Dazu müsste man vermutlich die App nutzen. Mein Smartphone wurde seit 2019 nicht mehr aktualisiert. Daher nutze ich nur die Tan-App und das Banking läuft dann per PC. Außerdem will ich das Banking nicht per Google abwickeln... Es ist immer schade, wenn gut funktionierende Systeme verpfuscht werden.
Na ja, ich werde die Credit-Karte wohl erst einmal behalten. Zumindest bis ich weiß, wie die DKB das leerräumen des Girokontos bei Kreditkartenbetrug verhindern will. Ein Unterkonto für die Debitkarte wäre natürlich eine gute Lösung. Unterkontos kennt die DKB aber nicht. Man kann höchstens ein Tagesgeldkonto abschließen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
2,50€ "Kontogebühren" finde ich hinnehmbar. Die Debit bleibt dann erst einmal im Briefumschlag.
Ich habe bei der DBK ein zweites Girokonto eröffnet. Das ist perfekt. Nun habe ich das Haupt-Girokonto, ein Tagesgeldkonto und das Creditcard-Konto.
Die debit für das Hauptkonto ist noch nicht angekommen, wir aber von mir in die Schublade gelegt. DIe Kreditkarte nutze ich gerne für 2,49 EUR im Monat weiter, weil sie gerade im Nicht-EU Ausland wirklich sehr praktisch ist und mir keine andere Karte/Institution so ein hohes Limit einräumt.
Tagesgeldkonto erklärt sich von selbst.
Das zweite Girokonto ist automatisch im Aktivstatus und somit kostenlos (und für mich ein Quasi-Unterkonto).
Es hat nur einen Dispo von 500 EUR. Will ich einen höheren Dispo, müsste ich den vom Hauptkonto reduzieren, was ich aber gar nicht will.
Ich habe nun einen gewissen Betrag auf Girokonto 2 und kann jederzeit im Online-Banking oder den Apps (alt und neu) hin-und-her überweisen, wie ich lustig bin (in der neuen App wird allerdings keine interne zeitgleiche Überweisung ausgeführt, sondern die Gutschrift dauert auch einen Tag, im Onlinebanking und alte App wird sofort verbucht). So kann ich für die Debitkarte einen kontrollierten Guthabenstand erhalten und gehe ein eher kleines Risiko mit "leerräumen" ein.
Allerdings zahle ich an vielen Ort lieber mit Revolut und nur einer Karte, die ich sofort sperren könnte). Revolut halte ich bei div. Reisen den Kontostand gering und habe lieber etwas Geld im Vault oder lade schnell meilenbringend mit miles&more nach. Bietet auch geringes Risiko und durchaus gute Währungskurse.