• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

w4qq4s

Reguläres Mitglied
09.05.2014
61
8
ANZEIGE
Ich habe meine Telefonnummer mit dem neuen Smartphone nicht geändert und trotzdem benötigte ich einen neuen QR-Code per Brief anstatt es per SMS-Code aktivieren zu können. Ob es daran lag das ich bereits ein zweites TAN2go Gerät aktiviert hatte weiß ich nicht.
Ist die Nr unter Service-Persönliche Daten eingetragen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.755
6.991
Geht das zurücksetzen nicht auch per SMS? Soweit ich weiß sollte das doch ebenfalls klappen.

edit: wurde geklärt.

Cessna172

Neues Mitglied
30.03.2021
7
0
Hallo Cessna172

Ich kriege schon die Krise den ich weiss das ich im Sommer 2022 einen neuen Handy Vertrag bekomme und ein neues Handy. Das gibts bei der DKB Bank wieder ein Chaos pur.

Beim letzten mal bin ich 4-5 Wochen nicht an mein Geld gekommen deswegen Vorsichts halber mal Bargeld bunkern.

Das komplette Neueinrichten der DKB-App und Tan2Go war in ca. 10 Minuten erledigt und einen neuen QR-Code brauchte ich auch nicht. Lediglich das Übernehmen bei Visa Secure hat nicht geklappt, wie ich zwei Wochen später festgestellt habe. Alternativ kann ich aber auch einen Tan-Code erzeugen.
Bargeld bunkere ich weniger, habe aber natürlich noch eine andere Bank, bei der ich notfalls Bargeld bekomme und Zahlungen vornehmen kann.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
433
71
Das komplette Neueinrichten der DKB-App und Tan2Go war in ca. 10 Minuten erledigt und einen neuen QR-Code brauchte ich auch nicht. Lediglich das Übernehmen bei Visa Secure hat nicht geklappt, wie ich zwei Wochen später festgestellt habe. Alternativ kann ich aber auch einen Tan-Code erzeugen.
Bargeld bunkere ich weniger, habe aber natürlich noch eine andere Bank, bei der ich notfalls Bargeld bekomme und Zahlungen vornehmen kann.
Hallo danke für die Hilfe

Naja dann werde ich das wohl mal ausprobieren

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Ich habe meine Telefonnummer mit dem neuen Smartphone nicht geändert und trotzdem benötigte ich einen neuen QR-Code per Brief anstatt es per SMS-Code aktivieren zu können. Ob es daran lag das ich bereits ein zweites TAN2go Gerät aktiviert hatte weiß ich nicht.
Ich glaube man bekommt die SMS-Option nicht angezeigt wenn man die App (den Web-Wrapper) benutzt oder generell am Handy die Seite ansteuert. Wenn man es vom PC aus macht sollte es gehen. Ist glaube eine "Sicherheitsfunktion" weil SMS ja nicht so sicher ist, dass man da dann halt 2 Geräte benutzt bei der Einrichtung. Finde nur schade, dass die DKB das nicht klar kommuniziert.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich kenne das Problem von „damals“ bei Einführung der neuen 2-Faktor-Authentifizierung noch gut. Nachdem ich es aber nun selbst und mit einer bekannten Kundin für diese durchgespielt habe, muss ich sagen, dass es nicht mehr schlimm wie damals zu sein scheint 👍🏻

• Like

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
433
71
Ich kenne das Problem von „damals“ bei Einführung der neuen 2-Faktor-Authentifizierung noch gut. Nachdem ich es aber nun selbst und mit einer bekannten Kundin für diese durchgespielt habe, muss ich sagen, dass es nicht mehr schlimm wie damals zu sein scheint 👍🏻
Na das macht mir ein bisschen Hoffnung das mit meinem neuen Handy das ganze nicht so schlimm wird.) Und die Umstellung etwas reibungsloser von statten geht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie schon oben gesagt wurde, wenn du noch eine Girocard hast, kannst du dir (zB. bei einer Sparkasse vor Ort) einen Tan-Generator um 10€ kaufen, damit kannst du unabhängig vom Smartphone und der App dich in Webbrowser einloggen und überweisen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Lediglich das Übernehmen bei Visa Secure hat nicht geklappt, wie ich zwei Wochen später festgestellt habe.
Ich habe in der App das Gerät gelöscht, mich ab- und wieder angemeldet. Danach könnte ich das Gerät wieder als vertrauenswürdig registrieren und war Visa Secure wieder aktiv.

• Like
Reaktionen: dasding

dasding

Neues Mitglied
19.07.2018
2
0
Vor allem in Frankreich und GB. Das sind jetzt nur 2 Beispiele. In vielen Ländern ist das Offline-PIN Verfahren noch immer verbreitet. Das wird sich wohl auch nicht soo rasch ändern. Mit einer Online-PIN only Karte muss man da entweder unterschreiben oder die Zahlung wird ganz abgelehnt.
Ob APay und GPay das unterstützen, ich weiß nicht... Ich denke nicht, man muss bedenken, dass Offline-PIN und Offline Kartenzahlung zwei verschiedene Dinge sind. Ersteres ist die Verifikation der PIN und das zweite ist die Zahlung komplett ohne Internetverbindung, welche allerdings hierzulande fast komplett ausgestorben ist (Ausnahme: Girocard offline)

Achja, ich wollte in der neuen DKB App gerade VISA Secure aktivieren, es kommt immer

Wie bekomme ich das 3D-Secure Verfahren denn aktiviert? Ohne ist die Karte online quasi wertlos.

Neue Karte heute erhalten, Visa Secure App-Verfahren im Online-Banking auch freigeschaltet, trotzdem kommt in der neuen DKB App immer die obige Fehlermeldung.

Bug oder Feature?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
"neue" DKB banking App aus dem Play Store installiert (wegen DKB-Debit online Nutzung)

Frage 1 in die Runde: bisher auf desktop angemeldet, kam auf dem Smartphone eine Meldung "bitte Anmeldung bestätigen" - irgendwie war das Smartphone verlinkt und eine einfaches Drücken "bestätigen" reichte aus. JETZT:

- es kommt keine Meldung mehr
- TAN to go ist die einzige Möglichkeit Zugang!

Frage 2 in die Runde:
bisher "alte" DKB Banking app (clon vom desktop) kam als erster die Biometrie und dann login ausschliesslich mit Biometrie
jetzt "neue" DKB Banking app kommt zwingend die Eingabe von Anmeldename (dt. Kontonummer) und Passwort und danach Biometrie als 2 Faktor Authentifizierung

Ist das normal?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Wenn du auf dem Smartphone die neue DKB App installiert hast, dann musst du beim Login auf der Webseite den Login über die neue DKB App bestätigen.
Hast du die Push-Nachrichten dafür aktiviert?

Bei mir unter iOS macht die neue DKB App nur FaceID, nach Zugangsdaten wird nicht gefragt.
Vielleicht mal unter Mehr -> Einstellungen den Biometrie Login noch mal deaktivieren, App neustarten und dann wieder aktivieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Wenn du auf dem Smartphone die neue DKB App installiert hast, dann musst du beim Login auf der Webseite den Login über die neue DKB App bestätigen.
Hast du die Push-Nachrichten dafür aktiviert?

Bei mir unter iOS macht die neue DKB App nur FaceID, nach Zugangsdaten wird nicht gefragt.
Vielleicht mal unter Mehr -> Einstellungen den Biometrie Login noch mal deaktivieren, App neustarten und dann wieder aktivieren.
aha, also doch ein Unterschied zwischen iOS und Android.

Der HotlineMitarbeiter sagte: das wie bei Android wäre korrekt, nur ein login wäre ja nicht "zwei-Faktor-Authentifzierung

Es kommt beim Desktop-Login keine Meldun von der neuen App? ich habe in der App gar nichts eingestellt? Deinstall schon versucht und auch Biometrie schon versucht auszuschalten, dann musst du eine 5 (!!!)-stellige PIN nutzen zum login, aber alles nur nach der Eingabe Konto-Nummer plus PIN

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
245
195
Hast du Push Mitteilungen bei Transaktionen deaktiviert? Die Push Nachrichten müssen in der alten UND der neuen App aktiv sein, damit die Vormerkungen angezeigt werden. Ich hatte die Push in der alten App unter Card Control deaktiviert weil ich primär die neue App benutze und hatte dann genau das gleiche Problem - seit die wieder aktiviert sind keine Probleme mehr. Wurde mir so auch vom Support bestätigt, dass die zwingend aktiv sein müssen.
Tatsache, genau daran lag es. Ich danke dir! Die nicht angezeigten Vormerkungen stehen jetzt auch in der neuen App als gebucht, aber "natürlich" mit Buchungsdatum = Belegdatum, in der alten App passen die Daten. Daran sollte die Techbank mal arbeiten, dass das nicht von der alten App abhängt...

• Like
Reaktionen: CDCVM

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vor allem in Frankreich und GB. Das sind jetzt nur 2 Beispiele. In vielen Ländern ist das Offline-PIN Verfahren noch immer verbreitet. Das wird sich wohl auch nicht soo rasch ändern. Mit einer Online-PIN only Karte muss man da entweder unterschreiben oder die Zahlung wird ganz abgelehnt.
Blöde Frage, aber ist es in Zeiten von Contactless und NFC nicht egal, ob die Karten offline-Pin unterstützen?

Für Kleinbeträge zB. am Fahrkartenautomaten oder Self-Check-out wird ja sowieso keine Pin mehr benötigt und wenn man eine größere Summe bezahlt, sind die paar Sekunden Zeitverlust durchs Unterschreiben auch schon egal...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
So erstes Problem gelöst: Wenn ich mich jetzt im desktop anmelde kommt in der NEUEN App ein Meldung "Anfrage", die ich dann per Biometrie (oder App-PIN) bestätigen muss. Funzt!

Weiterhin etwas doof finde ich dass die "neue" App beim Schliessen (zurück Taste oder "alles schliessen" (ja letzteres ist ein Android Feature, top!!) sich wieder ausloggt. Einloggen nur mit Anmeldename (=dt. Konto-Nummer) und Desktop PIN (5 stellig)

Noch schlimmer: es werden weder die Einstellungen gespeichert noch die App-PIN - was für ein Schrott!

Edit: wenn man nach dem ersten einloggen/einstellungen speichern mit "abmelden" raus geht wird alles gespeichert. Trotzdem doof, dass man sich jedesmal neu anmelden muss mit Anmeldename und PIN - email wäre besser!

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Amino: Beim Überschreiten des Limits für kontaktlos muss die Karte in diesen Ländern gesteckt werden. Wenn du an einer bemannter Kasse bist und der Händler macht bei Unterschriften mit, dann geht es. Wenn der Händler jedoch nicht mitmacht oder du an einem Automaten (Geldautomaten ausgenommen) bist, dann hast du einfach keine Chance zu bezahlen. Es gibt immer noch diverse Automaten die kein kontaktlos unterstützen und dann bist du bereits ab den kleinsten Betrag aufgeschmissen.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Wenn ich den ganzen Zirkus mit dem anmelden lese, frage ich mich ob man sich das antun möchte?

Ich nutze die Giro-Karte und ein altes Sparkassen TAN Gerät zum anmelden.

Kann ich natürlich nur an einem Ort am Computer machen wenn ich die Sachen nicht mitnehmen möchte.

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
95
39
Ich habe mich dazu entschieden die schwarze Kreditkarte zu behalten und habe das im Konto auch so hinterlegt.
Jedes mal beim einloggen nervt aber das ich die neue Debit aktivieren soll und den neuem Leistungsverzeichnis zustimmen soll.

Hat es Nachteile wenn ich die neue Debit zusätzlich aktiviere, oder soll ich die Karte in der Schublade verschwinden lassen und einfach abwarten?

Schöne Grüße

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Ich habe mich dazu entschieden die schwarze Kreditkarte zu behalten und habe das im Konto auch so hinterlegt.
Jedes mal beim einloggen nervt aber das ich die neue Debit aktivieren soll und den neuem Leistungsverzeichnis zustimmen soll.

Hat es Nachteile wenn ich die neue Debit zusätzlich aktiviere, oder soll ich die Karte in der Schublade verschwinden lassen und einfach abwarten?

Schöne Grüße
Aktivieren und in die Schublade legen, wenn du diese nicht nutzen willst.
Spricht doch nichts dagegen die Visa Debit als Backup zu haben.

• Like
Reaktionen: Amino und traveler089

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.304
1.845
Ich warte seit Wochen drauf, auch endlich an der Reihe zu sein mit der Debit. Aber nichts, null. Und andere verbannen diese direkt in die Schublade. Wäre echt schöner, man könnte Einfluss drauf nehmen, wie schnell man die Karte bekommt (zB durch aktiven Antrag und erst wenn die alle erledigt sind, bekommt der Rest die Karten zugestellt).

• Like

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Ich habe gestern die Benachrichtigung erhalten, dass mir die Debit in zwei bis drei Wochen zugestellt wird.
Da ich die Credit behalte ist mir das sowieso egal.
Mit einer Debit kann ich nichts anfangen.
Dann kommt die debit eben zur Girocard in die Schublade.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Ich warte seit Wochen drauf, auch endlich an der Reihe zu sein mit der Debit. Aber nichts, null. Und andere verbannen diese direkt in die Schublade. Wäre echt schöner, man könnte Einfluss drauf nehmen, wie schnell man die Karte bekommt (zB durch aktiven Antrag und erst wenn die alle erledigt sind, bekommt der Rest die Karten zugestellt).
Geht mir genauso, ich wünschte man könnte das irgendwie beschleunigen.
Ich würde die Debit für mein Hauptkonto auch lieber früher als später haben.

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
95
39
ANZEIGE
Na okay, dann werd ich die Debit in die Schublade packen und ich denke nicht aktivieren. Dann bleibt alles beim alten.