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Hallo zusammen,
vorweg, dies ist mein erstes Posting hier. Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich gleich losmeckere.
Ich habe vor etwa 3 Wochen meine neue DKB VISA Debit-Karte erhalten. Bis dato hatte ich zwei kostenlose VISA Credit-Karten (das ging früher noch kostenlos zu Zeiten, als man eine zweite Karte mit Verzinsung als Tagesgeld-Konto Ersatz führen konnte). Ich bin nicht willens, diese beiden Karten kostenpflichtig weiterzuführen und habe daher eine sofortige Kündigung per TAN-Verfahren eingeleitet. Ergebnis: Nichts; beide Credit-Karten sind seit fast 2 Wochen noch existent im Online-Banking geführt. Ich habe auch keine Bestätigung per E-Mail oder im Postfach dazu erhalten.
Zur VISA Debit-Karte:
Im Online Banking (alte App bzw. im Browser) unter "Konto & Karten" sehe ich nur mein Girokonto und die beiden (eigentlich längst gekündigten) Credit-Karten, nicht jedoch die Debit-Karte. Die seit etwa 3 Wochen aktive Debit-Karte taucht aber nirgends auf. Wie sehe ich Umsätze, die mit dieser Karte getätigt werden? Gibt es hier auch die Möglichkeit eines Chargeback-Verfahrens bei Streitigkeiten oder ist dies nur Revolving/Charge-Karten vorbehalten?
Ich warte nun seit geraumer Zeit auf eine Rückmeldung der DKB auf meine E-Mail. Bis auf eine Eingangsbestätigung passierte nichts. Anrufe bei der verschachtelten Hotline verliefen wie folgt:
1. Anruf: Thema "(Menüpunkt 1) Kreditkarte" => Kaum Wartezeit, bei "BayernCard" gelandet, man könne mir nicht helfen und sei für Kreditkartenkündigungen nicht zuständig.
2. Anruf: Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => kurze Wartezeit, jedoch auch falsch, man würde mich weiterleiten, 5min gewartet, Bandansage ob ich an einer anonymen Befragung teilnehmen möchte und dann kam "Danke für Ihren Anruf. Auf Wiederhören". Großartig!
3. Anruf: "Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => 15min gewartet und dann aufgegeben.
Fazit: Ich erwäge ernsthaft nach über 20 Jahren Mitgliedschaft mein Gehaltskonto dort zu kündigen. Ich sehe mich nicht mehr als Teil der Zielgruppe der DKB, wenn ich sehe wohin die Reise geht (Debit- statt Credit-Karte, Verwahrentgelte, IT-Probleme, katastrophaler/unerreichbarer Kundenservice, Genderwahn und unseriöse Ansprache per Du). Mir drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, dass diese Bank gleichzieht mit Fintech-Buden, die durch Venture Kapital künstlich am Leben erhalten werden.
Wenn ich die Bewertungen der letzten Wochen unter Trustpilot lese, kann ich offenbar kein Einzelfall sein.
vorweg, dies ist mein erstes Posting hier. Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich gleich losmeckere.
Ich habe vor etwa 3 Wochen meine neue DKB VISA Debit-Karte erhalten. Bis dato hatte ich zwei kostenlose VISA Credit-Karten (das ging früher noch kostenlos zu Zeiten, als man eine zweite Karte mit Verzinsung als Tagesgeld-Konto Ersatz führen konnte). Ich bin nicht willens, diese beiden Karten kostenpflichtig weiterzuführen und habe daher eine sofortige Kündigung per TAN-Verfahren eingeleitet. Ergebnis: Nichts; beide Credit-Karten sind seit fast 2 Wochen noch existent im Online-Banking geführt. Ich habe auch keine Bestätigung per E-Mail oder im Postfach dazu erhalten.
Zur VISA Debit-Karte:
Im Online Banking (alte App bzw. im Browser) unter "Konto & Karten" sehe ich nur mein Girokonto und die beiden (eigentlich längst gekündigten) Credit-Karten, nicht jedoch die Debit-Karte. Die seit etwa 3 Wochen aktive Debit-Karte taucht aber nirgends auf. Wie sehe ich Umsätze, die mit dieser Karte getätigt werden? Gibt es hier auch die Möglichkeit eines Chargeback-Verfahrens bei Streitigkeiten oder ist dies nur Revolving/Charge-Karten vorbehalten?
Ich warte nun seit geraumer Zeit auf eine Rückmeldung der DKB auf meine E-Mail. Bis auf eine Eingangsbestätigung passierte nichts. Anrufe bei der verschachtelten Hotline verliefen wie folgt:
1. Anruf: Thema "(Menüpunkt 1) Kreditkarte" => Kaum Wartezeit, bei "BayernCard" gelandet, man könne mir nicht helfen und sei für Kreditkartenkündigungen nicht zuständig.
2. Anruf: Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => kurze Wartezeit, jedoch auch falsch, man würde mich weiterleiten, 5min gewartet, Bandansage ob ich an einer anonymen Befragung teilnehmen möchte und dann kam "Danke für Ihren Anruf. Auf Wiederhören". Großartig!
3. Anruf: "Thema "(Menüpunkt 2) Online Banking" => 15min gewartet und dann aufgegeben.
Fazit: Ich erwäge ernsthaft nach über 20 Jahren Mitgliedschaft mein Gehaltskonto dort zu kündigen. Ich sehe mich nicht mehr als Teil der Zielgruppe der DKB, wenn ich sehe wohin die Reise geht (Debit- statt Credit-Karte, Verwahrentgelte, IT-Probleme, katastrophaler/unerreichbarer Kundenservice, Genderwahn und unseriöse Ansprache per Du). Mir drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, dass diese Bank gleichzieht mit Fintech-Buden, die durch Venture Kapital künstlich am Leben erhalten werden.
Wenn ich die Bewertungen der letzten Wochen unter Trustpilot lese, kann ich offenbar kein Einzelfall sein.