• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
110
23
ANZEIGE
In dem Preisverzeichnis welches in meinem Postfach lag wird die Girocard aber noch mit "kostenlos" geführt - wo stimmt man der Monatsgebühr zu?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.216
2.992
Gegenfrage, welchen Teil des Dateinamens "Bitte_um_Zustimmung_zu_den_aktuellen_Vertragsbedingungen_zum_DKB-Cash.pdf" hast du nicht verstanden?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der Telefonsupport ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Aktuell heißt es zwar, Bestandskunden werden die 1 € Monatsgebühr für eine optionale girocard nicht zahlen müssen. Vielleicht wird das alsbald in Bestandskarten geändert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Aussage vom telefonischen Support: die girocard wird nicht mehr ausgegeben, wenn sie abläuft. Man muss sie dann für 1 € mtl hinzubestellen
Aber nachlesen kann man das nicht.
Wenn man schreibt für Bestandskunden bleibt die Karte bestehen, das zählt das eigentlich auch wenn die Gültigkeit abgelaufen ist und ich eine neue möchte.

A

Anonym82832

Guest
Es war ungeschickt von der DKB die beiden Dokumente gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Die Leute sind heillos überfordert. Hier entsteht ein Monsterthread, ebenso auf reddit.com.

ELI5*:

Bitte_um_Zustimmung_zu_den_aktuellen_Vertragsbedingungen_zum_DKB-Cash.pdf:

Dieses Dokument behandelt nur das BGH-Urteil vom April 2021. Es geht darum, dass eine Bank nicht ohne die aktive Zustimmung des Kunden die Konditionen ändern darf. Ihr könnt diesem Dokument bzw. der zugehörigen Frage nach dem Log-in zustimmen. Es ändert sich nichts. Nada. Niente. Ja, wirklich. Das PLV darin stammt vom September 2021 und zwar unverändert. Ja, wirklich. Stimmt zu. Es tut nicht weh. Die geplanten Änderungen bei Debit-/Credit-/Girocard und Pipapo werden darin überhaupt nicht behandelt. Und wer nicht zustimmt, dem fliegt sein Konto früher oder später um die Ohren.

Vertragsangebot_Visa_Debitkarte.pdf:

Irgendwann bekommt ihr eine kostenlose Debitkarte, die die Creditkarte ersetzen wird. Wer die Creditkarte haben möchte, muss zukünftig zahlen. Im Moment müsst oder könnt ihr gar nichts machen außer warten. Die Entscheidung trefft ihr, wenn ihr die Debitkarte unaufgefordert erhalten werdet.

*Explain like I'm 5.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Gut, dass ich die Advanzia doch noch nicht gekündigt habe. Hat zwar nur 5k Limit, aber besser als nix :LOL:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Wie verhält es sich hier? Ist hier dir DKB im Service (auch wenn dieser nicht mehr Rund um die Uhr angeboten wird) besser als die drei genannten Alternativen?
ich habe den Service der DKB noch nie in Anspruch nehmen müssen und kann ihn daher nicht beurteilen. Man kann ja mal Konditionen wie Notfallkarte o.ä. vergleichen.
Bei Advanzia habe ich bislang gute Erfahrungen mit dem Service gemacht; sie waren nicht schleimig-freundlich, aber professionell. Meine Anliegen wurden jeweils akzeptabel gelöst (einmal Kartensperrung wegen false positive bei Fraud Detection; einmal tatsächlicher Kartenbetrug durch kopierte Karte/Magnetstreifen; einmal Cashback nach ungerechtfertigter Belastung durch Mietwagenfirma; alles jeweils in Übersee). Das deutsche Sprachniveau der Mitarbeiter war jeweils mindestens ausreichend; ich brauchte keinem von ihnen eine andere Sprache anzubieten.

Ich würde übrigens auf eine Reise jeweils mehr als eine Karte mitnehmen, sodass einen Themen wie Sperrungen oder temporäre Nichtakzeptanz einer Karte kalt lassen können. Und wenn zukünftig davon eine die DKB Debitcard wäre, ist das für mich auch kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleibt noch der Punkt mit den hier angesprochenen Umrechnungskursen.
in vielen Fällen kann man ja die DKB Debit nehmen; oder man legt sich eben eine andere passende Karte zu (Payback Visa soll auch gehen). Ist sowieso nur für Non-Euro EWR relevant. Für weiter weg (z.B. USD) hat z.B. Advanzia idR. die besseren Kurse.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Ist nur der Sinn dahinter fraglich. Bonitätsschwache Kunden, die nicht mal eine Kreditkarte mit dem kleinsten Limit bekommen können - und das beträgt im Hause DKB läppische 100 € - können auch keine Erträge einbringen.

das ist m.E. eine falsche Annahme. Es gibt genug Anbieter, die gerade mit dieser Kundengruppe gut Geld verdienen.
Außerdem bekommt DKB bestimmt gut Provision von Visa, wenn sie dabei hilft, die Girocard durch deren Produkt zu verdrängen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich dient die DKB Visa Credit bisher als Backup zur Barclays Card, speziell weil beide eben kein AEE haben. Mal schauen ob ich mir dieses Backup in Zukunft spare, momentan tendiere ich eher dazu, die Gebühr zu bezahlen. Barclays sperrt schonmal gerne die Karte, selbst wenn die Reise angekündigt war und da ist ist die DKB schon immer sehr zuverlässig gewesen.
gerade als Backup-Karte würde sich doch Advanzia stattdessen anbieten. 30 €/a für eine Backupkarte? Muss m.E. nicht sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Du hast unterschrieben dass deine girocard nach Ablauf 1 € mtl kostet
habe dieses Schreiben noch nicht bekommen, daher die Frage, ob tatsächlich bereits angekündigt wird, dass für Bestandskunden die Gicrocard nach Ablauf (also die Folgekarte) monatlich kosten wird?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Der DKB-Service hängt maßgeblich von der momentanen Auslastung ab. Meines Wissens wurden Sperren über BayernCard Services outgesourct.
Also ich fand den Support früher mal richtig gut. Seit einigen Jahren wird der Support aber leider immer schlechter. Teil zu lange Wartezeiten, auch abends/nachts, teils keine Ahnung vom Mitarbeiter. Und neuerdings seit Corona kommt man ja nicht mal mehr durch, wenn man nicht selbst entscheidet ein "Notfall" zu sein.
Zumindest wird eine dann wenigstens geholfen, auch wenn man offensichtlich kein Notfall ist.
Hier kann ich mich nur an Erfahrungen mit anderen Banken erinnern. Mir fällt da auf anhieb nichts ein, was ich als schlechter Empfinden würde. Außer vielleicht die Wartezeit bei Advanzia.
Das aussourcen zu BayernCard ist übrigens auch miserabel. Neulich wollte ich eine nicht erhaltene Gutschrift einfordern. Da bekomme ich doch die Antwort, dass ich diese schon erhalten habe. Die Gutschrift war ja nur auf eine Woche vor dem eingereichten Beleg datiert. Ähnlicher Betrag, gleicher Verkäufer... Auf die Reklamation bis heute keine Antwort. Dazu sage ich besser nichts.
Aussage vom telefonischen Support: die girocard wird nicht mehr ausgegeben, wenn sie abläuft. Man muss sie dann für 1 € mtl hinzubestellen
Ich habe mittlerweile schon zwei Mal bei der DKB angerufen. Ähnliche Antworten habe ich erhalten. Die Karte wird es geben, bis sie abläuft. Danach entweder nicht mehr kostenlos oder wird gänzlich abgeschafft und durch die VISA Debit ersetzt. Hier macht es für mich also durchaus Sinn die Karte kurzfristig noch zu "verlieren". Einfach um sicherheitshalber ein längeres Ablaufdatum zu bekommen.
Entweder setzen sie darauf, dass durch die Abschaffung von V Pay / Maestro Ende 2022 kein Bedarf mehr besteht, oder der Support hat keine Ahnung. Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Das hatte ich leider schon mehrfach.
Was chipTAN angeht kann ich mir hier gut vorstellen, dass das abgeschafft wird. So wie kürzlich das TAN verfahren über extra Karte und Kartenlesegerät. Mit dieser extra Karte hat man übrigens auch chipTAN nutzen können. Vielleicht nutzen sie dann auch die VISA Debit dafür.

Ich für meinen Teil überlege schon länger, dass ich meine Produkte alle extra abschließe. Giro hier, Depot da, Tagesgeld dort und Kreditkarte ebenfalls extra. Ich schätze, dass das der Auslöser sein wird. Ich bin Kunde seit ca. 2012 und war bis auf den Support größtenteils zufrieden. Ich werde das Konto zunächst nicht kündigen und beobachten. Die Visa wird vermutlich ausgetauscht. Ich weiß aber noch nicht durch was. Das Giro mag ich eigentlich und das Depot hat für mich auch einen Nutzen. Sollte es mir aber zu blöd werden, so wird die DKB nicht mehr Hauptkonto bleiben. Das wäre beispielsweise erneute Gehaltsüberweisungen für den Dispo, das neue online banking wird schlechter und die nicht Einführung von Echtzeitüberweisung (oder Gebührenerhebung).

Scheinbar ist man wirklich in der Unterzahl, wenn man lieber einmal monatlich seine Kreditkartenabrechnung bekommt, als jede Buchung einzeln und sofort im Konto. Das ist hier ja auch schon mehreren aufgefallen, dass die Mehrzahl der Kunden von Direktbanken an der Kasse nur mit der GC zahlt. Da wundert mich auch das förmliche aus dem Boden sprießen der Debit CC nicht.

• Like
Reaktionen: Ancel

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ja. Auch nachts. Das war allerdings noch zu Zeiten vor Corona. Wo man noch regulär anrufen durfte.
30 Minuten Wartezeit so ca. zwischen 0.00 Uhr und 1.00 Uhr. Vergleichbar mit Advanzia heute.
"Aufgrund geringer Kundennachfrage (und hoher Beliebtheit der Visa-Debit) eingestellt."
Bisher habe ich das in diesem Thread nur zur Visa CC, aber nicht zur GC gelesen. Ich meinte die GC mit der Einstellung nach Ablauf der Gültigkeit oder zumindest nicht gebührenfrei. Außgerechnet in Deutschland. Dem Land der heiligen Ehhzeehh Karte :ROFLMAO:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
458
356
Was vielleicht auch noch in den Vergleich mit den Alternativen Barclays, Hanseatic und Advanzia mit einbezogen werden muss: wie ist es mit Notfallkarte und Notfallbargeld. Das ist bei der DKB Credit ja mit enthalten. Wie ist es bei den drei anderen Anbietern? Auf Barclays finde ich nur eine Info bzgl. Notfallbargeld.

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Bei mir in der DB-App nach dem einloggen ist mein Kk-Konto für 4-5 Sekunden nicht anwählbereit und darunter läuft ein Balken als ob etwas geladen wird. Nach ein paar Sekunden kann ich es dann auch anwählen aber es gibt nur noch die Optionen "Umsätze und Kontoauszug". "Details etc ist alles nicht verfügbar. Noch einer das Problem?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Version 1.2 der neuen App ist nun auch im Store verfügbar. Nun sind auch Foto-Überweisungen möglich.
Wenn das so bleibt, das wöchentlich Updates kommen, dann entwickelt sich die neue App ja vielleicht doch sehr viel schneller weiter als gedacht.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
131
27
Hat jemand noch das Problem, dass zur Zeit in der App die vorgemerkten Umsätze der Visa-Karte nicht angezeigt werden?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hat jemand noch das Problem, dass zur Zeit in der App die vorgemerkten Umsätze der Visa-Karte nicht angezeigt werden?

Auch Überweisungen von der Visa-Card auf das Giro, vom TG-Konto auf das Giro und umgekehrt sind zur Zeit nicht möglich.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-10-27 um 09.05.07.png
    Bildschirmfoto 2021-10-27 um 09.05.07.png
    90,7 KB · Aufrufe: 30

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.081
2.917
ANZEIGE
Wird eine neue GiroCard bei "Verlust" kostenlos ausgestellt und zugeschickt? Wenn ja, werde ich sie heute noch verlieren, weil ich Ablauf 12/22 habe.