• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

lobito

Neues Mitglied
12.02.2022
9
24
ANZEIGE
Die Debitkarte ist direkt mit dem Konto verbunden. Bei Fraud ist erstmal das eigene Geld weg und nicht das der Bank.
Zudem: ich muss kein Geld vorhalten und kann jederzeit die Karte nutzen, die ich nutzen möchte.

Nun das ist kein Argument, da ich in Augen der DKB nicht solvent bin und seit über 10 Jahren mein Konto/Karte mit einem Kreditrahmen von 100 Euro nutze ;). Egal wieviel Tausend Euro Guthaben im Schnitt darauf sind. Was ich sagen will, mein Geld ist immer weg und nie das der DKB.
Trotzdem bleibe ich bei der "alten" Visa, einfach weil die Akzeptanz höher ist. Die rund 30 Euro/Jahr sind immer noch ein Schnäppchen im Vergleich was andere Banken so kassieren und dann noch die ganzen Einschränkungen die bei der DKB als "Aktiv-Kunde" einfach nicht vorhanden sind.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
Wenn Du Aktivkunde bist, sollte eigentlich ein Limit von 2k€ automatisch durchgehen.
Versuche es mal, die haben mittlerweile einen automatischen Vorgang im Hintergrund.

Die 700€ evtl. mit „Lohn“ / „Gehalt“ im Verwendungszweck. Ist zwar kein Sala, funktioniert aber anscheinend.

• Like
Reaktionen: lobito

lobito

Neues Mitglied
12.02.2022
9
24
Wenn Du Aktivkunde bist, sollte eigentlich ein Limit von 2k€ automatisch durchgehen.

Danke für den Tipp, aber eigentlich ist es auch egal. Ob ich die Visa als "echte" KK oder als quasi Debit-KK betreibe macht mir eigentlich nichts aus. Es ging nur um das Argument neue Debit-Karte vs. alte Visa. Und man glaubt es kaum, ich habe erst kürzlich eine "Ritsch/Ratsch" Zahlung durchgeführt, ohne Hochprägung wäre das blöd.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Nun das ist kein Argument, da ich in Augen der DKB nicht solvent bin und seit über 10 Jahren mein Konto/Karte mit einem Kreditrahmen von 100 Euro nutze ;). Egal wieviel Tausend Euro Guthaben im Schnitt darauf sind. Was ich sagen will, mein Geld ist immer weg und nie das der DKB.
Trotzdem bleibe ich bei der "alten" Visa, einfach weil die Akzeptanz höher ist. Die rund 30 Euro/Jahr sind immer noch ein Schnäppchen im Vergleich was andere Banken so kassieren und dann noch die ganzen Einschränkungen die bei der DKB als "Aktiv-Kunde" einfach nicht vorhanden sind.
Das Problem hier ist, dass Viele über die DKB profund schreiben, ohne je oder aktuell ein Konto dort geführt haben/führen.
Wie und in welchen Tranchen die 700,-EUR für den Aktivkundenstatus reinkommen, ist der DKB völlig egal, sie sollten nur "eingehen".
Beispiel: Du kannst Dir selbst (natürlich ohne irgendwelchen Verwendungszweck-Fake) am 03. eines Monats 700,- zur DKB überweisen und dann am 05. wieder retour. Oder 4x 175,- EUR.
Feel free, reicht

Schreibt die DKB übrigens auch selbst:
"Als Bestandskund*in behältst/bekommst du den Aktivstatus, wenn 3 Monate in Folge und dann dauerhaft mindestens 700 Euro auf deinem Konto eingehen. (Die Voraussetzungen prüfen wir monatlich und schauen uns dabei die vergangenen 3 Monate an."

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Danke für den Tipp, aber eigentlich ist es auch egal. Ob ich die Visa als "echte" KK oder als quasi Debit-KK betreibe macht mir eigentlich nichts aus. Es ging nur um das Argument neue Debit-Karte vs. alte Visa. Und man glaubt es kaum, ich habe erst kürzlich eine "Ritsch/Ratsch" Zahlung durchgeführt, ohne Hochprägung wäre das blöd.
Was wäre daran blöd? Dann hätte man die Kartennummer halt abgeschrieben, hätte vllt. 10 Sekunden länger gedauert. Also ich bin echt froh dass diese blöde Hochprägung so langsam bei allen Karten verschwindet.

lobito

Neues Mitglied
12.02.2022
9
24
Das Problem hier ist, dass Viele über die DKB profund schreiben, ohne je oder aktuell ein Konto dort geführt haben/führen.
Wie und in welchen Tranchen die 700,-EUR für den Aktivkundenstatus reinkommen, ist der DKB völlig egal, sie sollten nur "eingehen".
Beispiel: Du kannst Dir selbst (natürlich ohne irgendwelchen Verwendungszweck-Fake) am 03. eines Monats 700,- zur DKB überweisen und dann am 05. wieder retour. Oder 4x

Du hast wohl etwas falsch verstanden, es ging nicht um den Aktiv-Kunden, es ging auch nicht um meckern über die DKB (was mir schwer fallen würde), oder um Kreditrahmen, es ging um Debit-Visa vs. alte Visa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre daran blöd? Dann hätte man die Kartennummer halt abgeschrieben, hätte vllt. 10 Sekunden länger gedauert. Also ich bin echt froh dass diese blöde Hochprägung so langsam bei allen Karten verschwindet.

Hast Du überhaupt ein Konto bei der DKB? Weisst Du was Ritsch/Ratsch bedeutet? Weißt Du wie die neue Karte aussieht? Über die lacht sich in der Wallachei jeder tot und sagt was willst Du mit einer Telefonkarte.....

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Über die lacht sich in der Wallachei jeder tot und sagt was willst Du mit einer Telefonkarte.....
Tja, viel Spaß beim lachen…
Ohne die Hochprägung ist praktisch der neue Standard, zumindest bei Visa gibt es sämtliche „neue“ Karten nur noch so. Zum Glück, gut so!
DKB, Barclays, Hanseatic, Comdirect, Santander,…um nur mal einige zu nennen.

Ich finde die neue Karte super, Credit & Debit haben ein frisches, modernes Design.
Zudem verliert die physische Karte eh immer mehr an Bedeutung, dank  Pay und Co. Da lach ich mich eher Tod wie hängen geblieben die Leute in der Walachei sind. Absolute Nischenprobleme.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Weisst Du was Ritsch/Ratsch bedeutet?
Weißt du, was ein Stift ist?
Das ist so ein "neumodisches" Ding, mit dem man u.a. Zahlen von einem Plastikkärtchen in ein Papierformular übertragen kann.
Ooops :oops: Das macht so'n Ritsch/Ratsch ja auch.
So what! Wo ist da das Problem. Der Typ in der Wallachei wird doch bestimmt auch 'nen Stift 🖊️ haben. Und sicherlich auch damit umgehen können. Zumindest, wenn er dir was verkaufen, und dafür von dir Geld haben möchte.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Und das Beste - der Informationsaustausch ist dabei auch noch D-I-G-I-T-A-L (heutzutage in Zeiten vermeintlicher "Digitalisierung" seit jeher digitaler Dinge ganz wichtig, zu betonen ;)).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so mancher Händler eine solche Zahlung mit Karten ohne Hochprägung im Zweifel ob der inoffiziell anmutenden Formularbefüllung ablehnen wird. Auch bin ich nicht sicher, ob hinsichtlich PCI-DSS und anderer Vorgaben seitens der Acquirer (dort klingt es auf Seite 17 etwas danach) bei Chargebacks eher gezickt wird, wenn Kartendaten händisch ausgefüllt statt vorformatiert über die physische Karte erfasst worden sind. Während der reine Informationsgehalt hinsichtlich der Kartendaten freilich identisch ist, gibt einem der Träger in Form des Schriftbildes gegebenenfalls noch die Information, dass zumindest einmal eine passende Karte vorgelegen hat.

Ohnehin ist es schon faszinierend, wie kundenunfreundlich die Ausgestaltung oft ist - sicherlich auch durch Unwissenheit, aber oft mutmaßlich schlichter Bequemlichkeit. Wenn da mal wieder Terminal xy ganz zufällig nicht funktioniert (gerne dann, wenn Kunde mit Amex-Zahlung droht), kramen wohl die wenigsten Händler in ihren Schubladen nach einem irgendwann einmal sicherlich für Backupfälle zugesandten Imprinter, geschweige denn nehmen Daten mit Zettel und Stift auf, sondern üben sich in Hilflosigkeit und verweisen auf das liebe Bargeld.

• Like
Reaktionen: pjotr

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Tja, viel Spaß beim lachen…
Ohne die Hochprägung ist praktisch der neue Standard, zumindest bei Visa gibt es sämtliche „neue“ Karten nur noch so. Zum Glück, gut so!
DKB, Barclays, Hanseatic, Comdirect, Santander,…um nur mal einige zu nennen.
Sicher?
Ich denke ehr, dass es an daran liegt, wie mit der Karte gezahlt werden darf.
Ritsch/Ratsch mit Unterschrift darf nur mit einer hochgeprägten Karte gemacht werden. Deshalb hatten die Prepaid und Debits gelaserte Nummern, als noch nicht Prepaid/Debit und Credit drauf standen.
Und abschreiben der Nummer ist für den Händler blöd. Bei Ritsch/Ratsch einer mit Credit und deiner Unterschrift auf dem Visa-Beleg hat er, meines Wissen nach, eine Einlöse Garantie seitens Visa. Abgeschrieben nicht.
In den USA stößt man hier und da noch auf diese Geräte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was für ein Rückständiger Mist. So ein Terminal kostet ja nicht mehr die Welt und es gibt nach wie vor Offline Kartenzahlung über den Chip. Selbst im Falle eines Stromausfalls kann man auf batteriebetriebene Terminals umschalten und manche notfalls mit ner Powerbank aufladen.
Ich finde Karten ohne Hochprägung toll (nimmt im Geldbeutel etwas weniger Platz ein) und das wird sich sicher noch ausbreiten. Mir sind damit aktuell nur Advanzia, TF Bank und Bank Norwegian bekannt, die Kreditkarten mit Hochprägung ausgeben.

Edit: Moment, https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Bank_Norwegian_Visa da sieht es so aus als hätte die Norwegian keine Hochprägung, sondern die Kartenhummer auf der Rückseite.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Miles and More Gold hat auch noch Hochprägung.
Alle Sparkassen Visa und Mastercard auch.
Das stimmt. Vermutlich auch alle DZ-Bank Karten und die von den großen Filialbanken (CoBa, DeuBa, Noris, PoBa, Targo) aber wie lange das noch hält? Santander hat parallel zur Umstellung auf BestCard ja das Design geändert. Neben dem Wechsel zu Hochkant und einem neuen schönen Design ist auch die Hochprägung weggefallen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
So verschieden sind die Ansichten. Ich finde Karten ohne Hochprägung zum "Ko....". Wenn es so weiter geht, wird des wohl einen wachsenden Markt für "echte" Pseudo Kreditkarten geben. Also werden Prepaid Karten mit Hochprägung wohl vermehrt angeboten werden!:idea:

• Like
Reaktionen: lobito

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Hast Du dafür irgendwelche Belege. Ich kenne nur, dass die meisten für 3 Tage blocken und einige wenige ein paar Tage länger.
Revolut gibt auf seinen Seiten 8-16 Tage an. Wenn es mit einer Debit genauso wie bei der Kredit möglich wäre, hätten Hotels und Mietwagenfirmen ja nicht so ein Problem mit Debits.
Wann die DKB solche Vormerkungen nicht mehr auf dem Konto blockiert spielt überhaupt keine Rolle. Sofern der Händler noch eine gültige Reservierung offen hat, die nach den Visa-Regeln nicht abgelaufen ist, kann er das Geld auch noch ziehen. Evtl. hat die DKB dann ein Problem wenn in der Zwischenzeit das Konto nicht mehr gedeckt ist. Revolut geht halt eher auf Nummer sicher und nimmt die Reservierung erst später raus (sofern der Händler es nicht eh vorher explizit freigegeben hat).

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Wann die DKB solche Vormerkungen nicht mehr auf dem Konto blockiert spielt überhaupt keine Rolle. Sofern der Händler noch eine gültige Reservierung offen hat, die nach den Visa-Regeln nicht abgelaufen ist, kann er das Geld auch noch ziehen.
Existiert bei der Debit der DKB überhaupt die Möglichkeiten von Vormerkungen? Wird da der entsprechende Betrag nicht sowieso direkt abgebucht?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, die DKB bietet bei der Debit Vormerkungen an. Was ich nicht weiß ist, ob sie Vormerkungen immer nach 1 Tag bucht oder wie andere Banken das erst nach Einreichung macht. Im ersten Fall würden schon Zinsen anfallen, da es valutarisch gebucht wird. Die Rückerstattung dürfte ja mit einem späteren Valuta verbucht werden.
Mit einer (z. B.) ING VISA Debit oder einer beliebigen Kreditkarte passiert das nicht. Der Kautionsblock blockiert einfach nur Kreditkartenlimit bzw. Guthaben und/oder Dispolimits. Da sowas i. d. R. nicht eingelöst wird, wird das Valutarisch nie verbucht. Es reduziert einfach den verfügbaren Betrag für eine gewisse Zeit lang (Vermieter löschen das ja nach ordnungsgemäßer Rückgabe, wenn nicht, gibt die Bank das nach spätestens 30 Tagen wieder frei)

lobito

Neues Mitglied
12.02.2022
9
24
Was für ein Rückständiger Mist. So ein Terminal kostet ja nicht mehr die Welt und es gibt nach wie vor Offline Kartenzahlung über den Chip. Selbst im Falle eines Stromausfalls

Vielreisender in Europa stimmts? Wobei noch nichtmal in Europa werden Debit-Karten ohne Hochüprägung überall akzeptiert. Z.B. Rumänien. Bulgarien....
Visa hat das vor Jahren schon einmal versucht, nannte sich Visa-Electron. Nur niemand hat die akzeptiert. Und heute ist natürlich mit der DKB-Telefonkarte alles besser...
Ich bin gespannt wann es hier die ersten Beschwerden gibt das die tolle DKB-Debit nicht akzeptiert wurde, trotz Guthaben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weißt du, was ein Stift ist?

Schade das Du keinerlei Ahnung hast und trotzdem hier schreiben darfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

lobito

Neues Mitglied
12.02.2022
9
24
Ich finde Karten ohne Hochprägung toll (nimmt im Geldbeutel etwas weniger Platz ein) und das wird sich sicher noch ausbreiten. Mir sind damit aktuell nur Advanzia, TF Bank und Bank Norwegian bekannt, die Kreditkarten mit Hochprägung ausgeben.

Gerade mal mit dem Meßschieber gemessen, 0,3 mm. Wow was für eine Platzerersparniss.Vielleicht wäre hilfreicher weniger Karten zu führen. Mir reichen 3 Stück, Firmenkarte, einmal Master und einmal Visa. Da nimmt das Kleingeld mehr Platz ein.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Das Wort Telefonkarte hab ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gehört. Wer damals für sich gesagt hat: "Ab jetzt bleibt alles so wie es ist!" könnte tatsächlich Probleme mit Kreditkarten ohne Hochprägung, Mobiltelefonen und fehlenden Ritsch-Ratsch-Geräten haben ;)

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

pjaniza71

Neues Mitglied
07.02.2022
13
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Bei dem Angebot zur Preisänderung der VISA-Kreditkarte schreibt die DKB u.a.:
"Ausgenommen von diesem Änderungsangebot sind Ihre virtuelle DKB-VISA-Card(s) (DKB-VISA-Tagesgeld) und auf bevollmächtigte
Personen ausgestellte DKB-VISA-Card(s).
Diese Karten bleiben unverändert bestehen."
Bedeutet dies, dass eine Partner-KK von der Änderung nicht betroffen ist und weiter wie bisher kostenlos als klassische KK genutzt werden kann ??

• Like
Reaktionen: lowlander

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
Weil diese Entscheidung nur derjenige treffen kann, dessen Name da steht?
Kann mir kaum vorstellen, dass man diese Karten kostenlos belässt.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.261
6.235
ANZEIGE
Ich habe gestern zum zweiten Mal die Aufforderung erhalten, meine Debit zu aktivieren und zu entscheiden, was mit den bisherigen Karten geschehen soll. Dass ich das bereits vor zehn Tagen erledigt habe, hat die Techbank wohl nicht mitbekommen.

Aber nun ist mir aufgefallen, dass meine zweite Kreditkarte, die ursprünglich als Tagesgeld gedacht war, aus Teilen des Bankings verschwunden ist. Ich könnte weder eine Ersatzkarte beantragen noch eine neue PIN. Die Karte wird mir in den entsprechenden Menüs gar nicht mehr angeboten. Jetzt bin ich gespannt, ob beizeiten eine Folgekarte kommt.