• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
ANZEIGE
Im Endeffekt käme ich 99% aller Vorgänge mit der Debit klar. Bleibt das 1%, wenn doch mal ein Mietwagen oder Hotel ansteht.
Das ist definitiv richtig, aber wenn ich für das 1% eh eine andere Karte brauche (=Barclaycard) bietet es sich an, die gleich auch für die 99 anderen Prozente zu nutzen.

Ich werde die Visa-Kreditkarte kündigen (seit die Amex-Akzeptanz besser ist in Deutschland eh kaum noch genutzt) bin aber insgesamt zufrieden da die im Raum gestandene Abschaffung der kostenfreien Girocard (ja, nochmal 1%) zumindest für Bestandskunden doch nicht kommt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Im Endeffekt käme ich 99% aller Vorgänge mit der Debit klar. Bleibt das 1%, wenn doch mal ein Mietwagen oder Hotel ansteht.
Sehe ich auch so. Für das 1% werde ich dann die Advanzia MC verwenden, als Backup hole ich mir die Barclays Visa.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Das wird sich sicherlich ändern, sobald Maestro und VPay ab 2023 allmählich vom Markt verschwinden werden.
Sehe ich nicht - im Gegenteil, Maestro und Vpay sind ja im Regelfall nur ein Co-branding für die Girocard und spielen im Zahlungsverkehr in Deutschland kaum eine Rolle.

Händler, die schon jetzt Kreditkarten wegen den höheren Gebühren verweigern werden das dann weiterhin tun und nur die Girocard akzeptieren und das die deutsche Kreditkartenwirtschaft von alleine auf die Girocard verzichtet und stattdessen die Systeme der US-Kartenanbieter als Standard verwendet? Niemals...

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Da hat sicherlich jeder ganz andere Präferenzen. Aber mir gefällt es schon, ein Account und alles auf einen Blick.
Der "eine Blick" ist für mich die Outbank-App. Aber klar, das Forum lebt von Vielfältigkeit und unterschiedlichen Meinungen und Vorlieben. Wenn man nur liest, was man schon kennt, kann man sich das Forum schenken.

• Like
Reaktionen: Oele und Meckie

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Schade, da hätte ich mir eine bessere Lösung für Bestandskunden erwünscht. Die Kreditkarte kommt natürlich weg, nur für den "credit" Aufdruck 2,49 € extra zu zahlen ist überzogen.

chipTan und HBCI/FinTS gefallen mir sonst noch ganz gut, aber das Thema Echtzeitüberweisungen wird komplett verschlafen, wird vielleicht doch Zeit sind von der Bank zu trennen.
Na ja, kein Credit = kein Chargeback?

Scheinbar bekommt man unberechtigte Zahlungen nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.023
Das wird sich sicherlich ändern, sobald Maestro und VPay ab 2023 allmählich vom Markt verschwinden werden.
In welche Richtung? Denke nicht das es zu einer Unterscheidung zwischen Debit und Credit im Handel kommt. Dann wäre die Verwirrung absolut perfekt. So ist es doch einfach, entweder geht Girocard oder Mastercard/Visa. Ganz einfach.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
378
119
Mittlerweile habe ich sogar eine Email bekommen, dass sich wichtige Vertragsunterlagen in meinem Postfach befinden. Ich glaube die meinen das Ernst :ROFLMAO:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich meine schon, das Charge-Back auch bei Debit-Karten möglich ist. Nicht bei der Girocard aber bei Visa/Mastercard-Debit schon.

Visa/Mastercard-Debit hat auch mit Maestro und VPay nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also für mich ist die Entscheidung der DKB zuerst einmal endlich "ein klares" Signal statt dem ständigen Ankündigen. Wahrscheinlich werde ich dann das Girokonto bei der DKB lassen (immer noch bedindungslos kostenlos) und bei der ING das Depot. Mit "echten" Kreditkarten bin ich ausreichend versorgt und da wird die DKB mit mir kein Geschäft machen!:idea:

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
378
119
Ich weiß nicht, ob das auch so für die Europäischen Debits gilt, aber gerade Chargeback ist wohl ein bisschen anders geregelt und auch Kundenunfreundlicher:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für mich ist die Entscheidung der DKB zuerst einmal endlich "ein klares" Signal statt dem ständigen Ankündigen. Wahrscheinlich werde ich dann das Girokonto bei der DKB lassen (immer noch bedindungslos kostenlos) und bei der ING das Depot. Mit "echten" Kreditkarten bin ich ausreichend versorgt und da wird die DKB mit mir kein Geschäft machen!:idea:
Für mich genauso. Werden den Wechsel auf die Debit mitmachen, aber Alternativen nutzen.
Gerade fürs Ausland (USA, Kroatien etc.)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist für mich ein entscheidender Nachteil einer Debit-„Kreditkarte“. Kautionen werden erst mal wie abgebucht berücksichtigt. Und das auf dem Girokonto. Gefällt mir gar nicht. (...)
Erstens: Entweder eine Debitkarte oder Kreditkarte. Es gibt keine Debit-Kreditkarten und keine Prepaid-Kreditkarten.
Zweitens: Abbuchung der Kautionen und Zurückbuchung ist keine normale Umsetzung davon bei Debitkarten. Normal wäre eine Vormerkung/Autorisierung und keine Abbuchung.
Wenn man einen Dispo hat sollte das doch keinen Unterschied machen. Und die Kaution wird nicht wie abgebucht berücksichtigt - sie verringert nur den Verfügungsrahmen auf dem Girokonto (genauso wie es vorher auf dem Kreditkonto war - dort konnte man auch Guthaben halten wenn der Verfügungsrahmen zu gering war).
Bei der DKB sollte die Kaution wirklich abgebucht und zurückerstattet werden:
Mit deiner Visa Debitkarte kannst du auch Hotels buchen und Mietwagen reservieren. Anders als bei einer Kreditkarte werden die Beträge direkt von deinem Girokonto abgebucht und nicht erst nach 30 Tagen wie bei einer Kreditkarte. Der Kautionsbetrag für den Mietwagen geht also für die gesamte Mietdauer zu Lasten deines Kontos.
Quelle: https://debitkarte.dkb.de/ (Bezahlen mit der Visa Debitkarte > Wie wirken sich Umsätze mit der Visa Debitkarte auf den Saldo des Girokontos aus?)

Also zumindest sagt mir Google, dass ein Chargeback bei Debitkarten nicht möglich ist. Ich hatte noch nie eine Debit-Karte.
Das ist falsch. Es gibt die gleiche Chargeback Möglichkeiten wie bei den Kreditkarten. Es reicht in Blick in die Regeln von Visa, um einsehen zu können, dass dort keine Unterscheidung zwischen Visa Debit- und Kreditkarten stattfindet (eine Ausnahme bildet die V PAY Karte, die auch bestimmte Chargeback-Möglichkeiten einräumt).

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Aus der FAQ
Bei den bestehenden Karten deiner*s Bevollmächtigten ändert sich nichts. Bevollmächtigte Personen erhalten keine neue Visa Debitkarte.
Bedeutet es, jemand mit Kontovollmacht bekommt weiterhin eine Visa credit kostenlos?
Wird es auch bei der Girocard eine Wunschpin geben?

• Like
Reaktionen: Nivora

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Aus der FAQ

Bedeutet es, jemand mit Kontovollmacht bekommt weiterhin eine Visa credit kostenlos?
Wird es auch bei der Girocard eine Wunschpin geben?

Girocard und Wunschpin gibt es glaub ich nur bei der Sparkasse und die PIN kann man an deren Automaten ändern. Falls die mal funktionieren :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Wegen 30€/Jahr werde ich das Konto nicht kündigen. Die Zeiten haben sich nun mal gewandelt und auch die DKB muss sehen, wo sie bleibt. Ich überlege nur, was ich mit meiner zweiten Kreditkarte mache, umwandeln oder auch kostenpflichtig behalten?

Allerdings würde ich mir wünschen, dass die die Beträge jährlich einziehen. Diese Kleckerbeträge jeden Monat muss ich nicht haben.
Schon lustig, vor ein paar Monaten hieß es noch:
Wenn die DKB das so umsetzt, bin ich nach 15 Jahren mit Konto und Depot weg. Dann zahle ich halt zukünftig 10€ monatlich an die örtliche Sparkasse und für meine Sparpläne finde ich auch irgendwo eine neue Heimat.

Aber das kann noch Jahre dauern, bis der alte Beamtentanker DKB überhaupt irgendwann mal mit den Änderungen in die Puschen kommt.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556

Ich kann nur berichten, dass ich bei Revolut ein Charback für die Visa debit hatte. Dauerte zwar, qaber hat genauso geklappt, wie bei LH MM gold credit. Da mache ich mir eher weniger sorgen, außer es ist ein Frage der Liquidität.

• Like
Reaktionen: Amic

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Die Händler mit nur Maestro-/VPay-Akzeptanz (+ girocard) werden mindestens auf MC Debit/Visa Debit wechseln (müssen). Oder sie werden reine girocard-Händler.

Bis auf ein paar wenige, werden die meisten zu reinen Girocard Händlern werden oder womöglich die Kartenakzeptanz ganz abschaffen, da "keine Nachfrage". Das Visa/MC debit die Girocard ersetzen kann ist wohl das Wunschdenken einiger großer Direktbanken/Visas/Mastercards, doch denke ich, dass sie sich damit übernommen haben. Die Direktbanken in Deutschland sind einfach zu unbedeutend von der Kundenmasse her gegenüber den Filialbanken. Durch das Verdrängen der Girocard in ihren Portfolios werden die Kunden eher auf eine Nutzung als Zweit- oder Drittkonto umspringen.

Die Sparkassen kombinieren da lieber die Girocard mit der Mastercard debit und Banken wie C24 haben auch schon erkannt, dass es nicht ohne Girocard geht. Und was ich in letzter Zeit öfter beobachte: Wenn jemand vor mir an der Kasse Kunde bei der ING oder DKB usw. ist, dann sehe ich da tatsächlich am häufigsten die Girocard der jeweiligen Bank im Einsatz.