• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vorweg, dies ist mein erstes Posting hier. Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich gleich losmeckere. :-(

Ich habe vor etwa 3 Wochen meine neue DKB VISA Debit-Karte erhalten. Bis dato hatte ich zwei kostenlose VISA Credit-Karten (das ging früher noch kostenlos zu Zeiten, als man eine zweite Karte mit Verzinsung als Tagesgeld-Konto Ersatz führen konnte). Ich bin nicht willens, diese beiden Karten kostenpflichtig weiterzuführen und habe daher eine sofortige Kündigung per TAN-Verfahren eingeleitet. Ergebnis: Nichts; beide Credit-Karten sind seit fast 2 Wochen noch existent im Online-Banking geführt. Ich habe auch keine Bestätigung per E-Mail oder im Postfach dazu erhalten.

Zur VISA Debit-Karte:
Im Online Banking (alte App bzw. im Browser) unter "Konto & Karten" sehe ich nur mein Girokonto und die beiden (eigentlich längst gekündigten) Credit-Karten, nicht jedoch die Debit-Karte. Die seit etwa 3 Wochen aktive Debit-Karte taucht aber nirgends auf. Wie sehe ich Umsätze, die mit dieser Karte getätigt werden? Gibt es hier auch die Möglichkeit eines Chargeback-Verfahrens bei Streitigkeiten oder ist dies nur Revolving/Charge-Karten vorbehalten?

Ich warte nun seit geraumer Zeit auf eine Rückmeldung der DKB auf meine E-Mail. Bis auf eine Eingangsbestätigung passierte nichts. Anrufe bei der verschachtelten Hotline verliefen wie folgt:

1. Anruf: Thema "(Menüpunkt 1) Kreditkarte" => Kaum Wartezeit, bei "BayernCard" gelandet, man könne mir nicht helfen und sei für Kreditkartenkündigungen nicht zuständig.
2. Anruf: Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => kurze Wartezeit, jedoch auch falsch, man würde mich weiterleiten, 5min gewartet, Bandansage ob ich an einer anonymen Befragung teilnehmen möchte und dann kam "Danke für Ihren Anruf. Auf Wiederhören". Großartig!
3. Anruf: "Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => 15min gewartet und dann aufgegeben.

Fazit: Ich erwäge ernsthaft nach über 20 Jahren Mitgliedschaft mein Gehaltskonto dort zu kündigen. Ich sehe mich nicht mehr als Teil der Zielgruppe der DKB, wenn ich sehe wohin die Reise geht (Debit- statt Credit-Karte, Verwahrentgelte, IT-Probleme, katastrophaler/unerreichbarer Kundenservice, Genderwahn und unseriöse Ansprache per Du). Mir drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, dass diese Bank gleichzieht mit Fintech-Buden, die durch Venture Kapital künstlich am Leben erhalten werden.

Wenn ich die Bewertungen der letzten Wochen unter Trustpilot lese, kann ich offenbar kein Einzelfall sein. :eyeb:

• Like
Reaktionen: fastrider

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich warte nun seit geraumer Zeit auf eine Rückmeldung der DKB auf meine E-Mail. Bis auf eine Eingangsbestätigung passierte nichts. Anrufe bei der verschachtelten Hotline verliefen wie folgt:
Das war bei mir auch so. Bei mir hat dann eine freundliche, aber bestimme Anfrage via Facebook den Stein ins Rollen gebracht. Der Telefonsupport war bei meinem 3D Secure Problemchen auch eher Meh.
Die neue VISA Debit habe ich nur im neuen Banking gesehen, im verschachtelten alten konnte ich sie nicht finden (ob sie jetzt da nicht ist oder ich sie einfach nicht gefunden habe, i dont know)

Ja, die VISA Debitkarte ermöglicht Chargebacks. Chargebacks gibt es bei allen Karten, von der einfachen Prepaidkarte über die Debitkarte bis hin zur Revolving/Charge Credit. Gibt aber auch unrühmliche Ausnahmen (die Consors Finanz Mastercard "Kredit"karte, da drückt sich die CoFi lt. Berichten gerne)
Umsätze mit der neuen VISA Debit sieht man nach Buchung sowohl im alten als auch im neuen Banking. Vormerkungen sieht man leider nur im neuen, sehr dürftigen Banking.

Das DKB Konto ist zwar mittlerweile nicht mehr so gut, aber verglichen unter den Direktbanken immer noch die beste (rein konditionsmäßig gesehen, wenn man alles bei einer Bank haben will und auf 0 % FWG und kostenfrei Bargeld wert legt). Ich habe recht schnell wieder gekündigt, weil die DKB halt schon ewig an dem Banking Umzug rumfrickelt und wegen dem Genderwahn. Das Geduze stört mich nicht, solange es auf Webseiten ist und man mich nicht plötzlich am Telefon oder in Mails duzt. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es unhöflich (wurde mir in der Schule dutzenfach eingetrichtert, Duzen ohne Anbieten und Annahme ist unhöflich) wenn mich jemand einfach so siezt. Zugegeben, ich sieze fast jeden (was auch manchmal Verwunderung ausgelöst hat), den ich nicht gut kenne.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Ergebnis: Nichts; beide Credit-Karten sind seit fast 2 Wochen noch existent im Online-Banking geführt.
Wo ist das "echte" Problem? Noch sollten die beiden Karten nicht kostenpflichtig sein - und auch nicht werden, weil sie ohne deine aktive Zustimmung zum Behalten ansonsten von Seiten der DKB gekündigt werden. Sollte auch so in den Informationen stehen, die du dazu erhalten haben solltest.

Wie sehe ich Umsätze, die mit dieser Karte getätigt werden?
Na, indem du direkt ins Girokonto schaust. Die Debit-Karten-Umsätze werden direkt dort verbucht. Gibt dafür keine extra Übersicht.

Gibt es hier auch die Möglichkeit eines Chargeback-Verfahrens bei Streitigkeiten
Ungerechtfertigten Belastungen wirst du immer widersprechen können müssen.
Auch wenn ich letztens hier (im Forum, weiß nicht, ob sogar hier zur DKB) mal ein Zitat der Aussage einer Bank gelesen habe, das es bei Debit kein Chargeback gäbe. Vielleicht ist das als offizieller Begriff den Credit-Karten vorbehalten. Und bei Debit gibt es dann halt einen anderen Begriff. Wobei @StefanBraun ja gerade bestätigt, dass das auch für Debit gilt.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ungerechtfertigten Belastungen wirst du immer widersprechen können müssen.
Auch wenn ich letztens hier (im Forum, weiß nicht, ob sogar hier zur DKB) mal ein Zitat der Aussage einer Bank gelesen habe, das es bei Debit kein Chargeback gäbe. Vielleicht ist das als offizieller Begriff den Credit-Karten vorbehalten. Und bei Debit gibt es dann halt einen anderen Begriff. Wobei @StefanBraun ja gerade bestätigt, dass das auch für Debit gilt.
Soweit ich weiß, ist Chargeback keine Pflicht mehr. (Afaik) Nur in GB gibt es bei echten Revolving Credit Karten so eine Pflicht (oder gab es). In der Praxis wird das wohl recht locker gehandhabt. Woher das Gerücht kommt, das bei Debitkarten kein CB möglich ist keine Ahnung. Vllt. verwechseln da manche was mit der ollen Girocard, die ja tatsächlich kein CB ermöglicht (Von der Krücke ELV mal abgesehen) Hatte zum Glück noch nie einen Chargeback und werde das hoffentlich auch nicht brauchen. Gibt natürlich auch unrühmliche Ausnahmen, z. B. CoFi. Schau mal in den Thread zur CoFi Mastercard Karte, da haben schon mehrere geschildert, das CoFi sich bei Chargeback gerne ziert.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
451
353
Hallo zusammen,

vorweg, dies ist mein erstes Posting hier. Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich gleich losmeckere. :-(

Ich habe vor etwa 3 Wochen meine neue DKB VISA Debit-Karte erhalten. Bis dato hatte ich zwei kostenlose VISA Credit-Karten (das ging früher noch kostenlos zu Zeiten, als man eine zweite Karte mit Verzinsung als Tagesgeld-Konto Ersatz führen konnte). Ich bin nicht willens, diese beiden Karten kostenpflichtig weiterzuführen und habe daher eine sofortige Kündigung per TAN-Verfahren eingeleitet. Ergebnis: Nichts; beide Credit-Karten sind seit fast 2 Wochen noch existent im Online-Banking geführt. Ich habe auch keine Bestätigung per E-Mail oder im Postfach dazu erhalten.

Zur VISA Debit-Karte:
Im Online Banking (alte App bzw. im Browser) unter "Konto & Karten" sehe ich nur mein Girokonto und die beiden (eigentlich längst gekündigten) Credit-Karten, nicht jedoch die Debit-Karte. Die seit etwa 3 Wochen aktive Debit-Karte taucht aber nirgends auf. Wie sehe ich Umsätze, die mit dieser Karte getätigt werden? Gibt es hier auch die Möglichkeit eines Chargeback-Verfahrens bei Streitigkeiten oder ist dies nur Revolving/Charge-Karten vorbehalten?

1. Anruf: Thema "(Menüpunkt 1) Kreditkarte" => Kaum Wartezeit, bei "BayernCard" gelandet, man könne mir nicht helfen und sei für Kreditkartenkündigungen nicht zuständig.
2. Anruf: Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => kurze Wartezeit, jedoch auch falsch, man würde mich weiterleiten, 5min gewartet, Bandansage ob ich an einer anonymen Befragung teilnehmen möchte und dann kam "Danke für Ihren Anruf. Auf Wiederhören". Großartig!
3. Anruf: "Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => 15min gewartet und dann aufgegeben.

Fazit: Ich erwäge ernsthaft nach über 20 Jahren Mitgliedschaft mein Gehaltskonto dort zu kündigen. Ich sehe mich nicht mehr als Teil der Zielgruppe der DKB, wenn ich sehe wohin die Reise geht (Debit- statt Credit-Karte, Verwahrentgelte, IT-Probleme, katastrophaler/unerreichbarer Kundenservice, Genderwahn und unseriöse Ansprache per Du). Mir drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, dass diese Bank gleichzieht mit Fintech-Buden, die durch Venture Kapital künstlich am Leben erhalten werden.

Wenn ich die Bewertungen der letzten Wochen unter Trustpilot lese, kann ich offenbar kein Einzelfall sein. :eyeb:

Im Banking unter Kreditkartendetails werden Sie sehen, dass diese gesperrt sind. Nach einem oder zwei weiteren Abrechnungslaufen verschwinden diese dann aus der Übersicht.
Eine Kündigungsbestätigung gibt es nicht.
Dies wird Ihnen ja im Prozess, den Sie durchlaufen haben, angezeigt.

Also bitte keine Panik.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
In der Umsatzanzeige gibt es bei den gebuchten Zahlungen mit der Debit ein „? Umsatzreklamation“.
Dort kann man dann einen Grund auswählen:

- doppelt gebucht
- Betrag zu hoch
- Ware nicht erhalten
- Nachbelastung Hotel oder Autovermietung

usw. usw. ….

Einfacher und komfortabler gehts gar nicht mehr … ;-)

Btw: @JoeBang als Supertipp würde ich mal die neue App für die neue Debit installieren.
Dort sieht man übrigens auch, dass die alten Karten gesperrt sind, wenn gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
123
56
HAJ
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Soweit ich weiß, ist Chargeback keine Pflicht mehr. (Afaik) Nur in GB gibt es bei echten Revolving Credit Karten so eine Pflicht (oder gab es).
Woher stammt diese Aussage? Visa schreibt in ihrer Vorschriften folgendes:
A Member must attempt to offer mutual assistance to other Members to resolve disputes between
both:
l Its Cardholder and another Member’s Merchant
l Its Merchant and another Member’s Cardholder
Quelle: https://www.visa.de/content/dam/VCOM/download/about-visa/visa-rules-public.pdf (Regel 11.1.1)
Falls kein Chargeback nicht versucht wird, dann liegt das ausschließlich auf der Seite der Bank bzw. ihres Dienstleisters.

Bezüglich UK, vermischst du Chargeback mit gesetzlicher Haftung nach Paragraf 75 des Consumer Credit Act, wonach der Herausgeber einer Kreditkarte (egal ob Charge oder Revolving) gemeinsam mit dem Händler für eine Transaktion im Wert zwischen 100 GBP und 30.000 GBP, wenn mindestens 0,01 GBP mit der entsprechender Karte bezahlt wurde.
Quelle: https://www.moneysavingexpert.com/reclaim/section75-protect-your-purchases/

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Den Gedanken hatte ich auch schon, deshalb überlege ich, ob ich Internet-/Fernabsatzzahlungen bei der Visa-Debit nicht einfach deaktivieren werde, dann kann die Karte nur physisch zum Geldabheben oder zum Bezahlen im Geschäft verwendet werden und es besteht nicht die Gefahr, dass jemand mit abgegriffenen Kreditkartendaten unfug treibt. Für Interneteinkäufe kann ich dann ja immer noch die Advanzia verwenden.
Unbedingt machen. Am besten gleich die ganze Karte zerstören! Interessant welche Ängste manche Leute haben…
Man kennt ja seit Jahren die Berichte der ING Kunden denen die Konten geräumt wurden.
Unfassbar gefährlich! Ihr müsst sofort handeln!

A

Anonym86218

Guest
Hallo ich habe aufgrund von Beschädigung meine schwarze Visa durch eine blaue neuen Kreditkarte ersetzt bekommen. In Apple Pay wird sie korrekt angezeigt als blaue Karte und im korrekten Design. In der neuen DKB App und im Banking wird sie immer noch als schwarze Karte angezeigt. Hat das Problem noch jemand? Wird das behoben? Danke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ja, dieser Eindruck ist berechtigt und begründet, wobei die DKB das Ziel hat, eine "Techbank" zu werden, was in vielen Punkten eben gleichziehen mit "Fintech-Buden" bedeutet. Ich habe vor ein paar Wochen hier schonmal geschrieben, wieso sie das macht (duzen, Gendersternchen, #geldverbesserer, "Bürgeranlagen", ...). Das ist nicht Zufall oder Unfall oder Unfähigkeit (und vermutlich auch nicht "woke" politische Überzeugung), sondern bewusste strategische Entscheidung und Kalkül. Und in der Zielausrichtung ist eben nicht mehr der "clevere" ("egoistische") Kunde, Vielreisende/Vielflieger die Zielgruppe, sondern eben, wie schon gesagt, der Möchtegern-"Geldverbesserer". Diese Gruppe wurde im heutigen Marktumfeld schlicht als lukrativer identifiziert. Und jetzt findet eben ein entsprechender Umbau in der Kommunikation und im Portfolio statt (und wohl auch im Mitarbeiterstamm, wenn man Presseberichten Glauben schenken darf).
Für Neukunden kann ich die DKB heute nicht mehr empfehlen (ganz nüchtern betrachtet).

• Like
Reaktionen: Schnellflieger

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Wie gesagt, die Strategieänderung und die damit verbundene Kommunikationsänderung kommt ja bewusst von "ganz oben". Vermutlich ist sogar ein gewisser Schwund an Bestandskunden (die partout nicht ausreichend geldverbesserungsfähig sind) einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Für Neukunden kann ich die DKB heute nicht mehr empfehlen (ganz nüchtern betrachtet).
Kommt drauf an. Jetzt mal dieses ganze Drumherum ausgeblendet (was ich zum Großteil auch affig finde), ist das Konto ansich noch immer (uneingeschränkt) kostenlos und mit der wahrscheinlich besten Debit Karte am Markt ausgestattet. Gute Kurse, keine Fremdwährungsgebühren, schnelle Abbuchung (im Vergleich zu anderen wie ING), Card Control (für die komplett ängstlichen;), nein, die Funktionen sind ja durchaus praktisch), Mobile Payment. Das alles bei einer absolut seriösen und grundsätzlich stabilen Bank. Es ist kein Revolut oder allgemein Fintech Niveau, bei der DKB fühle ich mich deutlich sicherer.
Ich z.B. bin jetzt erst zur DKB gewechselt, gerade wegen der neuen Visa Debit. Davor war es für mich vor allem wegen der Credit komplett uninteressant.
Die Eröffnung, der Erhalt der 2 Briefe und der Karte lief absolut reibungslos innerhalb von 1 Woche.
Da kann man nicht meckern, die neue App lassen wir mal außen vor ;) da nutze ich lieber die App der Sparkasse. Klappt ja auch bestens.

• Like
Reaktionen: Cyxxon

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
kommt natürlich auf die Präferenz an, wie immer. M.E. gibt es allerdings bessere Angebote am Markt.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Kommt drauf an. Jetzt mal dieses ganze Drumherum ausgeblendet (was ich zum Großteil auch affig finde), ist das Konto ansich noch immer (uneingeschränkt) kostenlos und mit der wahrscheinlich besten Debit Karte am Markt ausgestattet. Gute Kurse, keine Fremdwährungsgebühren, schnelle Abbuchung (im Vergleich zu anderen wie ING), Card Control (für die komplett ängstlichen;), nein, die Funktionen sind ja durchaus praktisch), Mobile Payment. Das alles bei einer absolut seriösen und grundsätzlich stabilen Bank. Es ist kein Revolut oder allgemein Fintech Niveau, bei der DKB fühle ich mich deutlich sicherer.
Ich z.B. bin jetzt erst zur DKB gewechselt, gerade wegen der neuen Visa Debit. Davor war es für mich vor allem wegen der Credit komplett uninteressant.
Die Eröffnung, der Erhalt der 2 Briefe und der Karte lief absolut reibungslos innerhalb von 1 Woche.
Da kann man nicht meckern, die neue App lassen wir mal außen vor ;) da nutze ich lieber die App der Sparkasse. Klappt ja auch bestens.
Echt wegen der Debit? Warum das?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Hallo zusammen,

Das ist normal. Ich habe zwei Konten bei der DKB und hatte die Kreditkarte des einen Kontos direkt nach Eröffnung gekündigt (das war noch bevor die Debit kam und die Credit kostenpflichtig werden sollte), weil ich nicht den Bedarf für zwei DKB Visa Credits gehabt habe. Die Credit war danach trotzdem noch über neun Wochen im online Banking zu sehen. Als ich nach drei Wochen dann mal den Support bemüht hatte, wurde mir versichert, dass das normal ist und die Karte nach sechs Wochen erst automatisch aus dem online Banking gelöscht wird. Also kein Grund zur Sorge, die Karte ist gekündigt, die IT hat es nur noch nicht mitbekommen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Ich habe mittlerweile ein Konto bei der ING (Gehalt, regelmäßige Lastschriften, Daueraufträge) und eines bei der DKB (Haushaltsgeld/ Taschengeld). ich nutze für beide Konten ebenfalls die Sparkassen- App. Die Umstellung der DKB auf Debit kam mir daher wie gerufen. Jetzt habe ich in einer seriösen und übersichtlichen App alles im Blick.

• Like
Reaktionen: Martie und AJ44