• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
ANZEIGE
War absehbar, dass die Girocard bald auch für Bestandskunden kostet, mich nervt es aber kolossal.
Ohne Giorcard hätte ich im letzten Urlaub (Nordsee, nein nicht in den 80ern sondern diesen August) die knapp 1000€ fürs Hotel bar zahlen müssen, KK nahmen die nicht. In den meisten anderen Läden im Ort sah es nicht anders aus.

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Das wären auch 20€ pro Monat. Darum geht es aber nicht sondern darum, dass die DKB so tut, als wäre die Girocard überflüssig. Und dem ist in Deutschland solange nicht so, wie es Händler gibt, die in ihren Terminals nur Girocard zulassen. Gut möglich, dass der neue "Druck" bald viele Händler zum Umdenken bewegt aber ich bin ungerne das Werkzeug mit dem so ein Druck ausgeübt wird.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Ich denke man muss einfach mehrgleisig fahren, aber die Girocard wird es auf Dauer kaum noch irgendwo kostenlos geben.

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Ich denke man muss einfach mehrgleisig fahren, aber die Girocard wird es auf Dauer kaum noch irgendwo kostenlos geben.

Jein. Es gibt solche Kontokonstruktionen wie das "Joker-Konto" der Hamburger Sparkasse. Das kostet 10-18€ pro Monat und bietet einiges an Rabatten an (Autowaschen 50ct billiger usw.). Ist in Hamburg der Renner und die Kunden haben das Gefühl ganz viel zu sparen.... Da wird die Girocard unter Garantie nicht rausfliegen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Genau so wird es kommen. Wenn außerdem ein Händler z. B. dem 5. Kunden an einem Tag sagen "muss," dass er keine Visa / Masterkarten akzeptiert, dann muss er sich irgendwann Gedanken darüber machen, ob er sein Zahlungssystem nicht "updaten" will. Es gibt ja Leute die z. B. ihre Brötchen eher bei einem Bäcker kaufen, der Kreditkarten akzeptiert, anstatt bei einem Bäcker, wo die Brötchen am besten schmecken :)

• Haha
Reaktionen: Hotel

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Genau so wird es kommen. Wenn außerdem ein Händler z. B. dem 5. Kunden an einem Tag sagen "muss," dass er keine Visa / Masterkarten akzeptiert, dann muss er sich irgendwann Gedanken darüber machen, ob er sein Zahlungssystem nicht "updaten" will. Es gibt ja Leute die z. B. ihre Brötchen eher bei einem Bäcker kaufen, der Kreditkarten akzeptiert, anstatt bei einem Bäcker, wo die Brötchen am besten schmecken :)
…wobei Bäcker zurzeit andere Probleme haben.

• Like
Reaktionen: fastrider

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
Wenn man die Girocard kündigt verliert sie dann auch die ChipTan Funktionalität oder kann man die (da sie ja eine separate Anwendung auf der Karte ist) weiter nutzen?

Angesichts der steigenden Zinsen dürfte sich das Girogeschäft durch die Zinsmarge wieder mehr lohnen - mal sehen was die Konkurrenz bis Jahresende so macht... Auch wenn ich keine Lust auf einen weiteren Kontowechsel habe. EU - Bitte schreibt die Portierbarkeit von IBAN analog der von Telefonnummern vor.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Mir fehlt -ebenso anscheinend der DKB- auch die Lust, die ganzen Sparbrötchen mit durchzuziehen,
die pseudoschlau meinen, ihr cherry-picking bringt sie am Ende des Tages weiter.
Hier scheint die DKB es leid zu sein, dass die Debitkärtchen ausschließlich dazu mißbraucht werden,
Kohle zu ziehen - well done!
Gilt übriges auch für alle anderen Banken und Dienstleister, die sich erdreisten, für Leistung und Infrastruktur
einen Gegenwert zu verlangen.
Die Karawane kann gerne weiterziehen, aber langsam werden neue Ziele knapp.

Hä? Wenn ich aufgrund der Bedingung 700 Euro einzahlen zu müssen
14 mal mit der Debit-DKB zum Geldautomaten renne und je 50 Euro abhebe, die ich dann bei Bank X wieder einzahle,
wo ist dann der Gewinn für die DKB?

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Wenn man die Girocard kündigt verliert sie dann auch die ChipTan Funktionalität oder kann man die (da sie ja eine separate Anwendung auf der Karte ist) weiter nutzen?

Ich vermute sehr stark, dass die komplette Karte dann deaktiviert wird und aus dem System fliegt. Genau wie eine abgelaufene oder gesperrte Karte auch.
Im damaligen Infoflyer war auch angehakt, dass man die Karte für ChipTan zwingend benötigt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Hä? Wenn ich aufgrund der Bedingung 700 Euro einzahlen zu müssen
14 mal mit der Debit-DKB zum Geldautomaten renne und je 50 Euro abhebe, die ich dann bei Bank X wieder einzahle,
wo ist dann der Gewinn für die DKB?
So ein Verhalten werden nur die wenigsten Menschen an den Tag legen.
Und wenn, dann kann die DKB diese Konten immer noch kündigen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ihr überschätzt den Marktanteil von Direktbanken und unterschätzt die Anzahl Kunden, die 99 Cent zahlen werden. Die Händler merken das gar nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Das ist der Punkt. Welche Aussagekraft haben die 700 Euro? Die Norisbank erwartet glaub ich 600 Euro. Die comdirect bietet alternativ auch die Möglichkeit an, 3x pro Monat mit Google Pay / Apple Pay zu bezahlen. Die C24 erwartet für die aktive Nutzung keinen Geldeingang, sondern zwei Lastschriften aus Dauerschuldverhältnissen (z. B. Strom- Handyverträge usw.).

Am Ende überweist der Kunde eben Geld von A nach B nach C und wieder zurück zu A... Was verdient die Bank dabei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr überschätzt den Marktanteil von Direktbanken und unterschätzt die Anzahl Kunden, die 99 Cent zahlen werden. Die Händler merken das gar nicht.
Über 20 Millionen Direktbankkunden sind nicht wenig und viele Kunden kapieren den Unterschied zwischen Girocard und Visa- MasterCard Debit nicht einmal. Für sie ist nur entscheidend, ob die Karte funktioniert, oder eben nicht.

• Like
Reaktionen: ilam

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Die Händler merken das schon, ich kenne einen sehr gut, der früher keine EC-Zahlung annahm - und er verkaufte teilweise teure Produkte.
Den Kunden wurde dann immer der Weg zum nächsten Geldautomaten beschrieben. Alle sagten: "Ok, bis gleich" - und nicht alle kamen wieder. Als der Anteil zu groß wurde, wurde dann ein Kartenlesegerät beschafft. Das passierte nicht nur bei ihm sondern sehr flächendeckend.

Und genau das wird nochmal passieren bei der Freigabe der Terminals für KKs. Nur habe ich persönlich halt keine Lust, einer der "Ok bis gleich"-Kunden zu werden. Entweder ich will kaufen oder nicht und dafür nicht "zur Sicherheit" nochmal die gleiche Summe in bar mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Hotel und Frank552

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Die Händler, die "nur EC Karten" akzeptieren, werden weniger. In den Städten merkt man das schon...

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Wieso sollte ich die Girokarte selber kündigen oder den neuen Bedingungen der DKB zustimmen?

Das habe ich seit den neuen Bedingungen noch bei keiner Bank gemacht und die einzige die mich bisher tatsächlich gekündigt hat war die ING Diba.

Ich benötige die Giro ausschließlich zum einloggen in das Online-Banking. Und ich weiß dementsprechend auch gar nicht was über drei verschiedene Apps geredet wird.
Vielleicht mag mich diesbezüglich bitte jemand aufklären?

Ich habe auch gar keine Lust die App zu installieren. Da lauert bestimmt die nächste Gender*innen-Attacke!

Die Credit-Visa haben sie mir gekündigt. Macht die DKB dies bei der Girokarte, habe ich kein Login mehr.
Wäre das rechtens? Oder müsste sich die DKB oder ich als Kunde um einen neuen Login kümmern?

Sollen die mir ruhig kündigen, dann probiere ich umgehend eine andere Bank aus!

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.189
616
Die Händler merken das schon, ich kenne einen sehr gut, der früher keine EC-Zahlung annahm - und er verkaufte teilweise teure Produkte.
Den Kunden wurde dann immer der Weg zum nächsten Geldautomaten beschrieben. Alle sagten: "Ok, bis gleich" - und nicht alle kamen wieder. Als der Anteil zu groß wurde, wurde dann ein Kartenlesegerät beschafft. Das passierte nicht nur bei ihm sondern sehr flächendeckend. [...]
Für mich als Kunde wäre das super, ich könnte ohne schlechtes Gewissen die persönliche Beratung mitnehmen und das Produkt dann preiswerter im Internet bestellen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: herbert60 und Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Das mit den Kosten für die Girocard war absehbar.

Was mich am neuen PLV jetzt aber etwas stört ist das mit dem Zusatzkonto für 2,50€ und noch nicht mal irgendeinen Mindestbetrag damit es kostenlos bleibt.
Da kann ich die Lastschriften ja auch wieder zu N26 umziehen, wo es ja inzwischen auch die Lastschrift Ankündigungen geben soll.

EDIT: Wird es den Aktivstatus weitergeben?
Jemand der also weniger als 700€ Geldeingang hat, aber dafür 4,50€ pro Monat für das Konto zahlt, bekommt nur 7,18%.
Und jemand der >700€ Geldeingang hat, aber keine monatlichen Gebühren zahlt, hat 6,58%.
Bei der Visa Debit gibt es ja auch noch viele Unterschiede zwischen Standard und Aktivkunde.

Finde ich jetzt irgendwie nicht fair denen gegenüber welche dann in Zukunft noch für das Konto zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
Das mit den Kosten für die Girocard war absehbar.

Was mich am neuen PLV jetzt aber etwas stört ist das mit dem Zusatzkonto für 2,50€ und noch nicht mal irgendeinen Mindestbetrag damit es kostenlos bleibt.
Da kann ich die Lastschriften ja auch wieder zu N26 umziehen, wo es ja inzwischen auch die Lastschrift Ankündigungen geben soll.
Was zählt denn zu Zusatzkonto? Auch Tagesgeldkonto?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Das ist der Punkt. Welche Aussagekraft haben die 700 Euro? Die Norisbank erwartet glaub ich 600 Euro. Die comdirect bietet alternativ auch die Möglichkeit an, 3x pro Monat mit Google Pay / Apple Pay zu bezahlen. Die C24 erwartet für die aktive Nutzung keinen Geldeingang, sondern zwei Lastschriften aus Dauerschuldverhältnissen (z. B. Strom- Handyverträge usw.).

Am Ende überweist der Kunde eben Geld von A nach B nach C und wieder zurück zu A... Was verdient die Bank dabei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über 20 Millionen Direktbankkunden sind nicht wenig und viele Kunden kapieren den Unterschied zwischen Girocard und Visa- MasterCard Debit nicht einmal. Für sie ist nur entscheidend, ob die Karte funktioniert, oder eben nicht.
Wie kommst du auf 20 Mio Kunden? Bitte bei der ING, Comfirect und Consors nur Girokonten zählen !

du wirst dann eher bei 10 Mio als bei
15 Mio landen. Die ING geht immer mit 8 Mio ein. Das ist aber vollkommen falsch, denn sie führt eher weniger als 3 Mio Girokonten. Der Rest sind Tagesgeldkonten, Depots, Baufinanzierungen, alles jeweils ohne Girokonto