• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
ANZEIGE
Ich bekomme seit ein paar Tagen im Onlinebanking eine Info bezüglich der Steuerbescheinigung 2021 angezeigt.

Am Ende steht da „Du hast bereits gewartet? Lass dich künftig per E-Mail informieren. Jetzt Service aktivieren.“, wobei der letzte Satz ein Link ist. Wenn ich da drauf klicke, weil ich eben keine E-Mail bekommen habe, komme ich allerdings zu der Seite „Auftrag zur Deaktivierung“.

Hattet ihr eine Info-Mail bekommen wegen der Steuerbescheinigung, bzw. habt ihr auch die Info im Onlinebanking und was passiert wenn ihr auf den Link klickt?
Bei mir ist eine Info-Mail eingetroffen, da ich Benachrichtungen aktiviert habe.

Folgerichtig erhalte ich bei Klick auf den Link im Online-Banking die Möglichkeit zur Deaktivierung dieses Services.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Das du also eine Debit ohne Konto hast wird nicht passieren.
@Mr. Apple hat ja behauptet, dass man mit (der IBAN auf) "der Karte die Existenz des Kontos nachweisen kann." Wenn man aber das Konto kündigt, hat man die Karte aber trotzdem noch vorliegen, und kann sie beim Händler vorzeigen. Und der kann dann von der Karte die IBAN übernehmen - obwohl das Konto gar nicht mehr existiert.
Ich kann also mit der Karte mit der IBAN drauf eben nicht nachweisen, dass das Konto (noch immer) existiert.

Das man eine Debit-Karte ohne aktivem Konto nicht mehr nutzen kann, steht außer Frage. Habe ich doch aber auch gar nicht behauptet.

Und wenn man mit der Karte eine (online autorisierte!) Zahlung tätigen kann, sollte dass doch die Existenz des Kontos nachweisen, auch ohne aufgedruckte IBAN auf der Karte.

Hoffe, meine Aussage ist jetzt klarer geworden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Ja, da hast du Recht.

Früher wurde bei einer Autofinanzierung übers Autohaus oft eine Kopie der Girocard gemacht, weil dort ja eben die Kontonummer drauf steht und man so eben Schreibfehler vermeiden kann. Auch da war es natürlich theoretisch möglich eine alte Girocard von einem nicht mehr existierenden Konto zu verwenden.
Eine 100% Garantie war das schon damals nicht. Ich glaube deshalb eher das es als Erinnerungsstütze praktisch ist die IBAN auf der Karte zu haben.

Stand in dem Brief wo die Visa Debit Karte verschickt wurde nicht auch das sie Eigentum der DKB und das die Karte bei Kündigung zurückgeschickt werden muss? Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber irgendwo hatte ich das zuletzt gelesen und die Visa Debit war die letzte Karte, welche ich zugeschickt bekommen hatte.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
@Mr. Apple hat ja behauptet, dass man mit (der IBAN auf) "der Karte die Existenz des Kontos nachweisen kann." Wenn man aber das Konto kündigt, hat man die Karte aber trotzdem noch vorliegen, und kann sie beim Händler vorzeigen. Und der kann dann von der Karte die IBAN übernehmen - obwohl das Konto gar nicht mehr existiert.
Ich kann also mit der Karte mit der IBAN drauf eben nicht nachweisen, dass das Konto (noch immer) existiert.

Das man eine Debit-Karte ohne aktivem Konto nicht mehr nutzen kann, steht außer Frage. Habe ich doch aber auch gar nicht behauptet.

Und wenn man mit der Karte eine (online autorisierte!) Zahlung tätigen kann, sollte dass doch die Existenz des Kontos nachweisen, auch ohne aufgedruckte IBAN auf der Karte.

Hoffe, meine Aussage ist jetzt klarer geworden.
Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage, aber es wird halt so praktiziert. Selber schon mehrmals erlebt und auch von Bekannten schon öfters gehört.
Soweit ich weiß, sollte man die Karten offiziell auch eigentlich nach Kündigung des Kontos/der Karte an die Bank zurückschicken. Wirklich kontrollieren tut das aber zumindest keine mir bekannte Bank, da ich noch nie eine Karte zurück geschickt hatte. Lediglich die Sparkasse behielt die Karte damals bei persönlicher Kündigung direkt ein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Klar. Aber wenn du deine Karte vorzeigst und davon erfolgreich einen Betrag autorisierst, dann wird dir das Girokonto mit entsprechender IBAN vermutlich gehören.

Ob's in der Praxis auch so gemacht wird? Keine Ahnung.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wie soll das funktionieren? Wenn man das Konto auflöst, wird die IBAN ja nicht von der Karte entfernt.
Da die Visa Debit ja jetzt die Standardkarte zum Konto ist, wird es wohl in erster Linie einfach nur darum gehen, dass man seine IBAN jederzeit griffbereit hat (wenn man sie nicht auswendig weiß), und nicht irgendwo raussuchen muss.
In dem der Mitarbeiter die IBAN von der Karte mit den Angaben die man gemacht hat abgleichen kann. Bspw. wird ein solcher Nachweis bei Abschluss eines ÖPNV Tickets bei der S-Bahn Berlin am Schalter gefordert - online gehts auch ohne (nach etwas diskutieren meist auch am Schalter ;)).

S

seluce

Guest
Ich vermute hier zusätzlich, dass der Kunde das Gefühl weiterhin haben soll, eine moderne Girocard zu nutzen. Fast die Mehrheit interessiert es nicht, ob Girocard oder Debitkarte, sondern es soll einfach funktionieren. Wenn die neue Karte die IBAN abbildet, wie es die alte Girocard getan hat, dann ist die Akzeptanz wohl höher.

Viele werden gar nicht den Unterschied sehen, wenn das Geld direkt abgebucht wird, die Kontonummer auf der Karte abgelesen und der Einkauf damit bezahlt werden kann. Wenn zusätzlich Features wie Card Control angeboten werden, ist es für viele eine gute Sache.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Girocard, Debit- und Kreditkarte. Aber die DKB will auch die Kunden die sich dafür nicht weiter interessieren. Das ist mein Gedanke dazu.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Neue App Beta iOS:

Bei mir kommt seit heute die Meldung, ich muss die App aktualisieren.

Link verweist auf den normal App Store. Beta App ist die aktuellste von TestFlight.

Noch jemand das Problem?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Neue App Beta iOS:

Bei mir kommt seit heute die Meldung, ich muss die App aktualisieren.

Link verweist auf den normal App Store. Beta App ist die aktuellste von TestFlight.

Noch jemand das Problem?
Ist bei mir auch so.
Das "Problem" ist wohl das die 1.8 nicht die neueste Testflight Version ist, sondern 1.8 ist direkt die neue Stable.
Beim Klick in der Meldung kommt man in den App Store wo man die neue Stable 1.8 runterladen kann. Dann wird die Testflight Version einfach überschrieben.
Wie bereits geschrieben wurde ich keine einzige Neuerung dabei, nur Bugfixes. Welche genau erwähnt man aber auch nicht.

Warum man diese Version nicht ebenfalls auch bei Testflight bereitstellt kann wohl nur der Praktikant der DKB beantworten.

• Like
Reaktionen: B0bby
S

seluce

Guest
Bei Android ist mit der DKB-App Version 1.8 alles in Orndung und funktioniert. Ich nehme dort an der Beta-Beteiligung teil.
Neuerungen gibt es mit der neuen Version nicht, es wurden wohl "nur" Fehler korrigiert und einige Anpassungen im Hintergrund duchgeführt.

Aber: Kann es sein, dass es unter Android jetzt schneller beim Starten ist? Die Abfrage des Fingerprints ist jetzt schneller, meiner Meinung nach.
Gerade die Abfrage des Finterprints war vorher sehr träge (bis zu 7 Sekunden und solange drehte sich der Ladkreis nur).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.985
Unter iOS habe ich keine Probleme, die App wurde normal aus dem App Store runtergeladen. Der Start wirkt in der Tat etwas schneller, auch beim iPhone. Hoffentlich kommen demnächst auch (sichtbare) Funktionen dazu…

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Bei Android ist mit der DKB-App Version 1.8 alles in Orndung und funktioniert. Ich nehme dort an der Beta-Beteiligung teil.
Gibt es bei Android die 1.8 nur im Beta-Programm, und/oder bereits als Stable für alle ?
Bei iOS ist die 1.8 die Stable und bei Testflight ist bisher nur 1.7 verfügbar. Gut möglich das sich das heute noch ändert.

S

seluce

Guest
Gibt es bei Android die 1.8 nur im Beta-Programm, und/oder bereits als Stable für alle ?
Ich habe nicht vor die Beta zu verlassen, weil das Android-Beta-Programm dann unter Umständen keine neuen Benutzer mehr zulässt (bereits voll).

Aber laut Play Store Webseite ist auch dort bereits die Version 1.8 für alle veröffentlicht wurden. Steht ganz unten bei "Aktuelle Version"

Wenn ich die Tweets bei Twitter richtig deute, dann wurde die Prio ungeplanterweise bei Version 1.8 auf Bugfixes gesetzt. Im Play-Store gab es mehrfach die Bewertung / Rückmeldung, dass beim Start die Anmeldedaten immer wieder eingegeben werden müssen. Die DKB antwortete auf diese Bewertungen vor 1-2 Wochen mehrfach mit, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Ich denke, es wurde hier den Fokus drauf gesetzt, weil dieser Fehler doch schon bei einigen Benutzern aufgetreten ist.

Anscheint wurde dabei auch (ob gewollt oder nicht) die Startzeit der App optimiert.

In diesem Fall, wenn dem so ist, ist die Priorisierung richtig und die neuen Features dürfen ruhig mit Version 1.9 kommen. Nur Shitstormen hilft niemanden.

Moderiert:
A

Anonym86218

Guest
Ich habe nicht vor die Beta zu verlassen, weil das Android-Beta-Programm dann unter Umständen keine neuen Benutzer mehr zulässt (bereits voll).

Aber laut Play Store Webseite ist auch dort bereits die Version 1.8 für alle veröffentlicht wurden. Steht ganz unten bei "Aktuelle Version"

Wenn ich die Tweets bei Twitter richtig deute, dann wurde die Prio ungeplanterweise bei Version 1.8 auf Bugfixes gesetzt. Im Play-Store gab es mehrfach die Bewertung / Rückmeldung, dass beim Start die Anmeldedaten immer wieder eingegeben werden müssen. Die DKB antwortete auf diese Bewertungen vor 1-2 Wochen mehrfach mit, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Ich denke, es wurde hier den Fokus drauf gesetzt, weil dieser Fehler doch schon bei einigen Benutzern aufgetreten ist.

Anscheint wurde dabei auch (ob gewollt oder nicht) die Startzeit der App optimiert.

In diesem Fall, wenn dem so ist, ist die Priorisierung richtig und die neuen Features dürfen ruhig mit Version 1.9 kommen. Nur Shitstormen hilft niemanden.
leider hat die 1.8 immer noch diesselben bugs wie eh und je und neue: Anleitung Fotoüberweisung ist nicht einsehbar (mehrfach gemeldet) bei Visa Secure steht jetzt auf Englisch "activated". Mit shitstormen hat das wenig zu tun. Es ist stümperhaft was da vor sich geht. Weiß die DKB eigentlich um ihre Konkurrenz. Wäre ich Chef wären schon längst Verantwortliche für IT gegangen worden. Die stochern im Nebel, niemand scheint da einen Masterplan zu haben. ING und comdirect ziehen vorbei. Man muss sich nur mal deren App Updates anschauen. Fintechs möchte ich nicht reden. Service der DKB nähert sich dem Niveau von N26 an. Da muss man vielleicht mal die BaFin einschalten Hier mal reinschauen https://www.kununu.com/de/deutschekreditbankag-dkb/kommentare

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Okay verständlich, bei iOS ist das anders gelöst. Da kann ich die Stable installieren und trotzdem am Beta Programm teilnehmen.

Wenn Beta und Stable die 1.8 nutzen wäre für Bugfixes ja okay, aber bei iOS gibt es die 1.8 ja nicht als Beta.
Deshalb bekommen heute alle iOS Beta User das es eine neuere Version gibt und man muss die Stable 1.8 drüber installieren.
Wäre die 1.8 über beide Kanäle verfügbar hätte auch niemand ein Problem.

Ist ja okay, mir geht es lediglich darum man die 1.8 nicht ebenfalls direkt über Testflight bereitstellt und man die Stable drüber installieren muss, wenn man die App überhaupt benutzen will.

BTW: was bei der 1.7 und auch 1.8 auch nicht funktioniert: wenn man unter iOS länger auf die die App klickt bzw. gedrückt hält kommt ja ein Menü wo man z.B. Aufträge Card Control auswählen kann. Leider funktioniert das aber nicht. Bei der alten DKB App gibt darüber auch einen Punkt für Überweisungen und Foto-Überweisungen und dort funktioniert es auch.

A

Anonym86218

Guest
Okay verständlich, bei iOS ist das anders gelöst. Da kann ich die Stable installieren und trotzdem am Beta Programm teilnehmen.

Wenn Beta und Stable die 1.8 nutzen wäre für Bugfixes ja okay, aber bei iOS gibt es die 1.8 ja nicht als Beta.
Deshalb bekommen heute alle iOS Beta User das es eine neuere Version gibt und man muss die Stable 1.8 drüber installieren.
Wäre die 1.8 über beide Kanäle verfügbar hätte auch niemand ein Problem.

Ist ja okay, mir geht es lediglich darum man die 1.8 nicht ebenfalls direkt über Testflight bereitstellt und man die Stable drüber installieren muss, wenn man die App überhaupt benutzen will.

BTW: was bei der 1.7 und auch 1.8 auch nicht funktioniert: wenn man unter iOS länger auf die die App klickt bzw. gedrückt hält kommt ja ein Menü wo man z.B. Aufträge Card Control auswählen kann. Leider funktioniert das aber nicht. Bei der alten DKB App gibt darüber auch einen Punkt für Überweisungen und Foto-Überweisungen und dort funktioniert es auch.
über testflight wird die 1.8 nicht bereit gestellt, weil sie es verpennt haben.

S

seluce

Guest
leider hat die 1.8 immer noch diesselben bugs wie eh und je und neue: Anleitung Fotoüberweisung ist nicht einsehbar (mehrfach gemeldet)

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Haben das alle anderen auch bei IOS? Anscheint läuft die Android Version stabiler :D

Zumindest die Beta-Teilnahme und das Bereitstellen der Versionen bei Android ist soweit zuverlässig.

S

seluce

Guest
Auch das funktioniert bei Android ganz gut. Anscheint ist es bei IOS ein wenig anders aufgebaut bzw muss darauf angepasst werden. Aber klar, ist doof und sollte nicht passieren. Ich kann nur aus Androidsicht sprechen und da funktionieren alle genannten Funktionen* ohne Probleme.

Moderiert:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
ANZEIGE
Anleitung Fotoüberweisung ist nicht einsehbar (mehrfach gemeldet) bei Visa Secure steht jetzt auf Englisch "activated". Mit shitstormen hat das wenig zu tun. Es ist stümperhaft was da vor sich geht. Weiß die DKB eigentlich um ihre Konkurrenz. Wäre ich Chef wären schon längst Verantwortliche für IT gegangen worden. Die stochern im Nebel, niemand scheint da einen Masterplan zu haben.
Der Zustand der DKB kommt mir langsam wie Agonie vor (Delirium vor dem Tod).

Eine Großbank (!) bekommt jahrelang (!) keine neuzeitliche App zustande. Jede Fintech-Bastelbude schafft das in 6 Monaten!

Hoffentlich geht die DKB nicht den Weg der Netbank 😶.

• Like
Reaktionen: Anonym86218