• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
412
241
Leverkusen
ANZEIGE
Ja, dieser Genderschwachsinn ärgert mich auch und erschwert das Lesen, nicht nur bei der DKB. Anscheinend plappert der Deutsche gerne nach.
Das Wichtigtuer-Englisch ist auch nervig. Motto: "Schau mal, ich kann Englisch, bin ich nicht toll?" Müssen so viele pseudoenglische Begriffe in unserem Alltag und hier im Forum sein? Es ist mir schon klar, dass Piloten mit der Flugsicherung in Englisch sprechen müssen, damit die sich verstehen, aber dies ist doch ein deutschsprachiges Forum. :unsure:
Das ist so wahr Herbert. Stimme dir voll zu.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
131
27
Kurze Frage: Erfolgt eine Schufa-Abfrage (z. B. Anfrage Kreditkonditionen) wenn man online das Kartenlimit der Kreditkarte erhöht?

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.287
6.282
Auch wenn ich selber zum OT beigetragen habe, könnten wir vielleicht zum Thema zurückkehren?😇

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Nachdem die neue Visa Debitkarte bei mir angekommen ist und ich diese aktiviert und eine Wunsch-PIN vergeben habe, suche ich gerade die Möglichkeit die PIN zu ändern. Wo versteckt sich das denn, oder geht das gar nicht?
Ich hatte gedacht man kann den Pin dann online bzw. per App auch jederzeit wieder ändern.

Das hinzufügen der Karte bei PayPal klappt bei mir gerade auch nicht, da ich die Visa Secure Meldung für die Bestätigung in der DKB App nicht bekomme, obwohl es dort aktiviert ist. Habe es jetzt mehrmals probiert, Karte auch einmal gesperrt und wieder freigegeben. Visa Secure lässt sich leider nicht manuell deaktivieren und wieder aktivieren.

1. EDIT: habe für die Visa Debit jetzt zusätzlich smsTAN aktiviert, das kann man als sekundären Weg einstellen. Im Web kann man das auch als primären Weg umstellen, wenn man will. Damit klappte das hinterlegen bei PayPal. Wie ich das App Verfahren zurücksetzen kann weiß ich nicht. Werde es vielleicht mal mit der Neuinstallation der neuen DKB App probieren.

2.EDIT: nach dem Löschen und Neuinstallation der neuen DKB App wurde die App Freigabe für Visa Secure wieder als primärer Weg eingestellt und danach kommen auch die Benachrichtigen für Visa Secure wieder korrekt an. Schwere Geburt. Beim Login im Web muss jetzt auch die Freigabe über die neue App bestätigt werden. Also immer von dem Gerät und App, welche man zuletzt auf einem Gerät installiert hat. Das man das nicht selbst steuern kann ist echt blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Off-topic:
Anscheinend plappert der Deutsche gerne nach.
Es ist nicht mal das.

Das Problem ist ja, dass man es nicht mal einfach „nachplappern“ kann. Weil es nicht selten schlicht an der Grenze zur tatsächlichen Unleserlichkeit ist (Beispiele habe ich schon zitiert).

Ich habe wenig Probleme mit neumodischen aber grammatikalisch altbackenen Partizipkonstruktionen („Studierende“).
Ich habe noch weniger Probleme mit der Verwendung des generischen Maskulinums.
Ich hätte fast ebensowenig Probleme damit, wenn man zur Abwechslung mal einen Text, ein Gesetz oder Bedingungen generisch feminin verfasste („Die Kundin“, „sie“), verbunden mit Vorwort oder Fussnote, dass andere Geschlechter selbstverständlich ebenso gemeint seien. Was, zugegebenermassen, irgendwie etwas uncharmant ist, aber irgendwie fair (wurde und wird ja umgekehrt ebenso praktiziert).

Ich versteh auch irgendwo das Anliegen sprachlicher Inklusion.

Aber dieser brachiale Sternchen-, Schrägstrich-und Bindestrichwahn und die Abkehr von klassischer Deklination vom Wortstammprinzip ist - in sprachlicher Hinsicht - die wirklich allerdümmste und beschissenste Art und Weise, es zu tun.

Das ist sprachlicher Extremismus oder Fundamentalismus. Nur dass er sich eben auf kein althergebrachtes Fundament bezieht. Der zur Verfolgung eines - legitimen - politischen/gesellschaftlichen Ziels die Sprache mit Füssen tritt. Deren primäre Funktion - als für alle einfach zugängliches Kommunikationsmittel - ignoriert, um stattdessen effekthascherisch „Statements“ zu setzen.

Sprachliche Inklusion bedeutet aber nicht nur, dass „irgendwie“ auch Frauen drin sind. Sondern auch - und für mich vor allem - dass Sprache für Kinder, Lernende, Fremdsprachler und Behinderte zugänglich und verständlich ist (mal so einen gegenderten Wahnsinn mit Screenreadern für Sehbehinderte oder Blinde versucht?)

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
446
402
Ich mag diese Allengerechtwerdenmüssen-Sprache auch nicht.
Allerdings habe ich auf DKB damit kein Problem. Oder anders gesagt: Mir ist das bisher noch nie aufgefallen.
Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich das immer nur ratzfatz nutze. Ich halte mich dort nie lange auf.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.362
1.927
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass sich über das Gender-Thema - dem Klischee entsprechend - auch hier nur alte weiße Männer aufregen?
Weil du keine Ahnung von den hier Anwesenden hast und einfach deine Meinung verallgemeinerst!

Fast alle Frauen, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, regen sich auch über den Genderschwachsinn auf. Einhellige Meinung: Das Wichtigste ist die Lesbarkeit, viel wichtiger als irgendwelche Geschlechtsstatements. Und diese geht mit dem Gendersternchen völlig dahin.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Leute, kommt mal runter. Die DKB macht zwar diesen "Blödsinn". Und hier ist der DKB Thread. Die letzten Beiträge werden aber immer mehr offtopic. Und ich denke, man sollte das Thema in einem anderen Thread diskutieren. Außerdem glaube ich auch nicht, dass viele dunkelhäutige Transgender ihre Zeit nutzen um über solche "Probleme" zu diskutieren!:unsure:

• Like
Reaktionen: esk63

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Weil es davon in Deutschland vermutlich auch nur eine handvoll gibt.
Stimmt, da hast du wohl Recht. Und viele davon sind wahrscheinlich in einer Branche tätig, bei der Sie zwar sehr "engen" Kundenkontakt haben aber mit Sicherheit nicht gendern werden!!!

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.206
4.449
GRQ + LID
Außerdem glaube ich auch nicht, dass viele dunkelhäutige Transgender ihre Zeit nutzen um über solche "Probleme" zu diskutieren!:unsure:
Stimmt, da hast du wohl Recht. Und viele davon sind wahrscheinlich in einer Branche tätig, bei der Sie zwar sehr "engen" Kundenkontakt haben aber mit Sicherheit nicht gendern werden!!!
Begegne Ella:
Sie hat sich am 14.9 am Alex mit Benzin übergossen und in Brand gesetzt. Ich bin mir sicher, sie fühlte sich sehr gestärkt von allen Stereotypen die tagtäglich auf ihr projeziert wurden.

Fast alle Frauen, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, regen sich auch über den Genderschwachsinn auf.
Keine von meinen deutschen Bekannten wählt die AfD. Demnach vermute Wahlbetrug.

Nachdem die neue Visa Debitkarte bei mir angekommen ist und ich diese aktiviert und eine Wunsch-PIN vergeben habe, suche ich gerade die Möglichkeit die PIN zu ändern. Wo versteckt sich das denn, oder geht das gar nicht?

Diese Frage interessiert mich auch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.066
6.264
Mir geht’s dagegen tierisch auf den Sack. Nicht nur bei der DKB, sondern generell

Aber die DKB könnte mal erklären was ein Kund ist (aus Kund*in). Sorry für OT
wie ich vor ein paar Tagen dargelegt habe, handelt es sich bei der geänderten Kundenkommunikation der DKB nicht etwa um eine Laune oder eine neckische Nebensächlichkeit der Praktikanten aus der Kommunikationsabteilung, sondern es stellt einen integralen Bestandteil in der Repositionierung des Unternehmens und der Marke dar.
Ist daher hier keineswegs O.T.

• Like
Reaktionen: Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.066
6.264
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass sich über das Gender-Thema - dem Klischee entsprechend - auch hier nur alte weiße Männer aufregen?
schlichtweg weil Du anscheinend dieses Vorurteil besitzt. Du hast i.a. gar nicht die Möglichkeit zu wissen, welches Alter, welche Hautfarbe und welches Geschlecht sich hinter einem Teilnehmer hier verbirgt (außer natürlich Du versucht es mit sozialen Analysen des Nutzernamens, der Ausdrucksweise o.ä, die aber immer notwendigerweise auf Klischees, Stereotypen, Durchschnittswerten usw., also auf vorgefertigten Annahmen, beruhen - die durchaus statistisch richtig sein können, aber keinen validen Schluss für den Einzelfall ermöglichen).

Im übrigen ist die Nutzung der plakativen Kombination alt-weiß-männlich, ausschließlich im negativen Kontext, ein leider offenbar zunehmend verbreitetes Beispiel für Altersdiskriminierung, Rassismus und Sexismus in der Medienkommunikation und wohl auch zunehmend unreflektiert im Alltag. Es reduziert die Menschen auf die äußerlichen und angeborenen Merkmale Alter, Hautfarbe und Geschlecht und ordnet sie darüber einer gesellschaftlichen Gruppe zu (die auch noch häufig moralisch konnotiert wird; in diesem Fall negativ)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Habe eben mal die erste Apple Pay Zahlung mit der Visa Debit gemacht.
Die Pushnachricht kam direkt nach dem Kauf, in der DKB App wird es direkt als Vormerkung mit einem Buchungsdatum von Montag angezeigt.

Outbank zeigt die Vormerkung beim Girokonto auch direkt an. Die Girokonten Abfrage läuft doch per FinTS, oder?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Habe eben mal die erste Apple Pay Zahlung mit der Visa Debit gemacht.
Die Pushnachricht kam direkt nach dem Kauf, in der DKB App wird es direkt als Vormerkung mit einem Buchungsdatum von Montag angezeigt.

Outbank zeigt die Vormerkung beim Girokonto auch direkt an. Die Girokonten Abfrage läuft doch per FinTS, oder?
Vorgemerkt, aber nicht vom Kontostand abgezogen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Vorgemerkt, aber nicht vom Kontostand abgezogen?
Korrekt, sollte dann wohl Montag abgezogen werden. Als Buchungstag ist der 20.12. zu sehen. Wie es bei der Nutzung in der Woche aussieht werde ich auch mal testen. Mal sehen ob es dann noch schneller geht, weil kein Wochenende dazwischen ist.

Das wäre aber schon mal deutlich schneller als die ING. Habe heute mit der ING Visa ebenfalls eingekauft, da wird mir der 24.12. angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Mit korrektem Buchungstext und Händlernamen?
Ich hatte mein Revolut Konto per Apple Pay von der DKB Vida Debit aufgeladen.

Bei Empfänger wird mit Revolut, eine 4stellige Nummer und „internet LT“ angezeigt. Bei Buchungstext zeigt Outbank „Sonstiger Einzug“ an, aber das wird ja standardmäßig gar nicht angezeigt. Du meinst den Zweck, welcher in der Übersicht unter dem Händlernamen angezeigt wird, oder? Im Zweck steht „2021-12-18T22:24 Debitk.0 2099-12 Zahl.System VISA Debit (POS)“. Für mich sind das genau die wichtigen Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CDCVM

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Nochmal wegen der Wunsch-PIN.
Im PLV steht folgendes:

Erstvergabe und Änderung der PIN (Wunsch-PIN)2B - kostenlos

2B Von dem*der Karteninhaber*in im Banking selbst zu bestimmen.

Also entweder haben sie die Möglichkeit zur Änderung noch aktiviert, oder diese wird automatisch erst nach x Tagen oder so für mich freigeschaltet. Aber ich glaube eher das es die Änderung per PIN einfach noch nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
633
287
Ich versteh auch irgendwo das Anliegen sprachlicher Inklusion.
Auf die Gefahr, die Diskussion weiter anzuheizen:

Genau hier beginnt doch schon der Wahnsinn - in der Fehlannahme, die bisherigen Ausdrucksweisen täten das nicht.

Dabei lässt sich allein mit den Mitteln der formalen Logik zeigen, dass dem nicht so ist.

Würde eine DKB beispielsweise schreiben: "Mehr als die Hälfte unserer Kunden sind weiblich", gibt dieser Satz völlig unabhängig von etwaiger "es allen recht machen wollen" - Politik nur dann einen Sinn, wenn "Kunden" natürlich alle Geschlechter, und seien es noch so viele, enthält. Verwechselt man hier konsequent das grammatikalische Geschlecht mit dem "physischen" der genannten Personen, sind Männer mitunter weiblich und Frauen teilweise männlich (böse Zungen mögen hier einwerfen, dass auch dieser Trend latent besteht, doch 🤐).

Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist demnach nicht, dass man an dieses Thema "ja schon irgendwie mal ran und etwas ändern müsste, auch wenn das mit dem Genderstern vielleicht suboptimal ist und man ja vielleicht noch auf bessere Ideen kommt". Nein, es wird ohne Not aus dem Nichts ein Pseudoproblem geschaffen, das bis dato überhaupt nicht existierte.

Um den Kreis zum eigentlichen Bankingthema zu schließen: manch einer mag sich nun an der Tatsache stören, dass das generische Maskulinum mit dem männlichen geschlechtlichen zusammenfällt (so wie das auch einige Varianten im Konjunktiv I mit dem Indikativ tun) und wir hier keine klar abweichende generische Form haben, die auch für einfacher gestrickte Gemüter unmittelbar erkennbar ist, doch hat das natürlich wieder ein wenig was von "lasst uns die (i)TAN-Liste abschaffen, da einige ihre Daten sonst freimütig an Gauner verteilen".

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.066
6.264
Solche linguistischen Erörterungen, so richtig sie auch fachlich-inhaltlich sind und so gut gemeint die Bemühung, die Dinge fachlich zu erläutern, sind leider häufig nutzlos, da für die Proponenten dieser "geschlechtergerechten" Sprache nicht darum geht, einen etwaigen Mangel in der Klarheit der Kommunikation zu beseitigen oder die Verständlichkeit zu verbessern, sondern durch brachiale künstliche Veränderung der Sprache der Gesellschaft ihre politische Überzeugung aufzuzwingen und vor allem auf sprachlichem Wege die Dominanz der eigenen Überzeugung durchzusetzen. Sprache wird so gezielt zum Mittel, politische Gefolgschaft zu erzwingen (was grundsätzlich nichts Neues ist; man schaue sich z.B. die sprachverändernden Begleiterscheinungen gesellschaftlicher Umwälzungen in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts an, wo plötzlich beispielsweise ganz neue Grußformen in der Kommunikation von Behörden, aber auch von Unternehmen und Privatleuten Einzug gehalten haben).
Vielen Leute, die diese Sprech- und Schreibweise aufnahmen, nehmen das allerdings möglicherweise gar nicht so wahr; sie wähnen sich, indem sie dem "Trend" folgen, mehr oder weniger bewusst auf der moralisch richtigen oder fortschrittlichen, zumindest auf der erstrebenswerten "Seite". Und weil die DKB genau diese Leute als relevante Zielgruppe ihrer Neupositionierung identifiziert hat, nutzt sie auch diese Sprache (wobei dies nur ein Baustein ihrer Markenkommunikation ist; andere sind z.B. #geldverbesserer oder Duzen).

Zuletzt bearbeitet: