• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Ich entschuldige mich hiermit nachdrücklich und in aller Form sowohl bei der Bank als auch bei den
anderen Mitgliedern dieses Forums für die teilweise "überzogene" und "ungrechtfertigte" Kritik an der
Bank von meiner Seite.

Ich habe mich zu sehr von Emotionen leiten lassen, was bei Diskussionen im Netz leider sehr schnell
und häufig passieren kann!(n)

Bei sachlicher und nüchterner Betrachtung ist gerade für mich als "Altkunde" eigentlich keine der
verfügbaren Alternativen eine "ausreichende" Ersatzlösung. Den zukünftig wohl irgendwann auch
für Bestandskunden notwenindigen Geldeingang für die Gebührenfreiheit habe ich ja.
(Es muss ja weiterhin nicht in einer Summe sein). Und das Depot ist zwar nicht "Spitzenklase",
gehört eber trotzdem zu den besten im Markt.

Somit fällt eine reine Kosten- / Nutzenanalyse noch immer stark zugunsten der DKB aus.
Deshalb werde ich auch 2023 doch weiterhin dort Kude bleiben!:idea:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Die Sparkasse Düsseldorf hat nun auch für reine Online-Konten eine Gebühr trotz Geldeingang eingeführt, 5 Euro. Die Sparkassen-App ist übrigens wirklich in der neuen Version eine Katastrophe. Also ganz ausschließen würde ich nun nicht, das hier nach und nach auch alle anderen nachziehen werden. Tun sich ganz ehrlich alle nix, wenn es um Gebühren geht. Zumindest hat man den Eindruck. Ich denke, die Zeit der "Schnorrer-Konten" wird auf die eine oder andere Weise zukünftig der Vergangenheit angehören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also gerade Filialbanken bieten ja nun ihre Girokonten sehr häufig nur gegen Gebühr an, egal ob nun ein Geldeingang vorhanden ist, oder nicht. Das ist nun wirklich kein Indikator dafür, dass die Direktbanken ihre Konten zukünftig nur noch kostenpflichtig anbieten, egal unter welchen Umständen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Hat schonmal jemand die DKB Kreditkarte, nachdem er diese im Frühjahr gekündigt hatte, erneut beantragt und bekommen?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Die Gebühren für die Girocard oder die Visa Credit sind mir ziemlich egal, genauso wie die Abschaffung der Girocard bei der DKB. Was mir aber nicht egal ist, ist der unterirdische Kundenservice, die extrem schlechte Kommunikation und die mangelnde Beständigkeit. Gerade in diesen Punkten, hat die DKB sich in den letzten Jahren stark verschlechtert, Tendenz steigend.

Bezüglich „Techbank“ kann ich auch nur noch lachen. Am Freitag habe ich mein iPhone gewechselt und wieder alle Banking Apps (sind ja schon ein paar…) neu aktivieren müssen. Das ging überall ohne Probleme und innerhalb von 1-2 Minuten. Nur bei der DKB nicht, da ist es unnötig kompliziert und dauert deutlich länger. Seltsamerweise ging es bei der Deutschen Bank am schnellsten und das obwohl sie eine absolute Steinzeit-IT hat. Da möchte ich gar nicht wissen, was bei der DKB im Backend alles schief läuft.

Konten dürfen gerne etwas kosten und ich habe absolut kein Problem damit, für Leistung entsprechend Geld zu bezahlen, aber dann würde ich auch gerne Leistung dafür bekommen. Wenn eine Sparkasse/VR-Bank samt Vorstandswasserkopf, Spenden, ATM-Netz und Filialen für 3-5€ kostendeckend arbeiten kann, dann frage ich mich, wieso Direktbanken ohne Filial- und ATM-Netz und weniger Wasserköpfen einen ähnlichen Betrag oder mehr für ihre Leistung verlangen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Bezüglich „Techbank“ kann ich auch nur noch lachen. Am Freitag habe ich mein iPhone gewechselt und wieder alle Banking Apps (sind ja schon ein paar…) neu aktivieren müssen. Das ging überall ohne Probleme und innerhalb von 1-2 Minuten. Nur bei der DKB nicht, da ist es unnötig kompliziert und dauert deutlich länger.

Keine Ahnung was Du da gemacht hast. Ich hatte letztens vom iPhone auf das S22 Ultra gewechselt und die Installation der alten App, TAN2Go und der neuen App dauerte vielleicht 3 Minuten. Allerdings gebe ich Dir recht... eine "Techbank" ist die DKB noch lange nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Konten dürfen gerne etwas kosten und ich habe absolut kein Problem damit, für Leistung entsprechend Geld zu bezahlen, aber dann würde ich auch gerne Leistung dafür bekommen. Wenn eine Sparkasse/VR-Bank samt Vorstandswasserkopf, Spenden, ATM-Netz und Filialen für 3-5€ kostendeckend arbeiten kann, dann frage ich mich, wieso Direktbanken ohne Filial- und ATM-Netz und weniger Wasserköpfen einen ähnlichen Betrag oder mehr für ihre Leistung verlangen.
Das ist finde ich der entscheidende Punkt, zumindest für mich persönlich. Da überlegt man dann schon mal ob man sowas bei einer Direktbank mitträgt oder halt auch den einen oder anderen Vorteil mitnimmt, den es bei der DKB gar nicht gibt. Dementsprechend also bei der DKB kündigt und wechselt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also an dem Punkt "verschlechterter" Kundenserice bin ich absolut bei euch.
Dieses Problem gibt es aber leider in vielen Branchen. Ich denke, es wird auch nicht
einfacher, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die sich Abends und am Wochenende
gerne ans Telefon setzen!
"kleinere" Banken haben es wahrscheinlich da noch ein bisscehn leichter.:idea:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Man kann bei dem Punkt Kundenservice ja auch vielleicht auch ein bisschen hoffen...

Durch Corona gabs nun mal so Dinge wie Homeoffice, Quarantäne, Personalengpässe, Bearbeitungsrückstände usw. Vielleicht lässt das ja die Hoffnung zu, dass die Talsohle schon durchschritten wurde.

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Die 99 Cent im Monat für die Girokarte sind verschmerzbar. Dass es nur noch eine kostenlose Debit-Visakarte und keine kostenlose Charge-Kreditkarte mehr gibt, ist durch Ergänzung mit kostenlosen Produkten der Konkurrenz lösbar.
Im neuen Girokonto-Vertrag wird nun das Gendersternchen und in der Folge eine fehlerhafte deutsche Grammatik verwandt. Die Zweifel, die damit auch bezüglich der Rechenfähigkeiten dieser Bank entstehen, sind durch nichts mehr auszuräumen. Somit bleibt mir nur noch, den Gedanken an die Kündigung in die Tat umzusetzen, mit dem ich schon spiele, seit dieser Verein mit dem unhöflichen Geduze in seinen E-Mails begonnen hat.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ich bin seid vielen Jahren bei der DKB und hatte den Kundenservice eigentlich noch nie gebraucht, dann passierte aber bei der letzten Reise in Afrika das:

Am ersten Tag spinnt der ATM, bricht mit Fehlermeldung ab. Die VISA Credit kommt wieder raus, kein Geld, trotzdem wird der Betrag voll gebucht. Und 4 Wochen später ein paar Stunden vor dem Rückflug spinnt ein anderer ATM: kein Geld, Karte wird aber vom ATM geschluckt. Betrag wurde gebucht und sofort wieder storniert.

Nach Rückkehr dann via hotline die Credit endgültig gesperrt, eine neue Karte mit PIN war nach 1 Woche ohne Zusatzkosten da. Claim-Formular wegen der Abbuchung per email verschickt. Zwar kam keine Eingangsbestätigung, aber Post nach 1 Woche: Betrag vorerst zurückgebucht.

Mein Hauptkonto liegt bei der DB. Da hatte ich im Februar mal eine Nachfrage beim Kundenservice wo die Erträgnisaufstellung bleibt. Die Antwort erhielt ich 4 Monate später im Juni :sleep:

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
Im neuen Girokonto-Vertrag wird nun das Gendersternchen und in der Folge eine fehlerhafte deutsche Grammatik verwandt. Die Zweifel, die damit auch bezüglich der Rechenfähigkeiten dieser Bank entstehen, sind durch nichts mehr auszuräumen. Somit bleibt mir nur noch, den Gedanken an die Kündigung in die Tat umzusetzen, mit dem ich schon spiele, seit dieser Verein mit dem unhöflichen Geduze in seinen E-Mails begonnen hat.
Für manche Kund*innen gibt es eben bessere Alternativen. Dann hilft nur die Kündigung - schliesslich ist Kunde König*in.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit
Ich bin seid vielen Jahren bei der DKB und hatte den Kundenservice eigentlich noch nie gebraucht, dann passierte aber bei der letzten Reise in Afrika das:

Am ersten Tag spinnt der ATM, bricht mit Fehlermeldung ab. Die VISA Credit kommt wieder raus, kein Geld, trotzdem wird der Betrag voll gebucht. Und 4 Wochen später ein paar Stunden vor dem Rückflug spinnt ein anderer ATM: kein Geld, Karte wird aber vom ATM geschluckt. Betrag wurde gebucht und sofort wieder storniert.

Nach Rückkehr dann via hotline die Credit endgültig gesperrt, eine neue Karte mit PIN war nach 1 Woche ohne Zusatzkosten da. Claim-Formular wegen der Abbuchung per email verschickt. Zwar kam keine Eingangsbestätigung, aber Post nach 1 Woche: Betrag vorerst zurückgebucht.

Mein Hauptkonto liegt bei der DB. Da hatte ich im Februar mal eine Nachfrage beim Kundenservice wo die Erträgnisaufstellung bleibt. Die Antwort erhielt ich 4 Monate später im Juni :sleep:
Mein Rede.
Viele Kreditkarten sind substituierbar, unterscheiden sich durch Nuancen.
Die Spreu trennt sich aber dann vom Weizen, wenn solche Fälle wie von Dir geschildert auftreten.
Erst dann zeigt sich, was die KK wirklich "wert" ist.
Gerade auch bei Chargeback-Forderungen, wenn es ggf. um Summen im 4-/oder 5stelligen Bereich geht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Ich mag das Gendern auch nicht aber es ist schon was dran mit dem Duzen in den Mails... Ein Fintech, oder ein "junges" Produkt kann sich das erlauben. Bei der DKB sind aber viele Kunden seit über 10 - 15 Jahren aktiv. Die sind mit ihrer Bank älter geworden...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Bei der letzten Änderung haben auch einige gemeint das dieses doch alles nur halb so wild wäre und die Girocard für die Bestandskunden ja gratis bleiben würde. Nun, auch das war einmal...
Die Frosch-im-Kochtopf-Taktik: Immer nur ein wenig ändern. Das bischen ist ja nicht so schlimm. Und dann noch ein bischen, ist ja nicht so schlimm. Und so weiter. Wenn die alles auf einmal geändert hätten wäre die Motivation zum Wechsel viel größer gewesen. So merkt man halt nicht wie man abgekocht wird.

(Wobei das bei Fröschen ein Mythos sein soll, sie springen wohl auch aus dem langsam erwärmten Topf. Wie das bei Kund* ist werden wir sehen.)

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Ich nutze das DKB Konto seit 2006 und seit 2012 als mein Hauptkonto (Gehaltseingang, Aktien-Depot, Mieterkonto und Kautionskonto)

Die Kreditkarte kostet jetzt monatlich Gebühren.
Die GiroKarte/EC-Karte kostet jetzt monatlich Gebühren.
Das Mieterkonto was früher kostenlos war, wurde zuerst auf 1 Euro/Monat und ab dem 1.1 auf 3 Euro/Monat und Konto erhöht.
Die HBCI Chipkarte wurde abgeschafft.

Ja ich nutze das Konto nur am PC und möchte meine Geschäfte nicht auf dem Handy machen und ich habe auch keine Lust die Push-Tan zu verwenden ich war/bin mit HBCI und Chip-Tan sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: JoeBang und mattes77

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Ich kann durchaus nachvollziehen, das es Leute gibt, die eine Hemmschwelle haben ihr Smartphone für Bankgeschäfte, sei es auch nur für die Freigabe von Aufträgen, zu benutzen, wobei es hierfür eigentlich keinen rationellen Grund (mehr) gibt. Nur, hier wird es wohl, egal übrigens bei welcher Bank, bald keine anderen Alternativen mehr geben.

Das neue DKB Online-Banking und auch die neue App sind für Chip-Tan bisher nicht ausgelegt. Zumindest bei der DKB wird mit Chip-Tan deshalb nach "Entsorgung" des alten Online-Bankings und der alten App Schicht sein.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Genau das ist dann der Punkt, wo die DKB bei mir wieder an eine "Mauer stößt". Ich bin zu vielen Dingen bereit. Aber wer mittels "friss oder stirb"
die Kunden vom bewährten Chip Tan Verfahren zur Nutzung eines Smartphones "zwingen" will, hat bei mir keine Unterstützung zu erwarten.(n)

Da sind dann ING, die Banken im "roten" Sparkassensektor, die Genossen aus dem "blauen" Sektor sowie die Postbank, die Deutsche Bank
mit ihrer Tochter "Norisbank", die CoBa mit der Marke "Comdirect", und selbst die Targobank und die Santander "besser".

Sie üben zwar mittels "Gebühren für Tan-Generatoren", der Gestaltung ihrer Webseiten und der Handhabung des Onlinebankings bzw. der
Gestalltung von Apps "Druck auf die Kunden aus", ihnen in eine "bestimmte Richtung" zu folgen. Aber der Kunde hat immer noch die freie
Wahl, den Generator zu erwerben. Bzw. bei der Santander eben sich die SMS (noch immer kostenlos) aufs Handy schicken zu lassen!(y)

Von daher werden sich dann ja möglicherweise im Jahr 2023 die Wege von mir und der DKB doch noch trennen!:idea:

• Like
Reaktionen: JoeBang und sina1