• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

warrie

Neues Mitglied
18.09.2019
16
1
ANZEIGE
Das habe ich der Dame auch versucht zu erklären. Aber laut ihrer Aussage haben BP und Aral nichts miteinander zu tun.
Der Betrag ist schon lange nicht mehr vorgemerkt. Man hat einfach statt dem Tankbetrag die vorerst geblockten 120€ gebucht. Die hab ich mit der KK Abrechnung von Januar also voll bezahlt. Der Betrag für den ich getankt habe taucht nirgendwo auf.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielleicht kannst du es schneller über Aral lösen lassen. Ich meine natürlich nicht die Tankstelle selbst anzufahren, sondern den Kundendienst dort zu kontaktieren.
Als in meinem Fall Kaufland eine doppelte Abbuchung von girocard der comdirect vorgenommen hat (alles war wirklich identisch), wollte comdirect nicht tätig werden, bis der Händler sich zu reagieren weigert. In der Kaufland Filiale hat man mir die Nummer zur Zentrale gegeben und ich wollte am nächsten Tag dort anrufen, weil es schon Abend war. Am nächsten Tag hat Kaufland selbst das Geld erstattet und sich für die Panne des Dienstleisters oder eigene entschuldigt.

Aral hat auf der Webseite einen Kontaktformular, wo man auch Datei hochladen kann. Vielleicht so kannst du das Problem genau schildern.

warrie

Neues Mitglied
18.09.2019
16
1
Da das ganze ja über Payback Pay abgewickelt wurde, hab ich mich an die gewandt. Da ist man offenbar aber nicht an einer Lösung interessiert. Werde es mal bei Aral versuchen.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.600
Ich meinte die Kreditkarte. Wenn ich diese kündige, ist nach dem Countdown Schluss. Wenn ich aber meine Füße still halte, kündigt die DKB die KK zum Ende des countdowns. Dann müsste aber noch die Kündigungsfrist draufkommen. Es wird aber suggeriert, dass nach dem Countdown Schluss ist, wenn man die Karte nicht aktiv verlängert
Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Zusendung der neuen Karte die Willenserklärung zur Kündigung der alten ist (so wurde es ja quasi auch kommuniziert) und die Frist schon ab eben da beginnt. Deine aktive Verlängerung bewirkt dann die Kündigungsrücknahme.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.973
1.096
Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Zusendung der neuen Karte die Willenserklärung zur Kündigung der alten ist (so wurde es ja quasi auch kommuniziert) und die Frist schon ab eben da beginnt. Deine aktive Verlängerung bewirkt dann die Kündigungsrücknahme.
Genau deshalb bin ich so gespannt, wie die DKB es handhabt. Wobei ich immer noch glaube, dass die Karte dann zwei Monate weiterlaufen müsste.
Solltest du keine Entscheidung treffen, werden wir dir nach dem xx.xx.2022 die Kündigung deiner DKB-VISA-Card ins elektronische Postfach einstellen.
Aus den AGB:
Die DKB AG kann den Kreditkarten-Vertrag bzw. die Nutzung der digitalen Kreditkarte unter Einhaltung einer angemessenen, mindestens zweimonatigen Kündigungsfrist kündigen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Wenn du 10 Wochen Zeit hast zu reagieren und weißt das die Karte danach deaktiviert wird, dann hast du da doch deine 2 Monate mit drin.

Aber ich verstehe natürlich trotzdem was du meinst ;-) Bin gespannt. Ich hoffe jedenfalls das sie es ordentlich machen und nach Ablauf der 10 Wochen die Kündigung aussprechen und man dann 2 Monate hat bis die Karte wirklich deaktiviert wird.

Dann wird es sicherlich auch User geben welche nicht kündigen bzw. reagieren um sich die weitere 2 Monate die kostenlose Credit zu gönnen und dann eventuell kurz der Kündigung die Karte doch behalten wollen. Wenn man die Credit behalten will wird diese doch nach Ablauf der 10 Wochen kostenpflichtig, oder auch erst zwei Monate nach Ablauf der 10 Wochen?

Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454

Ich habe bei mir im Postfach geschaut und zwar die Ankündigung der Debit gesehen, aber keinerlei Info zum Auslaufen der KK. Kann das sein?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ich habe auch noch nichts, auch noch keine Meldung wo ich entscheiden musste ob credit behalten oder nicht.
Das kam zeitversetzt. Erst nach Ankündigung der Debit wurde ein Vertragsangebot zur Credit ins Postfach gestellt. Die Ansage war klar formuliert : wenn ich nicht annehme, kündigt die Bank die Karte.

S

seluce

Guest
Ich bekomme echt zu viel und kann deren Marketing nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht, wenn es technisch nicht schneller geht, sollte die Marketing-Arbeilung einfach einen Gang runter schalten.

Ich habe jetzt erfahren dass man die Wunsch Pin einmalig beim Erhalt der Karte setzen kann. Mehr nicht. Wenn es doch geändert werden sollte, muss eine neue Karte bestellt werden. Die alte Visa Debit Karte, auch wenn sie nur ein paar Tage alt ist, wird Plastikmüll. Ist die DKB nicht gerade die Bank, welche auf Nachhaltigkeit setzt und angeblich weniger Plasti, aufgrund der neuen Visa Debit als Werbung bringt?

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: traveler089

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich bekomme echt zu viel und kann deren Marketing nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht, wenn es technisch nicht schneller geht, sollte die Marketing-Arbeilung einfach einen Gang runter schalten.

Ich habe jetzt erfahren dass man die Wunsch Pin einmalig beim Erhalt der Karte setzen kann. Mehr nicht. Wenn es doch geändert werden sollte, muss eine neue Karte bestellt werden. Die alte Visa Debit Karte, auch wenn sie nur ein paar Tage alt ist, wird Plastikmüll. Ist die DKB nicht gerade die Bank, welche auf Nachhaltigkeit setzt und angeblich weniger Plasti, aufgrund der neuen Visa Debit als Werbung bringt?
Warum sollte man die PIN wechseln? Aus Nervosität oder aus Langeweile? In diesem Forum wird ständig nach Features verlangt, die wahrscheinlich 98% der Kundschaft nicht interessieren.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Das kam zeitversetzt. Erst nach Ankündigung der Debit wurde ein Vertragsangebot zur Credit ins Postfach gestellt. Die Ansage war klar formuliert : wenn ich nicht annehme, kündigt die Bank die Karte.

Ja, ins Postfach kam eine Meldung aber es erscheinte noch nicht wo ich mich dann Entscheiden musste, viele vom Forum hier konnten dann ja entscheiden und credit und girocard kündigen.

In diesem Forum wird ständig nach Features verlangt, die wahrscheinlich 98% der Kundschaft nicht interessieren.

Dies ist korrekt. Ich selbst brauche nicht mehr Features als vorhanden. Ich finde die Bank super. Einzig was fehlt dass es nur noch 1 App gibt die funktioniert, aktuell muss ich ja 3 Apps verwenden ;(

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Die Debit-Meldung ist seit Oktober bei mir im Postfach. Seitdem nichts.
Diese Meldung meine ich nicht. Es kommt eine weitere, wenn die neue Karte in der neuen App zur Aktivierung bereitsteht. Nach der Aktivierung kam dann das Vertragsangebot für die Visa Credit ins Postfach und von da an ging jedes Mal in der alten App ein Entscheidungsfenster auf und darüber hinaus wird der Countdown wird angezeigt. Mir erscheint die ganze Vorgehensweise sehr schlüssig und nachvollziehbar.

kurios: die Debit wird mir im Card Control Bereich der alten App nicht angezeigt. Ich besitze sie physisch auch noch gar nicht. Man konnte sie aber in der neuen App gleich in Apple Pay integrieren, und ich zahle seit Tagen damit problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454
Alte App, Neue App, Debit, Kredit. Man macht es dem Kunden nun auch nicht ganz einfach.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126

Ich hatte hier vor eine Weile bereits geschrieben das man die PIN aktuell nur einmal selbst festlegen kann. Wenn du eine neue PIN willst muss man die Karte, laut meiner Nachfrage beim Support, aber nicht neu bestellen sondern der Support soll das angeblich auch zurücksetzen lassen. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Weiterhin ist angeblich geplant das es in der neuen App einen Menüpunkt zum ändern der PIN geben soll. Wie lange das dauert kann ich allerdings nicht sagen. Finde auch das diese Funktion schon lange da sein müsste, wenn man schon so viele Visa Debits ausgibt.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Diese Meldung meine ich nicht. Es kommt eine weitere, wenn die neue Karte in der neuen App zur Aktivierung bereitsteht. Nach der Aktivierung kam dann das Vertragsangebot für die Visa Credit ins Postfach und von da an ging jedes Mal in der alten App ein Entscheidungsfenster auf und darüber hinaus wird der Countdown wird angezeigt. Mir erscheint die ganze Vorgehensweise sehr schlüssig und nachvollziehbar.

Aber dies ist bisher nicht bei allen gekommen, sondern immer nur bei ein paar Kunden.
Ich wie erwähnt habe es bisher noch nicht erhalten und warte dass dieses Entscheidungsfenster kommt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.600
Ich hatte hier vor eine Weile bereits geschrieben das man die PIN aktuell nur einmal selbst festlegen kann. Wenn du eine neue PIN willst
Dass man die PIN initial festlegen kann, z.B. um sich nicht unzählige merken zu müssen, finde ich ok. Aber warum sollte ich die PIN, die ich selbst festgelegt habe anschließend nicht mehr wollen?

Der einzige Grund dafür ist doch wohl, dass man die PIN nicht sorgsam genug behandelt hat und sie deswegen kompromittiert wurde. Wenn es soweit ist spielt es auch keine Rolle mehr, ob man jetzt neue Karten braucht oder nicht.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Warum versucht man hier technische Einschränkungen schönzureden? Die Gründe spielen keine Rolle, andere machen es besser Punkt. Die DKB hat viele Vorteile aber wie oft gesagt macht sie einen auf Gender/ Hipster Bank mit angestaubten Systemen. Innovativ wird sie nie sein...

• Like
Reaktionen: CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Dass man die PIN initial festlegen kann, z.B. um sich nicht unzählige merken zu müssen, finde ich ok. Aber warum sollte ich die PIN, die ich selbst festgelegt habe anschließend nicht mehr wollen?

Der einzige Grund dafür ist doch wohl, dass man die PIN nicht sorgsam genug behandelt hat und sie deswegen kompromittiert wurde. Wenn es soweit ist spielt es auch keine Rolle mehr, ob man jetzt neue Karten braucht oder nicht.
Oder du hast die Pin einfach vergessen?!?
Bei Karten die man nicht ständig verwendet und gerade wenn man mehrere hat ist das doch keine Seltenheit.
Meine Frau hatte mal die Pin für die Visa Debit der ING vergessen gehabt, als sie Geld am ATM holen wollte. Wir beide die Karte zu 99% nur per Apple Pay nutzen.

Anstatt eine neue Karte bestellen zu müssen, auf die neue Karte warten muss, in Apple Pay die Karte austauschen muss... da ist es doch um ein vielfaches einfacher einfach nur den PIN in der App neu festzulegen. In der ING App ist das übrigens ganz schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Anders formuliert: Andere verschwenden Geld für Features, die (fast) keiner will oder braucht. Punkt.
Ja ich kenne das, so denkt man IT und Budget getrieben. Den Kunden interessiert das nicht. Der gibt auch einen Bullshit darauf zu wissen warum er mit der einen App die Debit und mit der anderen die Credit steuern soll. Es gibt andere Systeme die das einfach können ohne sich zu verbiegen..

Es ist ein Comfort Feature dass die anderen haben und die DKB nicht. So einfach ist das

• Like
Reaktionen: travelMax

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Oder du hast die Pin einfach vergessen?!?
Bei Karten die man nicht ständig verwendet und gerade wenn man mehrere hat ist das doch keine Seltenheit.
Meine Frau hatte mal die Pin für die Visa Debit der ING vergessen gehabt, als sie Geld am ATM holen wollte. Wir beide die Karte zu 99% nur per Apple Pay nutzen.

Anstatt eine neue Karte bestellen zu müssen, auf die neue Karte warten muss, in Apple Pay die Karte austauschen muss... da ist es doch um ein vielfaches einfacher einfach nur den PIN in der App neu festzulegen. In der ING App ist das übrigens ganz schnell erledigt.
Warum sollte sich eine Bank für Kunden interessieren, die ihre PIN ständig vergessen, weil sie noch zahlreiche andere Karten haben? es ist nicht im Interesse der Bank, dass du andere Karten nutzt.