• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
ANZEIGE
Warum sollte sich eine Bank für Kunden interessieren, die ihre PIN ständig vergessen, weil sie noch zahlreiche andere Karten haben? es ist nicht im Interesse der Bank, dass du andere Karten nutzt.
Das war ein Beispiel, es gibt sicherlich noch viele weitere weshalb man eine neue PIN festlegen möchte. Denk einfach mal an ältere Leute...
Und wenn man die PIN der Karte vergisst und stattdessen eine andere Karte nutzt bringt das der Bank was?
Einfach mal über deinen eigenen Tellerrand schauen.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Warum sollte sich eine Bank für Kunden interessieren, die ihre PIN ständig vergessen, weil sie noch zahlreiche andere Karten haben? es ist nicht im Interesse der Bank, dass du andere Karten nutzt.
Warum der Kunde etwas vergisst sollte einem Unternehmen völlig egal sein!

Das Unternehmen sollte bestmögliche Prozesse anbieten, die es dem Kunden so einfach wie möglich machen. Je mehr Barrieren, desto weniger Transaktionen macht das Unternehmen.

Ihr sucht nur nach Ausreden. Apple ist so erfolgreich geworden, weil die Produkte einfach sind und funktionieren.

• Like
Reaktionen: seluce

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.303
1.844
Ich habe über die Jahre und verschiedene Konten hinweg bestimmt schon 10x meine DKB-Karten auf Kosten der DKB "verloren" (und früher auch die ING-Girocards) - in der Hoffnung, dass die für die neue Karte vergebene neue PIN eine besser zu merkende/schönere Zahl wird (z.B. 1122 oder 3400 anstatt 7932). Hätte die DKB schon länger die Wunsch-PIN angeboten (initial und natürlich auch änderbar), hätte sie einige Kosten für die Produktion und den Versand der neuen Karten und PINs an mich gespart.

S

seluce

Guest
Ich habe die Funktion noch nie genutzt, um meine Pin zu ändern. Mir geht es eigentlich nur um das Marketing der DKB.

Wunsch-Pin ist halt viel zu offen gehalten. Meiner Meinung nach sollte es auf der Webseite derzeit mit >einmalig< gekennzeichnet werden.
Die DKB hat derzeit ihr Image voll auf Nachhaltigkeit und wirbt damit, dass aus zwei Karten (Giro und Credit) eine wird (Debit) - "nachhaltig weil plastiksparend"

... und dann soll man eine neue Visa-Debit Karte bestellen, weil die "Wunsch-Pin" Funktion keine Ändernung aktuell zulässt. Die "alte" Visa Debit Karte, die auch nur wenige Tage alt sein kann, ist kein Plastikmüll oder wie?

Zusatz: Die Version 1.8.1 ist für Android draußen. Terminüberweisung ist jetzt möglich. Es gibt jetzt einen neuen Reiter "Aufträge" unten, was ich gut umgesetzt finde.
Beim Überweisen ist jetzt ein Tag für die Ausführung gelistet. "Nächstmöglich" ist standard oder alternativ einen Tag selber bestimmen. Wenn ein Feature kommt (was schon ewig nicht der Fall war) finde ich es dafür gut umgesetzt und integriert.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
Ihr sucht nur nach Ausreden. Apple ist so erfolgreich geworden, weil die Produkte einfach sind und funktionieren.
Super Beispiel. Meine +1 hatte einen Apple-/iCloud-Account, den sie jahrelang nicht benutzt hat, da sie keine Apple-Produkte mehr nutzte. Als ich ihr ein "überzähliges" iPhone geschenkt habe wollte sie den reaktivieren. Das Passwort war natürlich nicht mehr aufzutreiben und weil Rücksetzen auch nicht ohne weiteres ging blieb nur die Accountwiederherstellung, mit der sie nach zwei Wochen Wartezeit ein neues Passwort setzen konnte.

Soviel zum Thema "Apple ist einfach und funktioniert" ;-)

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Super Beispiel. Meine +1 hatte einen Apple-/iCloud-Account, den sie jahrelang nicht benutzt hat, da sie keine Apple-Produkte mehr nutzte. Als ich ihr ein "überzähliges" iPhone geschenkt habe wollte sie den reaktivieren. Das Passwort war natürlich nicht mehr aufzutreiben und weil Rücksetzen auch nicht ohne weiteres ging blieb nur die Accountwiederherstellung, mit der sie nach zwei Wochen Wartezeit ein neues Passwort setzen konnte.

Soviel zum Thema "Apple ist einfach und funktioniert" ;-)
Ich glaube wir wissen beide was gemeint ist. Entweder habe ich geile Prozesse, die der Kunde super findet oder der Customer Service diskutiert mit einem unglücklichen Kunden, weil der seine Pin nicht ändern kann.
PIN Änderung scheint auch für viele hier ein sehr wichtiges Feature zu sein.
Genauso verhält es sich mit allen anderen Prozessen eines Unternehmens. Habe DKB lange Zeit nicht genutzt, weil deren Aktivierungs und Initiale Prozesse einfach beschissen kompliziert und kunden unfreundlich waren.
Jetzt hast du zwei Lösungen:
1) diskutierst du mit den Kunden, dass er unfähig ist obwohl deine Prozesse scheiße sind?
2) setzt du dich hin und verbessert die Prozesse, damit du glückliche Kunden und wenig Anfragen im Customer Service hast?

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
Jetzt hast du zwei Lösungen:
1) diskutierst du mit den Kunden, dass er unfähig ist obwohl deine Prozesse scheiße sind?
2) setzt du dich hin und verbessert die Prozesse, damit du glückliche Kunden und wenig Anfragen im Customer Service hast?
Keins von beiden. Ich wäge ab, ob die Kosten für die vermeintliche Prozessverbesserung kleiner oder größer sind als die Kosten der Anfragen im Customer Service.
"Geile Prozesse" bringen mir nichts wenn die Bude deswegen pleite ist.

• Like
Reaktionen: upandaway

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Wieviele ältere Leute ändern ständig die PIN?
Habe ich von ständig gesprochen? Nein habe ich nicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keins von beiden. Ich wäge ab, ob die Kosten für die vermeintliche Prozessverbesserung kleiner oder größer sind als die Kosten der Anfragen im Customer Service.
"Geile Prozesse" bringen mir nichts wenn die Bude deswegen pleite ist.
Klar und natürlich ist es billiger eine Änderung der PIN per App zu erlauben als eine neue Karte herzustellen und zu verschicken.
Demzufolge profitiert der Kunde UND die Bank.

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
Habe ich von ständig gesprochen? Nein habe ich nicht!

Klar und natürlich ist es billiger eine Änderung der PIN per App zu erlauben als eine neue Karte herzustellen und zu verschicken.
Demzufolge profitiert der Kunde UND die Bank.
Die initiale Änderung ist erschlagen. Wenn man dabei eine Zahl setzt, die man sich dann doch nicht merken kann ist das persönliches Pech (oder Unvermögen).
Ich würde sogar Verständnis haben, wenn die nochmalige Änderung/Kartenausstellung Geld kostet.

Und es soll immer günstiger sein, die Änderung per App zu erlauben? Sicher? Auf welche Zahlen stützt du diese gewagte Aussage?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.342
882
Oder du hast die Pin einfach vergessen?!? [...] Anstatt eine neue Karte bestellen zu müssen, auf die neue Karte warten muss, in Apple Pay die Karte austauschen muss... da ist es doch um ein vielfaches einfacher einfach nur den PIN in der App neu festzulegen.
Oder eine Möglichkeit zu haben die aktuelle PIN abzufragen. Änern möchte man die dann ja eigentlich nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Oder eine Möglichkeit zu haben die aktuelle PIN abzufragen. Änern möchte man die dann ja eigentlich nicht.
Klar, das wäre natürlich auch eine Option.

Und es soll immer günstiger sein, die Änderung per App zu erlauben? Sicher? Auf welche Zahlen stützt du diese gewagte Aussage?
Die Pin kann ja beim ersten Mal selbst definiert werden.
Warum soll das kein zweites Mal ebenso reibungslos klappen?

Es muss ja letztendlich nur eine Maske geben, wo man die neue PIN eingibt und diese dann in einer Datenbank aktualisiert wird.
Das ändern einer E-Mail Adresse, Telefonnummer oder sonst was ist doch nichts anderes.

A

Anonym86218

Guest
Hallo zusammen. Aktuell kann man seine Wunsch PIN erstmalig vergeben. Bei Änderung muss man den Kunden Support kontaktieren. Das ist eine vorübergehende Sache. Zukünftig wird es möglich sein in der App und im Banking seine Wunsch PIN permanent ändern zu können

• Like
Reaktionen: CDCVM

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Ich glaube das ist hier kein "ob" Thema sondern eher ein "wann".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DKB den Pin-Wechsel bei bestehenden Karten zu gegebener Zeit nachreichen wird. Vermutlich wurden die Prioritäten jetzt einfach anders gesetzt. Ich persönlich brauche eher Terminüberweisungen/Daueraufträge als Pin-Wechsel, von daher begrüße ich, dass das jetzt zuerst implementiert wird.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Das denke ich auch, das der Support das ebenfalls so sieht bzw. schreibt hatte ich ja auch bereits geschrieben.
Denke auch das es ein paar wichtigere Dinge für die App gibt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Eigentlich doch ein sehr geschicktes Vorgehen:

Zunächst wird einmalig eine Wunsch-PIN ermöglicht. Da jeder die Debit neu erhält und es keine Altbestände gibt, kann durch dieses Feature jeder die PIN frei wählen. Bis dann ein größerer Teil der User (min. 20%) sie zum ersten Mal ändern will, sollte etwas Zeit vergehen. Wenn die User die Karte eine Zeit lang hatten (6 bis 12 Monate), gibt es dann vielleicht schon das Feature PIN anzeigen und/oder PIN ändern.

In der Zwischenzeit wird an wichtigen Features gearbeitet, die so gut wie alle Nutzer betreffen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Eigentlich doch ein sehr geschicktes Vorgehen:

Zunächst wird einmalig eine Wunsch-PIN ermöglicht. Da jeder die Debit neu erhält und es keine Altbestände gibt, kann durch dieses Feature jeder die PIN frei wählen. Bis dann ein größerer Teil der User (min. 20%) sie zum ersten Mal ändern will, sollte etwas Zeit vergehen. Wenn die User die Karte eine Zeit lang hatten (6 bis 12 Monate), gibt es dann vielleicht schon das Feature PIN anzeigen und/oder PIN ändern.

In der Zwischenzeit wird an wichtigen Features gearbeitet, die so gut wie alle Nutzer betreffen.
Mag sein, aber warum
sollten plötzlich 20% der Kunden das Bedürfnis haben, die PIN zu ändern. Das konnten sie doch bisher auch nicht. Und bisher hatten sie die PIN nichtmal selbst ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
106
218
Wenn man das endlose Gender- und App-Gezeter zudem ins Verhältnis zu den Kosten des Girokontos setzt, müssen zwangsläufig erhebliche Zweifel an der geistigen Gesundheit mancher Zeitgenoss:innen :LOL: aufkommen.

Und warum behält man Produkte oder Dienstleistungen - egal, ob kostenlos oder nicht -, die aus subjektiver Sicht ständig für Ärger sorgen? Die Kündigung ist nur einen Mausklick entfernt. Stattdessen suhlt man sich endlos im Masochismus. Ich behalte nichts, was mich ärgert, aber wenn man Feinde hat, hat der Tag Struktur oder so ähnlich.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.​

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Einfach die immer gleiche handvoll Hansel in den jeweiligen Threads auf Ignore setzen und schon werden die einzelnen
Threads sowas von übersichtlich,
Ihr glaubt das nicht.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.261
6.235
Hat hier noch jemand auf dem Schirm, wann die DKB letztes Jahr die Steuerbescheinigungen eingestellt hat?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
Hat hier noch jemand auf dem Schirm, wann die DKB letztes Jahr die Steuerbescheinigungen eingestellt hat?
Bei mir Ende März.
Allerdings kenne ich persönlich auch eine Person, die schon vor 1 Woche die Bescheinigung bekommen hat.

Wie auch immer, bei mir ist die DKB immer der Letzte.
Im „Notfall“ einfach eintragen, was Du ausgerechnet hast.
Abgeben muss dann den Wisch eh nicht, die Daten hat unser Finanzamt eh bekommen, bei den Banken, die KEST einziehen.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam
S

seluce

Guest
ANZEIGE
Ich habe die Tage mein Redmi Note 7 von MIUI 12.5 (Android 10) auf LineageOS 18.1 (Android 11) gewechselt. Die Apps von der DKB laufen solide. Als ich original MIUI verwendete, war im Task-Manager die Ansicht der DKB-App nicht mit einem Bluteffekt verdeckt. Es war also alles im Task-Manager sichtbar.

Jedoch habe ich jetzt beim LineageOS es so, wie es damals in den Changelog gelistet wurde. Es ist ausgeblendet. Liegt es an den letzten Versionen der DKB-App und wurde damit gefixt oder liegt es an LineageOS / Android 11?

Wie schaut es bei euch aus? Ich hatte vor einigen Wochen den Bug noch hingemailt und bekam die Rückmeldung, dass es bereits bekannt ist und an der Lösung gearbeitet wird.

Anhänge

• Screenshot_20220226-134011_Trebuchet.png
    Screenshot_20220226-134011_Trebuchet.png
    607,3 KB · Aufrufe: 43