• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
ANZEIGE
aber bei mir sind es eher Ausnahmesituationen

Bei mir auch. Nur kann man "Ausnahmesituationen" oft halt nicht vorplanen. Irgendwie bekommt man es meist dann doch mit Bargeld gelöst, dies ist dann aber oft sehr umständlich. Und dieses kleine Stück Bequemlichkeit ist mir durchaus 12€ pro Jahr wert.

Irgendwann wird dann aber auch der Punkt erreicht sein, an dem es keine nennenswerte Zahl an Nur-Girocard-Akzeptanzstellen geben wird. Auf Kundenseite machen die Banken langsam aber sicher Druck, die Girocard abzuschaffen, das machen sie auf Händlerseite auch - und sei es nur auf dem Weg, dass bei neuen POS-Verträgen die KK automatisch mit drin ist bzw. keinen zusätzlichen Aufpreis kostet...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Mir reicht ebenfalls die Spk.-GC inkl. Apple Pay. Meine DKB Visa Debit liegt in irgendeiner Schublade.

Ich möchte ein Kartenportfilio mit maximaler Akzeptanz, und zahle dafür monatlich insgesamt ca. 10€ für alle Konten und Karten.

Den allermeisten anderen Menschen reicht eine Visa Debit als einzige Karte, so lange das Konto kostenlos bleibt.
Genau deswegen ist dann die Kombikarte aus Girocard mit Mastercard/Visa Debit ideal. Vor allem wenn es auch bei ApplePay automatisch ausgewählt wird. Mir als Kunde ist es ja egal über welches Schema nun beispielsweise beim Bäcker die Brötchen bezahlt werden, wenn nicht nur Girocard akzeptiert wird. Praktisch egal wo man ist, weltweit, gibt es eine grundsätzliche Akzeptanz. Das ganze mit einer richtigen KK ergänzt, mehr braucht man nicht.
Das passt nochmal zu deiner Frage nach dem (persönlichen) Sinn zu der Karte.
Mit den 10€ bin ich auch bei dir, deshalb wird auch ein Wechsel wieder ein Thema, spätestens im nächsten Jahr.
Die DKB ist mir irgendwie zu unbeständig geworden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Mir reicht ebenfalls die Spk.-GC inkl. Apple Pay. Meine DKB Visa Debit liegt in irgendeiner Schublade.

Ich möchte ein Kartenportfilio mit maximaler Akzeptanz, und zahle dafür monatlich insgesamt ca. 10€ für alle Konten und Karten.

Den allermeisten anderen Menschen reicht eine Visa Debit als einzige Karte, so lange das Konto kostenlos bleibt.
Noch habe ich die Girocard der Naspa auch, aber das Konto ist nicht mehr mein Gehaltskonto.
Habe deshalb die physische Girocard der DKB in Karten-Etui und die Naspa Girocard in Apple Pay hinterlegt, habe letzteres aber schon ewig nicht mehr benutzt. 10€ für alle Konten und Karten wäre auch mein Wunsch. Aktuell liege ich noch knapp unter 8€ für 3 Girokonten und allen Karten. Ab 1.1.2023 wäre ich dann aber bei 11,40€ wenn ich nichts umstelle würde. Aktuell überlege ich das Naspa Konto zu kündigen, dann würde ich auch nach dem 1.1.2023 wieder unter den 10€ liegen und würde eigentlich auch nichts vermissen.

• Like
Reaktionen: Meckie

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.304
Genau deswegen ist dann die Kombikarte aus Girocard mit Mastercard/Visa Debit ideal. Vor allem wenn es auch bei ApplePay automatisch ausgewählt wird..
Das ganze mit einer richtigen KK ergänzt
Du widersprichst Dir innerhalb eines Kommentares: Du musst die Kombi Visa Debit und GC mit einer KK ergänzen. Damit ist die Kombi nicht ideal.

Nein, ideal war das was es in der Vergangenheit bei der DKB gab: Eine Visa Credit, und eine GC. Diese Kombi musst Du nicht mit einer gescheiten Kreditkarte ergänzen, damit sie vollwertig nutzbar wird.

Ich selber stecke mir außer einer GC keine akzeptanzgeminderte Debit-Plastik ein, sondern ausschließlich vollwertige KK mit Offline-PIN.

Ich bin entsetzt darüber, wie sehr die Visa Debit von einigen hier gelobt wird, weil sie real eine deutliche Verschlechterung gegenüber der bisherigen Visa Credit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Nein, ideal war das was es in der Vergangenheit bei der DKB gab: Eine Visa Credit, und eine GC. Diese Kombi musst Du nicht mit einer gescheiten Visa ergänzen.

Gibt es ja - ganz genauso - noch, so hab ich es auch und das werde ich auch nicht ändern ;)

Über die anderen, teilweisen Unzulänglichkeiten der DKB, was zur Zeit 3 Apps usw. betrifft, sehe ich mittlerweile hinweg. Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es eh bei keinem, Geld verdienen wollen sie auch alle.

Ich fand es wirklich eine Zeitlang sehr interessant mal die ganzen Fintechs und Neobanken auszuprobieren, die sind auch tw. wirklich gut finde ich, z.B. die C24. Aber immer fehlte mir was im Gesamtpaket. Das stimmt für mich dann am ehesten weiterhin bei der DKB, auch wenn Visa Credit und Girocard bepreist werden.

Aber da hat jeder ganz unterschiedliche Vorstellungen.

• Like
Reaktionen: DennyK und Hotel

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit
Ich bin entsetzt darüber, wie sehr die Visa Debit von einigen hier gelobt wird, weil sie real eine deutliche Verschlechterung gegenüber der bisherigen Visa Credit ist.
Bei den Debitkarten sieht der geneigte Nutzer direkt und in Echtzeit, wieviel Restgeld noch auf dem Konto verbleibt.
Bei Kreditkarten, die ja nur einmal im Monat abrechnen, verliert man schnell die Übersicht.
Und - möchtest Du bei Deiner Kreditkartenabrechnung allein 30 Positionen a' 1.27 EUR für Brötchen Monat für Monat aufgeführt haben?
20x 0,15 EUR für Amazoneinkäufe ist da schon was anderes, da nicht jeden Monat, sondern nur 2x im Jahr stattfindend.
Ich hoffe, Du hast nun endlich verstanden, warum Debitkarten unabdingbar sind!

• Haha
Reaktionen: Hotel

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Ich selber stecke mir außer einer GC keine akzeptanzgeminderte Debit-Plastik ein, sondern ausschließlich vollwertige KK mit Offline-PIN.
Genauso handhabe ich das mitlerweile auch. Genialcard ( die neue Offline pin fähig ) und die Girocard der dkb. Die Visa Debit liegt in der Schublade!

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Das kommt auf den Anwendungsfall an.
Eine deutliche Verschlechterung hast du mit der Debit ja nur, wenn die Karte nicht akzeptiert wird. Das ist aber im Alltag nur sehr selten der Fall.

Ich zahle im Alltag gerne mit einer Visa/MC Debit, weil das Konto direkt belastet wird. Für mich ist das ein Vorteil und kein Nachteil. Für mich ist das einfach übersichtlicher. Ich muss nirgends gucken und rechnen, wie viel Geld für die alltäglichen Ausgaben am z.B. Monatsanfang,noch abgehen. Dass das viele mögen hatten wir hier doch schon zur Genüge durchgekaut. Für diese Leute ist es keine Verschlechterung, weil die ja genau eben diesen Ablauf bevorzugen.

Für Hotels, Mietwagen usw. hat man dann einfach eine richtige Credit dabei und fertig. Dann habe ich beide Vorteile von beiden Karten.

Wenn du nur die Credit für alles nutzt und zufrieden bist, wenn dann 1x im Monat alles zusammen abgebucht wird, dann ist es doch okay für dich.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.304
Bei mir HH Visa Credit und Spk GC.
Sofern ich dienstlich unterwegs bin, zusätzlich eine Firmen-KK.
Also habe ich dienstlich und privat insgesamt exakt 3 Zahlkarten als Plastik einstecken.

Alle anderen Zahlkarten nehme ich ausschließlich in Apple Pay mit.

• Like
Reaktionen: Frank552

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Oder man nutzt eine Multibanking App wie banking4 und somit ist dieser Punkt auch entkräftet. Läuft bestens so.
Was dir aber nichts bringt wenn du für den Kreditkarten Abruf immer eine TAN eingeben musst oder den Abruf extra Bestätigen muss, wie aktuell bei der DKB.

Bei welchen Kreditkarten funktioniert das denn ohne extra Freigabe?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dann hatte ich aber 2 Hotelaufenthalte (jeweils Kleinstädte, 1x inhabergeführt, 1x kleine "Kette"), bei denen nur EC-Karte oder bar angenommen wurde.
Wer das als Hotel macht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Aber jetzt stell dir mal vor zu fährst mit Frau und Kind(er) in Deutschland irgendwo in einen Freizeitpark, oder eventuell zum Urlaub oder zu Besuch in ein anderes Bundesland, und dann stehst du an einem Geschäft welches keine Visa/Mastercard nimmt. Was machst du dann?
Bargeld zahlen.
Fan oder nicht: Die Wahrscheinlichkeit ist erheblich, dass man auch auf Attraktionen und Angebote trifft, die überhaupt keine Karte nehmen.
Wie "lieblos" hier mit dieser umgegangen wird zeigt bei der DKB auch das absolut grottige, hässliche Design von vor 20 Jahren oder so.
Das war schon vor 20 Jahren grottig und lieblos.
unser Bürgerbüro ist Girocard-only. Also ohne Girocard kein Ausweis.
Die gehören aus Prinzip an die Akzeptanz des gesetzlichen Zahlungsmittels (Bargeld) erinnert.
Wenn nicht für mich selbst, dann für Personen, die schlicht keine Karte verwenden möchten.
Es sind ja nur diese arroganten Behörden (und darin subsumiere ich faktisch auch die Rundfunkstalten), die meinen, sich das erlauben zu können - weil die Inanspruchnahme ihrer „Dienstleistung“ nunmal gesetzlich vorgeschrieben ist.
Sie ist eine Verbesserung zur girocard, da man mit ihr (auch international) online zahlen kann.
Sie ist eine Verschlechterung zur girocard, da manche in Deutschland nur girocard akzeptieren.

Ich bin eher „entsetzt“ darüber, wie die DKB im Marketing so tat, als sei das die eierlegende Wollmilchsau als Kombination von „EC-Karte“ und „Kreditkarte“.

• Like
Reaktionen: Lunerre und Hotel

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
wait what? Was meinst du mit die neue? Hab meine seit etwas 1 Jahr - und das wäre mir neu.
Neu ausgegebene Karten seit letzten Monat sind Offline Pin fähig :) ich bin Neukunde daher betrifft mich das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welchen Kreditkarten funktioniert das denn ohne extra Freigabe?
GenialCard. Ich musste zu Anfang die Login Daten eingeben und jetzt seit 1 Monat nicht eine Pin Eingabe mehr.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.344
1.908
Aber die Aussage das man als "Erwachsener" diese Produkt unbedingt benötigt finde ich etwas seltsam.
Na weil die DKB die Girocard beim u18-Konto komplett abgeschafft hat, beim Erwachsenen-Konto aber nicht. Daher ging es darum, ob man als Erwachsener noch eine Girocard braucht oder nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Bei uns im Bürgeramt wird "offiziell" auch nur noch die "EC-Karte" akzeptiert, um den Bargeldbestand zu verringern... Ja ernsthaft, steht so in den Terminbestätigungs-Mails... Auf Nachfrage hin soll aber in Ausnahmefällen die Zahlung in bar möglich sein... Ich glaube, das sind schon erheblich mehr ausnahmen... Wir haben hier recht viele Migranten aus verschiedensten Ländern... Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Jeder ne "EC-Karte" hat... Ja, so nennen sie die Girocard... *g*

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.304
Wer ausschließlich mit der Visa Debit auskommt, hat mit dem DKB Konto immer noch ein super Konto.

Für alle anderen gibt es besonders mit Gehaltseingang Alternativen, z.B.:

-mit Girocard und MC Credit (oder Visa Debit für die Fans von akzeptanzgemindertem Debit) kostenlos (PSD Nürnberg)
-mit Girocard 6€/ Jahr (1822)
-mit Girocard ab ca. 2,25€ bei diversen Sparkassen (Filialservice bei Bedarf!)

Ein Konto bei der DKB neu eröffnen macht aus meiner Sicht mit Gehaltseingang kaum noch Sinn.

• Like
Reaktionen: pjotr und de1

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Du widersprichst Dir innerhalb eines Kommentares: Du musst die Kombi Visa Debit und GC mit einer KK ergänzen. Damit ist die Kombi nicht ideal.
Kommt drauf an. Mir reicht zu 99% so eine Karte, die Kreditkarte liegt in der Schublade. Somit habe ich damit eine klare Aufwertung. 1 Karte die in Deutschland nahezu überall akzeptiert wird, entweder per Girocard oder halt Mastercard/Visa und zusätzlich grundsätzlich weltweit geht. Abgesehen von Hotels und Mietwagen spielt es keinerlei Rolle ob Debit oder Credit. Also habe ich eine Karte die 2 Funktionen hat (und dabei immer sofort abbucht) und eine weitere im Bedarfsfall für alles spezielle (Reisen etc.)

Ich bin da klar ebenfalls so eingestellt:

Ich zahle im Alltag gerne mit einer Visa/MC Debit, weil das Konto direkt belastet wird. Für mich ist das ein Vorteil und kein Nachteil. Für mich ist das einfach übersichtlicher. Ich muss nirgends gucken und rechnen, wie viel Geld für die alltäglichen Ausgaben am z.B. Monatsanfang,noch abgehen. Dass das viele mögen hatten wir hier doch schon zur Genüge durchgekaut. Für diese Leute ist es keine Verschlechterung, weil die ja genau eben diesen Ablauf bevorzugen.

Für Hotels, Mietwagen usw. hat man dann einfach eine richtige Credit dabei und fertig. Dann habe ich beide Vorteile von beiden Karten.

Wenn du nur die Credit für alles nutzt und zufrieden bist, wenn dann 1x im Monat alles zusammen abgebucht wird, dann ist es doch okay für dich.

Mit der Credit habe ich im Alltag keinerlei Vorteile. Und jetzt kommt nicht wieder mit Vielflieger ;)

• Like
Reaktionen: CableMax

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.304
Nur weil die Girocard dann 0,99€ mtl bei der DKB kostet macht dann ein Konto keinen Sinn mehr? wtf
Bestandskunden zahlen natürlich oft die knapp 12€/ Jahr für die Girocard.
Aber neu zur DKB gehen, wenn ich woanders bei einer gestandenen Bank GC + MC Credit kostenlos bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Wer ausschließlich mit der Visa Debit auskommt, hat mit dem DKB Konto immer noch ein super Konto.

Für alle anderen gibt es besonders mit Gehaltseingang Alternativen, z.B.:

-mit Girocard und MC Credit (oder Visa Debit für die Fans von akzeptanzgemindertem Debit) kostenlos (PSD Nürnberg)
-mit Girocard 6€/ Jahr (1822)
-mit Girocard ab ca. 2,25€ bei diversen Sparkassen (Filialservice bei Bedarf!)

Ein Konto bei der DKB neu eröffnen macht aus meiner Sicht mit Gehaltseingang kaum noch Sinn.
Die C24 ist da auch erwähnenswert, da gibts die Girocard bei aktiver Nutzung. Aktive Nutzung heißt, es müssen monatlich 2 Lastschriften vom Konto abgehen. Das ist leicht zu bewerkstelligen und das können ja auch banale Dinge sein.

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
Und - möchtest Du bei Deiner Kreditkartenabrechnung allein 30 Positionen a' 1.27 EUR für Brötchen Monat für Monat aufgeführt haben?
Für mich tatsächlich der größte Nachteil der Debitkarte, dass diese ganzen kleinen Beträge nun als Buchungen auf dem Girokonto auftauchen. Nutze die DKB-Karten daher eigentlich gar nicht mehr beim Einkaufen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Aber neu zur DKB gehen, wenn ich woanders bei einer gestanedenen Bank GC + MC Credit kostenlos bekomme?
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich selbst würde die Bepreisung der Girocard nicht ausschlaggebend für die Wahl des Girokontos machen.
Entweder mit gefällt das Konto, deren Features und der Grundpreis, oder eben nicht. Ob 1€ mtl für die Girocard wäre mir persönlich dann egal.
Für das EINE Konto, welches wirklich alles bieten würde und ich keine andere Bank bräuchte, würde ich auch bis zu 10€ mtl. zahlen.
Nur habe ich das bisher bei keiner Bank alles zusammen gefunden.

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Aber neu zur DKB gehen, wenn ich woanders bei einer gestanedenen Bank GC + MC Credit kostenlos bekomme?

Ich meine die DKB gibt es jetzt seit wie vielen Jahren? 30? Vorher war es die Staatsbank der DDR, bzw. ist aus dieser vorhergegangen. Jetzt ist der Haupteigner die Bayrische Landesbank. Wie definierst Du "gestandene Bank"?

• Like
Reaktionen: pjotr und ilam

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
ANZEIGE
Wer das als Hotel macht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Beide Hotels können es sich leisten. Das eine Hotel ist das "einzige Hotel am Platz", das andere ist munter am expandieren, besteht aus inzwischen mindestens 3 Hotels und mehreren Ferienwohnungen mit hervorragender Auslastung im gehobenen Preisbereich.
Und als Kunde merkt man es erst, wenn man an der Rezeption bezahlen will und bei der KK abgewunken wird und um die Girocard gebeten wird.
Da ich sie hatte - kein Problem.

Auch für mich kein Grund, nächstesmal woanders zu buchen. Aber ein Argument dafür, erstmal noch die Girocard zu behalten.

• Like
Reaktionen: CableMax