• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE
S

seluce

Guest
ANZEIGE
Es passiert nicht oft, dass eine Pin geändert werden muss, aber manchmal ergibt es sich. Zum Beispiel, warum auch immer, ist die Pin einer anderen Person bekannt geworden. Dann sollte auf Sicherheitsgründen eine andere genommen werden (so denke ich zumindest darüber).

Solange es nachgereicht wird ist es ja okay, aber es geht mir bisher nur um die Kommunikation. Bisher ist der Eindruck, es könne jeder die Pin so in der DKB-App oder auf der Website ändern. Ein Hinweis, dass es derzeit nur einmalig geht und ansonsten eine neue Karte fällig wird, wird nirgendwo erwähnt. Deckt sich nicht mit den Nachhaltigkeit Image der Visa Debit, womit die DKB aktuell in Videos wirbt. Ansonsten ist für Girocard genauso Nachhaltig, weil ich auch bei der Karte eine neue anfordern musste.

Ich denke, wenn es jetzt erstmal so weiter geht und die Dauerüberweisungen und das Postfach integriert sind, sind die meisten Kunden zufrieden. Dann kann gerne die Pin ändern Funktion kommen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007
S

seluce

Guest
Hier schrieb doch jemand, dass der Kundenservice das auch zurücksetzen kann, also keine neue Karte benötigt wird. Was stimmt denn nun?
Gute Frage. Meine letzte Info von der DKB (letzten Donnerstag) ist, dass eine neue Karte bestellt werden muss.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Eine Android App beschwert sich seit heute das sie keine Internet Verbindung haette.
iPhone und iPad auf dem gleichen Hotspot funktionieren.
Hat noch jemand das Problem?

• Like
Reaktionen: stm32

sschimi

Neues Mitglied
05.02.2018
7
3
Könnt ihr euch aktuell über die neue App 1.8.1 Einloggen? Bei mir kommt immer die Meldung ich solle meine Internetverbindung überprüfen 🤔 Freigabe in der App als 2FA funktioniert allerdings

S

seluce

Guest
Android, ebenfalls kein Problem. Einfach kurz abwarten, falls was sein sollte. Es stirbt niemand dran, wenn kurz die Finanzen nicht sichtbar sind.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Was soll ich abwarten wenn ich direkt beim Login unter Android einen " Connection error" angezeigt bekomme.
Warte ich dann auf die Brieftaube von der DKB ;-)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich finde es ja lustig, dass mir die DKB jetzt nochmal eine neue Kreditkarte zugeschickt hat, weil meine alte Ende März abläuft. Eigentlich voll die Material- und Briefmarkenverschwendung, wenn die dann nach Zusendung der Debitkarte sowieso wieder deaktiviert wird :LOL:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Ich finde es ja lustig, dass mir die DKB jetzt nochmal eine neue Kreditkarte zugeschickt hat, weil meine alte Ende März abläuft. Eigentlich voll die Material- und Briefmarkenverschwendung, wenn die dann nach Zusendung der Debitkarte sowieso wieder deaktiviert wird :LOL:
Hast du die Visa Debit denn schon und dich entschieden die Credit nicht zu behalten? Oder woher soll die DKB sonst wissen das du die Credit dann nicht mehr magst?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sie haben mir die Visa-Debit noch nicht geschickt, deshalb wundert es mich ja. Sie hätten mir ja statt der neuen Kreditkarte auch zuerst die Debitkarte zusenden können und mich dann fragen können, ob ich die Kreditkarte noch brauche oder nicht.

Es wäre doch wirtschaftlicher, wenn man den Leuten, deren Kreditkarte bald abläuft, früher ihre Debitkarte schickt, schließlich kann die DKB ja davon ausgehen, dass 99% ihrer Kunden sie nicht behalten wollen.

• Like
Reaktionen: CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Sie haben mir die Visa-Debit noch nicht geschickt, deshalb wundert es mich ja. Sie hätten mir ja statt der neuen Kreditkarte auch zuerst die Debitkarte zusenden können und mich dann fragen können, ob ich die Kreditkarte noch brauche oder nicht.

Es wäre doch wirtschaftlicher, wenn man den Leuten, deren Kreditkarte bald abläuft, früher ihre Debitkarte schickt, schließlich kann die DKB ja davon ausgehen, dass 99% ihrer Kunden sie nicht behalten wollen.
Das würde den ganzen Ablauf mit der Debit aber deutlich aufwendiger gestalten. Als nächstes dann allen die eine defekte Credit haben, PIN vergessen haben auch erst die Debit schicken und abwarten was diese mit der Credit machen?
Das 99% der Kunden die Credit abwählen glaube ich nicht? Ich denke min. 15% werden die Credit behalten, vermute sogar eher noch deutlich mehr.

• Like
Reaktionen: zednatix

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Bei Zahlungen mit der Visa Debit wird in der Umsatzübersicht nur der Name, aber kein Ort des Händlers angezeigt. Evtl. ist das auf dem mtl. Kontoauszug besser dargestellt. Wie sind eure Erfahrungen?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
@DennyK

Von defekten oder verlorenen Karten rede ich ja nicht. Aber das Ablaufdatum einer Karte steht ja seit Jahren fest, und da man sowieso nicht allen Kunden gleichzeitig ihre neue Debitkarte schicken kann, wäre es eigentlich das logischste gewesen, wenn man die Leute, deren Kreditkarte im nächsten halben Jahr ablaufen würde, vorzieht.

Warum glaubst du, dass 15% oder mehr ihre Kreditkarte behalten werden? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, denn wer zahlt rund 30€ pro Jahr für eine Kreditkarte, die wie eine Prepaidkarte aussieht (weder Hochprägung noch Unterschriftenfeld), während einem andere Banken kostenlose Kreditkarten hinterherwerfen? Der typische DKB-Kunde ist ja gerade deshalb zur DKB gewechselt, weil Konto und Karte kostenlos sind.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Angebot der DKB immer noch hervorragend: Kostenloses Konto, kostenlose Visa-Debit und weltweit kostenlos bezahlen und Bargeld abheben ohne Auslandseinsatz- oder Währungsumrechnungsentgelt. Aber wer eine richtige Kreditkarte will, bekommt ja bei genug anderen Banken wie Advanzia oder so eine kostenlose Kreditkarte ohne Notwendigkeit eines Kontowechsels.

• Like
Reaktionen: travelMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
für eine Kreditkarte, die wie eine Prepaidkarte aussieht (weder Hochprägung noch Unterschriftenfeld)
Och nee, jetzt geht der Schwachsinn wieder los.
Das ist gerade bei Visa praktisch der neue Standard (Barclays, Santander, DKB, Hanseatic, Comdirect,…) und es interessiert schlichtweg niemanden (mehr). Die paar Ausnahmen wo sowas irgendeine Bedeutung hat, sind sowas von zu vernachlässigen. Zum Glück ist (die nach kurzer Zeit eh immer ranzig aussehende) Prägung weg. In Zeiten von ApplePay und Co. ist es noch unwichtiger. Weil man dann irgendwo im Niemandsland eventuell Probleme bekommen kann, soll diese Hochprägung ja unbedingt bleiben…jaja…

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Besteht bei der Visa Debit nicht das Risiko, dass einem das Hauptkonto (inkl Dispo) bei Kreditkartenbetrug leergeräumt bzw gesperrt wird?

Bei der Visa Credit kann ja nur der Verfügungsrahmen leergeräumt und das KK-Konto gesperrt werden. Das ist mir irgendwie sympathischer. Oder ist meine Vorstellung unrealistisch?
Den Gedanken hatte ich auch schon, deshalb überlege ich, ob ich Internet-/Fernabsatzzahlungen bei der Visa-Debit nicht einfach deaktivieren werde, dann kann die Karte nur physisch zum Geldabheben oder zum Bezahlen im Geschäft verwendet werden und es besteht nicht die Gefahr, dass jemand mit abgegriffenen Kreditkartendaten unfug treibt. Für Interneteinkäufe kann ich dann ja immer noch die Advanzia verwenden.

• Like
Reaktionen: Fluganfänger

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Vielleicht Kund*innen, die ihren hohen Kreditrahmen bei der DKB behalten möchten?
Die greifen in letzter Zeit ehr zur Norwegian Visa. Die Norwegian ist mit dem Kreditrahmen sehr gut unterwegs. Vergibt im Schnitt das 2,5-3 fache vom Gehalt, max. 10.000€. Ich habe das 2,8-fache erhalten und bin so fast am oberen Ende. Das ist deutlich mehr, als ich bei der DKB hatte.
Dazu ist sie der DKB-Visa Credit sehr ähnlich, bietet aber noch eine Reiseversicherung on Top für 0€ im Jahr.
Also ich werde meine beiden DKB Visa Credit abgeben und die neue Debit nur noch zum Geldabheben nutzen.
Die Norwegian hat in meinem Alltag die DKB schon ersetzt.

• Like
Reaktionen: Amino

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.554
3.875
Chersonesus Cimbrica
Vielleicht Kund*innen, die ihren hohen Kreditrahmen bei der DKB behalten möchten?
Die DKB hat sicher besonders preissensible Kunden angezogen. Viele davon wohl nicht zufällig, sondern aufgrund eines überdurchschnittlichen Marktüberblicks. Und wer so bonitätsstark ist, dort über einen hohen Verfügungsrahmen zu verfügen, wird ihn woanders auch bekommen.

• Like
Reaktionen: Amino und geos

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Och nee, jetzt geht der Schwachsinn wieder los.
Das ist gerade bei Visa praktisch der neue Standard (Barclays, Santander, DKB, Hanseatic, Comdirect,…) und es interessiert schlichtweg niemanden (mehr). Die paar Ausnahmen wo sowas irgendeine Bedeutung hat, sind sowas von zu vernachlässigen. Zum Glück ist (die nach kurzer Zeit eh immer ranzig aussehende) Prägung weg. In Zeiten von ApplePay und Co. ist es noch unwichtiger. Weil man dann irgendwo im Niemandsland eventuell Probleme bekommen kann, soll diese Hochprägung ja unbedingt bleiben…jaja…
Dass das bei Visa der neue Standard ist, wusste ich nicht, da meine anderen Karten alles Mastercards sind/waren. Aber wenn die Hochprägung so unnötig ist, warum hält MasterCard dann eigentlich daran fest?

Und was das Unterschriftenfeld betrifft, ich dachte der Sinn dahinter war, dass der Verkäufer die Möglichkeit hat, die Unterschrift auf dem Rechnungsbeleg mit der auf der Karte abzugleichen. So lange also noch nicht weltweit auf Pin umgestellt wurde, ist das doch eigentlich wichtig, oder nicht?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber wenn die Hochprägung so unnötig ist, warum hält MasterCard dann eigentlich daran fest?
Tun sie nicht. Man beispielsweise in den Vereinigten Staaten Karten seit Jahren ohne Hochprägung.
Und was das Unterschriftenfeld betrifft, ich dachte der Sinn dahinter war, dass der Verkäufer die Möglichkeit hat, die Unterschrift auf dem Rechnungsbeleg mit der auf der Karte abzugleichen. So lange also noch nicht weltweit auf Pin umgestellt wurde, ist das doch eigentlich wichtig, oder nicht?
Vergangenheit. Auch bei Mastercard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: soltorat und Amino

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Hat hier noch jemand auf dem Schirm, wann die DKB letztes Jahr die Steuerbescheinigungen eingestellt hat?
Habe meine Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 am 08.02. bekommen.

Habt ihr das auch manchmal, dass die 2-Faktor-Authentifizierung in der neuen App nicht richtig funktioniert und die App einen stattdessen einloggt? Wenn ich mich in der alten App anmelden will und das passiert, wird automatisch eine TAN in der TANApp erzeugt und ich werde in die TANApp weitergeleitet. Bei MoneyMoney passiert dann einfach nichts.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
@DennyK

Warum glaubst du, dass 15% oder mehr ihre Kreditkarte behalten werden? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, denn wer zahlt rund 30€ pro Jahr für eine Kreditkarte, die wie eine Prepaidkarte aussieht (weder Hochprägung noch Unterschriftenfeld),
Meine Kreditkarte der DKB besitzt Hochprägung und ein Unterschriftenfeld.

Ob 15 % die Kreditkarte behalten, scheint mir aber auch fraglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher hohe Kreditrahmen? Die DKB ist da doch genauso mäßig, wie die Hanseatic.