Ich finde es unglaublich schlecht, was die DKB seit Jahren hinsichtlich App (aktuell gibt es sogar 2 Apps, wtf? …) veranstaltet. Aber für die DKB ist es scheinbar wichtiger, Kunden mit Du oder mit Gender-Müll anzusprechen!
Völlig daneben ist auch, dass Visa Debit die neue Standard-Karte ist, und dass die Girocard für Neukunden Geld kostet. Die DKB begibt sich damit auf das Niveau einer „Fintech“-Bude.
Ich würde heute nicht mehr neu DKB-Konto-Kunde werden.
Das mit den Apps ist wirklich murks, es spricht ja nichts dagegen für einen gewissen Zeitraum als Übergangsphase beide Apps parallel laufen zu lassen, dann muss aber auch ein klares Enddatum bekannt sein wann man endlich mit der neuen App alles vollumfänglich 1:1 erledigen kann. So wird der Zustand vermutlich ernsthaft noch Jahre dauern. Die neue App kann ja praktisch nichts. Kontostand anzeigen, Überweisungen und Card Control. Das wars. Keine Vorlagen, keine Daueraufträge verwalten, keine Einstellungen beim Konto, nichts. Das es kleine Unterschiede zwischen App und Online Banking am PC gibt, ok, das sollte sich aber möglichst auf sehr spezielle Dinge beschränken und ansonsten zum Großteil auch per App zu erledigen sein (wie es sich für eine moderne Techbank gehört!).
Die Visa Debit als Standard finde ich super, das hat mich jetzt sogar dazu gebracht dort ein Konto zu eröffnen. Es war immer eher das Argument für mich gegen die DKB und für die ING. Vorher mit der Visa Credit war das nichts für mich, eine gute Debit (ohne AEE, gute Wechselkurse für den Fall der Fälle und eine schnelle/zeitnahe Abbuchung, nicht wie bei der ING) waren mit der ausschlaggebende Grund. Eine so gute (Debit) Karte findet man bei einer vernünftigen Bank tatsächlich selten, als Hauptkonto kommt dann doch eher die DKB als ein wirkliches Fintech in Frage, da ist es super direkt dort eine brauchbare Karte zu haben. Für alles andere nehme ich dann eine Barclays Visa.
Keine Girocard mehr kostenlos und eine Debit Karte als Standardkarte ist ja mittlerweile auch die Richtung vieler etablierter anderer Banken, keine reine Fintech Geschichte mehr. Die Girocard als Hauptkarte wird vermutlich nur noch bei der Sparkasse/Volksbank übrig bleiben.