So:
Das ist schonmal gut. Aktivkunden haben also scheinbar bei beiden VISA-Karten die gleichen, guten Konditionen. Wer also nur gelegentlich Fremdwährungsumsätze hat, aber keine Autos mietet oder Hotels bucht, der kommt mit VISA Debit relativ gut aus. In dem Punkt ist die DKB dann deutlich besser als die Comdirect, wo zwar VISA Debit kostenfrei ist, allerdings 1,75 % Fremdwährungsgebühr (zzgl. mieser Wechselkurse) anfallen.
Zudem muss man dort penibel drauf achten, was man mit welcher Karte macht. Mit der VISA-Kreditkarte nicht Abheben, das kostet immer 4,90 €, mit der VISA-Debitkarte 3 mal pro Monat kostenfrei, dann 4,90 € und mit der reinen Girocard unbegrenzt bei der CashGroup. Fremdwährungsgebühren fallen nie an.
Beim Bezahlen immer die Kreditkarte nehmen, da ist es kostenfrei, die Girocard geht nur in DE und mit der Debitkarte kostet es 1,75 %. Bei beiden VISAs hat man oft enorm schlechte Wechselkurse und zahlt so gut und gerne mal 2 % Fremdwährungsgebühr oder mehr. Und dann ist da ja noch die Sache mit den plötzlichen Kündigungen ohne ersichtlichen Grund (legal) mit sofortiger Kontosperrung (nicht legal)
Genug vom Off-Topic und der Comdirect. Das Modell bei der DKB ist einfach durchsichtiger: Girocard (0,99 €/Monat) nur fürs Bezahlen in DE (schätzumativ wird das VPay Co-Badge wegfallen), VISA Debitkarte und VISA Kreditkarte haben die gleichen Konditionen (für Aktikunden ohne FWG), wobei die KK 2,49 € pro Monat kostet. Würde mich heute jemand fragen: "Wollen sie ihr Hauptkonto bei der Comdirect oder der DKB haben?" würde ich die DKB wählen. Ist zwar mit 3,48 € pro Monat für 3 Karten (bzw. 0,99 € ohne VISA Credit) etwas teurer als CoDi (1,90 € pro Monat bei aktiver Nutzung), aber das sind mir die besseren Konditionen für Fremdwährung und die bessere Stabilität bei der DKB (also in Sachen Geschäftsbeziehung) ehrlich gesagt wert. 0,00 € pro Monat ist nicht immer das entscheidende, auch wenn es bei der DKB funktionieren würde (dann eben ohne Girocard und Kreditkarte)