• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.506
浪人
ANZEIGE
Monatlicher Geldeingang... hah!

Liebe Bank, stell dir vor es kommt quartalsweise oder jährlich oder unregelmässig... aber es kommt.

Momentan macht die DKB das problemlos mit... aber wenn sie es gern ändern will... dann bitte sehr.

Ist wie beim Fliegen – hier und da ein paar Euro mehr, für Bezahl-Optionen... oder hoppla, auf einmal dann doch lieber mit einer anderen Airline... :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Wenn sie das wirklich "nur" für Neukunden einführen würden, was man kaum glauben kann, wäre das ja ne unnötige Diskussion hier. Sowas gibts aber eigentlich nicht. In der Praxis muss man dann eben sehen, wie man die 700 Euro auch bei Haushaltskonten zustande bringt. Im Zweifelsfall gibts eben ne Zahlungsschleife...
In der Praxis (aus Sicht der Banken) ist das Konto dein Gehaltskonto, somit gibt es für den Großteil keinerlei Veränderungen. Die ING ist z.B. unser Haushaltskonto, wenn dort Einkäufe, Lastschriften etc. drüber laufen, sind auch dort 700€ keine Hürde. Mehr Konten braucht man doch im Prinzip nicht. Bei 2 Konten, wo die Bedingungen ähnlich sind, hat man am Ende keine Probleme oder Änderungen.
Ich sehe die technische (Nicht!) Entwicklung bei der DKB ebenfalls kritisch. Ein zusätzliches u18 Konto, die Debit ohne FWG, IBAN sichtbar etc. sind aber für mich noch immer ein Unterschied zur ING und Co.
Wie gesagt, wer die Konten nicht wirklich nutzt, braucht sie vielleicht auch gar nicht, da muss man sich mal hinterfragen. Die Banken wollen „Hausbank“ sein, kein 3./4. Konto wo irgendwie mal Geld abgehoben wird oder 50€ rumliegen, solche Kunden bringen null.
C24 habe ich aufgrund der (kostenlosn) Girocard im Portfolio, sollten da mal fixe Gebühren kommen wirds gekündigt und ich zahle halt 99ct(!) pro Monat für eine Karte bei der DKB/ING, da geht die Welt auch nicht unter.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Also für mich ist die DKB wie bereits mehrfach angesprochen eine Art Mischung aus "Zweit- und Drittkonto". Sie war und ist
äußerst nützlich wgen "Cash im Shop", der kostenfreien Girocard als Altkunde, etc.

Wenn allerdings die "Karten neu gemischt werden", sieht die Sache anderst aus. Für die inzwischen stark abgenommen
Einzahlungen von Bargeld habe ich andere Möglichkeiten. Das Onlinebanking der ING ist einfach besser. Und bei zukünftig
möglicherweise anfallenden 4,50 @ Gebühr fallen "weiche" Faktoren wie Kundenservice, telefonische Erreichbarkeit, Flexibilität,
etc. mehr ins Gewicht!

Die ING ist inzwischen in "meinen Augen" und für mich persönlich wieder besser geworden. Sie hat die Negativzinsn "Früher"
als andere wieder abgeschafft. Sie lässt einen mit dem "Gender-Schwachsinn" in Ruhe, etc..

Der dritte große Wettbewerber in diesem Bereich fällt für mich allerdings "komplett raus"! Seit ein paar Wochen bin ich wieder
zur Comdirect zurück. Ich wollte einfach nicht die "schlechteren" Bewertungen im Netz glauben. Leider haben Sie sich aber
bestätigt!

Mal schauen, wie es weiter geht!:unsure:

• Like
Reaktionen: travelMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Ist das fix oder wieder nur ein Gerücht? Aber wie dem auch sei, denke ich auch, das sich für 99% der Kunden, gut 95%, nix ändern wird. Die benutzen das eh als Gehaltskonto.

Und für die anderen tut es mir Leid. Ich werde bei Gelegenheit ein Tränchen verdrücken. Muss allerdings wirklich ein Schock sein, nach dem sicher immer noch wirkenden Trauma mit den Unsummen für die Visa Credit.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Auch wenn es die Bestandskunden aktuell ja noch nicht erwischen soll, würde mich der Punkt mit dem Zusatzkonto interessieren.

Im Artikel steht aber auch "kostenlosen Zusatzkonten bepreisen – und zwar mit 2,50 Euro".

Was sind "Zusatzkonten"? Ein Tagesgeldkonto wird jawohl nicht gemeint sein. Ich habe neben meinem Hauptkonto noch ein weiteres vollwertiges Girokonto für einen Teil meiner Fixkosten, wofür ich auch eine Debitkarte habe. Im Onlinebanking wird das einfach mit angezeigt, extra Zugangsdaten habe ich aber nicht. Wenn damit dieses Konto gemeint ist, wird es dann auch kostenlos bleiben, wenn auf dem Gehaltskonto >=700€ eingehen. Das auf dem zweiten Konto ebenfalls 700€ eingeben müssen fände ich dann etwas viel.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.142
3.318
Muss allerdings wirklich ein Schock sein, nach dem sicher immer noch wirkenden Trauma mit den Unsummen für die Visa Credit.
Für Vielflieger ist die Visa Credit für 30€ pro Jahr ohnehin sinnfrei. Wer 18€ drauf legt, bekommt die HH Visa, mit der man deutlich mehr anfangen kann.

• Like
Reaktionen: Aladin

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Für Vielflieger ist die Visa Credit für 30€ pro Jahr ohnehin sinnfrei. Wer 18€ drauf legt, bekommt die HH Visa, mit der man deutlich mehr anfangen kann.
1. Sind hier nicht nur Vielflieger unterwegs, ich denke das ist dir durchaus bekannt.
2. Wenn die HH Visa kein MS bieten würde, würdest du die Karte sicherlich auch nicht nutzen. Und nicht jeder hat Lust dem MS Quatsch hinterher zulaufen.

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Aber wie dem auch sei, denke ich auch, das sich für 99% der Kunden, gut 95%, nix ändern wird. Die benutzen das eh als Gehaltskonto.

Und für die anderen tut es mir Leid. Ich werde bei Gelegenheit ein Tränchen verdrücken. Muss allerdings wirklich ein Schock sein, nach dem sicher immer noch wirkenden Trauma mit den Unsummen für die Visa Credit.

So gehässig musst Du nun aber auch nicht sein. Es gibt etliche welche das DKB-Konto leidlich zum Geldparken, oder eben als Sparkonto, nutzen. Aktuell ist es ja eh egal, wo man sein Geld parkt, Zinsen gibt es eigentlich überall gleichviel, ob nun Girokonto, Sparbuch oder Tagesgeld, nämlich gar keine. Zudem gibt es auch viele, Rentner zum Beispiel, die keinen monatlichen Geldeingang von 700,00 zu verzeichnen haben, sollte man bedenken.

Auch wenn es nach aktuellen Informationen zuerst einmal nur die Neukunden betreffen soll so wird man davon ausgehen könne das früher oder später alle Kunden betroffen sein werden. Auch wenn es aktuell alles nur Spekulationen sind, es ist durchaus im möglichen das die Annahme, das für Kunden mit mehr als 700,00 monatlichen Geldeingangs die Gebühren auch dann nicht anfallen, werden gekippt wird. Wie gesagt alles nur Spekulationen allerdings würde es mich nicht wundern, wenn die DKB wieder damit anfängt, alle Kunden gleich zu behandeln, sodass es dann keine normalen Kunden und keine Aktiv Kunden mehr geben wird, sondern einfach nur noch die Kunden und die 4,50 Euro dann ein jeder Kunde zu entrichten hat, ganz gleich vom monatlichen Geldeingang.

Doch ähnlich wie bei den damaligen Änderungen bleibt uns eh nur die eine Möglichkeit und diese lautet abwarten und schauen, was da wirklich kommen wird. Denn aktuell wirbt die DKB noch mit gebührenfrei und mit Ausnahme von der finanz-szene konnte ich diesbezüglich auch bislang nichts anderes finden, was jedoch nichts heißen muss.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.104
10.527
der Ewigkeit
DKB streicht wohl das bedingungslose kostenlose Konto
Super!
Mir fehlt -ebenso anscheinend der DKB- auch die Lust, die ganzen Sparbrötchen mit durchzuziehen,
die pseudoschlau meinen, ihr cherry-picking bringt sie am Ende des Tages weiter.
Hier scheint die DKB es leid zu sein, dass die Debitkärtchen ausschließlich dazu mißbraucht werden,
Kohle zu ziehen - well done!
Gilt übriges auch für alle anderen Banken und Dienstleister, die sich erdreisten, für Leistung und Infrastruktur
einen Gegenwert zu verlangen.
Die Karawane kann gerne weiterziehen, aber langsam werden neue Ziele knapp.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Für mich ist das schon ärgerlich. Ich und meine Partnerin haben beide ein Gehaltskonto bei der DKB. Zusätzlich jeder ein Tagegeldkonto.

Dann haben wir noch ein Gemeinschaftskonto was wir aber so nicht nutzen. Wir parken da nur Geld drauf. Klar die dkb will Geld verdienen aber für den Kunden wie in meinem Fall wäre das schon schade wenn wir fürs gemeinsame Konto zahlen müssten.

Wir haben das aktuell hauptsächlich aus dem Grund um die Gelder auseinander halten zu können. Sparen, Schlussrate Auto, Hochzeit ect.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Hatte grad das "Änderungsangebot" zum 1.1.2023 im DKB-Postfach:

- Erstkonto ab Neueröffnung 14.9. bei Geldeingang weniger als 700 Euro: 4,50 Monat
- Zweit-Giro-Konto unabhängig von Eröffnung: 2,50 Monat
- Girocard für alle am dem 1.1.2023: 0,99 Monat
- Visa Credit wie gehabt: 2,49 Monat

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Das Kontoführungsentgelt entfällt in den in Ziffer 2 e) des Girokonto-Vertrags geregelten Fällen sowie bei Erstkonten, die vor dem 14. September 2022 eröffnet wurden.

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Super!
Mir fehlt -ebenso anscheinend der DKB- auch die Lust, die ganzen Sparbrötchen mit durchzuziehen,
die pseudoschlau meinen, ihr cherry-picking bringt sie am Ende des Tages weiter.
Hier scheint die DKB es leid zu sein, dass die Debitkärtchen ausschließlich dazu mißbraucht werden,
Kohle zu ziehen - well done!
Gilt übriges auch für alle anderen Banken und Dienstleister, die sich erdreisten, für Leistung und Infrastruktur
einen Gegenwert zu verlangen.
Die Karawane kann gerne weiterziehen, aber langsam werden neue Ziele knapp.
Aber Franki, ich weiß ja nicht mit was für einem Fuß Du heute aufgestanden bist, aber was bist du heut aggressiv.

Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, ich weiß das es auch etliche gibt, die immer alles nur gratis haben wollen. Doch wenn die DKB nun einen Betrag von 4,50 Euro monatlich ausruft, kann und sollte man sich durchaus die Frage stellen ob dieses Konto diesen Betrag, einem ganz persönlich, wert ist. Oder ob es nicht eventuell zweckdienlicher wäre, wieder zu einer ortsansässigen Filialbank zu wechseln, im Besonderen, dann wenn die monatlichen Beiträge identisch sind.

Es geht also, zumindest bei mir persönlich, gar nicht um die monatlichen 4,50 Euro, sondern vielmehr darum ob die DKB diesen Betrag, unabhängig der Höhe, einem wert ist. Auch wenn ich natürlich versteh was Du eigentlich meinst ;).

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.506
浪人
Also siebzigtausend 1-Cent Überweisungen an einem Tag ankommend... würde mich schon interessieren... :-D

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Zu einer Filialbank wechseln?

Deutsche Bank:

- Standardkonto (egal wie viel Geld drauf geht): 6,90 Monat
- (schlechte) Kreditkarte: 3,25 Monat

Macht in der Summe 10,15 im Monat.

Ich weiß ja nicht.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.222
1.853
Hatte grad das "Änderungsangebot" zum 1.1.2023 im DKB-Postfach:

- Erstkonto ab Neueröffnung 14.9. bei Geldeingang weniger als 700 Euro: 4,50 Monat
- Zweit-Giro-Konto unabhängig von Eröffnung: 2,50 Monat
- Girocard für alle am dem 1.1.2023: 0,99 Monat
- Visa Credit wie gehabt: 2,49 Monat
Den Move mit der Girocard finde ich dreist, vor allem vor dem Hintergrund, was das für ein Hickhack war bei Bestandskunden.
Ich brauche die nicht, mal sehen wie der Ablauf ist.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Den Move mit der Girocard finde ich dreist, vor allem vor dem Hintergrund, was das für ein Hickhack war bei Bestandskunden.
Ich brauche die nicht, mal sehen wie der Ablauf ist.

Sehe ich auch so. Da hätten sie diese lieber direkt (wie die ING) für alle kostenpflichtig machen sollen. So ist es kommunikativ eine glatte Katastrophe.

• Like
Reaktionen: CableMax

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Zu einer Filialbank wechseln?

Deutsche Bank:

- Standardkonto (egal wie viel Geld drauf geht): 6,90 Monat
- (schlechte) Kreditkarte: 3,25 Monat

Macht in der Summe 10,15 im Monat.

Ich weiß ja nicht.
Ist denn die kostenfreie DEBIT-Kreditkarte der DKB besser?

Natürlich kommt es auch immer auf die Region an, es gibt jedoch auch Filialbanken, welche ebenfalls recht günstig sind. Bei mir in der Ecke schlägt die Volksbank zum Beispiel ebenfalls mit 4,50 Euro zur Buche. Gut, über die Sparkasse müssen wir diesbezüglich wohl nicht reden die waren eigentlich schon immer den einen oder auch anderen Tacken teurer.

Dennoch bleibt die Frage, ob einem die DKB das noch wert ist, persönlich sehe ich wiederum keinen nennenswerten Vorteil mehr bei der DKB. Die 700,00 Euro Hürde um kostenfrei zu werden haben andere Banken zum Beispiel auch. Oder übersehe ich eventuell doch noch eine kleine Besonderheit bei der DKB, was diese Bank so unschlagbar besonders macht das man dort doch verweilen sollte? Mal von der ganz eigenen Faulheit eines Kontowechsels abgesehen versteht sich.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.362
1.927
Ich frage mich, was bei Gemeinschaftskonten als Erstkonto gilt. Kann man sowohl ein Gemeinschaftskonto, als auch jeweils ein Einzelkonto gratis als Erstkonto haben, da unterschiedliche Kontoinhaber?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
ANZEIGE
Oder übersehe ich eventuell doch noch eine kleine Besonderheit bei der DKB, was diese Bank so unschlagbar besonders macht das man dort doch verweilen sollte? Mal von der ganz eigenen Faulheit eines Kontowechsels abgesehen versteht sich.

Eigentlich gab es das noch nie, also eine Besonderheit, die die DKB unschlagbar macht. Das war eigentlich immer nur der Preis, also die Kostenfreiheit. Ich meine dennoch ist das Portfolio der DKB nicht schlecht. Zumindest denke ich, das andere nicht besser, sogar eher teurer sind, das auf Filialbanken bezogen. Ich brauche einfach auch keine Filialbank. Mein Mann ist bei der Deutschen Bank und das erste, was ihm dort erklärt wird, wenn er dort mal hingeht ist, wie er das denn alles online machen kann und das seine Störung... äh Besuch... in der Filiale ja eigentlich nicht notwendig war....

• Like
Reaktionen: fastrider