• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Das stimmt, aber wir suchen hier doch nicht Konten mit durchschnittlichen Konditionen sondern Konten mit den besten Konditionen. Und derzeit fällt die DKB da eben gegen eine Meinebank (ggf. + Barclays) zurück.
Die Frage ist doch viel mehr, was man genau möchte.
Wenn Du nach dem reinen Preis gehst, ist die VR Bank da auch nicht wirklich besser.
Die Nutzung im Ausland ist Gebührenpflichtig. Die Debitkarte ist keine “richtige” Debit Card, sondern eine Kreditkarte mit täglicher Abrechnung. Sie hat je nach dem ein Kartenlimit von 500€, was halt absolut unbrauchbar ist.

Ein Notfallpaket gibt es, soweit ich weiß, auch nicht. Charge Kreditkarten kosten bei der VR Bank ähnlich zur DKB, nur dass die DKB da wesentlich bessere Konditionen hat.

Betrachtet man, dass nicht vielleicht jeder 1728272 Anbieter für Finanzprodukte haben möchte, ist die DKB mit dem Depot, Tagesgeld und Kreditkarte noch ein guter Allrounder.

Der Vergleich zur Barclays passt nicht, da es um ein neues Girokonto geht und nicht um eine Kreditkarte.
Eine Barclays Visa kann man sich noch immer dazubestellen. Darum ging es hier aber auch nicht…

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Die Frage ist doch viel mehr, was man genau möchte.
Wenn Du nach dem reinen Preis gehst, ist die VR Bank da auch nicht wirklich besser.
Ok, dann nochmal im Detail

DKBMeinebank
Girokonto kostenfreiGirokonto kostenfrei
Girocard kostenpflichtigGirocard kostenfrei
PIN der Girocard nicht änderbarPIN der Girocard änderbar
SEPA Instant nicht möglichSEPA Instant möglich

Natürlich bietet die DKB darüber hinaus eine gute VISA Debit, dafür muss man bei Meinebank tatsächlich auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.
Weiterhin bietet die DKB ein Depot mit mittelmäßigen Konditionen und unterdurchschnittlicher Verfügbarkeit. Nachkaufen im März'20 Dip war hier z.B. schwer möglich.

Klar, wenn man nur einen einzigen Anbieter nutzen möchte, hat die DKB derzeit das beste Gesamtpaket. Aber sobald man bereit ist, Angebote zu kombinieren, gibt es eben besseres. Vor wenigen Jahren war die DKB selbst dann in vielen Fällen noch die beste Wahl - insofern verschlechtert sie ihre Position leider.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Mal ganz ehrlich: auch die VR wird irgendwann sich verschlechtern. Willst du dann jedes Mal die Bank wechseln wegen 12€ im Jahr? Das ist doch Pfennigfuchserei.

Die DKB war über Jahre sehr sehr preisstabil. Ob ich das von kleinen Volksbanken und Sparkassen behaupten würde, die alle paar Monate Gebühr X um ein paar Euro abheben: eher nicht.

Die meisten Menschen wollen einfach, dass ihre Bankprodukte funktionieren. Und da spielen 12€ im Jahr keine Rolle. Und funktionieren tut das DKB Konto schon gut.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Mal ganz ehrlich: auch die VR wird irgendwann sich verschlechtern. Willst du dann jedes Mal die Bank wechseln wegen 12€ im Jahr? Das ist doch Pfennigfuchserei.
Die VR hat derzeit auch nicht-monetäre Vorzüge gegenüber der DKB, siehe Punkte 3 und 4. Auch die DKB wird sich weiter verschlechtern bzw. verteuern, insofern sehe ich wenig Grund dafür, über ungelegte Eier zu spekulieren und vergleiche einfach den Istzustand.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die DKB ist eine gute Bank, deshalb bin ich auch weiter Kunde dort. Es ist eine seriöse Bank, die ein gutes Produkt zu einem [fast] kostenlosen Preis anbietet. Das hat seinen Wert und das weiß nicht nur ich zu schätzen.

Aber es steht außer Frage, dass durch die jüngsten Verschlechterungen der Konditionen die DKB nicht mehr unbedingt der primus inter pares der Direktbanken in Deutschland ist. Das DKB Cash Konto ist jetzt eher eines unter vielen, es hat nur noch wenige Alleinstellungsmerkmale und die Mitbewerber bieten z.T. bessere Konditionen, selbst bei kostenlosen Konten.

bleistift1

Reguläres Mitglied
25.03.2010
55
2
Mittlerweile wurden ja schon einige DKB Visa Debitkarten verteilt. Konnte schon jemand erfolgreich den Service Code auslesen/ bestimmen? Danke. :)

• Like
Reaktionen: KvR

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR

Meine Lösung dafür ist, bewusst auf verschiedene Anbieter für verschiedene Aufgaben zu setzen und eben nicht mehr alles aus einer Hand zu nehmen. Wer hier konsequent segmentiert kann mit wenig Aufwand nur genau den Anbieter wechseln wenn eine Verschlechterung der Konditionen droht und eben nicht alle Lastschriften umziehen nur weil die Visa-Bedingungen sich ändern. Muss aber jeder selber wissen.

• Like
Reaktionen: geos und selaf

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
Es gibt Leute, die sind so geizig das sie lieber Stunden und Tage damit verbringen wegen 12 Euro oder so kostenlosen anderen Produkten hinterherzuhecheln. Pfennigfuchser würde die ich schon gar nicht mehr nennen sondern irgendwie anderweitig ziemlich schräg.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.340
Es gibt Leute, die sind so geizig das sie lieber Stunden und Tage damit verbringen wegen 12 Euro oder so kostenlosen anderen Produkten hinterherzuhecheln. Pfennigfuchser würde die ich schon gar nicht mehr nennen sondern irgendwie anderweitig ziemlich schräg.
Es gibt Leute, die sammeln Briefmarken. Lösen tagelang diese von Umschlägen ab. Die Zeit, die sie reinstecken steht in keinem Zusammenhang mit dem erwirtschafteten Ertrag.

Ich werde die Hobbies anderer nie verstehen, die sind mir zu schräg.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Die VR hat derzeit auch nicht-monetäre Vorzüge gegenüber der DKB, siehe Punkte 3 und 4. Auch die DKB wird sich weiter verschlechtern bzw. verteuern, insofern sehe ich wenig Grund dafür, über ungelegte Eier zu spekulieren und vergleiche einfach den Istzustand.
Ich war 12 Jahre Kunde bei einer lokalen Volksbank. Ich bin so froh, dass ich dort seit zwei Jahren weg bin. Das Konto war teuer. Der Service einfach nur schlecht, weil vor Ort nichts mehr gemacht wird und die Beratung eine Katastrophe. Nur hauseigene oder VR-Nahe Produkte wurden empfohlen. Die jährliche Beratung zur Vermögensgestaltung war eigentlich eine Farse. Der größte Vorteil einer Filialbank wäre doch der Service. Dafür würde ich auch zahlen. Aber die schlechten Konditionen und der schlechte Service haben mich in die Arme der DKB (und comdirect) getrieben und ich bin da happy. Auch die Tochter ist schon gewechselt und meine Frau kann mich auch mehr und mehr verstehen und wird auch wechseln.

• Like
Reaktionen: travelMax

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Beratung eine Katastrophe. Nur hauseigene oder VR-Nahe Produkte wurden empfohlen.
Das war keine Beratung sondern Vertrieb. Beratung bekommst du nur, wenn du dafür bezahlst (unabhängiger Honorarberater).

MeineBank hat von sich aus bisher keinerlei Kontakt aufgenommen - bisher versuchen die also nicht, mir Müll aufzuschwatzen. "Keine Kontaktaufnahme" ist mir sehr recht. Ich habe und will dort nur das Girokonto+Girocard, ich werde keine Union-Fonds etc. kaufen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
schreibt jemand, der seine wertvolle Zeit hier opfert, nur um anderen seine Meinung kundzutun. :) Vielleicht hat er sogar noch mehr Zeit geopfert, hier umfassend mitzulesen.

Ich denke dass die meisten Leser hier nichts hinterherhecheln müssen, da sie ein sehr gutes Bild von der aktuellen Angebotssituation am Markt haben. Es stellt für sie keinen großen Aufwand dar, das für sie beste Angebot am Markt auszuwählen

Und dieses ist aus meiner Sicht für Neukunden in den meisten Fällen nicht mehr die DKB. Ich würde derzeit niemandem ein Konto ohne kostenlose Girocard und mit Verwahrentgelt ab 25.000 € empfehlen, einfach weil es derzeit bessere Möglichkeiten gibt am Markt. Auch bzgl. Kreditkarte reißt es das Angebot der DKB nicht mehr raus. Man bekommt leicht besseres am Markt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Man sollte das Angebot empfehlen, was zu der Person passt. Ich finde interessant, dass es hier mal jeder wieder besser weiß.

Wir sprechen hier von einer jährlichen „Belastung“ von weniger als 12€ und deswegen wird gerade hier ein großes Fass aufgemacht. Wow.

Natürlich kann man alles immer komplett optimieren. Nicht jeder will einfach für jedes Segment eine andere Bank und einen anderen Ansprechpartner.
Bei einem Gehaltskonto kommt es irgendwo auch auf andere Sachen an: DKB kann man ohne Probleme mehrere Zugänge zum gleichen Konto anlegen (zB für Chip und PhotoTAN), die DKB ist bei Kreditvergaben sehr entspannt, Hotline ist brauchbar und die Karten werden auch nicht bei jeden Furz durch die Fraudabteilung gesperrt.

Und zum Thema Verwahrentgelt: Wie oft hat so der typische Durchschnittsdeutsche 25.000€ auf dem Giro rumfliegen… Ihr kocht heißer als gegessen wird.
Ich persönlich wüsste auch mit 25.000€ besseres anzufangen als es stumpf auf meinen Girokonto zu parken. Das verbrennt viel mehr Geld als die 12€ für die girocard…

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Was mich an der DKB stört ist der gesamte Umgang mit dem Kunden:

Dieses unverschämte Duzen und Gender-Sprech.

Girokarte wird nicht mehr zugesendet schreibt hier jemand? Ich nutze die auch ausschließlich für ChipTAN fürs Online-Banking weil ich die App nicht nutzen möchte.

Die App soll dann auch noch den Standort abfragen?

Ich habe gute Lust den Bedingungen nicht zuzustimmen und es auf eine Kündigung ankommen zu lassen.

Das einzige interssante ist die Funktion Geld abheben mit der VISA. Dies dürfte ja zumindest bei der Debit-KK gleich bleiben?

Wie gesagt, mich lascht diese Bank inzwischen so dermaßen an. Sollen sie mir ruhig kündigen.

Bin Kunde seit 200x mit niedriger 8 stelliger Kontonummer.

Insofern finde ich den Hinweis und Tipp bezüglich meinebank sehr interessant.

Vielleicht sollte ich dort bereits vorsorglich ein Konto eröffnen.

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Muss man, wenn man die Kreditkarte behalten möchte, die Kreditkarte neu beantragen?

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.392
482
DUS, AMS, FRA
Muss man, wenn man die Kreditkarte behalten möchte, die Kreditkarte neu beantragen?
"Als Bestandskunde können Sie die Kreditkarte noch bis zu 10 Wochen nach Erhalt der neuen Debitkarte kostenlos nutzen. So lange haben Sie Zeit, sich zu entscheiden, ob Sie die Karte behalten wollen oder nicht. Falls Sie die Kreditkarte weiter nutzen möchten, müssen Sie über das Online-Banking der neuen Kartengebühr aktiv zustimmen. Tun Sie das nicht, wird die Karte mit Ablauf der 10 Wochen automatisch gekündigt."

• Like
Reaktionen: esk63

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.098
10.511
der Ewigkeit
Und zum Thema Verwahrentgelt: Wie oft hat so der typische Durchschnittsdeutsche 25.000€ auf dem Giro rumfliegen… Ihr kocht heißer als gegessen wird.
Ich persönlich wüsste auch mit 25.000€ besseres anzufangen als es stumpf auf meinen Girokonto zu parken. Das verbrennt viel mehr Geld als die 12€ für die girocard…
Du unterschätzt hier aber gewaltig die KK-Insassen.
Die jonglieren geschäftlich- wie privat mit Millionen.
Gerade deshalb sind ja auch die 12,-/p.a. so diskussionswürdig. - wo kommen wir denn da hin, bei diesen exorbitanten Ausgaben?
Dann noch Verwahrentgelt bezahlen? Hallo!!
Ich werfe auch noch "Echtzeitüberweisung" in den Raum, dieses wichtige Thema kommt mir sowieso momentan hier im Faden bißchen zu
stiefmütterlich behandelt vor.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Was mich an der DKB stört ist der gesamte Umgang mit dem Kunden:

Dieses unverschämte Duzen und Gender-Sprech.

Girokarte wird nicht mehr zugesendet schreibt hier jemand? Ich nutze die auch ausschließlich für ChipTAN fürs Online-Banking weil ich die App nicht nutzen möchte.

Die App soll dann auch noch den Standort abfragen?

Ich habe gute Lust den Bedingungen nicht zuzustimmen und es auf eine Kündigung ankommen zu lassen.

Das einzige interssante ist die Funktion Geld abheben mit der VISA. Dies dürfte ja zumindest bei der Debit-KK gleich bleiben?

Wie gesagt, mich lascht diese Bank inzwischen so dermaßen an. Sollen sie mir ruhig kündigen.

Bin Kunde seit 200x mit niedriger 8 stelliger Kontonummer.

Insofern finde ich den Hinweis und Tipp bezüglich meinebank sehr interessant.

Was du tun kannst, wenn dir die Girocard nicht automatisch zugeschickt wird wurde hier schon genannt.

Die Prüfung des Standortes als zusätzliche Sicherheit ist eine Option die DU aktiv freischalten kannst, oder halt eben nicht. Man will ich damit schützen und das wurde auch genau so kommentiert.

Dann stimm halt nicht zu und suche dir halt eine Alternative und gut ist.
Wenn man nicht mehr zufrieden ist sollte man kündigen. Da du das noch nicht gemacht hast, obwohl ja alles angeblich so schlimm ist, verwundert mich dann etwas.

Die DKB ist eine Bank und man muss sich nicht ein Leben lang daran binden.
Wenn du eine gute Alternative hast dann los. Kannst das DKB Konto ja noch als Backup für x Monate behalten und schauen ob du mit der neuen Bank wirklich zufriedener bist.

Das gendern ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, mir sind die Funktionen und die Zuverlässigkeit wichtiger.
Auch 12€ oder 30€ im Jahr für ein gutes Konto habe ich nichts, wenn ich damit zufrieden bin. Zur Not wird es durch eines oder mehrere weitere Konten bei anderen Banken erweitert und gut. Jeder soll es so machen wie er will und wie er sich wohl fühlt. Ob das mit 1 oder 10 Konten ist muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
271
217
Kann schon jemand Berichten wie es sich mit der neuen Debitkarte und FinTS verhält? Werden vorgemerkte Umsätze mit der Debitkarte auch über die FinTS Schnittstelle als vorgemerkt angezeigt? Oder erscheinen die vorgemerkten Umsätze dort vllt. gar nicht?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Kann schon jemand Berichten wie es sich mit der neuen Debitkarte und FinTS verhält? Werden vorgemerkte Umsätze mit der Debitkarte auch über die FinTS Schnittstelle als vorgemerkt angezeigt? Oder erscheinen die vorgemerkten Umsätze dort vllt. gar nicht?
Da bin ich auch gespannt.
Meine Visa Debit ist leider noch nicht angekommen und ohne vorherige Aktivierung der Karte kann man sie anscheinend auch nicht zu Apple Pay hinzufügen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
(..)
Wahrscheinlich solltest du.

Den DKB-Bedingungen kannst du ja immer nich zustimmen. Ich meine… Bedingungen eines kostenloses Bankkontos, dass man nicht nutzt, annehmen ist ja kein Problem - oder?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
Leider kann man dieser Vergewaltigung der deutschen Sprache kaum mehr entkommen.... DKB, Apple, Vodafone, Sparkasse usw....
Da drückt eine kleine Gruppe der großen Mehrheit ihre ideologische Idiotie auf.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
ANZEIGE
Mir geht’s dagegen tierisch auf den Sack. Nicht nur bei der DKB, sondern generell

Aber die DKB könnte mal erklären was ein Kund ist (aus Kund*in). Sorry für OT
Ja, dieser Genderschwachsinn ärgert mich auch und erschwert das Lesen, nicht nur bei der DKB. Anscheinend plappert der Deutsche gerne nach.
Das Wichtigtuer-Englisch ist auch nervig. Motto: "Schau mal, ich kann Englisch, bin ich nicht toll?" Müssen so viele pseudoenglische Begriffe in unserem Alltag und hier im Forum sein? Es ist mir schon klar, dass Piloten mit der Flugsicherung in Englisch sprechen müssen, damit die sich verstehen, aber dies ist doch ein deutschsprachiges Forum. :unsure: