormerkungen im Urlaub auf einmal im Dispo ist kommen die Dispozinsen?

Ich hatte das nun auch schon 2-3 mal bei Flugbuchungen, Vormerkungen, die dann nicht eingelöst wurden. Beim Kreditrahmen ist mir das ziemlich latte - auf meinem Girokonto möchte ich sowas nicht.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Und wenn man dank 2-3 Vormerkungen im Urlaub auf einmal im Dispo ist kommen die Dispozinsen?

Ich hatte das nun auch schon 2-3 mal bei Flugbuchungen, Vormerkungen, die dann nicht eingelöst wurden. Beim Kreditrahmen ist mir das ziemlich latte - auf meinem Girokonto möchte ich sowas nicht.
Natürlich nicht. Zinsen fallen erst an, wenn eine Zahlung auch gebucht ist. Eine Kaution ist nur eine Vormerkung, durch den sich zwar der verfügbare Betrag ändert, der Buchungskontostand allerdings nicht

• Like
Reaktionen: danchel und Amic

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
98
66
Ich frage mich, was mit den Visa-Tagesgeldkonten passieren ? Sind ja im Grunde genommen, alles virtuelle Visa Karten. Werden die auch kostenpflichtig? Hat jemand eine Idee?

Wenn Gebühren pro Karte anfallen, dann müsste ich ja 5€ pro Monat abdrücken. Nicht schön.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Natürlich nicht. Zinsen fallen erst an, wenn eine Zahlung auch gebucht ist. Eine Kaution ist nur eine Vormerkung, durch den sich zwar der verfügbare Betrag ändert, der Buchungskontostand allerdings nicht
Danke. Bei Kreditkarten ist mir das klar, bei der Abwicklung via Debitkarte nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647

Zinsen zahlst Du nicht, aber ich will diese Kautionen auch nicht auf dem Girokonto haben. Ich hatte das mal auf dem N26 Konto mit der Mastercard Debit. Also ja, Du zahlst keine Zinsen, aber der Verfügungsrahmen auf dem Girokonto wird verringert. Einmal war es so, das ich eine Mietwagen-Kaution drauf hatte, der Mietwagen war lange zurückgegeben aber die Vormerkung wurde erst nach 2 Wochen gelöscht. Auf nem Kreditkartenkonto ist mir das gleichgültig, auf dem Giro nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Was passiert wenn die Girocard ausläuft? Ich würde meine gerne behalten.. Gibts dazu Infos?

Nach meinen Informationen kannst Du die Girocard der DKB als Bestandskunden weiterhin kostenlos benutzen und ich denke auch nicht, dass die Girocard hier kurzfristig abgeschafft wird.

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Interessant wäre auch zu wissen, inwieweit unberechtigte Buchungen etc. über Debit/Giro ebenso reklamiert bzw. auch storniert werden können - Thema "Chargeback".
Der "Puffer" einer monatlichen KK-Abrechnung bei einem Missbrauchsfall ist aus eigenem Erleben (hier LH MM) auch nicht zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Die Änderungen sind nicht gerade glücklich. Ich hätte es besser gefunden, wenn die jeweils gewünschte erste Karte - also entweder Kredit oder Debit - kostenlos bleibt und die Girocard und jede weitere Visa-Karte (unabhängig ob Debit oder Kredit) Geld kostet. Für mich persönlich ändert sich an den Kosten nichts, da ich die kostenpflichtige Kreditkarte sicherlich nicht nehmen werde - es gibt nun Mal genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Das Thema, wie ich es auch erwartet habe, kocht nun in den sozialen Netzwerken sehr hoch. Einer beschwert sich, das er jeden Monat ja eh schon 10.000 Euro mit der DKB Visa Kredit bezahlt, das da die 2,50 Euro im Monat zu viel sind.

Vielleicht sollte man da bedenken, das mit Girokonto, Visa-Debit, Visa-Credit, Girocard, Tagesgeldkonten, Depot die Kosten bei der DKB mit 2,50 Euro im Monat immer noch sehr gering sind. Ohne Visa-Credit sogar kostenlos bleiben.

Ich kann hier gewissen Unmut sicher verstehen, aber viele „Gesamtpakete“ sind hier doch schon längst viel, viel teuerer.

• Like
Reaktionen: Soportion und Ancel

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
aber viele „Gesamtpakete“ sind hier doch schon längst viel, viel teuerer.
Die Frage ist, wie viele der Kunden überhaupt noch "Gesamtpakete" haben oder wollen. Bei der Konditionsänderungsfrequenz in den letzten drei Jahren funktioniert das für mich nicht mehr. Bei mir heißt es nun "Giro hier, Kreditkarte da, Depot dort". Bei Bedarf einzelne Puzzelteile umzuziehen macht auch weniger Aufwand, als ein Gesamtpaket umzuziehen.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Im Endeffekt käme ich 99% aller Vorgänge mit der Debit klar. Bleibt das 1%, wenn doch mal ein Mietwagen oder Hotel ansteht.

Ja, 2,49€ im Monat ist ärgerlich wenn es bisher umsonst hat und die Debit zumindest für mich überhaupt keinen Mehrwert hat und in der Schublade bleibt - nur stimmt bei der DKB das Gesamtpaket nach wie vor...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Die Frage ist, wie viele der Kunden überhaupt noch "Gesamtpakete" haben oder wollen. Bei der Konditionsänderungsfrequenz in den letzten drei Jahren funktioniert das für mich nicht mehr. Bei mir heißt es nun "Giro hier, Kreditkarte da, Depot dort". Bei Bedarf einzelne Puzzelteile umzuziehen macht auch weniger Aufwand, als ein Gesamtpaket umzuziehen.

Da hat sicherlich jeder ganz andere Präferenzen. Aber mir gefällt es schon, ein Account und alles auf einen Blick.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Schade, da hätte ich mir eine bessere Lösung für Bestandskunden erwünscht. Die Kreditkarte kommt natürlich weg, nur für den "credit" Aufdruck 2,49 € extra zu zahlen ist überzogen.

chipTan und HBCI/FinTS gefallen mir sonst noch ganz gut, aber das Thema Echtzeitüberweisungen wird komplett verschlafen, wird vielleicht doch Zeit sind von der Bank zu trennen.