• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
123
56
HAJ
ANZEIGE
Das ist auch so, wenn man seine Karte sperrt und eine neue bekommt. Die alte ist dann auch noch einige Zeit sichtbar.

• Like
Reaktionen: de1 und upandaway

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
das hat doch gar nichts mit IT zu tun.
auch nach der Kündigung der Karte muss:
1. der Umsatz noch einige Zeit anzeigbar sein (Informationspflicht)
2. die Möglichkeit bestehen, falsch gelaufene Umsätze zu reklamieren.

deswegen ist das „Kreditkartenkonto“ auch mindestens noch 6 Wochen sichtbar.
Wieder etwas gelernt, vielen Dank. Wäre toll, wenn der Support das auch wissen würde. Allerdings wurde diese Visa nie von mir eingesetzt, aber klar, ist halt ein Standardprozess. Kenne das auch von anderen Karten normal nicht. Wenn du dein Konto kündigst, ist es normal auch direkt dicht und dein Zugang gesperrt, ist bei Karten doch meist auch so?

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
363
110
War bei der Kündigung der Miles and More auch so. Der Account war weiterhin aktiv.
bei Girokonten wird aber meist ein Abschluß-Kontoauszug geschickt. War bei mir zum Beispiel bei der Commerzbank so.
und das unverschämte bei denen, sie haben mir den Auszug in Rechnung gestellt!
da hätte ich es besser gefunden, wenn sie den Zugang erst 6 Wochen später dicht gemacht hätten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
War bei der Kündigung der Miles and More auch so. Der Account war weiterhin aktiv.
bei Girokonten wird aber meist ein Abschluß-Kontoauszug geschickt. War bei mir zum Beispiel bei der Commerzbank so.
da hätte ich es besser gefunden, wenn sie den Zugang erst 6 Wochen später dicht gemacht hätten.
Ja, das ist seitens CoBa richtig unverschämt. Das machen sie ja immer und das kommt imho dann einer Gebühr für die Kontoschließung gleich, die nicht zulässig ist. Der Knaller war bei mir, das sie als Bank das einfach so von meinem neuen Konto abgebucht haben, ohne explizites Mandat (ich habe denen nur die Verbindung für das Restguthaben gegeben [Konto war schon auf 0 als ich gekündigt habe, wollten sie trotzdem haben]). Auch wenn es nur 0,80 € sind, hätte ich wohl eine Rückbuchung machen sollen, damit es Krawall gibt, denn sowas ist dreist.

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen
Ja, das ist seitens CoBa richtig unverschämt. Das machen sie ja immer und das kommt imho dann einer Gebühr für die Kontoschließung gleich, die nicht zulässig ist. Der Knaller war bei mir, das sie als Bank das einfach so von meinem neuen Konto abgebucht haben, ohne explizites Mandat (ich habe denen nur die Verbindung für das Restguthaben gegeben [Konto war schon auf 0 als ich gekündigt habe, wollten sie trotzdem haben]). Auch wenn es nur 0,80 € sind, hätte ich wohl eine Rückbuchung machen sollen, damit es Krawall gibt, denn sowas ist dreist.
Das Coba Konto meiner Frau hat sie vor zwei Wochen gekündigt...Restguthaben wurde korrekt zur Referenzbank überwiesen und ein letzter Kontoauszug wurde per Post geschickt. Alles ohne Kosten...und jetzt...?

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
363
110
Sicher, dass das Restguthaben nicht um 0,80 gekürzt wurde? So war es nämlich bei mir. Es wurde einfach etwas weniger zurück überwiesen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich bin aktuell auf der Recherche bezüglich meiner ersten echten Kreditkarte. Und ich kann mich nicht entscheiden... Ich würde gerne eine Kreditkarte haben, die einspringt bei abgelehnter Debit Zahlung.
Bin aber völlig im Dunkeln grade.
Advanzia und TFBank sind kostenlos und ohne Fremdwährungsgebühr.

Advanzia sollte jedenfalls offline-Pin haben, wenn sich nichts geändert hat.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Das hatte ich bei der Commerzbank damals auch, allerdings hatten sie mir das Porto damals per Lastschrift von meinem neuen Referenzkonto eingezogen, selbstverständlich ohne Lastschriftmandat. War mir allerdings auch zu doof mich wegen den paar Cent aufzuregen.

• Like
Reaktionen: fastrider

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und die meisten zahlen lieber ein paar Euro mehr anstatt sich die Arbeit anzutun zu wechseln und hier und da neue IBAN bzw. Kreditkartendaten zu wechseln.
Also die IBAN bleibt ja gleich, wenn man das Konto der DKB behält und einfach eine kostenlose Kreditkarte von einem anderen Anbieter verwendet.

Und Kreditkartendaten bleiben ja sowieso nicht gleich, wenn die Karte ausgetauscht werden muss, zB. wegen Ablauf.
Letztens auch erst wieder innerhalb der Familie mitbekommen wie jemand nach dem Wechsel einer Kreditkarte (von kostenpflichtiger Sparkassen Kreditkarte zu Amazon Kreditkarte) vergessen hatte die neue Karte bei einem Abo zu hinterlegen. Abo konnte nicht verlängert werden, Abo beendet und nun gibt es dieses nur noch für 25% mehr. Da hat die Person den Wechsel schon bereut.
Also selbst bei einer Folgekarte ändert sich neben dem Ablaufdatum mindestens der CVC, das heißt, er hätte dasselbe Problem auch gehabt, wenn seine Karte ihr Ablaufdatum erreicht.

Außerdem hatte ich das schon mindestens zweimal, dass eine Karte vor ihrem Ablaufdatum getauscht werden musste: Einmal hab ich von der Bank eine Mail bekommen, dass die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde und ich kostenlos eine neue bekomme (keine Ahnung, was das Problem war) und ein anderes Mal musste ich eine unautorisierte Abbuchung reklamieren, was dann ebenfalls zur Kartensperre und Neuaufstellung geführt hat.

Dass ein Abo gleich gekündigt wird, nur weil einmal die Abbuchung nicht funktioniert hat, ist jedenfalls äußerst ungewöhnlich, da sich Kreditkartendaten sowieso regelmäßig ändern und nicht wie eine IBAN immer gleich bleiben.
Sofern man das deaktivieren kann, wäre das auch für mich ein gangbarer Weg. Komplett ohne Visa kommt man leider nicht mehr an Bargeld.
Ja, in der DKB-App kann man Zahlungen bei online-Handel bzw. Fernabsatz jederzeit deaktivieren und auch wieder aktivieren.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Interessant welche Ängste manche Leute haben…
Man kennt ja seit Jahren die Berichte der ING Kunden denen die Konten geräumt wurden.
Unfassbar gefährlich! Ihr müsst sofort handeln!
Also ich hab keine "Angst", ich bin nur vorsichtig, weil ein unautorisierter Kartenumsatz bei einer Debitkarte dann gleich auch auf den Dispo durchschlägt.

Ja, ich kann den Umsatz dann reklamieren und bekomme das Geld wieder zurück, aber wenn das Konto dann wegen dem Kartenmissbrauch dann eine Woche lang auf -5000€ überzogen ist, dann muss ich trotzdem die Dispozinsen dafür zahlen, auch wenn es nicht meine Schuld war.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Und Kreditkartendaten bleiben ja sowieso nicht gleich, wenn die Karte ausgetauscht werden muss, zB. wegen Ablauf.

Das ist ja aber nicht bei allen Kreditkarten so. Bei der Amazon KK bekommt man eine neue KK mit selben Nummer.

Also selbst bei einer Folgekarte ändert sich neben dem Ablaufdatum mindestens der CVC, das heißt, er hätte dasselbe Problem auch gehabt, wenn seine Karte ihr Ablaufdatum erreicht.

Bei der Karte war das Ablaufdatum aber nicht überschritten, die KK wurde gekündigt. Bei dem Anbieter war die alte KK aber noch mit einem Datum in der Zukunft hinterlegt. Hätte er die Karte also nicht gekündigt wäre die Zahlung durch gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit das bei Erhalt der Visa Debit die alte Visa Credit eh abläuft halte ich für sehr gering. Die Karten sind ja meist 5 Jahre gültig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab keine "Angst", ich bin nur vorsichtig, weil ein unautorisierter Kartenumsatz bei einer Debitkarte dann gleich auch auf den Dispo durchschlägt.

Ja, ich kann den Umsatz dann reklamieren und bekomme das Geld wieder zurück, aber wenn das Konto dann wegen dem Kartenmissbrauch dann eine Woche lang auf -5000€ überzogen ist, dann muss ich trotzdem die Dispozinsen dafür zahlen, auch wenn es nicht meine Schuld war.
Du bekommst doch eine Pushnachricht bei Verwendung der Kredit und dann wird der Betrag ja auch nicht Instant abgezogen, sondern erstmal nur vorgemerkt.

Wer sagt das du Dispozinsen zahlen musst wenn es nicht deine Schuld war?
Wo steht das?

• Like
Reaktionen: Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Advanzia und TFBank sind kostenlos und ohne Fremdwährungsgebühr.

Advanzia sollte jedenfalls offline-Pin haben, wenn sich nichts geändert hat.
Ja, Advanzia hat Offline PIN, allerding nicht mehr an erster Stelle (wie früher) sondern Online PIN First und erst dann Offline PIN.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Du bekommst doch eine Pushnachricht bei Verwendung der Kredit und dann wird der Betrag ja auch nicht Instant abgezogen, sondern erstmal nur vorgemerkt.

Wer sagt das du Dispozinsen zahlen musst wenn es nicht deine Schuld war?
Wo steht das?
Soweit ich weiß, ist eine Umsatzreklamation erst dann möglich, wenn der Betrag abgebucht ist. Bei einem vorgemerkten, aber noch nicht gebuchten Betrag ist ja (noch) kein Chargeback möglich, also muss man erst mal abwarten. Karte sperren kann man und sollte man natürlich sofort machen, aber das wirkt ja nicht zurück.

Wenn die Autorisierung dann endgültig abgebucht ist, kann man natürlich reklamieren, aber wenn dadurch das Konto dann einige Zeit im Minus ist, werden auch Dispozinsen fällig.

Dispozinsen hängen (wenn ich richtig informiert bin) einzig und allein von der faktischen Überziehung ab und sind verschuldensunabhängig anwendbar.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Soweit ich weiß, ist eine Umsatzreklamation erst dann möglich, wenn der Betrag abgebucht ist. Bei einem vorgemerkten, aber noch nicht gebuchten Betrag ist ja (noch) kein Chargeback möglich, also muss man erst mal abwarten. Karte sperren kann man und sollte man natürlich sofort machen, aber das wirkt ja nicht zurück.

Wenn die Autorisierung dann endgültig abgebucht ist, kann man natürlich reklamieren, aber wenn dadurch das Konto dann einige Zeit im Minus ist, werden auch Dispozinsen fällig.

Dispozinsen hängen (wenn ich richtig informiert bin) einzig und allein von der faktischen Überziehung ab und sind verschuldensunabhängig anwendbar.
Ist es bei der DKB nicht zusätzlich so, dass auch vorgemerkte Beträge nach 1-2 Tagen valutarisch berücksichtigt werden?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ja, Advanzia hat Offline PIN, allerding nicht mehr an erster Stelle (wie früher) sondern Online PIN First und erst dann Offline PIN.
Und welche Auswirkungen hat das bzw. wo ist das Problem? Wenn auf nicht-online-Pin-fähigen Terminals auf offline-Pin zurückgegriffen wird, dann ist doch alles Bestens.

Ist es für den Kunden nicht irrelevant, ob offline-Pin an erster oder zweiter Stelle ist?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Mein Posteingang/Archiv im Onlinebanking meldet "Speicher voll", tatsächlich sind die 25MB fast erreicht. Allerdings wird nach dem Löschen alter Dokumente (>10 Jahre) kein Speicherplatz freigegeben. Hat jemand einen Vorschlag?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Gibt's vielleicht ein Archiv, in dem die 'gelöschten' Dokumente gelandet sind?
Oder 'nen Papierkorb, der noch manuell geleert werden muss? Bzw. wird der vielleicht automatisch erst über Nacht geleert?
Nur mal so als Idee eines nicht-DKB-Kunden.

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Mein Archiv hat auch 50MB - komisch dass das unterschiedlich ist.
Danke für die Rückmeldungen. Die Archivgröße ist bei mir definitiv nur 25MB und einen Papierkorb gibt es nicht. Sollte dann in den nächsten Tagen kein Speicher freiwerden, ist der Kundeservice gefragt. Dort wird man ja sicher auch die geringere Speichermenge erklären können.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Ja, in der DKB-App kann man Zahlungen bei online-Handel bzw. Fernabsatz jederzeit deaktivieren und auch wieder aktivieren.
Danke für die Info. Das scheint mir doch etwas umständlich, z.B. beim Fahrkartenkauf in der DB App. Ich bleibe dabei, die Visa Debit nicht im Fernabsatz ze nutzen, sobald sie da ist. Da werde ich künftig die Advanvia MC oder die Barclays Visa verwenden, auch wenn innerhalb der EU die Kurse in Nicht-€-Ländern geringfügig schlechter sind.

• Like

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
45
16
Wer sagt denn, dass Du eine Überziehung hast? Die Gegenbuchung beim Chargeback wird mit Valuta der Abbuchung gebucht, d.h. das Konto war dann gar nicht relevant durch die Buchung belastet. Sollte zwischenzeitlich ein Rechnungsabschluss erfolgt sein, so wird der sicherlich auch korrigiert werden.

• Like
Reaktionen: Amino und CDCVM

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
Was die DKB nicht direkt schreibt ist das man auch beide Karten behalten kann. Die haben einem ja keine Debit Karte geschickt damit diese direkt wieder entsorgt wird.
Wenn man die Kreditkarte gegen Gebühr behält kann man dennoch die neue Debit Karte aktiviern.
So hat man gleich zwei Karten.

Meine Emfehlung daher die Kreditkarte erstmal behalten und sich dann entscheiden.
So kann man in Ruhe die neue Karte testen (unbegentzt lang). Sollte diese nicht gut sein braucht man keine neue Kreditkarte zu beantragen und behält sein altes Kreditlimit.
Anders rum ist es viel schwerer eine neue Kreditkarte zu bekommen ist immer Unsicher. Es geht der ganze Gennehmigungsprozess wieder los..

Ich habe erstmal eine Erhöhung des Kreditlimits beantragt.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
438
Was die DKB nicht direkt schreibt ist das man auch beide Karten behalten kann. Die haben einem ja keine Debit Karte geschickt damit diese direkt wieder entsorgt wird.
Wenn man die Kreditkarte gegen Gebühr behält kann man dennoch die neue Debit Karte aktiviern.
So hat man gleich zwei Karten.

Meine Emfehlung daher die Kreditkarte erstmal behalten und sich dann entscheiden.
So kann man in Ruhe die neue Karte testen (unbegentzt lang). Sollte diese nicht gut sein braucht man keine neue Kreditkarte zu beantragen und behält sein altes Kreditlimit.
Anders rum ist es viel schwerer eine neue Kreditkarte zu bekommen ist immer Unsicher. Es geht der ganze Gennehmigungsprozess wieder los..

Ich habe erstmal eine Erhöhung des Kreditlimits beantragt.
Was soll man denn da groß testen?

Die Leute hier im Forum wissen doch um die Unterschiede zwischen den Karten. Um zu entscheiden, ob die Karte etwas für einen taugt oder nicht, bedarf es doch im Grunde genommen überhaupt keines „Feldversuchs“.

Cessna172

Neues Mitglied
30.03.2021
7
0
ANZEIGE
Hallo,

die DKB-Hotline ist überlastet und wirfst einen nach 15 Minuten Warteschleife automatisch aus der Leitung, aber vielleicht kennt hier jemand die Lösung zum folgendes Problem.
Ich habe ein neues Handy, habe die DKB-App und Tan2go übertragen und wenn ich mich von einem Fremdgerät, z.B. vom Computer anmelde, erscheint die Push-Nachricht für den Login-Vorgang auf dem neuen Handy. Soweit prima.
Wenn ich aber online mit der Kreditkarte bezahle, kommt die Push-Nachricht auf das alte Handy. Zum Bestätigen muss ich mich dann auf dem alten Handy die DKB-App öffnen, erhalte dann die Push-Nachricht für den Login auf dem neuen Handy, und sehe dann anschließend die Zahlung auf dem alten Handy und kann sie freigeben. Funktioniert, ist aber umständlich und keine Dauerlösung, da ich nicht weiß, was mit dem alten Handy zukünftig passiert.
Weiß jemand, wie man Push-Nachrichten für Online-Zahlungen ebenfalls auf das neue Handy überträgt?

Eine DKB-Seite meint, dass ich in der App auf Card Control gehen soll, aber die anschließende Auswahl "Freigabe von Online-Zahlungen" gibt es dort nicht.
Es gibt die Option Karteneinstellungen und dort die Funktion "Online bezahlen", die aber bei beiden Handys aktiviert ist.
Hat irgendjemnd Ideen? Installiert ist Version 3.13.0 und damit aktuell.