• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
ANZEIGE
Sodala, ich soll auch in 2-3 Wochen meine Debit erhalten (Info kam per Mail). Bin wieder Kunde seit 12/2018.
@toom Die Giro kam letztens auch aus Neu-Isenburg

TWIMC (Online-Banking):

dkb.JPG
Bisher aber noch nicht bei "Karte sperren" oder "Ersatzkarte bestellen" hinterlegt...

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Und wie duzt man da so erfrischt zurück (ernsthafte Frage, weil ich wirklich nicht weiß)? "Liebe Bank"? "Liebe*r Kundenberater*in"? Oder einfach "Hallo"?
Ich schreibe so, wie ich angeschrieben wurde, also wenn ich geduzt wurde, duze ich immer zurück.
Wenn ich der "Erstschreiber" bin, schreibe ich Hallo.
So Sätze wie "sehr geehrte Damen und Herren", schreibe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich - für mich persönlich - bin kein Freund von formell, informell im Wechsel. Natürlich weiß ich, dass ich nicht beliebig einfach alle duzen kann, aber bin sehr froh, wenn das in vielen Bereichen einfach aufbricht. Da wünschte ich wir hätten nicht nur die amerikanische Grammatik, dass SIE/Du ja relativiert, sondern auch die Coolness der Amis und Mut zum Vornamen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Dazu müsste man vermutlich die App nutzen. Mein Smartphone wurde seit 2019 nicht mehr aktualisiert. Daher nutze ich nur die Tan-App und das Banking läuft dann per PC. Außerdem will ich das Banking nicht per Google abwickeln... Es ist immer schade, wenn gut funktionierende Systeme verpfuscht werden.

Na ja, ich werde die Credit-Karte wohl erst einmal behalten. Zumindest bis ich weiß, wie die DKB das leerräumen des Girokontos bei Kreditkartenbetrug verhindern will. Ein Unterkonto für die Debitkarte wäre natürlich eine gute Lösung. Unterkontos kennt die DKB aber nicht. Man kann höchstens ein Tagesgeldkonto abschließen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

2,50€ "Kontogebühren" finde ich hinnehmbar. Die Debit bleibt dann erst einmal im Briefumschlag.
Ich habe bei der DBK ein zweites Girokonto eröffnet. Das ist perfekt. Nun habe ich das Haupt-Girokonto, ein Tagesgeldkonto und das Creditcard-Konto.
Die debit für das Hauptkonto ist noch nicht angekommen, wir aber von mir in die Schublade gelegt. DIe Kreditkarte nutze ich gerne für 2,49 EUR im Monat weiter, weil sie gerade im Nicht-EU Ausland wirklich sehr praktisch ist und mir keine andere Karte/Institution so ein hohes Limit einräumt.
Tagesgeldkonto erklärt sich von selbst.

Das zweite Girokonto ist automatisch im Aktivstatus und somit kostenlos (und für mich ein Quasi-Unterkonto).
Es hat nur einen Dispo von 500 EUR. Will ich einen höheren Dispo, müsste ich den vom Hauptkonto reduzieren, was ich aber gar nicht will.
Ich habe nun einen gewissen Betrag auf Girokonto 2 und kann jederzeit im Online-Banking oder den Apps (alt und neu) hin-und-her überweisen, wie ich lustig bin (in der neuen App wird allerdings keine interne zeitgleiche Überweisung ausgeführt, sondern die Gutschrift dauert auch einen Tag, im Onlinebanking und alte App wird sofort verbucht). So kann ich für die Debitkarte einen kontrollierten Guthabenstand erhalten und gehe ein eher kleines Risiko mit "leerräumen" ein.

Allerdings zahle ich an vielen Ort lieber mit Revolut und nur einer Karte, die ich sofort sperren könnte). Revolut halte ich bei div. Reisen den Kontostand gering und habe lieber etwas Geld im Vault oder lade schnell meilenbringend mit miles&more nach. Bietet auch geringes Risiko und durchaus gute Währungskurse.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Du hast dir jetzt nur ein zweites Konto dort eröffnet um dort einen begrenzten Kontostand zu halten? Welche Panik hast du denn?
Ich verstehe deine Ängste nicht. Das ist doch vollkommen unbegründet und übertrieben.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Das zweite Girokonto ist automatisch im Aktivstatus und somit kostenlos (und für mich ein Quasi-Unterkonto).
Es hat nur einen Dispo von 500 EUR. Will ich einen höheren Dispo, müsste ich den vom Hauptkonto reduzieren, was ich aber gar nicht will.
Ich habe nun einen gewissen Betrag auf Girokonto 2 und kann jederzeit im Online-Banking oder den Apps (alt und neu) hin-und-her überweisen, wie ich lustig bin (in der neuen App wird allerdings keine interne zeitgleiche Überweisung ausgeführt, sondern die Gutschrift dauert auch einen Tag, im Onlinebanking und alte App wird sofort verbucht). So kann ich für die Debitkarte einen kontrollierten Guthabenstand erhalten und gehe ein eher kleines Risiko mit "leerräumen" ein.
Ich hatte für mein zweites DKB Konto nur 100€ bekommen :) Eine Erhöhung habe ich noch nicht probiert.
Bei mir war es so das eine Umbuchung zwischen den Konten über die neue App innerhalb der Woche (Mo-Fr) direkt gebucht wurde.
Eine Umbuchung am Wochenende hingegen dauert bis Montag.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Ich schreibe so, wie ich angeschrieben wurde, also wenn ich geduzt wurde, duze ich immer zurück.
Wenn ich der "Erstschreiber" bin, schreibe ich Hallo.
So Sätze wie "sehr geehrte Damen und Herren", schreibe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich - für mich persönlich - bin kein Freund von formell, informell im Wechsel. Natürlich weiß ich, dass ich nicht beliebig einfach alle duzen kann, aber bin sehr froh, wenn das in vielen Bereichen einfach aufbricht. Da wünschte ich wir hätten nicht nur die amerikanische Grammatik, dass SIE/Du ja relativiert, sondern auch die Coolness der Amis und Mut zum Vornamen.
OK, das mit den "sehr geehrten Damen und Herren" kann ich nachvollziehen, da sträubt sich bei mir mittlerweile auch die Tastatur. Aber einen Brief in einer evtl. sehr ernsten Angelegenheit an eine Institution - sei es nun Bank oder Behörde - einfach mit "Hallo" zu beginnen? Kommt mir auch nicht wirklich glücklich vor.
BTW: Die Briten/Amis haben sich ja vor langer Zeit darauf geeinigt, auf das Duzen ("thou") zu verzichten und immer und überall nur noch zu siezen, selbst engste Familienmitglieder. Das wiederum kann ich mir in einem professionellen Kontext ("Stefan, könnten Sie mal bitte...") sehr gut vorstellen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
OK, das mit den "sehr geehrten Damen und Herren" kann ich nachvollziehen, da sträubt sich bei mir mittlerweile auch die Tastatur. Aber einen Brief in einer evtl. sehr ernsten Angelegenheit an eine Institution - sei es nun Bank oder Behörde - einfach mit "Hallo" zu beginnen? Kommt mir auch nicht wirklich glücklich vor.
BTW: Die Briten/Amis haben sich ja vor langer Zeit darauf geeinigt, auf das Duzen ("thou") zu verzichten und immer und überall nur noch zu siezen, selbst engste Familienmitglieder. Das wiederum kann ich mir in einem professionellen Kontext ("Stefan, könnten Sie mal bitte...") sehr gut vorstellen.
Ich komme aus Bayern.

90% meiner geschäftlichen Korrespondenz geht also mit "Grüß Gott Frau XY", "Grüß Gott Herr xy" los. Das ist ehrlich, authentisch und wenn ich außerbayrisch schreibe, dann meistens "Guten Tag Frau/Herr".

Die Lösung mit Vorname und "Sie" mag ich auch. Generell bin ich aber gerne per Du. Und genau aus dem Grund stört es mich nicht, wenn die öffentliche Kommunikation der Bank per "Du" ist. Auch wenn die DKB schon noch weit davon entfernt ist, hipp zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte für mein zweites DKB Konto nur 100€ bekommen :) Eine Erhöhung habe ich noch nicht probiert.
Bei mir war es so das eine Umbuchung zwischen den Konten über die neue App innerhalb der Woche (Mo-Fr) direkt gebucht wurde.
Eine Umbuchung am Wochenende hingegen dauert bis Montag.
Ich hatte eine Email wegen Limit geschrieben. Haben mir 500 EUR angeboten oder das Limit vom Hauptkonto (knapp fünfstellig) entsprechend zu reduzieren. Umbuchen am Wochenende hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich gerade generell am überlegen bin, wie ich mein Verhalten (mit den vorhandenen Konten/Karten) neu gestalte.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hab auch kein Problem mit dem "Du", auch wenn ich das mit dem Vornamen und "Sie" bevorzuge. Nur bei der DKB wirkt das alles sehr aufgesetzt und zwanghaft einen auf "modern" machen. Zum "Kund*in" wurde ja schon alles gesagt.

• Like
Reaktionen: geos

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Du hast dir jetzt nur ein zweites Konto dort eröffnet um dort einen begrenzten Kontostand zu halten? Welche Panik hast du denn?
Ich verstehe deine Ängste nicht. Das ist doch vollkommen unbegründet und übertrieben.
Nein. Ich habe das zweite Konto eröffnet um im Sinne eines Unterkontos dort die monatlichen Rücklagen für die Quartals-, Halbjahres- und Jahreszahlungen zurückzulegen. Das vermisse ich halt von den Fintech Banken/Konten und hier war bunq mit Unterkonten und Echtzeit wirklich unschlagbar. Aber für genau den Zweck könnte man es auf Reisen nutzen. Was ich aber nicht machen werde, weil ich ja Revolut als Debitkonto Nr. 1 nutze.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Nein. Ich habe das zweite Konto eröffnet um im Sinne eines Unterkontos dort die monatlichen Rücklagen für die Quartals-, Halbjahres- und Jahreszahlungen zurückzulegen. Das vermisse ich halt von den Fintech Banken/Konten und hier war bunq mit Unterkonten und Echtzeit wirklich unschlagbar. Aber für genau den Zweck könnte man es auf Reisen nutzen. Was ich aber nicht machen werde, weil ich ja Revolut als Debitkonto Nr. 1 nutze.
Willst du diese Zahlungen dann auch vom Zweitkonto abziehen lassen?
Fürs reine ansparen hätte es das Tagesgeldkonto ja auch getan.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Ich habe meine DKB Visa Credit jetzt aktiv gekündigt.
Nicht dass irgendwas schief geht, die automatische Kündigung nicht funktioniert, und mir irgendwas monatlich berechnet wird.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Willst du diese Zahlungen dann auch vom Zweitkonto abziehen lassen?
Fürs reine ansparen hätte es das Tagesgeldkonto ja auch getan.
Ich bin noch am überlegen, wie ich meine "Bankgeschäfte" komplett neu strukturiere. Ich war ja 20 Jahre selbstständig und bin seit 9 Monaten wieder festangestellt. Meine ehem. Firma läuft noch mit geringen Umsätzen als Nebengewerbe (hier mit N26 Business smart). Mein Gehalt geht zur DKB. Ich nutze das Tagesgeldkonto für einen anderen Zweck und möchte das eigentlich nicht so vermischen. Das Kreditcard Konto (demnach 2,49) führe ich auch noch im Guthaben weil dort für einen bestimmen Zweck ein gewisser Betrag liegt. Das zweite Girokonto hatte ich mir erst überlegt als "Taschengeldkonto" zu führen und den Rest der Abbuchungen oder Privateinlagen über das DKB Hautkonto laufen zu lassen. Jetzt nutzte ich es erstmal für die Zweckgebungen Rücklagen.
Ich eigentlich das Unterkontoprinzip, idealerweise noch verbunden mit den entsprechenden Lastschriften/Überweisungen. Aber Vivid unf bunq sind leider keine Lösung. Und revolut hat aus (MS) Gründen die TG-Kontofunktion für die alltäglichen Zahlungen mit Karte. Es bleibt schwierig. Aber ich bin mit der DKB wirklich so zufrieden, dass ich mir ein "Konstrukt" drumrum bauen will.

• Like
Reaktionen: DennyK

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Das Thema kam ja letztens erst auf:
Bezüglich der Schnelligkeit auf Anfragen kann ich nichts negatives feststellen, Montagmorgen per E-Mail kontaktiert, heute gab es bereits eine Rückmeldung. Das finde ich vollkommen in Ordnung und durchaus schnell.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Nutzt jemand zufällig die App "Finanzguru" und hat schon die neue Visa Debit?
Mich würde interessieren ob dort bei den Zahlungen als Empfänger die DKB steht (so wie es vorher bei Outbank war) oder der richtige Händlername. Am besten ein Screenshot wie die Tx in der Finanzguru App aussieht :)

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Nutzt jemand zufällig die App "Finanzguru" und hat schon die neue Visa Debit?
Mich würde interessieren ob dort bei den Zahlungen als Empfänger die DKB steht (so wie es vorher bei Outbank war) oder der richtige Händlername. Am besten ein Screenshot wie die Tx in der Finanzguru App aussieht
Ja funktioniert tadellos!

• Like
Reaktionen: seluce und Nivora

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475

Kostenlose Visa Debitkarte da? Jetzt aktivieren!​

In den nächsten 14 Tagen erhältst du die neue Visa Debitkarte. Sobald sie bei dir ist, kannst du sie aktivieren, damit das Vertragsangebot annehmen und sofort im Handel bezahlen.

diese Meldung kommt bei mir, klingt irgendwie "freiwilig"? "Angebot annehemen"

Was passiert wenn man diese neue Karte nicht aktiviert? dann wird die andere Karte automatisch kostenpflichtig? Ohne meine Zustimmung?

S

seluce

Guest
Nach 10 Wochen wird deine Kreditkarte gekündigt und deine Girokarte bleibt kostenlos (wenn du Bestandskunde bist). Macht also herzlich wenig Sinn die Karte nicht zu aktivieren, weil der Timer sowieso läuft. Der Timer kommt in Banking in den nächsten Wochen bei dir.

Kannst sie ruhig nicht aktivieren, weg legen, zusätzlich keine Kreditkarte mehr nutzen (weil gekündigt) und nur noch deine Girokarte nutzen. Falls es für dich sinnvoll ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Nach 10 Wochen wird deine Kreditkarte gekündigt und deine Girokarte bleibt kostenlos (wenn du Bestandskunde bist). Macht also herzlich wenig Sinn die Karte nicht zu aktivieren, weil der Timer sowieso läuft. Der Timer kommt in Banking in den nächsten Wochen bei dir.

Kannst sie ruhig nicht aktivieren, weg legen, zusätzlich keine Kreditkarte mehr nutzen (weil gekündigt) und nur noch deine Girokarte nutzen. Falls es für dich sinnvoll ist.
aha, wenn ich die Visa Credit also weiter nutze, wird die aktiviert und die berechnen mir die Monatsgebühr.

Zum Glück bin ich ADAC Mitglied und hab dort die 100% kostenlose Visa Credit Karte geholt!