ANZEIGE
Das ist auch so, wenn man seine Karte sperrt und eine neue bekommt. Die alte ist dann auch noch einige Zeit sichtbar.
Wieder etwas gelernt, vielen Dank. Wäre toll, wenn der Support das auch wissen würde. Allerdings wurde diese Visa nie von mir eingesetzt, aber klar, ist halt ein Standardprozess. Kenne das auch von anderen Karten normal nicht. Wenn du dein Konto kündigst, ist es normal auch direkt dicht und dein Zugang gesperrt, ist bei Karten doch meist auch so?das hat doch gar nichts mit IT zu tun.
auch nach der Kündigung der Karte muss:
1. der Umsatz noch einige Zeit anzeigbar sein (Informationspflicht)
2. die Möglichkeit bestehen, falsch gelaufene Umsätze zu reklamieren.
deswegen ist das „Kreditkartenkonto“ auch mindestens noch 6 Wochen sichtbar.
Ja, das ist seitens CoBa richtig unverschämt. Das machen sie ja immer und das kommt imho dann einer Gebühr für die Kontoschließung gleich, die nicht zulässig ist. Der Knaller war bei mir, das sie als Bank das einfach so von meinem neuen Konto abgebucht haben, ohne explizites Mandat (ich habe denen nur die Verbindung für das Restguthaben gegeben [Konto war schon auf 0 als ich gekündigt habe, wollten sie trotzdem haben]). Auch wenn es nur 0,80 € sind, hätte ich wohl eine Rückbuchung machen sollen, damit es Krawall gibt, denn sowas ist dreist.War bei der Kündigung der Miles and More auch so. Der Account war weiterhin aktiv.
bei Girokonten wird aber meist ein Abschluß-Kontoauszug geschickt. War bei mir zum Beispiel bei der Commerzbank so.
und das unverschämte bei denen, sie haben mir den Auszug in Rechnung gestellt!
da hätte ich es besser gefunden, wenn sie den Zugang erst 6 Wochen später dicht gemacht hätten.
Das Coba Konto meiner Frau hat sie vor zwei Wochen gekündigt...Restguthaben wurde korrekt zur Referenzbank überwiesen und ein letzter Kontoauszug wurde per Post geschickt. Alles ohne Kosten...und jetzt...?Ja, das ist seitens CoBa richtig unverschämt. Das machen sie ja immer und das kommt imho dann einer Gebühr für die Kontoschließung gleich, die nicht zulässig ist. Der Knaller war bei mir, das sie als Bank das einfach so von meinem neuen Konto abgebucht haben, ohne explizites Mandat (ich habe denen nur die Verbindung für das Restguthaben gegeben [Konto war schon auf 0 als ich gekündigt habe, wollten sie trotzdem haben]). Auch wenn es nur 0,80 € sind, hätte ich wohl eine Rückbuchung machen sollen, damit es Krawall gibt, denn sowas ist dreist.
Advanzia und TFBank sind kostenlos und ohne Fremdwährungsgebühr.Ich bin aktuell auf der Recherche bezüglich meiner ersten echten Kreditkarte. Und ich kann mich nicht entscheiden... Ich würde gerne eine Kreditkarte haben, die einspringt bei abgelehnter Debit Zahlung.
Bin aber völlig im Dunkeln grade.
Das hatte ich bei der Commerzbank damals auch, allerdings hatten sie mir das Porto damals per Lastschrift von meinem neuen Referenzkonto eingezogen, selbstverständlich ohne Lastschriftmandat. War mir allerdings auch zu doof mich wegen den paar Cent aufzuregen.War bei der Kündigung der Miles and More auch so. Der Account war weiterhin aktiv.
bei Girokonten wird aber meist ein Abschluß-Kontoauszug geschickt. War bei mir zum Beispiel bei der Commerzbank so.
und das unverschämte bei denen, sie haben mir den Auszug in Rechnung gestellt!
da hätte ich es besser gefunden, wenn sie den Zugang erst 6 Wochen später dicht gemacht hätten.
Also die IBAN bleibt ja gleich, wenn man das Konto der DKB behält und einfach eine kostenlose Kreditkarte von einem anderen Anbieter verwendet.Und die meisten zahlen lieber ein paar Euro mehr anstatt sich die Arbeit anzutun zu wechseln und hier und da neue IBAN bzw. Kreditkartendaten zu wechseln.
Also selbst bei einer Folgekarte ändert sich neben dem Ablaufdatum mindestens der CVC, das heißt, er hätte dasselbe Problem auch gehabt, wenn seine Karte ihr Ablaufdatum erreicht.Letztens auch erst wieder innerhalb der Familie mitbekommen wie jemand nach dem Wechsel einer Kreditkarte (von kostenpflichtiger Sparkassen Kreditkarte zu Amazon Kreditkarte) vergessen hatte die neue Karte bei einem Abo zu hinterlegen. Abo konnte nicht verlängert werden, Abo beendet und nun gibt es dieses nur noch für 25% mehr. Da hat die Person den Wechsel schon bereut.
Ja, in der DKB-App kann man Zahlungen bei online-Handel bzw. Fernabsatz jederzeit deaktivieren und auch wieder aktivieren.Sofern man das deaktivieren kann, wäre das auch für mich ein gangbarer Weg. Komplett ohne Visa kommt man leider nicht mehr an Bargeld.
Also ich hab keine "Angst", ich bin nur vorsichtig, weil ein unautorisierter Kartenumsatz bei einer Debitkarte dann gleich auch auf den Dispo durchschlägt.Interessant welche Ängste manche Leute haben…
Man kennt ja seit Jahren die Berichte der ING Kunden denen die Konten geräumt wurden.
Unfassbar gefährlich! Ihr müsst sofort handeln!
Und Kreditkartendaten bleiben ja sowieso nicht gleich, wenn die Karte ausgetauscht werden muss, zB. wegen Ablauf.
Also selbst bei einer Folgekarte ändert sich neben dem Ablaufdatum mindestens der CVC, das heißt, er hätte dasselbe Problem auch gehabt, wenn seine Karte ihr Ablaufdatum erreicht.
Du bekommst doch eine Pushnachricht bei Verwendung der Kredit und dann wird der Betrag ja auch nicht Instant abgezogen, sondern erstmal nur vorgemerkt.Also ich hab keine "Angst", ich bin nur vorsichtig, weil ein unautorisierter Kartenumsatz bei einer Debitkarte dann gleich auch auf den Dispo durchschlägt.
Ja, ich kann den Umsatz dann reklamieren und bekomme das Geld wieder zurück, aber wenn das Konto dann wegen dem Kartenmissbrauch dann eine Woche lang auf -5000€ überzogen ist, dann muss ich trotzdem die Dispozinsen dafür zahlen, auch wenn es nicht meine Schuld war.
Ja, Advanzia hat Offline PIN, allerding nicht mehr an erster Stelle (wie früher) sondern Online PIN First und erst dann Offline PIN.Advanzia und TFBank sind kostenlos und ohne Fremdwährungsgebühr.
Advanzia sollte jedenfalls offline-Pin haben, wenn sich nichts geändert hat.
Du bekommst doch eine Pushnachricht bei Verwendung der Kredit und dann wird der Betrag ja auch nicht Instant abgezogen, sondern erstmal nur vorgemerkt.
Soweit ich weiß, ist eine Umsatzreklamation erst dann möglich, wenn der Betrag abgebucht ist. Bei einem vorgemerkten, aber noch nicht gebuchten Betrag ist ja (noch) kein Chargeback möglich, also muss man erst mal abwarten. Karte sperren kann man und sollte man natürlich sofort machen, aber das wirkt ja nicht zurück.Wer sagt das du Dispozinsen zahlen musst wenn es nicht deine Schuld war?
Wo steht das?
Ist es bei der DKB nicht zusätzlich so, dass auch vorgemerkte Beträge nach 1-2 Tagen valutarisch berücksichtigt werden?Soweit ich weiß, ist eine Umsatzreklamation erst dann möglich, wenn der Betrag abgebucht ist. Bei einem vorgemerkten, aber noch nicht gebuchten Betrag ist ja (noch) kein Chargeback möglich, also muss man erst mal abwarten. Karte sperren kann man und sollte man natürlich sofort machen, aber das wirkt ja nicht zurück.
Wenn die Autorisierung dann endgültig abgebucht ist, kann man natürlich reklamieren, aber wenn dadurch das Konto dann einige Zeit im Minus ist, werden auch Dispozinsen fällig.
Dispozinsen hängen (wenn ich richtig informiert bin) einzig und allein von der faktischen Überziehung ab und sind verschuldensunabhängig anwendbar.
Und welche Auswirkungen hat das bzw. wo ist das Problem? Wenn auf nicht-online-Pin-fähigen Terminals auf offline-Pin zurückgegriffen wird, dann ist doch alles Bestens.Ja, Advanzia hat Offline PIN, allerding nicht mehr an erster Stelle (wie früher) sondern Online PIN First und erst dann Offline PIN.
Danke für die Rückmeldungen. Die Archivgröße ist bei mir definitiv nur 25MB und einen Papierkorb gibt es nicht. Sollte dann in den nächsten Tagen kein Speicher freiwerden, ist der Kundeservice gefragt. Dort wird man ja sicher auch die geringere Speichermenge erklären können.Mein Archiv hat auch 50MB - komisch dass das unterschiedlich ist.
Danke für die Info. Das scheint mir doch etwas umständlich, z.B. beim Fahrkartenkauf in der DB App. Ich bleibe dabei, die Visa Debit nicht im Fernabsatz ze nutzen, sobald sie da ist. Da werde ich künftig die Advanvia MC oder die Barclays Visa verwenden, auch wenn innerhalb der EU die Kurse in Nicht-€-Ländern geringfügig schlechter sind.Ja, in der DKB-App kann man Zahlungen bei online-Handel bzw. Fernabsatz jederzeit deaktivieren und auch wieder aktivieren.
Wer sagt denn, dass Du eine Überziehung hast? Die Gegenbuchung beim Chargeback wird mit Valuta der Abbuchung gebucht, d.h. das Konto war dann gar nicht relevant durch die Buchung belastet. Sollte zwischenzeitlich ein Rechnungsabschluss erfolgt sein, so wird der sicherlich auch korrigiert werden.Dispozinsen hängen (wenn ich richtig informiert bin) einzig und allein von der faktischen Überziehung ab und sind verschuldensunabhängig anwendbar.
Was soll man denn da groß testen?Was die DKB nicht direkt schreibt ist das man auch beide Karten behalten kann. Die haben einem ja keine Debit Karte geschickt damit diese direkt wieder entsorgt wird.
Wenn man die Kreditkarte gegen Gebühr behält kann man dennoch die neue Debit Karte aktiviern.
So hat man gleich zwei Karten.
Meine Emfehlung daher die Kreditkarte erstmal behalten und sich dann entscheiden.
So kann man in Ruhe die neue Karte testen (unbegentzt lang). Sollte diese nicht gut sein braucht man keine neue Kreditkarte zu beantragen und behält sein altes Kreditlimit.
Anders rum ist es viel schwerer eine neue Kreditkarte zu bekommen ist immer Unsicher. Es geht der ganze Gennehmigungsprozess wieder los..
Ich habe erstmal eine Erhöhung des Kreditlimits beantragt.