• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
ANZEIGE
Manchmal überleben sich die Dinge selbst... Als ich mit dem Online-Banking angefangen habe, lief das noch über die T-Online Software (BTX), dann später bei der 1822direkt über ein Java-Applet und die TAN-Liste. Aus dem normalen TAN-Verfahren wurde das iTAN Verfahren, dann später QR-TAN und jetzt ist es halt das Push TAN Verfahren, oder es wird überhaupt keine TAN mehr benötigt, wie bei der neuen DKB App z. B. Daran ist ja nichts auszusetzen, solange die Sicherheit nicht darunter leidet. Die Zukunft liegt eben nicht im PC-Banking, sondern eher beim Smartphone-Banking. PCs hat nicht mal mehr Jeder...

• Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Eine bescheidene Frage! Kann man mir eigentlich (vor allem natürlich von den "Hellsehern" hier), die Frage beantworten, wann
die Banken das "sicherste Tan Verfahren, nämlich Photo; abschaffen werden?

Ach, noch ein "kleiner" Bonus. Bitte seit so lieb und schickt mir die Lottozahlen für den nächsten Samstag kurz per PN!!(y)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Genau das ist dann der Punkt, wo die DKB bei mir wieder an eine "Mauer stößt". Ich bin zu vielen Dingen bereit. Aber wer mittels "friss oder stirb"
die Kunden vom bewährten Chip Tan Verfahren zur Nutzung eines Smartphones "zwingen" will, hat bei mir keine Unterstützung zu erwarten
Wer nicht mit der Zeit geht - geht halt mit der Zeit.

Die Tan2go-App der DKB läuft auf Geräten mit iOS 11/iPhone 5S (erschienen 2013) und Android 6 (erschienen 2015).
Angesichts der heutigen Preisen für Gebrauchthandys erscheint mir deine Aversion gegen Smartphones da etwas irrational.

Ich bin zuversichtlich, dass jemand in deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis so ein altes Handy herumliegen geht, dass er dir geben würde.
Falls nicht, sende ich Dir gegen einen Unkostenbeitrag von 20€ gerne eines zu.

Du musst das auch nicht als Smartphone verwenden, sondern kannst es einzig und allein als dedizierten TAN-Generator für die Tan2go-App verwenden.
Das würde wertvolle Hardware ja noch einige Jahre vor der Obsoleszenz bewahren.

Wo wir dabei sind: Was die Bewährtheit von ChipTAN und Hardobsoleszenz angeht, schreibt die DKB:
"Unsere neuen DKB-Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel."
(Ich weiss nicht, wie alt die sind, aber beispielsweise der CX wird bei Amazon auch erst seit 2013 verkauft.)

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Mein Rede.
Viele Kreditkarten sind substituierbar, unterscheiden sich durch Nuancen.
Die Spreu trennt sich aber dann vom Weizen, wenn solche Fälle wie von Dir geschildert auftreten.
Erst dann zeigt sich, was die KK wirklich "wert" ist.
Gerade auch bei Chargeback-Forderungen, wenn es ggf. um Summen im 4-/oder 5stelligen Bereich geht.

Woran erkenne ich vorher, ob meine Kreditkarte Spreu oder Weizen ist? (bzw. Wie würdest ihr die DKB Karten einschätzen?)

Und gilt das auch für die Visa Debitkarte der DKB? Kann ich bei (a) technischen Fehlern von ATM/GAA (wie Abbuchung ohne Geldauszablung), bei (b) Insolvenz des Anbieters (z.B. Thomas Cook) oder bei (c) betrügerischen Abbuchungen mit einem Chargeback oder einer sonstigen Erstattung rechnen, wo doch bei der Visa Debitkarte direkt vom DKB Girokonto abgebucht wird?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Eine bescheidene Frage! Kann man mir eigentlich (vor allem natürlich von den "Hellsehern" hier), die Frage beantworten, wann
die Banken das "sicherste Tan Verfahren, nämlich Photo; abschaffen werden?

Naja, das Chip-Tan keine Zukunft hat, da muss man nun sicher kein Hellseher für sein. Das nutzen sicher noch ein paar versprengte Fossile, aber das war es dann auch schon.

Erstaunlich finde ich eher die Unkenntnise und fast schon das komplette Nichtwissen, das sich einige - nicht Du - in ihrer Paranoia neuen Dingen gegenüber, aufgebaut haben.

• Like

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Ich bin seid vielen Jahren bei der DKB und hatte den Kundenservice eigentlich noch nie gebraucht, dann passierte aber bei der letzten Reise in Afrika das:

Am ersten Tag spinnt der ATM, bricht mit Fehlermeldung ab. Die VISA Credit kommt wieder raus, kein Geld, trotzdem wird der Betrag voll gebucht. Und 4 Wochen später ein paar Stunden vor dem Rückflug spinnt ein anderer ATM: kein Geld, Karte wird aber vom ATM geschluckt. Betrag wurde gebucht und sofort wieder storniert.

Nach Rückkehr dann via hotline die Credit endgültig gesperrt, eine neue Karte mit PIN war nach 1 Woche ohne Zusatzkosten da. Claim-Formular wegen der Abbuchung per email verschickt. Zwar kam keine Eingangsbestätigung, aber Post nach 1 Woche: Betrag vorerst zurückgebucht.

Mein Hauptkonto liegt bei der DB. Da hatte ich im Februar mal eine Nachfrage beim Kundenservice wo die Erträgnisaufstellung bleibt. Die Antwort erhielt ich 4 Monate später im Juni :sleep:

Kommt mit bekannt vor. Ich hatte in Afrika einen Geldautomaten-Reboot, während meine Karte drinsteckte. Die blieb dann drin. An der DKB-Hotline kam ich nicht durch, also habe ich durch die 116-116 sperren lassen. An der 116-116 wurde ich dann auch gefragt, ob ich einen Notfallkarte benötige (nein). Geld wurde abgebucht aber sofort zurückgebucht, Ersatzkarte habe ich mir dann im Onlinebanking-Portal bestellt.

Zum Thema Abschaffung Chip-Tan: Ich kenne einen Kunden, den sie dann definitiv los sind. Die ganze Familie sind Smartphone-Verweigerer (und stolz drauf) und regen sich noch heute über die Leute auf, die in der U-Bahn aufs Smartphone schauen (auf meine Frage, ob sie Buchleser genauso stören kam dann keine Antwort).

Ich bin mal gespannt, ob die DKB für solche Fälle dann irgendwann reine Tan-Karten oder neue kartenlose Lesegeräte nutzt (in die KK/DK scheint es ja nicht einbaubar zu sein?). Es ist aber auch durchaus denkbar, dass sie den ganzen Aufwand nicht treiben und lieber auf die handvoll Kunden ohne Smartphne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.304
Die DKB möchte einer breiten Masse ein gutes Angebot machen.
Es allen recht machen zu wollen, wäre viel zu teuer. Dafür gibt es andere Banken, welche dann eben das Konto deutlich höher bepreisen.

Offen gesprochen hätte die DKB die Girocard zum Beginn des nächsten Jahres nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene komplett einstellen sollen. So wie es die DKB jetzt macht, ist es eine halbe Sache.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Offen gesprochen hätte die DKB die Girocard zum Beginn des nächsten Jahres nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene komplett einstellen sollen. So wie es die DKB jetzt macht, ist es eine halbe Sache.
Das kommt man typischerweise wieder als nächstes hinterher, Änderungen vorbehalten.
Aber ja, alles sehr halbgar und wirkt irgendwie planlos.

• Like
Reaktionen: Hotel

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.476
889
Ich bin mal gespannt, ob die DKB für solche Fälle dann irgendwann reine Tan-Karten oder neue kartenlose Lesegeräte nutzt (in die KK/DK scheint es ja nicht einbaubar zu sein?). Es ist aber auch durchaus denkbar, dass sie den ganzen Aufwand nicht treiben und lieber auf die handvoll Kunden ohne Smartphne verzichten.
Technisch möglich, Barclays/Barclaycard UK macht das: PINsentry card reader. Weiß wohl nicht, ob die DKB es ausrollen könnte ohne Kartentausch. Es gibt zwar "Fernwartung" wenn die Karte am Geldautomaten genutzt wird, aber ob man auch ein neues Applet draufspielen kann?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Offen gesprochen, dies würde zum größten Kundenexodus führen. Die DKB kann und will die Girocard nicht abschaffen, sie will dafür kassieren (Erlössteigerung). Und ich wette, mindestens 2/3 der Kunden zahlen.
Meine Schwester, die ich vor 4 Monaten zur DKB gebracht hatte, machte mich kürzlich am Telefon für „Falschberatung“ zur Schnecke. Ihr Friseur (in Berlin!) habe die DKB Debitkarte nicht genommen, was sehr unangenehm gewesen sei. Sie wird jetzt die Girocard bestellen. Wäre das nicht möglich, wechselte sie sofort die Bank.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Offen gesprochen, dies würde zum größten Kundenexodus führen. Die DKB kann und will die Girocard nicht abschaffen, sie will dafür kassieren (Erlössteigerung). Und ich wette, mindestens 2/3 der Kunden zahlen.
Das denke ich auch. Meiner Meinung nach braucht man als Erwachsener definitiv eine Girocard als Backup.

Meine Schwester, die ich vor 4 Monaten zur DKB gebracht hatte, machte mich kürzlich am Telefon für „Falschberatung“ zur Schnecke. Ihr Friseur (in Berlin!) habe die DKB Debitkarte nicht genommen, was sehr unangenehm gewesen sei. Sie wird jetzt die Girocard bestellen. Wäre das nicht möglich, wechselte sie sofort die Bank.
Joar, in dem Fall auch hat Sie auch vollkommen recht, wenn du Sie darauf nicht hingewiesen hast ;-)
Nur mit der Visa Debit würde ich mich nur aus dem Haus trauen, wenn ich ganz genau weiß das der Händler/Dienstleister auch Visa/MC akzeptiert.
(PS: Mein Friseur nimmt die Visa Debit ebenfalls nicht.)

• Like
Reaktionen: CableMax

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Meiner Meinung nach braucht man als Erwachsener definitiv eine Girocard als Backup.
Dann bin ich gerne "nicht Erwachsen".
Habe eine girocard schon seit Jahren nicht mehr genutzt.
Die DKB girocard habe ich mal als Backup für Tan2Go eingerichtet, aber auch dafür habe ich sie noch nie verwendet.

Es gibt halt nicht den einen Kunden. Für einige ist die Karte wichtig für andere total egal.

• Like
Reaktionen: Amic und Hotel

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Ich hab auch immer gedacht ich brauche die Girocard nicht. Dann gab es doch einige Fallbeispiele wo das der Fall war. Erst letzte Woche bei einem Parkautomat wo ich zahlen wollte. Auf dem Termin steht Visa MC und Girocard. Ich halte die dkb debit dran= Abgelehnt.

Visa Credit mit offline pin= Abgelehnt

Girocard= Funktionierte

Hätte ich die Giro nicht gehabt wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Irgendwo im nirgendwo ohne Bargeld oder Geldautomaten in Fußnähe.

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Die DKB girocard habe ich mal als Backup für Tan2Go eingerichtet, aber auch dafür habe ich sie noch nie verwendet.

Es gibt halt nicht den einen Kunden. Für einige ist die Karte wichtig für andere total egal.

Bis vor 2 Monaten hätte ich Dir zu 100% zugestimmt (Dass unsere Postagentur für Postsachen keine Girocard nehmen kann - geschenkt).

Dann hatte ich aber 2 Hotelaufenthalte (jeweils Kleinstädte, 1x inhabergeführt, 1x kleine "Kette"), bei denen nur EC-Karte oder bar angenommen wurde. Beides Summen, die ich in bar mit mir nicht rumtrage und war extrem froh, die Girocard noch zu haben.
Ja, ich hätte jeweils zum Geldautomaten latschen können. Im zweiten Fall hätte das unsere Abreise um bestimmt 20 Minuten verzögert, denn ich war beide Male echt erstaunt...

• Like
Reaktionen: Robbens und DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134

Wie alt bist du denn? Hast du eine Familie? Bist du hin und wieder auch mal in Deutschland unterwegs? Alles Punkte, welche Einfluss darauf haben können.

Ich denke im eigenen Alltag kann man oft um die Girocard herum kommen. Supermärkte, Tankstellen usw. bieten größtenteils Visa/MC Zahlung an.

Aber jetzt stell dir mal vor zu fährst mit Frau und Kind(er) in Deutschland irgendwo in einen Freizeitpark, oder eventuell zum Urlaub oder zu Besuch in ein anderes Bundesland, und dann stehst du an einem Geschäft welches keine Visa/Mastercard nimmt. Was machst du dann? Natürlich kann man für solche Fälle auch einfach immer Bargeld dabei haben, aber ich persönlich bin kein Fan davon. Ich war erst vor 3 Wochen in einem Freizeitpark mit dem Nachwuchs, Tickets kann man vorher Online kaufen. Essen/Trinken usw. im Park fast ausschließlich nur Bar oder mit Girocard.

Also ich persönlich suche mir die Freizeitaktivitäten nicht danach aus, ob Visa/MC akzeptiert werden oder nicht.
Und erst recht habe ich keine Lust meinem Kind eine Aktivität oder sonstiges zu verwehren, nur weil ich keine Girocard und/oder Bargeld dabei habe.

Wie Frank552 schon schrieb gibt es auch viele Parkautomaten wo man nicht mit Visa/MC zahlen kann.
Das habe ich auch immer wieder. z.B. einer der größten Parkplätze beim nächsten Kino von mir hat so einen.
Da heißt es dann Bargeld oder Girocard. Als der Automat neu war hatte ich mal Nachts mehrere Visa/MC Karten probiert, auch eine reine Maestro, am Ende funktionierte nur die Girocard.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Brauch die "nur" noch für irgendwelche Hinterwäldler-Büdchen und die Pommesbude. Aber immerhin brauch ich sie noch. Ansonsten geht hier alles ohne.

Ob die DKB die Girocard tatsächlich noch "unbedingt" weiterführen will bezweifel ich. Ich denke eher, dass die DKB, wie auch die ING und andere mittlerweile die lieber heute als morgen einstampfen würden. Wie "lieblos" hier mit dieser umgegangen wird zeigt bei der DKB auch das absolut grottige, hässliche Design von vor 20 Jahren oder so.

• Like
Reaktionen: Hotel und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Wie alt bist du denn?
Ich frage mich ja immer noch wie die Nutzung der Girocard mit dem Alter zusammenhängt, aber wenn es hilft, ich bin 48.
In Deutschland sind wir fast nur in größeren Städten unterwegs und da haben wir in den letzen Jahren nie eine Girocard gebraucht

Die Anwendungsfälle sind halt unterschiedlich.
Ich verstehe ja das für einiges noch die Girocard benötigt wird.

Aber die Aussage das man als "Erwachsener" diese Produkt unbedingt benötigt finde ich etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
"Definitv" braucht man die nicht finde ich. Ich hab sie nur noch für o.g. Fälle und könnte hier eigentlich auch bar bezahlen. Aber hab halt auch keine Lust immer darauf zu achten, ob ich genügend Bargeld dabei habe um dann noch "schnell" was holen zu gehen.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.304
Dass die Girocard an mancher Stelle das einzige Zahlungsmittel (außer Bargeld) ist, wissen wir.

Ob es sich deswegen für die DKB lohnt, die Girocard weiter mit „durchzuschleppen“, ist halt die Frage.
Ich vermute, dass die DKB ohne Girocard nur wenige Kunden verlieren würde.
Wer ein vollwertiges Konto mit Kreditkarte und Girocard haben möchte, geht nicht (neu) zur DKB. Das kostet monatlich 3,48€, und kommt in den Bereich der Preise von Filialbankkonten.

Abgesehen davon steigt die Zahl der Akzeptanzstellen, welche erst GC only waren und jetzt alle Karten akzeptieren, rasant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
In manchen Gegenden gibt es da nichts zu diskutieren, wenn man denn selber ein Auto zulassen möchte, oder bei manchen Behörden eine Zahlung tätigen muss.
Das geht weit über den nice to have Faktor hinaus.
Der Aufwand, wenn man dort dann ohne Karte auftaucht, ist unverständlich aber real.

Wenn einer das nicht benötigt, ist es doch ok. Trotzdem ist das eben für manche zwingend!
Ich zähle mich dazu, allerdings reicht mir meine Sparkassen- Girocard inkl. ApplePay, deswegen habe ich bei der DKB die Karte gekündigt.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
"Definitv" braucht man die nicht finde ich. Ich hab sie nur noch für o.g. Fälle und könnte hier eigentlich auch bar bezahlen. Aber hab halt auch keine Lust immer darauf zu achten, ob ich genügend Bargeld dabei habe um dann noch "schnell" was holen zu gehen.
Also meine Werkstatt nimmt nur ELV über Girocard und Bargeld und unser Bürgerbüro ist Girocard-only. Also ohne Girocard kein Ausweis.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ob es sich deswegen für die DKB lohnt, die Girocard weiter mit „durchzuschleppen“, ist halt die Frage.
Ich vermute, dass die DKB ohne Girocard nur wenige Kunden verlieren würde. Wer ein vollwertiges Konto mit Kreditkarte und Girocard haben möchte, geht nicht (neu) zur DKB.
Das dürfte davon abhängen wie die Kunden das Konto nutzen.
Bei 5,x Mio Kunden gehe ich davon aus das der Großteil es als Hauptkonto nutzt und diese haben sicherlich größtenteils die Girocard auch immer noch.
Wie viele Zahlungen mit der Girocard getätigt werden wird die DKB ja sehen und wird schon wissen wie groß der Aufschrei ausfallen würde.

Sollte die Girocard ganz entfallen werden sehr viele Kunden ein weiteres Konto mit Girocard benötigen. Und dann werden sich die Kunden überlegen müssen, ob das DKB Konto zusätzlich noch Sinn machen würde. Deshalb kann ich mir aktuell nicht vorstellen das die DKB die Girocard komplett einstellen wird.
Abgesehen davon steigt die Zahl der Akzeptanzstellen, welche erst GC only waren und jetzt alle Karten akzeptieren, rasant.
Das ist auch sehr gut.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Also meine Werkstatt nimmt nur ELV über Girocard und Bargeld und unser Bürgerbüro ist Girocard-only. Also ohne Girocard kein Ausweis.
Zur Not und unter Aufwand könnte ich den Ausweis noch gegen Cash bekommen, in dem ich in ein anderes Gebäude zur Kasse muss und natürlich wieder anstehen darf.

Bei der Entsorgung von Gartenabfall ist dann Ende, da die keine Kasse haben und nur Girocard nehmen.
Wurde wohl zuviel nebenbei kassiert ;-)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.304
Wenn einer das nicht benötigt, ist es doch ok. Trotzdem ist das eben für manche zwingend!
Ich zähle mich dazu, allerdings reicht mir meine Sparkassen- Girocard inkl. ApplePay, deswegen habe ich bei der DKB die Karte gekündigt.
Mir reicht ebenfalls die Spk.-GC inkl. Apple Pay. Meine DKB Visa Debit liegt in irgendeiner Schublade.

Ich möchte ein Kartenportfilio mit maximaler Akzeptanz, und zahle dafür monatlich insgesamt ca. 10€ für alle Konten und Karten.

Den allermeisten anderen Menschen reicht eine Visa Debit als einzige Karte, so lange das Konto kostenlos bleibt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
ANZEIGE

Das scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. Meine Werkstatt, in der ich alle 2 Jahre mal bin, nimmt mittlerweile auch Kreditkarten, also echte. Ist VW. Hier im Bürgerbüro braucht man keine Girocard, wenn man mal alle Jahre was beantragen will. Geht mittlerweile ebenfalls Kreditkarten, Debit, wie Credit... .sogar kontaktlos mit Google- und Apple Pay.

Aber so hat jeder noch seine Anwendungsgebiete für die Girocard, aber bei mir sind es eher Ausnahmesituationen. Zwingend notwendig? Nein. Aber behalten werde ich sie. Wie gesagt, Bargeld rumschleppen ist nicht so meins.

• Like
Reaktionen: DennyK