• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
604
ANZEIGE
Da das Girokonto belastet wird, passiert dies auch bei betrügerischen Abbuchungen. Wie die Abwicklung im Falles eines Chargebacks solcher Abbuchungen läuft, wird sich wohl noch zeigen.

Als langjähriger Kunde wurde mir auch der Tausch der Credit gegen Debit "nahegelegt". Immerhin darf ich bis auf weiteres die Girocard ohne Monatsgebühr weiterführen.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst die Debit aber auch temporär sperren, das geht auch bei der DKB.
Dazu müsste man vermutlich die App nutzen. Mein Smartphone wurde seit 2019 nicht mehr aktualisiert. Daher nutze ich nur die Tan-App und das Banking läuft dann per PC. Außerdem will ich das Banking nicht per Google abwickeln... Es ist immer schade, wenn gut funktionierende Systeme verpfuscht werden.

Na ja, ich werde die Credit-Karte wohl erst einmal behalten. Zumindest bis ich weiß, wie die DKB das leerräumen des Girokontos bei Kreditkartenbetrug verhindern will. Ein Unterkonto für die Debitkarte wäre natürlich eine gute Lösung. Unterkontos kennt die DKB aber nicht. Man kann höchstens ein Tagesgeldkonto abschließen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

2,50€ "Kontogebühren" finde ich hinnehmbar. Die Debit bleibt dann erst einmal im Briefumschlag.

• Like
Reaktionen: Meckie

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das Konto kann doch viel leichter geleert werden. Per Lastschrift geht es noch einfacher als mit Karte, da hier lediglich die IBAN reicht. In beiden Fällen kann man hoffentlich das Geld zurückholen. Viel schlimmer ist es, wenn man auf eine Phishing-Masche reinfällt und Überweisungen mit der TAN bestätigt. Dann sieht man das Geld nie wieder.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Das Geld kriegt man vermutlich zurück. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass Strom, Miete, etc nicht von einem gesperrten Konto abgebucht werden können.

Von Kreditkartenbetrug lese ich in der Tat öfter als von Lastschriftbetrug. Evtl sitzt der klassiche Betrüger nicht in der EU.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Das Konto kann doch viel leichter geleert werden. Per Lastschrift geht es noch einfacher als mit Karte, da hier lediglich die IBAN reicht. In beiden Fällen kann man hoffentlich das Geld zurückholen. Viel schlimmer ist es, wenn man auf eine Phishing-Masche reinfällt und Überweisungen mit der TAN bestätigt. Dann sieht man das Geld nie wieder.

Die Lastschrift kannst aber umgehend zurückgehen lassen. Abgebucht, Push-Nachricht, App öffnen, Lastschriftrückgabe... dauert keine 30 Sekunden. Also ist bei C24 und N26 so. Weiß gar nicht ob man das in der App von der DKB auch machen kann.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Die Möglichkeit mit dem Leerräumen besteht bei der Visa Credit doch auch.
Wenn jemand bei der Credit kurz vor der Ausgleich vom Girokonto mehrere Tausend Euro illegal abbucht hat man doch das selbe Problem.

Kann mich aber auch nicht dran erinnern von jemanden in der Familie, Bekannten, Freundeskreis usw. jemals gehört zu haben das bei ihm zig Tausende illegal per Visa/Mastercard abgebucht worden sind. Kleinere Beträge kommen da sicherlich schon mal vor, aber das sollte ja hoffentlich bei niemanden dazu führen das kein Geld für Miete oder sonstiges vorhanden ist, bis das Problem geklärt wurde.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

LarsLarsen

Neues Mitglied
21.05.2017
22
8
Besteht bei der Visa Debit nicht das Risiko, dass einem das Hauptkonto (inkl Dispo) bei Kreditkartenbetrug leergeräumt bzw gesperrt wird?

......

Deshalb werde ich die neue DKB VISA Debit, die ich anstelle der bisherigen DKB VISA behalte, nur zum Geld abheben am Automaten verwenden und alle anderen Zahlungen mit anderen Kreditkarten durchführen. Da bleibt das Betrugsrisiko gering, da die Kartendaten nicht gestreut werden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Kann mich aber auch nicht dran erinnern von jemanden in der Familie, Bekannten, Freundeskreis usw. jemals gehört zu haben das bei ihm zig Tausende illegal per Visa/Mastercard abgebucht worden sind.

Kenne auch niemanden. Soll wohl aber schon ab und zu mal vorkommen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Lastschrift kannst aber umgehend zurückgehen lassen. Abgebucht, Push-Nachricht, App öffnen, Lastschriftrückgabe... dauert keine 30 Sekunden. Also ist bei C24 und N26 so. Weiß gar nicht ob man das in der App von der DKB auch machen kann.
Wenn das Konto des Lastschrifteinziehers aber leer oder geschlossen wird, dann wird die Rückbuchung aber nicht klappen. Bei genehmigten Chargeback zahlt der Händler oder sein Dienstleister.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
Wenn das Konto des Lastschrifteinziehers aber leer oder geschlossen wird, dann wird die Rückbuchung aber nicht klappen.
Doch, das klappt, dafür haftet dann die jeweilige Bank.
Deswegen wird im Zweifelsfall eine Bank, die ihrem Kunden den Lastschrifteinzug ermöglicht, diesem auch - je nach Bonität - die entsprechenden Beträge nicht unbedingt sofort verfügbar machen, und das Konto auch nicht schließen, so lange es noch Lastschriften gibt, deren Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wenn jemand bei der Credit kurz vor der Ausgleich vom Girokonto mehrere Tausend Euro illegal abbucht hat man doch das selbe Problem.
Ich habe lediglich einen kleinen Verfügungsrahmen von 500€, den ich bei Bedarf durch Guthaben auf dem Kreditkartenkonto aufstocken kann.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Ich habe lediglich einen kleinen Verfügungsrahmen von 500€, den ich bei Bedarf durch Guthaben auf dem Kreditkartenkonto aufstocken kann.
Ist das denn Absicht?
Den meisten hier, mich eingeschlossen, würden ein Verfügungsrahmen von 500€ auf der Kreditkarte nicht reichen.

Genauso gut könnte man aber auch den Großteil vom Geld, welches nicht für die regulären Ausgaben benötigt wird, auf dem Tagesgeldkonto parken und diesen bei Bedarf aufs Girokonto überweisen.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe erstmal ueberall das kontaktlose Bezahlen gesperrt. Mit der DKB App habe ich viele Laender gesperrt. Handy seit 2019 nicht mehr updaten finde ich ja seltsam, vielleicht mal mit einem iPhone probieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außer Kautionsleistungen, wie Mietwagen und Hotel. Und da ist es kein amerikanische Phänomen, sondern weltweit.
Warum reicht es dann nicht aus, wenn ich das zugehörige Konto ausreichend auflade und dann mit der Debitkarte die Kaution hinterlege bitte?

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ist das denn Absicht?
Den meisten hier, mich eingeschlossen, würden ein Verfügungsrahmen von 500€ auf der Kreditkarte nicht reichen.
Mehr gibt es bei der DKB ohne Gehaltseingang schlicht nicht.

Rein theoretisch ja.
Und praktisch auch.

Das Leerräumen ist bei der Credit aber auf das Kreditkartenlimit begrenzt.

Auf dem Girokonto dürfte sich mehr Geld befinden, auf das mittels Debitkarte zugegriffen wird.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Die Meldung, dass meine Visa Debit unterwegs ist, kam heute im Onlinebanking.

Um Visa Secure für die Debit zu nutzen, soll ich mir die neue DKB-App installieren (ich nutze bisher die alte App), oder Visa Secure per SMS aktivieren. Ich habe letzteres gemacht.

Sobald die Debit da ist, kommt sie als eine von vielen Karten als Backup in Apple Pay. Mehr Aufgaben habe ich aktuell nicht für sie 🙃.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
631
275
Mehr gibt es bei der DKB ohne Gehaltseingang schlicht nicht.
Zumindest, wenn es den nicht vorher einmal gegeben hat; bei irgendwann einmal entfallendem Gehaltseingang ist die DKB wiederum ja recht beständig.

Auf dem Girokonto dürfte sich mehr Geld befinden, auf das mittels Debitkarte zugegriffen wird.
Der Schuh wird bei mir umgekehrt draus, allein der Opportunitätskosten wegen. Weshalb Geld zinsfrei verleihen, wenn man es sich umgekehrt besser ebenso zinsfrei selbst ausleihen kann? ;)

• Like
Reaktionen: tramuser und Hotel

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
In meinem Fall war ohne Gehaltseingang eine Erhöhung auf 1.000€ möglich.
Bei mir damals in 2006 auch.
Danach auch mit gutem Depot und Gehaltsnachweis keine Chance.

Letztens ging aber automatisiert 2.200€ bei der Kredikarte und 2.000€ beim Dispo durch. Also ohne gesonderte Nachfrage im Onlinebanking unter „Limite und Dispo“ versucht.
Lasse als Aktivkunde 700€ im Kreis laufen.

Ich würde das einfach nochmal versuchen, irgendwas haben die zumindest bei mir geändert, seit ich die 700€ überweise.
Vorher hat die das alles nicht interessiert, auch wenn man genügend Einkommen und Vermögen hat, wurde immer auf Gehaltseingang gepocht.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Weiß jemand was mit dem Guthaben auf dem Kreditkartenkonto passiert, wenn die Kreditkarte gekündigt wird? Bleibt das Guthaben auf dem Konto oder wird es auf das Girokonto umgebucht?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Wird die DKB Debit Visa wohl in den USA an Tankstellen akzeptiert, die "Debit Card only" akzeptieren? Ich fürchte nein, da nicht US-Bank-Network, aber vielleicht gibt es hier ja auch andere Prognosen/Meinungen?

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Betrifft das nur die physische Karte oder auch ApplePay und Co.?
Die Karte braucht man im Alltag doch eh nicht mehr und kann Zuhause bleiben. Da ist die Sperre theoretisch überflüssig.
Wenn das kontaktlose Bezahlen im Card Control deaktiviert ist, funktioniert weder bei der DKB Credit noch bei der Debit-Karte Apple Pay.
Zur Sicherheit deaktiviere ich immer das Online Bezahlen, weil bisher alle Frauds bei DKB-Karten über Online Bezahlversuche gemacht wurden.
Bei Bedarf wird es dann aktiviert und danach wieder deaktiviert.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.973
1.096
ANZEIGE
Habe jetzt auch meine Debit-Karte erhalten (ohne vorherige mail-Ankündigung). Weiß jemand, warum die aus Neu-Isenburg kommt? Wer ist da der Dienstleister?