Das liegt ja auch an der Karte, da ist es egal ob du Bargeld abhebst oder im Supermarkt bezahlst. Trotzdem fehlen einfach die Kontobewegungen im allgemeinen per Push. Obs 2023 dann klappt…naja.Bargeldabhebungen mit der Visa Debit werden übrigens über die neue App gepushed...
Wem sagst Du das, ich bin C24 verwöhnt und von der 1822direkt kannte ich das auch nicht anders mit den Push-Mitteilungen...Das liegt ja auch an der Karte, da ist es egal ob du Bargeld abhebst oder im Supermarkt bezahlst. Trotzdem fehlen einfach die Kontobewegungen im allgemeinen per Push. Obs 2023 dann klappt…naja.
Auf der Visa Debit ist keine ChipTAN-App, die bisher ausgegebenen Karten können damit keinesfalls für Login ins Online Banking benutzt werden. Nach den bisherigen Aussagen der DKB wird sich das auch nicht ändern. Keine Girocard -> kein ChipTAN.Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, ob gekündigte Girocards noch zum Login ins Online Banking funktionieren werden? ... Oder soll das künftig mit der Visa-debit gehen?
Bei meinem Neffen lief die Kontoeröffnung vor 3 Wochen so ab: nach Web ID waren die Briefe fürs Onlinebanking 2 Tage später schon da und er konnte das Konto ab da schon nutzen. Nach weiteren 3 Tagen war die Debitkarte da.So, ich habe gerade die Web ID für ein Konto bei der DKB durchgeführt. Weis jemand, wie lange es dauert bis alles komplett eingerichtet ist?
Die DKB soll als 2. Konto für die täglichen Ausgaben dienen.
So mache ichs. Bin jetzt erstmal zu N26 gewechselt weil das Gesamtpaket (als Bestandskunde) dort mittlerweile für mich besser ist. DKB Konto läuft nebenbei weiter und falls es mal wieder besser wird kann ich immer noch zurückwechseln - Lastschriften abändern macht mir nix aus, das ist ne Sache von maximal 30 Minuten, da das bei allen Abbuchungen von mir in Online Portalen geändert werden kann.Bestandskunden haben ja den Vorteil, dass zumindest in den nächsten Monaten die Konten weiterhin kostenlos bleiben, solange es sich um Einzelkonten handelt. Man könnte also im Zweifelsfall so ein DKB Konto auch zeitweilig "auf Eis" legen.
Da steht aber die wichtigste Info eben nicht drin, nämlich dass es nur um den Schweizer Franken in Liechtenstein geht.Ich habe mal im PLV geschaut, das wichtige dürften hier die fett markierten Fusszeilen sein:
Da die Schweiz kein EWR Mitglied ist, sollte automatisch der Punkt "Nicht-EWR-Währung" mit Fussnote 1J gültig sein.Da steht aber die wichtigste Info eben nicht drin, nämlich dass es nur um den Schweizer Franken in Liechtenstein geht.
Die Schweiz hat das EWR-Abkommen ja nie ratifiziert.
Kann ich verstehen, aber natürlich wäre es blöd für die DKB und andere Firmen, wenn sie Ihr PLV ändern müssten, wenn sich bei einem Land etwas ändert.Das ist richtig. Es ist nur verwirrend, da man natürlich bei "Schweizer Franken" erstmal von der Schweiz ausgeht.
Insofern wäre die Zusatzinfo durchaus nützlich
Diese räumliche Trennung findet sich aber im PLV nicht wieder. Oder übersehe ich da etwas?Der Schweizer Franken gehört nur in Liechtenstein zu den EWR-Währungen, in der Schweiz jedoch nicht.