• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Wenn Visa und Mastercard ihre Debitkarten so pushen, warum sind die in den USA nicht so akzeptiert, bitte? Beides sind doch imho US Unternehmen. Dort gibt es wahrscheinlich wirklich echte Kreditkarten? Oder geht es hier nur darum, dass die beiden Firmen mit Dispo-Zinsen auf Kreditkarten soviel verdienen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Wenn Visa und Mastercard ihre Debitkarten so pushen, warum sind die in den USA nicht so akzeptiert, bitte? Beides sind doch imho US Unternehmen. Dort gibt es wahrscheinlich wirklich echte Kreditkarten? Oder geht es hier nur darum, dass die beiden Firmen mit Dispo-Zinsen auf Kreditkarten soviel verdienen?
Visa/MC verdienen an den Dispo Zinsen der herausgebenden Bank sicherlich gar nichts.
Wenn ein Kunde wegen einer Visa Debit Zahlung in den Dispo rutscht, dann verdient nur die eigene Bank daran.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Natürlich verdienen visa und Mastercard nichts an den Dispozinsen. Aber das gilt für Deutschland. In den USA gibt es aber ja keinen Dispokredit in unserem Sinn. Dort gibt es den "Rahmenkredit" auf der Kreditkarte, sprich das Limit. Die Zinsen sind hähe als bei uns die Dispozinsen. Und wie die Aufteilung der Einnahmen zwischen Bank und Kreditkarenfirma dort ist, wissen wir hier ja nicht!:idea:

• Like
Reaktionen: bluesaturn

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Nun das ist kein Argument, da ich in Augen der DKB nicht solvent bin und seit über 10 Jahren mein Konto/Karte mit einem Kreditrahmen von 100 Euro nutze ;). Egal wieviel Tausend Euro Guthaben im Schnitt darauf sind. Was ich sagen will, mein Geld ist immer weg und nie das der DKB.
Trotzdem bleibe ich bei der "alten" Visa, einfach weil die Akzeptanz höher ist. Die rund 30 Euro/Jahr sind immer noch ein Schnäppchen im Vergleich was andere Banken so kassieren und dann noch die ganzen Einschränkungen die bei der DKB als "Aktiv-Kunde" einfach nicht vorhanden sind.

Bonität hat ja nichts mit Deinem Kontostand zu tun. Wenn die DKB Dir anfangs nur 100€ anbietet, hast Du vielleicht einfach nur haarscharf die Kriterien erfüllt.
Wenn Du nach 10 Jahren allerdings noch immer bei 100€ festklebst (500€-1000€ kann man auch ohne Gehaltseingang anfragen) hat das vermutlich auch einen Grund.

DKB ist doch relativ unproblematisch bei der Kreditrahmenvergabe. Gehalt eingehen lassen und schon kann man 3 Nettogehälter als Limit einrichten lassen.
Kenne genug Banken, die deutlich kleinlicher sind.

Visa/MC verdienen an den Dispo Zinsen der herausgebenden Bank sicherlich gar nichts.
Wenn ein Kunde wegen einer Visa Debit Zahlung in den Dispo rutscht, dann verdient nur die eigene Bank daran.

Geht um was ganz anderes. Visa will sich mehr in das Alltagsgeschäft drücken, das tut man nun mit Visa Debit. Da geht es in erster Linie nicht darum, ob man nun mit der Karte in ein Hotel eincheckt, sondern wirklich um die täglichen Einkäufe etc. Die meisten Menschen nutzen ja bisher dafür kein Produkt von Visa, sondern eine girocard.

Die Direktbanken nutzen nun natürlich den finanziellen Anreiz, den Visa bietet. Dazu ist das Ausstellen mehrerer Karten auch natürlich teurer. Win für Visa, Win für die Bank. Für den Kunden ist es nicht unbedingt eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Die Debits sind seit über 10 Jahren auch in den USA im Umlauf. Die großen Banken geben dort die Debit als Kontokarte raus, so wie bei uns bisher die Girocard ausgegeben wurde. Die Credit gibt es dort nur auf Antrag und bei Bonität. 2012 wurde ich mit meiner Karte in den Läden ständig gefragt "Debit or Credit", weil es bei der DKB Visa noch nicht draufstand. ;)
Debit bedeutet in den USA meist, Bonität nicht so doll, deshalb wollen die Hotels und Mietwagenfirmen die nicht. In den Geschäften mit Onlineterminal kannst Du da aber ohne Probleme zahlen. Offline ist halt Kac*e

Visa und Mastercard wollen schlicht weg die deutsche Insellösung verdrängen und den EU-Nachfolger verhindern. Daher machen sie den Banken gute Konditionen für die Debit. Deshalb steigen die Banken drauf ein.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
210
172
Wenn Visa und Mastercard ihre Debitkarten so pushen, warum sind die in den USA nicht so akzeptiert, bitte?
Wie kommst du jetzt darauf, dass die in den USA weniger akzeptiert werden?
Bei den Sonderfällen (Autovermietung, Hotel), wo Beträge nur geblockt aber nicht abgebucht werden, hast du nicht nur in USA, sondern weltweit Probleme. Gibt auch in der EU Mietwagenfirmen, die eine Kreditkarte haben wollen.
Abseits dieser Sonderfälle, habe ich bislang noch von keinen Einschränkungen gehört. Gehe davon aus, dass man bei allen Supermärkten, Restaurants, Automaten, usw. überall dort, wo Visa-Akzeptanz gegeben ist, auch mit Visa-Debit zahlen kann. Habe ich was verpasst?

Google ist dazu übrigens wenig hilfreich. Man findet mehrere Blog-Beiträge, wo zuerst gesagt wird, dass man für die USA unbedingt eine Kreditkarte haben muss, dann aber im weiteren Verlauf des Textes bei der Frage "Welche Kreditkarten eignen sich für die USA?" erklärt wird, dass es für Kreditkarten "vier verschiedene Abrechnungsarten" gibt, wobei Debit eben eine davon ist. Danke für nichts. Könnte wahnsinnig werden, wenn bei den Urlaubsratgebern scheinbar niemand in der Lage ist, Credit und Debit sauber voneinander zu trennen und stattdessen alle Arten von Visa/Mastercard in einen Topf geworfen und als "Kreditkarte" bezeichnet werden. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Google ist dazu übrigens wenig hilfreich. Man findet mehrere Blog-Beiträge, wo zuerst gesagt wird, dass man für die USA unbedingt eine Kreditkarte haben muss, dann aber im weiteren Verlauf des Textes bei der Frage "Welche Kreditkarten eignen sich für die USA?" erklärt wird, dass es für Kreditkarten "vier verschiedene Abrechnungsarten" gibt, wobei Debit eben eine davon ist. Danke für nichts. Könnte wahnsinnig werden, wenn bei den Urlaubsratgebern scheinbar niemand in der Lage ist, Credit und Debit sauber voneinander zu trennen und stattdessen alle Arten von Visa/Mastercard in einen Topf geworfen und als "Kreditkarte" bezeichnet werden. 🤦‍♂️
Das liegt daran dass selbst die Banken teilweise von "Kreditkarte" sprechen obwohl sie eine Debitkarte meinen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Die DKB Debit Visa hat ja kein Unterschriftenfeld. Die CVM-Liste sieht jedoch wie folgt aus:

1. Online-PIN am Geldautomaten
2. Online-PIN
3. Unterschrift
4. Ohne CVM

mich wundert, dass die letzten beiden Möglichkeiten bei einer Debitcard überhaupt vorgesehen sind. Oder funktionieren diese nicht, wenn keine Online-Verifikation des Verfügungsrahmens möglich ist?

Die DKB duzt ihre Kunden nun übriges auch im Anschreiben, das per Post kommt. Mich würde mal interessieren, welcher Verkaufspsychologe denen dazu geraten hat, weil damit der Kunde ein positiveres Verhältnis zur Bank aufbaut oder was auch immer sie sich letztlich davon versprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Haben die „älteren“ DKB-Kunden unter euch eigentlich mittlerweile eine Debitkarte von der DKB angeboten bekommen? Das war doch eigentlich mal die Ansage letztes Jahr seitens der DKB daß man die Bestandskunden peu a peu vor die Wahl Credit oder Debit stellen will…

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Also ist die Konfiguration der übliche "Standart-Schrott" für Visa Debit ala ING oder Consoesbank! Jein. Ich hatte als Bestandskunde letzte Woche eine E-Mail erhalten, in der mir die Üersendung der Debitkarte bis spätestens Ende des zweiten Quartals angekündigt wurde. Zusammen mit den von der Webseite bekannten Werbeversprechen, das die "neue" Karte zweil Karten durch eine ersetze, Alles noch besser als früher wäre, etc.:idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ja, auch "ältere" Kunden bekommen bereits die Debit zugeschickt. Konnte man m.W. hier auch schon lesen. Ist ja auch unspektakulär, kommt jetzt für alle; für manche halt ein paar Wochen früher, für andere ein paar Wochen später, nach irgendeinem System, was aber auch letztlich egal ist.

r4pp3l

Neues Mitglied
19.05.2018
5
0
Haben die „älteren“ DKB-Kunden unter euch eigentlich mittlerweile eine Debitkarte von der DKB angeboten bekommen? Das war doch eigentlich mal die Ansage letztes Jahr seitens der DKB daß man die Bestandskunden peu a peu vor die Wahl Credit oder Debit stellen will…
Am Dienstag kam eine Mail, dass ich die Debitkarte in 2-3 Wochen erhalte. Ich bin seit ca. 15 Jahren bei der DKB.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Die DKB duzt ihre Kunden nun übriges auch im Anschreiben, das per Post kommt. Mich würde mal interessieren, welcher Verkaufspsychologe denen dazu geraten hat, weil damit der Kunde ein positiveres Verhältnis zur Bank aufbaut oder was auch immer sie sich letztlich davon versprechen.
Da hat bestimmt ein Manager von IKEA zur DKB umgezogen.:unsure:

IKEA fährt die Line ja auch knall hart. Ich hate aus Spaß die letztens gesiezt, zurückkommt aber immer nur das Du. Ob Du nun weiter beim Sie bleibst oder nicht.
Bei der DKB finde ich es aber nicht gut. Passt aber zum neuen Bild. Auf TikTok machen sie sich ja auch mit ehr armseligen Videos zum Affen. Wollen halt jetzt die Junge Generation. Und für 100€-Limits ist die Visa-Credit in der Tat zu teuer. So sind die sicher auch auf die Debit gekommen.

• Like
Reaktionen: pumuckel

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Debits sind seit über 10 Jahren auch in den USA im Umlauf. Die großen Banken geben dort die Debit als Kontokarte raus, so wie bei uns bisher die Girocard ausgegeben wurde. Die Credit gibt es dort nur auf Antrag und bei Bonität. 2012 wurde ich mit meiner Karte in den Läden ständig gefragt "Debit or Credit", weil es bei der DKB Visa noch nicht draufstand. ;)
Debit bedeutet in den USA meist, Bonität nicht so doll, deshalb wollen die Hotels und Mietwagenfirmen die nicht. In den Geschäften mit Onlineterminal kannst Du da aber ohne Probleme zahlen. Offline ist halt Kac*e

Visa und Mastercard wollen schlicht weg die deutsche Insellösung verdrängen und den EU-Nachfolger verhindern. Daher machen sie den Banken gute Konditionen für die Debit. Deshalb steigen die Banken drauf ein.
Danke.
Ja, an diese Frage kann ich mich auch erinnern, wusste aber nicht, dass Debits dort weniger geschätzt werden.
In ernster Linie geht es mir halt ums Hotel oder Mietwagen, bei der Bezahlung hatte ich nie Probleme mit der ING-Karte oder der damaligen DKB-Karte.
Was ist denn bitte der EU-Nachfolger?
Re Dispo: Will ich gar nicht persönlich. Entweder habe ich Geld oder ich kann nichts ausgeben.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie kommst du jetzt darauf, dass die in den USA weniger akzeptiert werden?
Bei den Sonderfällen (Autovermietung, Hotel), wo Beträge nur geblockt aber nicht abgebucht werden, hast du nicht nur in USA, sondern weltweit Probleme. Gibt auch in der EU Mietwagenfirmen, die eine Kreditkarte haben wollen.
Entschuldigung. Ich meinte genau diese Sonderfaelle. Mit der ING Debitkarte hatte ich in der EU bisher jedoch keine Schwierigkeiten und in den USA konnte ich i.A. mit denen bezahlen.

Abseits dieser Sonderfälle, habe ich bislang noch von keinen Einschränkungen gehört. Gehe davon aus, dass man bei allen Supermärkten, Restaurants, Automaten, usw. überall dort, wo Visa-Akzeptanz gegeben ist, auch mit Visa-Debit zahlen kann. Habe ich was verpasst?
Nein. Sorry, mir ging es aber um diese "Sonderfaelle".

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Ja, an diese Frage kann ich mich auch erinnern, wusste aber nicht, dass Debits dort weniger geschätzt werden.
Ich kann Dir versichern, dass es im Jahr 2021 den Amerikanern, wie den meisten anderen Nationen der westlichen zivilisierten Welt vollkommen egal ist, ob debit oder credit. Da ist schon lange kein Unterschied mehr vom Image. Außer Kautionsleistungen, wie Mietwagen und Hotel. Und da ist es kein amerikanische Phänomen, sondern weltweit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich (Ü50) finde das so sympathisch und erfrischend. Endlich weg vom gestrigen Bankkaufmann-Mief.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Besteht bei der Visa Debit nicht das Risiko, dass einem das Hauptkonto (inkl Dispo) bei Kreditkartenbetrug leergeräumt bzw gesperrt wird?

Bei der Visa Credit kann ja nur der Verfügungsrahmen leergeräumt und das KK-Konto gesperrt werden. Das ist mir irgendwie sympathischer. Oder ist meine Vorstellung unrealistisch?

Ich habe als Bestandskunde jetzt auch die Ankündigung per Email bekommen. Meine Karte wird bald versandt und durch mich erst einmal nicht aktiviert. Wie lange ist eine Aktivierung möglich? Bis zum Ablaufdatum der Debit-Karte?!

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Besteht bei der Visa Debit nicht das Risiko, dass einem das Hauptkonto bei Kreditkartenbetrug leergeräumt bzw gesperrt wird?

Rein theoretisch ja. Dafür gibt es bei anderen Banken schon lange gute Lösungen für. Bei der C24 oder N26 kann man das verhindern, indem man Geld, was man aktuell nicht braucht auf (IBAN)Unterkonten sortiert und den vorhandenen Dispo, falls nicht gebraucht, immer flexibel einstellen kann, also auch auf 0. Das sind z.B. Sachen, die mir bei der DKB komplett fehlen und die sicher auch erst mal nicht kommen werden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst die Debit aber auch temporär sperren, das geht auch bei der DKB.