Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.
Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten. Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.
Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.
User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Lasse ich meistens über die BMW Amex laufen, gibt zwar nur ein paar Euro Gutschrift, oftmals aber Angebote wie letztens bei Aral 70€ Umsatz, 10€ Gutschrift. Nur kurz Off Topic.
Nun wieder zurück
In Deutschland möglicherweise nicht, aber in den Niederlanden auf jeden Fall.
Die Akzeptanzlogos mit großem DEBIT und CREDIT darunter habe ich schon mal irgendwo im Ausland gesehen.
In Australien kann es sein, dass du für eine Credit Zahlung einen Aufpreis zahlen musst im Vergleich zur Debit Zahlung. Keine Ahnung ob das dort immer noch so ist, ist schon eine Weile her.
Vermutlich kein offline PIN, kein offline Limit und eventuell generell nicht offline zahlungsfähig. In den meisten nicht EU-Ländern wirst du dann auch keinen Mietwagen mehr bekommen oder deine Hotelbuchung wird nicht durchgehen. Spätestens bei der Hotelkaution kann es zu sehr unangenehmen Situationen kommen. Falls du allerdings nur einmal im Jahr nach Mallorca fährst, dir dort einen 208 Peugeot als Mietwagen über TUI nimmst und generell alles vorab bei TUI bezahlst und ansonsten alles in Bar begleichst, wirst du es wohl maximal im Flieger bemerken, wenn du weder Essen noch Getränke bekommst.
Will da nicht spotten aber wer sich da jetzt wirklich über 2,50 Euro im Monat aufregt.... meine Güte. Ist es so? Alles immer so gut wie möglich aber umsonst? Was für eine "Kultur". Man schämt sich fast....
Dann werde ich mal versuchen eine andere kostenlose Kreditkarte zu bekommen um die DKB zu ersetzen. Auf jeden Fall ist eine weitere Debit Karte sinlos die gibt es inzwischen wie Sand am Meer.
Mal schauen was es neben Amex und Advanzia und barclaycard noch gibt.
Auf jeden Fall erstmal die Gebühr bezahlen und der Bank zeigen das man an der Debit Karte kein Interesse hat. So sollte es jeder machen.
Aber die DKB ist nicht die einzige Bank die die Gebühren erhöt. Meine alte Hausbank (Dort habe ich als Kind das erste Spaarbuch eröffnet) macht das gleiche gerade. Scheint bis ende des Jahres überall so zu sein.
Jetzt ist der Schrott schon in den PDFs mit offiziellen Verbraucherinformation angekommen
DKB AG gibt gegenüber dem*der Kund*in ein bindendes Angebot auf Abschluss des Vertrages ab, das sie dem*der Kund*in in sein*ihrelektronisches Postfach im Banking einstellt. Der*die Kund*in nimmt dieses Angebot an, indem er*sie für die ihm*ihr von der DKB AG zur Verfügung gestellte Debitkarte im Banking eine Wunsch-PIN vergibt
Zitat ohne Interpunktion (bitte mit den entsprechenden Glottisschlägen, Klicklauten oder was auch immer einfach mal laut aussprechen):
"sie dem der Kund in in sein ihr"
Es gibt gar nicht genug Emojis um mein Kotzen adäquat zum Ausdruck zu bringen.
In Australien kann es sein, dass du für eine Credit Zahlung einen Aufpreis zahlen musst im Vergleich zur Debit Zahlung. Keine Ahnung ob das dort immer noch so ist, ist schon eine Weile her.
Vermutlich kein offline PIN, kein offline Limit und eventuell generell nicht offline zahlungsfähig. In den meisten nicht EU-Ländern wirst du dann auch keinen Mietwagen mehr bekommen oder deine Hotelbuchung wird nicht durchgehen. Spätestens bei der Hotelkaution kann es zu sehr unangenehmen Situationen kommen. Falls du allerdings nur einmal im Jahr nach Mallorca fährst, dir dort einen 208 Peugeot als Mietwagen über TUI nimmst und generell alles vorab bei TUI bezahlst und ansonsten alles in Bar begleichst, wirst du es wohl maximal im Flieger bemerken, wenn du weder Essen noch Getränke bekommst.
haupteinsatzzweck ist im nicht-EUR gebiet geld abheben bzw. bezahlen.
für kautionen nehm ich einfach eine andere/richtige credit karte.
man ist ja nicht nur mit einer karte unterwegs.
Ja andere Kreditkarte ist gut.
Nur meine Vermutung ist das andere Banken nachziehen werden. Und dann werden die Wenigsten die nicht ständig Kautionen hinterlegen keine Kreditkarte mehr haben. Es geht nicht um die 2 Euro sondern darum das kaum einer das bezahlt der keine Kautionen benötigt. Und das man nicht mehr unzählige Kreditkarten haben wird weil jede bald Geld kosten könnte. Dann werden sich die meisten auf eine beschränken.
Ja andere Kreditkarte ist gut.
Nur meine Vermutung ist das andere Banken nachziehen werden. Und dann werden die Wenigsten die nicht ständig Kautionen hinterlegen keine Kreditkarte mehr haben. Es geht nicht um die 2 Euro sondern darum das kaum einer das bezahlt der keine Kautionen benötigt. Und das man nicht mehr unzählige Kreditkarten haben wird weil jede bald Geld kosten könnte. Dann werden sich die meisten auf eine beschränken.
Wie viele reine Maestro-Händler gab es denn überhaupt? Wie die N26-Kunden doch immer leidvoll gemerkt haben, waren die meisten Händler ohne Mastercard/Visa-Akzeptanz auch bisher schon immer reine Girocard-Händler.
(Bezog sich auf einen Beitrag viel weiter vorne der mir als der letzte angezeigt wurde bevor die Foren-Software noch 5 Seiten aus dem Ärmel gezogen hat)
Benötigt ist immer so eine Sache. Wenn man beispielsweise nur selten in den Urlaub fliegt und dann mal ein Auto benötigt. Ich weißt nicht wie das dann mit den Debit Karten gehen soll. Und vorher mal eben neue Kreditkarten besorgen ist lästig. Außerdem mag ich die Monatliche Abrechnung wie bei der Amex.
Ich weis nicht wie das in Australien genau ist, aber in manchen Ländern ist mit Debit wohl das lokale Girocard-Equivalent gemeint und Debit-Visa/Master geht als Credit durch.
Die 12€ für die Girocard bei Neukunden halte ich auch für ungeschickt, wenn man sie mit eteas Aktivität z.B. bei C24 gratis bekommt. Das könnte eher ein Aktivkunden-Vorteil sein.
Wenn es nicht mal zeitnah dazu kommt, dass es ein neues PLV gibt und die Kontoführung für Nicht-Aktivkunden auch auf einmal X-Euro kostet. Würde mich nicht wundern, wenn man hier mit anderen großen Direktbanken gleichzieht...
Sind eigentlich Autorisierungen (zB Hotelkaution) mit der Debit gar nicht möglich, oder habe ich "nur" das Problem, dass mir Guthaben auf dem Girokonto blockiert wird?
Die Standardlösung bei Debitkarten wäre es eine Autorisierung drin zu lassen. Das will aber die DKB nicht machen und stattdessen wird der Betrag einfach abgebucht und zurückerstattet. Dadurch entstehen zwei Unterschiede:
die Kaution ist nicht als solche direkt sichtbar, sondern als normaler Umsatz
die Bank kann u. U. an Dispozinsen verdienen, wenn der Unterschied zwischen reiner Autorisierung und Buchung nicht verstanden wurde.
Möglicherweise sogar schon an den billigen Supermarkt-Tankstellen in Frankreich, wenn man dort außerhalb der Öffnungszeiten tanken möchte. Die mögen ja bekanntlich nur Offline PIN. Und bei den unbemannten Mauthäuschen entlang den Autobahnen bin ich auch gespannt.
Die Standardlösung bei Debitkarten wäre es eine Autorisierung drin zu lassen. Das will aber die DKB nicht machen und stattdessen wird der Betrag einfach abgebucht und zurückerstattet. Dadurch entstehen zwei Unterschiede:
die Bank kann u. U. an Dispozinsen verdienen, wenn der Unterschied zwischen reiner Autorisierung und Buchung nicht verstanden wurde.
Das würde dann aber sehr interessant, wenn das Hotel die Autorisierung nicht storniert, sondern nach 14 Tagen verfallen lässt.
So oder so werden sich die weniger in der Materie gewandten Kunden mit den neuen Debit Karten eh ich an mancher Stelle wundern, was alle nicht mehr geht, obwohl alles bleibt wie früher.
Wenn es nicht mal zeitnah dazu kommt, dass es ein neues PLV gibt und die Kontoführung für Nicht-Aktivkunden auch auf einmal X-Euro kostet. Würde mich nicht wundern, wenn man hier mit anderen großen Direktbanken gleichzieht...
Erstmal abwarten wie das tatsächlich umgesetzt wird. Sollten es zwei Buchungen sein müssten diese auch das gleiche Wertstellungsdatum haben - die Transaktion selbst ist ja nicht zustande gekommen.
"Vermutlich" ist das richtige Stichwort. Woher möchtest du das denn jetzt schon wissen? Die Kombination aus Debit + offline PIN mag sicherlich ungewöhnlich sein, aber es ist gewiss nicht unmöglich. Gibt z.B. Visa Debit von Wise mit Servicecode 201 und offline PIN.
Allzu viel Hoffnung würde ich mir da jetzt auch nicht machen. Wenn man allerdings mal bedenkt, dass die DKB darauf abzielen könnte, die Unterschiede zur aktuellen Kreditkarte und daraus resultierende Kundenbeschwerden so gering wie möglich zu halten, würde es rein logisch durchaus Sinn ergeben, das so zu konfigurieren.
je nachdem, wozu man das Konto nutzt, ist es ja durchaus noch brauchbar. Ich werde wohl erstmal nur die Visa-Karte kündigen, sobald sie konkret ankündigen, dass sie Geld dafür sehen möchten.
Wenn die Visa das entscheidende Argument für das Konto war, ist natürlich eine Kündigung konsequent.
De meisten Neukunden würde ich das Konto wegen der kostenpflichtigen Girocard übrigens nicht mehr empfehlen. Ab wann gilt das? Aktuell wirbt die DKB noch mit kostenloser Girocard.
Stand heute bekommt man dann wohl eine Nachfolgekarte und aktuell noch mit V-Pay. Für alles andere reicht meine Glaskugel nicht.
die wichtigste Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde: bekommt man als Aktivkunde die kostenfreien Eintritte zu Aktionen, falls es die mal wieder geben sollte, zukünftig mit der Debit-Visa? Vermute ich mal, da es sich ja um die zukünftige Standard-Karte des Angebots handelt.
für ChipTAN ist sie brauchbar und, wenn man sie eh nicht mit sich rumträgt, auch sicher.
Mein Fazit:
- Bestandskunden, die primär wegen der Visa KK das Konto haben, sollten sich wohl überlegen, ob es nicht bessere Produkte am Markt gibt, und kündigen.
- Bestandskunden, denen das egal ist, kündigen halt nur die Visa KK.
- Für Neukunden nur noch zu empfehlen, wenn man ein Konto ohne Girocard gebrauchen kann.