• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.378
der Ewigkeit
ANZEIGE
seit wann gibt irgendwer irgendwas auf kununu - Bewertungen ? Eine Mischung von Jubel- Bewertungen, die angehende Führungskräfte abends auf ihren Weiterbildungen schreiben, und Geheule von frustrierten Mitarbeitern, denen der Chef schon lange nicht mehr zuhört.
...oder von Ex-MA, die dann sehr schnell merken, dass der Arbeitsmarkt und das Angebot an vakanten Stellen zwar grenzenlos ist,
aber halt nur nicht für sie.
Oder man wird direkt Beamter. Dann weiss man schon mit 25 auf den Cent genau, was man mit 55 verdient.

• Like
Reaktionen: upandaway

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Nur mal unter uns Frank. Ein "kleiner" Tip an dich. Seit Mitte der 90er Jahre wurde bei den Beamten die Beförderungsautomatik abgeschafft.
Die alte Weisheit: "kommt Zeit, Kommt rat, kommt Oberrat"- gilt nicht mehr. Stattdessen hängt die eigene Position und auch die weitere
Beförderung von der "qualifizierten" und "objektiven" Beurteilung durch den Vorgesetzten ab.
Somit kann sich niemand mehr ausrechnen, wann er welche Besoldungsgruppe erreicht.

Die Ergebisse sind verblüffend.

Menschen, die vor allem "einen guten Draht" zum Chef haben, können sich gar nicht rechtzeitig darauf einstellen, die "angemessene" Position zu erreichen.
Während die Mitarbeiter, die einfach nur "gute Arbeit" leisten, einen Plan brauchen, falls sie im Alter nicht mehr alle Verpflichtungen erfüllen können!
:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.378
der Ewigkeit
Hört sich ja theoretisch fast an wie im privatrechtlichen Arbeitsverhältnis.
Ist es aber praktisch nicht so, dass nach einer Beförderung sich erstmal mind. für ein Jahr gar nichts weiter tut
und außerdem auch nur befördert wird, (Befähigung/Eignung/Leistung vorausgesetzt) wenn eine höhere Planstelle überhaupt erst mal vakant ist?
Aber genug OT, Danke für Deinen Rat-Oberrat-Vergleich zu den möglichen Beamtenkarrieren und das nicht mehr nur umgebettet wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Viele werden gar nicht den Unterschied sehen, wenn das Geld direkt abgebucht wird, die Kontonummer auf der Karte abgelesen und der Einkauf damit bezahlt werden kann.
bis sie mal an einen Girocard-Only POS kommen oder im Handel noch Geld abheben wollen. Bin schon auf die empörten Berichte dieser Klientel gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Laden scheint einfach maßlos überfordert zu sein, kein Wunder warum die App nur so dahinsiecht...
wer weiß, ob sie die App selbst entwickeln? Und wenn ja, ob diese Leute dann als "IT-Mitarbeiter" zählen oder ob "IT" nur IT-Betrieb bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Hört sich ja theoretisch fast an wie im privatrechtlichen Arbeitsverhältnis.
Ist es aber praktisch nicht so, dass nach einer Beförderung sich erstmal mind. für ein Jahr gar nichts weiter tut
und außerdem auch nur befördert wird, (Befähigung/Eignung/Leistung vorausgesetzt) wenn eine höhere Planstelle überhaupt erst mal vakant ist?
Aber genug OT, Danke für Deinen Rat-Oberrat-Vergleich zu den möglichen Beamtenkarrieren und das nicht mehr nur umgebettet wird.
Nun ja! Nochmal kurz offtopic zu diesem Thema!
Du hast schon Recht, dass BEL (Befähigung, Eignung und Leistung) vorliegen müssen. Zu den vakanten höhren Planstellen.
Dort gibt es seit der Abschaffung der Beförderungsautomatik auch interessante Entwicklungen.

Zunächst kam der "schlanke" Staat ("Optimierung" des öffentlichen Sektors in den 90er. Es wurde alles kaputt gespart und z.B. durch "amerikanische Rechtsfirmen" Gesetze für die
Wirtschaft erlassen, anstatt dass die bisherigen Beamte der Ministerien die Gestze erlassen. "Erfolge" dieser Politik sind heute noch spürbar, z. B. CumEx, Mietpreisexplosion durch
Verschleuderung zahlreicher kommunaler, staatlicher oder sonstiger behördlicher Wohnungen an "Heuschrecken!"

Nun aber das eigentliche Phänomen. Je schlanker und unburokratischer der Staat wird, desto weniger Beschäftigte machen die eigentlich Arbeit und haben den Kontakt zum "Kunden",
sprich dem Bürger. Seltsamerweise nehmen aber die Abteilungs, Amts-, Bereichs- Geschäfts-, Gruppen-, und Refertsleiter oder auch die verschiedenen "Beauftragten" nicht ab.
Stattdessen nehmen sie irgendwie zu.

Ich sage das jrtzt als Bürger und ehemaliger Beamter (bis in die ersten Jahre nach der Jahrtausendwende. Zu einigen alten Kollegen habe ich noch Kontakt).

So genug offtopic. Mein nächster Beitrag in diesem Thread geht wieder um die DKB!:idea:

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Ich bin mir da noh nicht schlüssig.
Wie ja bereits mehrfach von verschiedenen Nutzern angesprochen bietet die DKB von den Konditionen immer noch das bessere Paket im Vergleich zur ING.
Sie ist letztlich eine "halbe" Sparkasse bzw. eine Art "Bayerische Staatsbank". Sie scheint sehr entspannt bei einmal eineräumten Dispo zu sein.
Und außerdem ändert Sie dann doch vergleichsweise selten die Konditionen. Zudem hat Sie die Möglichkeit von Chip Tan und bietet mit "Cash im Shop"
immer noch eine vergleichsweise "günstige" und "flexible" Möglichkeit der Bargeldeinzahlung. Dazu ist die Girocard im Moment für Bestandskunden kostenlos.

Andererseits gibt es die blöden "Deppensternchen!". Man will eine Art "Ökö Fintech Hipster Bude" sein. Und die Kunden werden mit der "neuen" und "besseren"
Debitkarte einfach nur marketingmäßig verarscht!

Von daher. Wie oben gesagt. "Kommt Zeit - kommt Rat!!" In diesem Fall für mich aber nur "Rat" - und leider kein kein "Oberrat" (aus finanzieller Sich!!):rolleyes:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Und die Kunden werden mit der "neuen" und "besseren" Debitkarte einfach nur marketingmäßig verarscht!

Nicht alle Bankkunden nutzen regelmäßig Kreditkarten - wahrscheinlich sind Kreditkartennutzer eher die Minderheit in Deutschland. Manche wollen gar keine Kreditkarte besitzen, selbst wenn sie kostenlos ist und man sie ihnen hinterherwirft. Diese klassischen Girocard-Benutzer (Girocard ist das mit Abstand am meisten genutzte elektronische Zahlungsmittel) bekommen jetzt statt der bisherigen Debitkarte, mit der sie immer gut zurecht gekommen sind, eine technologisch bessere Debitkarte, die über die App steuerbar ist.

Die Kreditkarten-Power-User fühlen sich vielleicht minimal verarscht, weil eine (doch sehr geringe) Gebühr für die bisher kostenfreie Kreditkarte erhoben wird.
Aber der Standardnutzer bekommt eine Verbesserung und auch für einige Nutzer hier im Forum ist eine Visa Debit eine Verbesserung, da alltägliche Ausgaben direkt vom Konto abgebucht werden sollen und nur bestimmte Ausgaben per Kreditkarte gezahlt werden.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.554
3.875
Chersonesus Cimbrica
bin ich die einzige ohne debit karte?
Nein. Die Karte wird zwischen Januar und Juni verschickt - es haben also viele DKB-Kunden die Debit noch nicht im Briefkasten gehabt.
Wo seh ich ob ich zugestimmt hab oder nicht?
Nirgends. Es gibt keinen Handlungsbedarf. Du bekommst die Debit automatisch und entscheidest dann, ob Du die Credit behalten möchtest.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Unter iOS wurde die App Version 1.8 jetzt auch noch mal für die Beta User bereit gestellt.

Aber selbst Copy & Paste für die Version Beschreibung scheint niemand mehr zu kontrollieren:

„Besser, sicherer, einfacher – wir feilen hinter den Kulissen an der DKB-App, um dein Banking von morgen noch angenehmer zu machen. In Version 1.6 erwarten dich kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung einiger Bugs.“ Schon irgendwie peinlich.

In der Stable beziehen sie sich wenigsten wirklich auf die Version 1.8.

• Haha
  • Like
Reaktionen: seluce und M2k20

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Nicht alle Bankkunden nutzen regelmäßig Kreditkarten - wahrscheinlich sind Kreditkartennutzer eher die Minderheit in Deutschland. Manche wollen gar keine Kreditkarte besitzen, selbst wenn sie kostenlos ist und man sie ihnen hinterherwirft. Diese klassischen Girocard-Benutzer (Girocard ist das mit Abstand am meisten genutzte elektronische Zahlungsmittel) bekommen jetzt statt der bisherigen Debitkarte, mit der sie immer gut zurecht gekommen sind, eine technologisch bessere Debitkarte, die über die App steuerbar ist.

Die Kreditkarten-Power-User fühlen sich vielleicht minimal verarscht, weil eine (doch sehr geringe) Gebühr für die bisher kostenfreie Kreditkarte erhoben wird.
Aber der Standardnutzer bekommt eine Verbesserung und auch für einige Nutzer hier im Forum ist eine Visa Debit eine Verbesserung, da alltägliche Ausgaben direkt vom Konto abgebucht werden sollen und nur bestimmte Ausgaben per Kreditkarte gezahlt werden.
Ich stimme Dir da nur zu: Meine Frau und Ihre Girocard sind quasi unzertrennlich. Selbst bei PayPal hat sie nur Ihr Konto hinterlegt. Sie hat zwar eine Kreditkarte, aber nutzt diese eigentlich nicht, außer auf Reisen. Leider kostet diese über die Hausbank auch noch 30 EUR im Jahr. Sie will keine kostenlose Karte einer andern Institution und keine Partnerkarten über mich. SIe zahlt gerne mit Karte. Sie hat halt alles gerne über ein Konto abgewickelt. Für Sie wäre so eine Debitkarte ein Segen. Kostet nix, funktioniert im Ausland perfekt und könnte auch mehr und mehr die Girocard verdrängen. Für mich wärs nix, aber meine Frau ist zufrieden mit Girocard und gg. Visa und für Kautionen oder größere Zahlungen hat sie eh mich ;-)

• Like
Reaktionen: Wiesel10 und zednatix

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.149
1.444
Hallo zusammen, ich bin aktuell leider völlig unter Wasser, daher meine Frage: wenn ich das richtig mitbekommen habe, sägt die DKB die kostenlose VISA ab und gibt nur noch Debit Karten von Visa aus - was zu Problemen bei all jenen Firmen führt, die eine Summe blockieren wollen, richtig? Das alles gilt auch für Aktivkunden? Was habt ihr gemacht? Kostenlose Barclays KK beantragt? Das wäre nun meine Idee, in der kürze der Recherche. Danke.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.378
der Ewigkeit
Hallo zusammen, ich bin aktuell leider völlig unter Wasser, daher meine Frage: wenn ich das richtig mitbekommen habe, sägt die DKB die kostenlose VISA ab und gibt nur noch Debit Karten von Visa aus - was zu Problemen bei all jenen Firmen führt, die eine Summe blockieren wollen, richtig? Das alles gilt auch für Aktivkunden? Was habt ihr gemacht? Kostenlose Barclays KK beantragt? Das wäre nun meine Idee, in der kürze der Recherche. Danke.
Es besteht auch die Möglichkeit für ganz schmalen Taler die DKB-Credit einfach weiterzuführen.

• Like
Reaktionen: zednatix

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Es besteht auch die Möglichkeit für ganz schmalen Taler die DKB-Credit einfach weiterzuführen.
Manche Leute sind derart mit Kommentieren in Internetforen und Hin- und Her- Überweisungen zwischen ihren zahlreichen Konten - bestenfalls Instant - beschäftigt, dass für Gelderwerb zur Finanzierung einer Kreditkarte keine Zeit mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
160
127
Aber der Standardnutzer bekommt eine Verbesserung ...
Das seh ich nun wirklich anders. Aber wer hier in den letzten Monaten mitliest, weiß auch, dass die Meinungen dazu einfach auseinandergehen, und dass eine weitere Diskussion sich im Kreis drehen wird. Am Ende mag doch jeder für sich entscheiden, was er besser findet, ob er zahlt und welche Karten er nutzt.

"Verarscht" kann man sich aber fühlen, wenn man durch Marketing-Infos falsch informiert wird, etwa wenn unterstellt wird, die Visa Debit sei ein vollwertiger Ersatz für die Girocard. Sie ist es nicht; sie hat Vorteile und Nachteile, und es wäre müßig, die hier noch einmal aufzuzählen. Ihr kennt sie alle. Aber an vollmundige Marketing-Sprüche, die dann im Kleingedruckten wieder relativiert werden, haben wir uns ja auch leider schon gewöhnt.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.638
708
Hi, das ist alles ganz easy. Aktivkunden gibt es dann wohl nicht mehr, sondern nur noch welche mit Kreditkarte, oder ohne Kreditkarte. Die Debitkarte gibt es auf jeden Fall zum Konto. Probleme beim Blockieren einer Summe gibt es nicht, solange ausreichend Geld für die geplante Ausgabe / Reservierung auf dem Konto vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.990
Das alles gilt auch für Aktivkunden? Was habt ihr gemacht? Kostenlose Barclays KK beantragt? Das wäre nun meine Idee, in der kürze der Recherche. Danke.
Auch für Aktivkunden. Entweder zahlst du einfach 2,49€ pro Monat (soll auch funktionieren;)) oder holst dir eine kostenlose Visa von Barclays oder Norwegian. Probleme gelöst.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Hi, das ist alles ganz easy. Aktivkunden gibt es dann wohl nicht mehr, sondern nur noch welche mit Kreditkarte, oder ohne Kreditkarte. Die Debitkarte gibt es auf jeden Fall zum Konto. Probleme beim Blockieren einer Summe gibt es nicht, solange ausreichend Geld für die geplante Ausgabe / Reservierung auf dem Konto vorhanden ist.
Aktivkunden gibt es weiterhin, allerdings betreffen die Unterschiede dann nicht mehr die für alle kostenpflichtige Visa Credit.
Die Aktivkunden haben weiterhin geringere Dispo-Zinsen, keine 2,2% bei Kartenzahlung/Bargeldabhebung bei nicht Euro-Währungen.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Die Debitkarte gibt es auf jeden Fall zum Konto. Probleme beim Blockieren einer Summe gibt es nicht, solange ausreichend Geld für die geplante Ausgabe / Reservierung auf dem Konto vorhanden ist.
Das erzähl mal denen, die am Mietwagen-Schalter oder 'ner Hotel-Rezeption stehen, und deren Debit-Karte dort abgelehnt wird, weil man dort eben doch auf 'ner "echten" Kreditkarte besteht.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Zumindest bis ich weiß, wie die DKB das leerräumen des Girokontos bei Kreditkartenbetrug verhindern will. Ein Unterkonto für die Debitkarte wäre natürlich eine gute Lösung. Unterkontos kennt die DKB aber nicht. Man kann höchstens ein Tagesgeldkonto abschließen.
Du kannst auch automatisch Beträge > X auf das Tagesgeldkonto überweisen lassen, somit stehen sie der Karte nicht zur Verfügung.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Dieses Argument hört man öfter, aber verstehen tue ich es nicht. Warum ist das ein Vorteil?

Bei meinem ersten Junior-Girokonto war es noch üblich sich 1x/Monat einen Auszug am Automaten zu ziehen. Eine Notwendigkeit Buchungen direkt zu sehen, erkenne ich für mich jedenfalls nicht. Außerdem sieht man Kreditkartenkonto die Buchungen online doch auch direkt und kann sie durch eine Überweisung direkt ausgleichen. Es wird eben nur 1x statt mehrmals vom Girokonto abgebucht... Abgesehen davon gab es dafür ja die Girokarte, welche ich weiterhin gerne nutze!

Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.303
1.843
Dieses Argument hört man öfter, aber verstehen tue ich es nicht. Warum ist das ein Vorteil?
Wie oft soll sich diese Frage denn noch im Kreis drehen? Antworten gab es schon oft hier. Zum Beispiel, um die Umsätze in eine Multibanking-App zu laden, ohne wie bei der Credit bei jeder Aktualisierung eine 2FA-Freigabe erteilen zu müssen.

• Like

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Genau!
Wer eine Debit haben möchte soll sich eine holen und nutzen.
Mir persönlich ist die credit lieber.
Bringt ja nichts darüber breit zu diskutieren, weil eben jeder andere Vorlieben hat. ;-)

• Like
Reaktionen: Synoxion und CableMax

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
ANZEIGE
Du kannst auch automatisch Beträge > X auf das Tagesgeldkonto überweisen lassen, somit stehen sie der Karte nicht zur Verfügung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie weit man das Girokonto geduldet überziehen kann. (Nie getestet...) Bei der Kreditkarte ist nach Ende des Verfügungsrahmens ja schluss.

Ich werde die 2,49€ für mein Seelenheil wohl zahlen...(y)(y)