• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
ANZEIGE
Also ich werde die Visa Credit für 2,49€ solange behalten, bis man weiß was Amazon mit deren KK macht. Wenn Amazon dann eventuell Barclays als neuen Partner auswählt und man dann eh eine Barclays Credit bekommt, dann würde ich danach die DKB Credit kündigen.

Lediglich eine Barclays Visa Debit wäre blöd.
Und warum nicht jetzt schon zur Sicherheit eine Barclays Visa (Credit) bestellen? Gibt immerhin noch 25€ (letztens waren es noch 50) obendrauf :)

Die Amazon-Karte kann man ja problemlos obendrauf noch nehmen. Vielleicht kann man sich auch noch von jemandem werben lassen und damit noch ein bisschen mehr rausholen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax und selaf

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.218
2.992
[...] PS: wie war das jetzt eigentlich mit den FWG bei der DKB Visa Debit? Habe das jetzt irgendwie noch nicht durchblicken können.
So:

gs-26000087.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es richtig sehe [...]
Nicht wirklich (Fußnote 1D Seite 1 PLV):
Das Verwahrentgelt für ein den Betrag von 50.000 EUR übersteigendes Guthaben gilt für alle nach dem 01.09.2021 neu abgeschlossenen Verträge und für bestehende Konten, soweit eine entsprechende
Individualvereinbarung getroffen wurde. [...]

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Würde gerne meine CC behalten, überlege jetzt: Ca. 30,- € Jahresgebühr DKB Visa vs. 48,- € Hilton Visa - damit wird letztere eigentlich deutlich attraktiver als früher und man könnte dann eben noch die Visa Debit im DKB-Branding als Ergänzung zusätzlich nehmen.

Einziger Nachteil: Bezahlen außerhalb EWR hat die Hilton Visa FWE - da müßte dann die Debit herhalten.

Soweit richtig?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Und warum nicht jetzt schon zur Sicherheit eine Barclays Visa (Credit) bestellen? Gibt immerhin noch 25€ (letztens waren es noch 50) obendrauf :)

Die Amazon-Karte kann man ja problemlos obendrauf noch nehmen. Vielleicht kann man sich auch noch von jemandem werben lassen und damit noch ein bisschen mehr rausholen 🙃
Weil ich keinen Vorteil darin sehe eine normale Barclays Credit und eine Amazon Barclays Credit zu haben. Oder welchen Vorteil siehst du darin?

PS: die paar Euro beim FwF sind mir ehrlich gesagt total egal, ich hole mir doch keine Kreditkarte weil ich mal 25-50€ dafür extra bekomme.

• Like
Reaktionen: MAGURO

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
Würde gerne meine CC behalten, überlege jetzt: Ca. 30,- € Jahresgebühr DKB Visa vs. 48,- € Hilton Visa - damit wird letztere eigentlich deutlich attraktiver als früher und man könnte dann eben noch die Visa Debit im DKB-Branding als Ergänzung zusätzlich nehmen.

Einziger Nachteil: Bezahlen außerhalb EWR hat die Hilton Visa FWE - da müßte dann die Debit herhalten.

Soweit richtig?
Weiterer Nachteil: Kein mobiles Bezahlen möglich.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
"Wenn die DKB ihre Kundenzahl wirklich von derzeit 4,8 Mio. auf 8 Mio. nach oben treiben will, dann muss sie vermehrt auch bonitätsschwache Kunden aufnehmen."
Ist nur der Sinn dahinter fraglich. Bonitätsschwache Kunden, die nicht mal eine Kreditkarte mit dem kleinsten Limit bekommen können - und das beträgt im Hause DKB läppische 100 € - können auch keine Erträge einbringen. Was bringen einem 3,2 Mio. weitere Kunden, wenn die vor allem Geld kosten?
Ich rechne jetzt erst mal fest mit einer Kündigungswelle.

Die einzige Möglichkeit, warum die DKB nun eine Debit einführt kann nur sein, dass die DKB an Kreditkarten nicht viel verdient. Es gibt zwar 0,3 % Interbankentgelt, doch mit Debit gibt es immerhin noch 0,2 %. Also kriegen sie für ihre Kreditvergabe pauschal gerade mal 0,1 %. Die DKB verdient mit dem Geldverleih also erst Geld, wenn die Abrechnung vom Konto des Kunden gebucht wird und dieses dann ins Soll gerät.

Durch die Kreditkarte war es möglich, dass Kunden, die mehr Geld ausgeben als sie momentan auf dem Konto haben, einen kostenlosen Kredit zur Überbrückung erhalten. Oder anders betrachtet: jedenfalls zahlten sie nicht von Tag 1, wo ihre Ausgaben die Sichteinlagen auf dem Girokonto überstiegen, Zinsen, sondern erst ab dem Abbuchungstag der KK-Abrechnung.

Für die Kunden heißt das jetzt: zukünftig zahlen sie Zinsen, sobald ihre Zahlungen die Sichteinlagen übersteigen und es ins Dispo geht. Somit macht Girocard/VISA-Kreditkarte liquiditätsmäßig keinen Unterschied mehr aus Kundensicht.

Für die DKB heißt das jetzt: wesentlich profitablere Zinsgewinne. Dafür verzichten sie doch gerne auf die 0,1 % Interbankentgelt und folglich auch auf das Kreditausfallrisiko (bzw. wird dieses aufs Dispo vom Girokonto verschoben).

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und toom

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Weil ich keinen Vorteil darin sehe eine normale Barclays Credit und eine Amazon Barclays Credit zu haben. Oder welchen Vorteil siehst du darin?
Ganz einfach: die normale Barclays kostet nichts und bleibt bestehen, selbst wenn Amazon in ein paar Jahren weiterzieht.
PS: die paar Euro beim FwF sind mir ehrlich gesagt total egal, ich hole mir doch keine Kreditkarte weil ich mal 25-50€ dafür extra bekomme.
Haben oder nicht haben. Wenn ich die Wahl habe, eine Kreditkarte zu bekommen oder eine Kreditkarte zu bekommen und 50€ einzusacken, nehme ich doch gerne die 50€ mit.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ganz einfach: die normale Barclays kostet nichts und bleibt bestehen, selbst wenn Amazon in ein paar Jahren weiterzieht.

Haben oder nicht haben. Wenn ich die Wahl habe, eine Kreditkarte zu bekommen oder eine Kreditkarte zu bekommen und 50€ einzusacken, nehme ich doch gerne die 50€ mit.
In ein paar Jahren wird Amazon auch nicht einfach weiterziehen. Letztendlich liegt es jetzt ja auch nicht an Amazon sondern an der LBB. Ich habe meine Amazon Karte jetzt 7 Jahre, also gehe ich auch in Zukunft nicht davon aus das Amazon selbst hier alle 2-3 Jahre den KK Anbieter wechselt. Die Amazon Karte kostet mich ebenfalls nichts.
Und wenn man das sogar mit bedenkt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das selbst ohne Prime eine künftige Amazon Barclays Kreditkarte eher für alle kostenlos ist, was aktuell ja nicht der Fall ist. Das mit den 25-50€ macht nur Sinn wenn man sich die Karte auch ohne Gutschrift holen würde, denn nur wegen der Gutschrift macht es gar keinen Sinn. Ich überlege mir also vorher ob ich ein Produkt möchte und erst dann schaue ich wo ich es am günstigsten (inkl. Gutschrift) bekomme.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist schonmal gut. Aktivkunden haben also scheinbar bei beiden VISA-Karten die gleichen, guten Konditionen. Wer also nur gelegentlich Fremdwährungsumsätze hat, aber keine Autos mietet oder Hotels bucht, der kommt mit VISA Debit relativ gut aus. In dem Punkt ist die DKB dann deutlich besser als die Comdirect, wo zwar VISA Debit kostenfrei ist, allerdings 1,75 % Fremdwährungsgebühr (zzgl. mieser Wechselkurse) anfallen.
Zudem muss man dort penibel drauf achten, was man mit welcher Karte macht. Mit der VISA-Kreditkarte nicht Abheben, das kostet immer 4,90 €, mit der VISA-Debitkarte 3 mal pro Monat kostenfrei, dann 4,90 € und mit der reinen Girocard unbegrenzt bei der CashGroup. Fremdwährungsgebühren fallen nie an.
Beim Bezahlen immer die Kreditkarte nehmen, da ist es kostenfrei, die Girocard geht nur in DE und mit der Debitkarte kostet es 1,75 %. Bei beiden VISAs hat man oft enorm schlechte Wechselkurse und zahlt so gut und gerne mal 2 % Fremdwährungsgebühr oder mehr. Und dann ist da ja noch die Sache mit den plötzlichen Kündigungen ohne ersichtlichen Grund (legal) mit sofortiger Kontosperrung (nicht legal)
Genug vom Off-Topic und der Comdirect. Das Modell bei der DKB ist einfach durchsichtiger: Girocard (0,99 €/Monat) nur fürs Bezahlen in DE (schätzumativ wird das VPay Co-Badge wegfallen), VISA Debitkarte und VISA Kreditkarte haben die gleichen Konditionen (für Aktikunden ohne FWG), wobei die KK 2,49 € pro Monat kostet. Würde mich heute jemand fragen: "Wollen sie ihr Hauptkonto bei der Comdirect oder der DKB haben?" würde ich die DKB wählen. Ist zwar mit 3,48 € pro Monat für 3 Karten (bzw. 0,99 € ohne VISA Credit) etwas teurer als CoDi (1,90 € pro Monat bei aktiver Nutzung), aber das sind mir die besseren Konditionen für Fremdwährung und die bessere Stabilität bei der DKB (also in Sachen Geschäftsbeziehung) ehrlich gesagt wert. 0,00 € pro Monat ist nicht immer das entscheidende, auch wenn es bei der DKB funktionieren würde (dann eben ohne Girocard und Kreditkarte)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Weiss jemand was aus den Visa-Karten (Konten) passieren wird, die im Moment als "Sparplan" genutzt werden?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
natürlich ist es nicht wert sich über 2,5€/Monat aufzuregen aber der Stil halt

wurden ja seit ca. 2008 Kunden genau mit dem Argument gewonnen "kostenlose Visa" - 12 Jahre später das lapidar mit einer email "Mitteilungen in Ihrem Postfach" und "Mit dieser E-Mail erfüllen wir gesetzliche Vorgaben zu Mitteilungen ins elektronische Postfach. Da es wichtige Themen sind, erhalten Sie weitere Informationen in Ihrem Banking."

Beim einloggen ins Konto wird man praktisch dazu gezwungen die Regelung zu akzeptieren, gnaz klein steht dann "ich überlege mir das und akezeptiere später"

Ich finde das ziemlich arrogant von einem offensichtlichen Marktführer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein ich meine keine virtuelle Karte, sondern die damals (2008 bin ich Kunde geworden) augegebene 2te (ich glaube man konnte sogar 3 oder 4 machen) Karte, die ich auch nutzen könnte (im Moment sind da einige tausend Euros drauf)

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Für den Fall dass die Barclay Amazon schlechtere Konditionen hat - was ja nicht unüblich wäre (auch nicht bei Barclay; siehe Eurowings-Cobranding) - kann es von Vorteil sein, auch die normale Visa zu besitzen.

Ich weiß nur nicht ob es überhaupt möglich ist mehr als eine Barclay-Karte zu besitzen.

• Like
Reaktionen: travelMax

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Für den Fall dass die Barclay Amazon schlechtere Konditionen hat - was ja nicht unüblich wäre (auch nicht bei Barclay; siehe Eurowings-Cobranding) - kann es von Vorteil sein, auch die normale Visa zu besitzen.

Ich weiß nur nicht ob es überhaupt möglich ist mehr als eine Barclay-Karte zu besitzen.
Ich habe seit 2007 eine Barclaycard-Mastercard (damals als Aktion über Tchibo sogar noch mit separater Girocard).
Zwischendurch hatte ich ein Eurowings-Doppel; bei deren Online-Beantragung wurde man nach bejahen der Frage, ob man bereits eine Karte des Hauses besäße,
zwar auf die Hotline verwiesen, diese teilt einem jedoch nach Schilderung der Situation mit, dass man einfach "Nein" auswählen solle.

Seit ein paar Monaten habe ich noch die aktuelle Visa-Karte bestellt, da meine alte Mastercard kein Google Pay unterstützt.
Jetzt habe ich beide Karten, sie werden auch im Online-Banking einfach nebeneinander angezeigt. Ich wüsste nicht, warum das mit einer potenziellen Amazon-Karte
anders sein sollte.

• Like
Reaktionen: Ancel

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
was ist mit der kostenlosen ADAC Karte für Mitglieder (ohne Versicherungen)?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist sehr wohl möglich. Selbst wenn man eine Karte bei denen hat, wird man bei den Telefonaten mit denen nach der Anzahl der Kreditkarten bei Barclays gefragt. Es gab ansonsten Berichte im entsprechenden Faden.

• Like
Reaktionen: Ancel

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Also ich werde die Visa Credit für 2,49€ solange behalten, bis man weiß was Amazon mit deren KK macht. Wenn Amazon dann eventuell Barclays als neuen Partner auswählt und man dann eh eine Barclays Credit bekommt, dann würde ich danach die DKB Credit kündigen.
Ich warte vorerst mal ab, wie die DKB Visa Debit konfiguriert ist (Service Code und Online/Offline PIN). Die VISA Credit wird auf jeden Fall gekündigt, vielleicht bestelle ich als Ersatz die Barclays Visa. Eine Advanzia MC habe ich bereits länger.
Für Onlinezahlungen werde ich die DKB Visa Debit nicht benutzen.
PS: wie war das jetzt eigentlich mit den FWG bei der DKB Visa Debit? Habe das jetzt irgendwie noch nicht durchblicken können.
Das bleibt so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
154
Da muss der ADAC ja erstmal einen neuen Partner finden, nachdem die LBB ausgestiegen ist.

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Für mich dient die DKB Visa Credit bisher als Backup zur Barclays Card, speziell weil beide eben kein AEE haben. Mal schauen ob ich mir dieses Backup in Zukunft spare, momentan tendiere ich eher dazu, die Gebühr zu bezahlen. Barclays sperrt schonmal gerne die Karte, selbst wenn die Reise angekündigt war und da ist ist die DKB schon immer sehr zuverlässig gewesen.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Prinzipiell wäre ich durchaus bereit, 30€ im Jahr für die Karte zu bezahlen, allerdings hätte ich dafür dann gerne auch eine jährliche anstatt monatliche Abbuchung, einen freiwählbaren Abrechnungszeitraum, am liebsten noch ein freiwählbares Referenzkonto sowie einen Abruf über MoneyMoney ohne jedes mal eine TAN eingeben zu müssen. Des Weiteren sollte die DKB dann mal von ihren Minilimits abkommen, wenn kein Gehalt auf dem Konto eingeht. Ich habe mein Limit zwar durch anfängliche Gehaltseinzahlungen und intensiven Einsatz nach oben bekommen, aber sinnvoll erscheint mir dieses Vorgehen seitens der DKB nicht, wenn man denn Geld für die Karte haben möchte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
ANZEIGE
Da muss der ADAC ja erstmal einen neuen Partner finden, nachdem die LBB ausgestiegen ist.
es gibt aber noch Angebot beim ADAC, gestern abend noch schnell reingeguckt:

Edit: https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/kreditkarte/leistungen-vorteile/

sogar noch SB-Wegversicherung mit drin, die kostet normalerweise 100€ extra