Der DKB-Service hängt maßgeblich von der momentanen Auslastung ab. Meines Wissens wurden Sperren über BayernCard Services outgesourct.
Also ich fand den Support früher mal richtig gut. Seit einigen Jahren wird der Support aber leider immer schlechter. Teil zu lange Wartezeiten, auch abends/nachts, teils keine Ahnung vom Mitarbeiter. Und neuerdings seit Corona kommt man ja nicht mal mehr durch, wenn man nicht selbst entscheidet ein "Notfall" zu sein.
Zumindest wird eine dann wenigstens geholfen, auch wenn man offensichtlich kein Notfall ist.
Hier kann ich mich nur an Erfahrungen mit anderen Banken erinnern. Mir fällt da auf anhieb nichts ein, was ich als schlechter Empfinden würde. Außer vielleicht die Wartezeit bei Advanzia.
Das aussourcen zu BayernCard ist übrigens auch miserabel. Neulich wollte ich eine nicht erhaltene Gutschrift einfordern. Da bekomme ich doch die Antwort, dass ich diese schon erhalten habe. Die Gutschrift war ja nur auf eine Woche vor dem eingereichten Beleg datiert. Ähnlicher Betrag, gleicher Verkäufer... Auf die Reklamation bis heute keine Antwort. Dazu sage ich besser nichts.
Aussage vom telefonischen Support: die girocard wird nicht mehr ausgegeben, wenn sie abläuft. Man muss sie dann für 1 € mtl hinzubestellen
Ich habe mittlerweile schon zwei Mal bei der DKB angerufen. Ähnliche Antworten habe ich erhalten. Die Karte wird es geben, bis sie abläuft. Danach entweder nicht mehr kostenlos oder wird gänzlich abgeschafft und durch die VISA Debit ersetzt. Hier macht es für mich also durchaus Sinn die Karte kurzfristig noch zu "verlieren". Einfach um sicherheitshalber ein längeres Ablaufdatum zu bekommen.
Entweder setzen sie darauf, dass durch die Abschaffung von V Pay / Maestro Ende 2022 kein Bedarf mehr besteht, oder der Support hat keine Ahnung. Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Das hatte ich leider schon mehrfach.
Was chipTAN angeht kann ich mir hier gut vorstellen, dass das abgeschafft wird. So wie kürzlich das TAN verfahren über extra Karte und Kartenlesegerät. Mit dieser extra Karte hat man übrigens auch chipTAN nutzen können. Vielleicht nutzen sie dann auch die VISA Debit dafür.
Ich für meinen Teil überlege schon länger, dass ich meine Produkte alle extra abschließe. Giro hier, Depot da, Tagesgeld dort und Kreditkarte ebenfalls extra. Ich schätze, dass das der Auslöser sein wird. Ich bin Kunde seit ca. 2012 und war bis auf den Support größtenteils zufrieden. Ich werde das Konto zunächst nicht kündigen und beobachten. Die Visa wird vermutlich ausgetauscht. Ich weiß aber noch nicht durch was. Das Giro mag ich eigentlich und das Depot hat für mich auch einen Nutzen. Sollte es mir aber zu blöd werden, so wird die DKB nicht mehr Hauptkonto bleiben. Das wäre beispielsweise erneute Gehaltsüberweisungen für den Dispo, das neue online banking wird schlechter und die nicht Einführung von Echtzeitüberweisung (oder Gebührenerhebung).
Scheinbar ist man wirklich in der Unterzahl, wenn man lieber einmal monatlich seine Kreditkartenabrechnung bekommt, als jede Buchung einzeln und sofort im Konto. Das ist hier ja auch schon mehreren aufgefallen, dass die Mehrzahl der Kunden von Direktbanken an der Kasse nur mit der GC zahlt. Da wundert mich auch das förmliche aus dem Boden sprießen der Debit CC nicht.