• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich bin mal gespannt, was dies für DKB Konten mit der HH Visa Karte bedeutet, ich denke mal die bleibt weiterhin und man kann mit ihr auch im Ausland Geld abheben.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ab wann man noch Bestandskunde ist? Ab Tag der Beantragung des Kontos oder ab dem Tag, wo alles „durch“ ist?

eventuell muss ich noch schnell ein Konto für +1 eröffnen, damit Sie noch ihre kostenlose GC bekommt.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ab wann man noch Bestandskunde ist? Ab Tag der Beantragung des Kontos oder ab dem Tag, wo alles „durch“ ist?

eventuell muss ich noch schnell ein Konto für +1 eröffnen, damit Sie noch ihre kostenlose GC bekommt.
Denke kurz nach der Identifikation (+ max. 2 Tage). Mit dem ersten Brief, in dem deine Kontonummer mitgeteilt wird (Willkommensschreiben) solltest du spätestens als Kunde gelten.

• Like
Reaktionen: B0bby

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.108
5.747
SNA
Barclays sperrt schonmal gerne die Karte, selbst wenn die Reise angekündigt war und da ist ist die DKB schon immer sehr zuverlässig gewesen.
Die früher erhältliche British Airways Barclaycard war immer schneller gesperrt als man sie beim Checkin auf den Tresen legen konnte - für mich kommen die nicht mehr ins Haus :eyeb:

• Like
Reaktionen: Tord

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
Ich bin mal gespannt, was dies für DKB Konten mit der HH Visa Karte bedeutet, ich denke mal die bleibt weiterhin und man kann mit ihr auch im Ausland Geld abheben.
Denke ich auch. Mit ihr ist man "Aktivkunde", die Girocard & DKB Visa Card habe ich nicht genutzt, lediglich die HH-Kreditkarte. Für mich sollte sich hier nicht viel ändern.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich bin seit den frühen 2000ern (2002? oder 04?) Kunde bei der DKB, mittlerweile auch 'Aktivkunde' und habe die HH KK seit 2019. Die DKB Visa nutze ich wirklich nur zum global Geldabheben, wenn irgendwo Bargeld nötig ist. Wenn sie mir die nehemn, werde ich auf die HH zurückfallen... jetzt muss ich nur noch die PIN für das Teil finden...

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Ich bin seit den frühen 2000ern (2002? oder 04?) Kunde bei der DKB, mittlerweile auch 'Aktivkunde' und habe die HH KK seit 2019. Die DKB Visa nutze ich wirklich nur zum global Geldabheben, wenn irgendwo Bargeld nötig ist.
Ähnliches Profil bei mir: DKB-Kunde (damals hieß das noch so) seit fast Anfang an und zusätzlich versorgt mit LH MM KK - insofern ist die künftige Debit kein Problem.
Mit einigem Unbehagen sehe ich allerdings die Entwicklungen bei der DKB in Sachen Kommunikation. Die pseudo-hippe Ansprache, das "*/_" und vor allem das bewusste Schönreden von Minderleistungen (Beispiel neue App) gehen mir gehörig gegen den Strich. Vielleicht ist das alles auch nur ein Abbild des sich ändernden Zeitgeistes in D.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Für den Fall dass die Barclay Amazon schlechtere Konditionen hat - was ja nicht unüblich wäre (auch nicht bei Barclay; siehe Eurowings-Cobranding) - kann es von Vorteil sein, auch die normale Visa zu besitzen.

Ich weiß nur nicht ob es überhaupt möglich ist mehr als eine Barclay-Karte zu besitzen.
Ist es... habe eine BC schwarz (abgeschlossen als Doppel Classic blau) und die Eurowings Gold.

Kann allerdings wenig nachvollziehen, wieso man wegen ungelegten Eiern, eine Backup Karte braucht. Zumal man bei Barclays ohnehin das Kartenprodukt ändern kann (Ausnahme Wechsel "ZU" & "innerhalb" Co-brand") und man innerhalb von paar Tagen einfach eine neue beantragen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähnliches Profil bei mir: DKB-Kunde (damals hieß das noch so) seit fast Anfang an und zusätzlich versorgt mit LH MM KK - insofern ist die künftige Debit kein Problem.
Bei der LH MM KK gibt es aber kein kostenfreies Bargeld und einen Fremdwährungszuschlag. Vor allem auf Reisen bin ich lieber mit einer Credit Variante unterwegs.

Viel schlimmer finde ich aber, dass die Visa Credit nicht abgeschafft wird, sondern kostenpflichtig wird... inkl. der Option, keinen WunschPin zu haben. Ich sehe hier lediglich eine Verschlechterung des Angebotes auf Kosten des Kundens. De Facto wälzt man damit die Kosten der Bonitäts-Überwachung an die Kunden ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duesentrieb und DRS

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Bei der LH MM KK gibt es aber kein kostenfreies Bargeld und einen Fremdwährungszuschlag. Vor allem auf Reisen bin ich lieber mit einer Credit Variante unterwegs.
In der Kombi Visa Debit/LH KK bliebe fürs Bargeld (auch in nicht EU) ja auch weiterhin die Debit. Das Thema Fremdwährungszuschlag wäre dann nur für Zahlungen relevant, welche unbedingt eine KK (also die LH MM) verlangen. Oder übersehe ich etwas?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
In der Kombi Visa Debit/LH KK bliebe fürs Bargeld (auch in nicht EU) ja auch weiterhin die Debit. Das Thema Fremdwährungszuschlag wäre dann nur für Zahlungen relevant, welche unbedingt eine KK (also die LH MM) verlangen. Oder übersehe ich etwas?
Beim Thema Bargeld, wäre ein Einsatz der Visa Debit Karte sicherlich noch eine Option... Aber im Ausland, vor allem im EU Ausland, möchte ich ungern mit einer Debit Karte unterwegs sein... Schon gar nicht, wenn diese an mein Girokonto gebunden ist. Nahezu jeglicher Kartenmissbrauch den ich hatte, hing ersichtlich mit einer Auslandsreise zusammen.

Sicherlich kann man div. Sicherheitseinstellungen in der App machen, aber vor und nach jeder Zahlung die Karte aktivieren / deaktivieren, dass noch im nicht EU Ausland mit begrenzten Datenvolumen... Darauf habe ich einfach keine Lust und kann auch nicht Sinn der Erfindung sein.

Bei einer Credit kann das natürlich auch passieren, dann ist aber nur die Karte platt, nicht mein ganzes Girokonto von den div. laufenden Zahlungen abgebucht werden. Und wenn sich das noch ganz doof überschneidet und die Lastschrift der Kreditkarte wegen geplünderten Girokonto platzt, dann Viel Spaß...

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Nach dem Login in die DKB-App wurde ich soeben um Zustimmung zu AGB-Änderungen gebeten. Im ersten Satz stand: "Unsere Konditionen bleiben gleich". Daher habe ich zugestimmt.

Jetzt lese ich hier, die Kreditkarte kostet künftig Geld oder wird zur Debitkarte. Welcher Änderung habe ich da zugestimmt, in der die "Konditionen gleich bleiben"??

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Nach dem Login in die DKB-App wurde ich soeben um Zustimmung zu AGB-Änderungen gebeten. Im ersten Satz stand: "Unsere Konditionen bleiben gleich". Daher habe ich zugestimmt.

Jetzt lese ich hier, die Kreditkarte kostet künftig Geld oder wird zur Debitkarte. Welcher Änderung habe ich da zugestimmt, in der die "Konditionen gleich bleiben"??
So ging es mir vorhin auch... De Facto spielt es aber keine Rolle. Wenn du nicht zustimmst, wirst du gekündigt... Wenn du zustimmst und die Konditionen dir nicht passen, kannst du kündigen. Es bleibt also nur die Auswahl zwischen... "Akzeptieren oder Bye Bye".

So lange die neue Debit Visa, die wohl nächstes Jahr verschickt wird, nicht von dir aktiv aktiviert wird, passiert aber erstmal gar nichts. Denke alles in allen geht damit noch ein gutes Jahr ins Land.

Ich bin mir auch unsicher, ob diese einfache Zustimmung überhaupt Rechtskräftig ist.

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
So ging es mir vorhin auch... De Facto spielt es aber keine Rolle. Wenn du nicht zustimmst, wirst du gekündigt... Wenn du zustimmst und die Konditionen dir nicht passen, kannst du kündigen. Es bleibt also nur die Auswahl zwischen... "Akzeptieren oder Bye Bye".

So lange die neue Debit Visa, die wohl nächstes Jahr verschickt wird, nicht von dir aktiv aktiviert wird, passiert aber erstmal gar nichts. Denke alles in allen geht damit noch ein gutes Jahr ins Land.

Ich bin mir auch unsicher, ob diese einfache Zustimmung überhaupt Rechtskräftig ist.
Am liebsten würde ich direkt die Debit Karte ablehnen. Dann können sie sich den Aufwand spaaren mir eine Karte zu senden. Aktiviert wird diese auf keinen Fall. Ich nehme grundsätzlich keine Angebote an die ich nicht bestellt habe.

Warscheinlich werde ich mir zusätzlich zu Amex noch eine Payback Visa Karte bestellen.
Hat auch 0 € Fremdwährungsgebühr und noch etwas an Umsatzbeteiligung.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
So lange die neue Debit Visa, die wohl nächstes Jahr verschickt wird, nicht von dir aktiv aktiviert wird, passiert aber erstmal gar nichts.
Genauer lesen!
Sobald du deine neue kostenlose Debitkarte erhalten hast, kannst du uns in deinem Banking mitteilen, ob du deine bisherigen Karten weiterhin nutzen möchtest. Für die Entscheidung hast du 10 Wochen Zeit.
(Quelle: https://debitkarte.dkb.de)
Da steht doch klipp und klar "erhalten". Von "aktivieren" steht da nichts.
Wäre schön, wenn man das so in die Länge ziehen könnte. Aber das wird wohl nichts.

Am liebsten würde ich direkt die Debit Karte ablehnen. Dann können sie sich den Aufwand spaaren mir eine Karte zu senden. Aktiviert wird diese auf keinen Fall. Ich nehme grundsätzlich keine Angebote an die ich nicht bestellt habe.
Kannst du ja tun. Du musst dazu nur beim Login den AGB-Änderungen nicht zustimmen. Denn genau das, also die Zusendung einer Debit-Karte, ist ja das Angebot, dem du jetzt aktiv zustimmen sollst. Stimmst du dem nicht zu, bekommst du auch keine Karte (und stattdessen vermutlich eine Kündigung).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Daran liegt es nicht.... Das wird das wohl unterschiedlich kommuniziert.
Wir werden Ihnen im ersten Halbjahr 2022 die Visa Debitkarte zusenden. Unser Vertragsangebot können Sie dann ganz einfach annehmen, indem Sie die Karte aktivieren und eine Wunsch-PIN vergeben.
Damit verstehe ich, wenn ich nichts aktiviere bzw. keinen Wunsch PIN festlege, bleibt alles beim alten.

Das dies tatsächlich mit Zusendung einer inaktiven Karte passieren soll, glaube ich nicht. Zum einen gibt es den Postverlusst, zum anderen eine massive Fehlerquote weil die Kunden das Angebot nicht verstanden haben. Am Ende stehen 30% ohne aktive Karte da.... Das wird die DKB so nicht tun.

Aber ja, in deiner Quelle steht es wie du es beschrieben hast... Würde mich aber bei der DKB trotzdem nicht wundern, wenn dass falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: msx

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Damit verstehe ich, wenn ich nichts aktiviere bzw. keinen Wunsch PIN festlege, bleibt alles beim alten.
Nein. Diese Option steht nicht zur Auswahl.
Sobald du deine neue kostenlose Debitkarte erhalten hast, kannst du uns in deinem Banking mitteilen, ob du deine bisherigen Karten weiterhin nutzen möchtest. Für die Entscheidung hast du 10 Wochen Zeit.

Deine Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) ist bis zum Ablauf des Entscheidungsdatums aktiv. Falls du sie weiterhin nutzen möchtest, kannst du sie einmal in deinem Banking auswählen und zahlst zukünftig 2,49 EUR pro Monat. Triffst du keine Entscheidung darüber, kündigen wir sie für dich, damit keine ungewollten Kosten entstehen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wo steht den das in den Vertragsbedingungen? Ich finde das nur bei einer "Frage / Antwort" FAQ Seite... Die ist zwar nett, aber von keiner großen Bedeutung.

Edit: Ich habe mir jetzt nochmal die Vertragsbedingungen, die ich zugestimmt habe, durchgelesen. Das steht da nicht drin. Dieses Zitat ist nur auf der "Frage & Antwort" Seite zu finden. Diese habe ich weder zugestimmt, noch zum Zeitpunkt der Zustimmung gelesen...

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
162
1
Der Vorteil der Debit ist, dass das dann alles auf dem Girokonto passiert. Viele möchten das wohl so.
Ich spule vor auf das Jahr 2023:
Das Konto bleibt auch 2023 kostenlos, inklusive monatlich 20(Euer Joker) kostenlosen Transaktionen, welche für Überweisungen und Lastschriften für fast alle unserer Kunden reichen.

...

Lediglich für Intensivnutzer erheben wir eine Gebür ab der 21ten Kontobewegung, über 10ct.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215

Gerade entdeckt, zum Thema "Konditionen bleiben gleich":

• Like
Reaktionen: Hammett

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Das sind meiner Meinung nach aber zwei verschiedene paar Schuhe. Im Beitrag steht ja ebenfalls, man muss der Debit Karte "aktiv" zustimmen.

Die heutige Zustimmung hat relativ wenig mit der Debitkarte zu tun.