• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
162
1
Diese haben selten "Normalbürger". Visa/MC schon. Läden, die Girocard annehmen, aber keine MC/Visa, treffe ich sehr selten an. Mir fallen da hauptsächlich Bürgerämter hier in Berlin ein.
Keine Visa/MC/Amex, eine Apotheke von drei, die ich im letzten Jahr genutzt habe. Das NahUndGut Dingens nimmt dafür jetzt auch MC über gpay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will da nicht spotten aber wer sich da jetzt wirklich über 2,50 Euro im Monat aufregt.... meine Güte. Ist es so? Alles immer so gut wie möglich aber umsonst? Was für eine "Kultur". Man schämt sich fast....
Den "Aufpreis" von 2,49€ mntl. hätten sie auch versüßen können. Hier nur Peitsche, nix ZuckerRohr. ;-)
(z.B. WunschPin, MiniNFC-VISA-Karte, die angebotenen Versicherungen für X% Nachlass oder oder)

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
378
119
Wo steht den das in den Vertragsbedingungen? Ich finde das nur bei einer "Frage / Antwort" FAQ Seite... Die ist zwar nett, aber von keiner großen Bedeutung.

Edit: Ich habe mir jetzt nochmal die Vertragsbedingungen, die ich zugestimmt habe, durchgelesen. Das steht da nicht drin. Dieses Zitat ist nur auf der "Frage & Antwort" Seite zu finden. Diese habe ich weder zugestimmt, noch zum Zeitpunkt der Zustimmung gelesen...
Du hast ja auch nicht dem Kartentausch zugestimmt sondern erstmal den AGB, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das mit den Karten wird nächstes Jahr ein Selbstläufer.
Du bekommst die Karte ohne Anforderung zugeschickt. Dann liegt es an dir:
1. Aktivierst du die neue Karte durch Pin-Änderung, dann wird die Credit denke ich mal ziemlich zeitnah dann außer Betrieb gehen.
2. du aktivierst die Karte nicht: nach 10 Wochen wird die Credit nicht mehr gehen, da gekündigt und du hast keine Visa mehr sondern nur noch die Girocard (was allein das Geldabheben recht schwierig/teuer gestaltet)
Insgesamt zeichnet sich für mich ab, dass man eigentlich nur die Wahl hat:
1. DKB Konto auflösen
2. Mitgehen
Wir haben als Altkunden nur den Vorteil dass die Girocard für uns kostenlos bleibt, was ich auch mit das wichtigste finde. Für die "echte" Kreditkarte werde ich mir (sorry DKB) dann einen Ersatz suchen, denn für 2,49 bietet ihr da einfach zu wenig! Vor allem, weil ich jetzt für was zahlen soll, was ich immer "mit drin" hatte.

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
Was interessant ist meine Volksbank will genau das gleiche für eine Kreditkarte haben, wie jetzt die DKB.

Bis auf die monatlichen Kosten für das Konto gibt es keinen Vorteil mehr bei der DKB.

Gut das ich das Konto bei meiner Volksbank nicht aufgelöst habe, bei der ich als Kind mit der Spardose Geld eingezahlt habe.

Und man kann ja bei der Volksbank so hohe Anteile kaufen als Kunde das man eine Dividende bekommt die die Kosten sicher ganz oder fast ganz ausgleichen. Man muss halt nur etwas Geld zum Parken über haben.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Was interessant ist meine Volksbank will genau das gleiche für eine Kreditkarte haben, wie jetzt die DKB.
Diverse Volksbanken und Sparkassen haben die selbe Jahresgebühr, im Gegensatz zur DKB jedoch eine Erstattung selbiger ab Mindesumsatz. Dafür haben sie häufig ein AEE.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Warscheinlich werde ich mir zusätzlich zu Amex noch eine Payback Visa Karte bestellen.
Hat auch 0 € Fremdwährungsgebühr und noch etwas an Umsatzbeteiligung.
Ich habe die Payback Visa Karte genau aus dem Grund letztes Jahr geholt. Die ist ohne Fremdwährungsgebühr im Ausland gut nutzbar und ein kleiner guter kostenloser Puffer. Wenn man will, kann man die auch im Guthaben führen.

Für Kautionen, etc kann man dann auch schön die kostenlose Amex Payback nutzen

• Like
Reaktionen: zednatix

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
170
130
Hat heute einer von Euch schon mal eine Visa-Online-Zahlung mit der (alten) DKB-App freigegeben? Das ist bei mir vorhin mehrfach wegen "technischer Fehlfunktion" gescheitert. Erst nachdem ich dann die Zustimmung zu den Bedingungen erteilt hatte, ging es dann. Zufall? Absicht? Programmierfehler? Oder einfach Pech gehabt?

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
Diverse Volksbanken und Sparkassen haben die selbe Jahresgebühr, im Gegensatz zur DKB jedoch eine Erstattung selbiger ab Mindesumsatz. Dafür haben sie häufig ein AEE.
Oh stimmt 1 % AEE.

Ich habe die Payback Visa Karte genau aus dem Grund letztes Jahr geholt. Die ist ohne Fremdwährungsgebühr im Ausland gut nutzbar und ein kleiner guter kostenloser Puffer. Wenn man will, kann man die auch im Guthaben führen.

Für Kautionen, etc kann man dann auch schön die kostenlose Amex Payback nutzen
Das ist doch geil dann parken alle die keine Strafzinsen haben wollen ihr Geld auf der Kreditkarte.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Oh stimmt 1 % AEE.

Das ist doch geil dann parken alle die keine Strafzinsen haben wollen ihr Geld auf der Kreditkarte.
Nun ja, ich hatte mal 20k drauf. Das war denen zu viel. Aber bei 10k und etwas "Bewegung", gab keine Anrufe ;-)

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Keine Visa/MC/Amex, eine Apotheke von drei, die ich im letzten Jahr genutzt habe. Das NahUndGut Dingens nimmt dafür jetzt auch MC über gpay.
Ok, interessant. Hier in Berlin-Schöneberg nehmen alle Apotheken die ich besucht habe KK, etwa ein Drittel auch Amex. Sämtliche Lebensmittelläden nehmen Karten einschl. Amex. KK immer gewöhnlicher auch bei Bäckern und sogar manche Dönerbuden, zugegeben noch eine Minderheit.
Die Kombination Girocard aber keine KK habe ich in diesem Jahr nur ein paar Mal gehabt.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Entschuldigung, ich habe jetzt nicht die letzten Seiten gelesen, aber kommen Kosten auf mich zu wenn ich bei der DKB nicht reagiere, oder werden einfach die Kreditkarten gekündigt und debit Karten ausgestellt? DANKE

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Die Änderungen der AGBs etc. Die heute zum bestätigen drin waren haben aber noch nichts mit der echten Kreditkarte bzw. der DebitKarte zu tun richtig?
So wie ich das sehe MUSS man diese Änderungen bzgl. der AGBs und Produkt- und Sonderbedingungen ja bestätigen?

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Du hast ja auch nicht dem Kartentausch zugestimmt sondern erstmal den AGB, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das mit den Karten wird nächstes Jahr ein Selbstläufer.
Du bekommst die Karte ohne Anforderung zugeschickt. Dann liegt es an dir:
1. Aktivierst du die neue Karte durch Pin-Änderung, dann wird die Credit denke ich mal ziemlich zeitnah dann außer Betrieb gehen.
2. du aktivierst die Karte nicht: nach 10 Wochen wird die Credit nicht mehr gehen, da gekündigt und du hast keine Visa mehr sondern nur noch die Girocard (was allein das Geldabheben recht schwierig/teuer gestaltet)
Insgesamt zeichnet sich für mich ab, dass man eigentlich nur die Wahl hat:
1. DKB Konto auflösen
2. Mitgehen
Wir haben als Altkunden nur den Vorteil dass die Girocard für uns kostenlos bleibt, was ich auch mit das wichtigste finde. Für die "echte" Kreditkarte werde ich mir (sorry DKB) dann einen Ersatz suchen, denn für 2,49 bietet ihr da einfach zu wenig! Vor allem, weil ich jetzt für was zahlen soll, was ich immer "mit drin" hatte.

Die eigentliche Frage ist, was die Zustimmung zu den neuen AGBs mit dem Automatismus zu tun hat, dass man die Visa Debit ungefragt zugeschickt bekommt. In den AGBs steht dazu nichts drin. Wenn sie das Angebot der Visa Debit erst nach dem 01.01.2022 geschickt hätten, dann hätten die meisten wohl der neuen AGB in dieser Form zugestimmt. Ich verstehe es so, dass zuvor getroffene AGB-Änderungen nach dem BGH-Urteil ggf unrechtmäßig sind. Jetzt wollen sie alle Kunden rechtssicher auf die aktuelle AGB bringen.

Angenommen man stimmt nicht zu, dann kriegt man entweder trotzdem die Visa Debit und die KK wird gekündigt. Die Kündigung der KK war ja auch nach der alten AGB möglich. Oder man bekommt die Visa Debit nicht ungefragt und stattdessen die Kündigung.

Wer der rechtssicheren AGB nicht zustimmt, der ist imho raus.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die neue AGB hat nichts mit der Umstellung von Credit auf Debit zu tun.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Die Änderungen der AGBs etc. Die heute zum bestätigen drin waren haben aber noch nichts mit der echten Kreditkarte bzw. der DebitKarte zu tun richtig?
So wie ich das sehe MUSS man diese Änderungen bzgl. der AGBs und Produkt- und Sonderbedingungen ja bestätigen?
So verstehe ich das auch. Zuvor getroffene AGB-Änderungen sind nach dem BGH-Urteil auch fraglich. Hier sollen alle Kunden auf einen einheitlichen, rechtssicheren Stand gebracht werden.

Falls du Kund*in der DKB bist, reicht eigentlich schon die Lektüre der beiden dir ins Postfach gestellten Dokumente. Bitte.
Dem 2. Dokument "Angebot einer Debit Karte" (oder so ähnlich) stimmt man jetzt aber doch nicht zu...?

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Das ist ein Vertragsangebot. Wie die Annahme des Vertrags zustande kommt, steht in dem Dokument.
Das eine ist eine Bestandbereinigung. Das andere ist ein Vertragsangebot. Es sind zwei Dokumente. Man sollte schon ehrlich bleiben.

Die Bank wird dich nicht mit einer rechtlich fragwürdigen AGB als Kunden behalten. Das steht auch in dem Dokument.

Was schlägst du also vor? Nicht zustimmen und glauben, dass das Konto inkl Credit weiterläuft? Unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: pjotr

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Die früher erhältliche British Airways Barclaycard war immer schneller gesperrt als man sie beim Checkin auf den Tresen legen konnte - für mich kommen die nicht mehr ins Haus :eyeb:
Die hatte ich damals auch - mit gleichem Verhalten. Besonders lustig war's als ich in NY war. Abends wurde mir die Karte gesperrt, am nächsten Morgen konnte ich sie wieder entsperren lassen und als ich mittags in Chicago einen Mietwagen abholen wollte wurde wieder gesperrt. Als ich drei Tage später wieder in D war war die erste Handlung die Kündigung.

Jetzt habe ich nach langer Abstinenz deren Visa beantragt und letzte Woche auch rhalten. Die Registrierung für's Online-Banking ging erst nach Anruf, mal hatte vergessen meine Handynummer zu erfassen, die ersten beiden kleinen Paypal-Zahlungen gingen sogar ohne Sperre, mal gucken wie es ist wenn ich nächsten Monat in die USA fliege.
Im Zweifel kündige ich halt wieder, wenn ich zurück bin - wäre ja nicht das erste Mal ;-)

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
162
1
Und man kann ja bei der Volksbank so hohe Anteile kaufen als Kunde das man eine Dividende bekommt die die Kosten sicher ganz oder fast ganz ausgleichen. Man muss halt nur etwas Geld zum Parken über haben.
Du kannst auch in einen weltweiten Dividen-ETF einzahlen und vermultlich früher die Kosten der Bank/Karten-Grundkosten ausgleichen...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Was schlägst du also vor? Nicht zustimmen und glauben, dass das Konto inkl Credit weiterläuft? Unwahrscheinlich.
Sehe ich auch so, alles andere sind falsche Hoffnungen. Die Credit wird kosten oder gekündigt. Da wird es keine Ausnahmen geben. Die Regeln stellt die DKB auf, entweder man spielt mit (nach deren Regeln!) oder steigt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Welcher Änderung habe ich da zugestimmt, in der die "Konditionen gleich bleiben"??
Wenn man einen Vertrag eingeht sollte man ihn davor eigentlich gelesen haben.
Du hast unterschrieben dass die DKB dir künftig die Kreditkarte in Rechnung stellt - nach 10-wöchiger Übergangsfrist, in welcher du auch die neue Debit nutzen kannst.
Du hast unterschrieben dass deine girocard nach Ablauf 1 € mtl kostet

Dass die Aussage „die Konditionen bleiben gleich“, obwohl sie das nicht tun, nicht noch zu verbraucherschutzrechtlichen Streitigkeiten führt... ich bin mir da noch nicht so sicher

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
Hallo, kurze Frage zum Verwahrentgeld (Strafzins). Sehe ich es richtig, dass Bestandskunden keinen Strafzins ab 50k haben, wenn zuvor keine Sonderregelung abgeschlossen wurde? Damit würde es ja vermutlich die meisten Bestandskunden nicht treffen?

Falls doch Strafzins fällig wäre, könnte man man z.B. 80k auf Kreditkarte und Giro aufteilen, so dass man jeweils unter 50k pro Karte bleibt und keine Strafzinsen zahlt?