• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
ANZEIGE
Push-Mitteilungen bei allen Umsätzen sollen wohl fest geplant sein. Virtuelle Debitkarten, Pockets... keine Ahnung.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Ich will auf folgendes hinaus... Nehmen wir an die neue App wird innerhalb des nächsten Jahres was, nehmen wir an der Kundenservice wird besser... immerhin hatte ein User nach 2 Minuten jetzt Jemanden am Telefon... nehmen wir an, es kommen Funktionen und Leistungsmerkmale hinzu, dann spricht man am Ende vielleicht nicht mehr über 0,99 Euro für die Girocard, oder irgendwelche Kontoführungsgebühren, sondern die Kriterien zur Bewertung der Bank können sich in kürzester Zeit auch in eine ganz andere Richtung verändern...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Im Playstore hat die neue DKB-App nun bereits eine Durchschnittsbewertung von 4,5/5,0. Hab mir da auch etwas verwundert die Augen gerieben, da ja doch noch so einiges fehlt. Aber insgesamt scheint die neue App dann doch ganz gut mittlerweile anzukommen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Unter iOS ist sie sehr spartanisch, aber sie funktioniert hat. Überweisungen, Card Control, Freigabe zum Einloggen ins Online-Banking am PC... Das ist alles OK... Was mir persönlich fehlt ist der Zugriff auf meine Überweisungsvorlagen, sowie der komplette Zugriff auf die Postbox. Bargeldabhebungen mit der Visa Debit werden übrigens über die neue App gepushed...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Bargeldabhebungen mit der Visa Debit werden übrigens über die neue App gepushed...
Das liegt ja auch an der Karte, da ist es egal ob du Bargeld abhebst oder im Supermarkt bezahlst. Trotzdem fehlen einfach die Kontobewegungen im allgemeinen per Push. Obs 2023 dann klappt…naja.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Gibt es Unterschiede in der Android und iOS-Version?

Ich hab jetzt unter Android die Version 1.16 und in dieser werden alle Umsätze mit den Debitkarten und der Visa-Credit gepusht, also auch Bargeld-Abhebungen, Zahlungen mit Google Wallet und Online-Zahlungen. Aber ich meine, das ist in der iOS Version genauso.

Ansonsten halt Card Control, Freigaben, Benennung der Konten, Sortierung der Konten, Depot-Anzeige. Überweisungsvorlagen und Postbox fehlt auch hier noch... aber auch Überweisungen auf und von dem Kreditkartenkonto und so einiges andere auch.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Das liegt ja auch an der Karte, da ist es egal ob du Bargeld abhebst oder im Supermarkt bezahlst. Trotzdem fehlen einfach die Kontobewegungen im allgemeinen per Push. Obs 2023 dann klappt…naja.
Wem sagst Du das, ich bin C24 verwöhnt und von der 1822direkt kannte ich das auch nicht anders mit den Push-Mitteilungen...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Genau wegen vielleicht ja doch "möglicher Vebesserungen" werde ich von meiner Seite aus auch nicht die DKB kündigen!
Die anderen Banken sind nun einmal von den Konditionen immer noch einen "Tick schlechter"! Und dem "Gender
Blödsinn" begegnet man ja leider mittlerweile in allen möglichen Bereichen! Und man kann es ja ignorieren!:idea:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Bestandskunden haben ja den Vorteil, dass zumindest in den nächsten Monaten die Konten weiterhin kostenlos bleiben, solange es sich um Einzelkonten handelt. Man könnte also im Zweifelsfall so ein DKB Konto auch zeitweilig "auf Eis" legen.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
So, ich habe gerade die Web ID für ein Konto bei der DKB durchgeführt. Weis jemand, wie lange es dauert bis alles komplett eingerichtet ist?
Die DKB soll als 2. Konto für die täglichen Ausgaben dienen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Bis alles notwendige da ist, also Startpasswort, TAN2Go Brief, Debit-Karte.... etwa 1 Woche bis 10 Tage.

• Like
Reaktionen: baumbart

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.346
666
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, ob gekündigte Girocards noch zum Login ins Online Banking funktionieren werden? Meine +1 kann das noch immer (mit der Kontonummer des seit 2 Jahren bestehenden Gemeinsachaftskonto) und der alten Girocard im Lesegerät. Oder soll das künftig mit der Visa-debit gehen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
aktualisierte Beta Version 1.17.0 (1423511) der neuen DKB App. 19 Tage nach der ersten Beta Version der 1.17.0 (1349181).

Bei Anpassungen steht das selbe wie vor 2,5 Wochen.

- Statt „Mehr“ gibt es nun dein „Profil“. Her findest du Einstellungen für die App & ausgewählte persönliche Angaben wie deine E-Mail.
- Für das Depot findest du in der DKB-App jetzt noch mehr Informationen sowie Wechselkurse.
- Außerdem kannst du nun auch dein Depot ganz individuell benennen.

Wahrscheinlich also nur sehr kleine Fehlerbehebungen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, ob gekündigte Girocards noch zum Login ins Online Banking funktionieren werden? ... Oder soll das künftig mit der Visa-debit gehen?
Auf der Visa Debit ist keine ChipTAN-App, die bisher ausgegebenen Karten können damit keinesfalls für Login ins Online Banking benutzt werden. Nach den bisherigen Aussagen der DKB wird sich das auch nicht ändern. Keine Girocard -> kein ChipTAN.

ScorpiobladeRR

Neues Mitglied
16.09.2022
7
4
So, ich habe gerade die Web ID für ein Konto bei der DKB durchgeführt. Weis jemand, wie lange es dauert bis alles komplett eingerichtet ist?
Die DKB soll als 2. Konto für die täglichen Ausgaben dienen.
Bei meinem Neffen lief die Kontoeröffnung vor 3 Wochen so ab: nach Web ID waren die Briefe fürs Onlinebanking 2 Tage später schon da und er konnte das Konto ab da schon nutzen. Nach weiteren 3 Tagen war die Debitkarte da.

• Like
Reaktionen: baumbart

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
271
217
Bestandskunden haben ja den Vorteil, dass zumindest in den nächsten Monaten die Konten weiterhin kostenlos bleiben, solange es sich um Einzelkonten handelt. Man könnte also im Zweifelsfall so ein DKB Konto auch zeitweilig "auf Eis" legen.
So mache ichs. Bin jetzt erstmal zu N26 gewechselt weil das Gesamtpaket (als Bestandskunde) dort mittlerweile für mich besser ist. DKB Konto läuft nebenbei weiter und falls es mal wieder besser wird kann ich immer noch zurückwechseln - Lastschriften abändern macht mir nix aus, das ist ne Sache von maximal 30 Minuten, da das bei allen Abbuchungen von mir in Online Portalen geändert werden kann.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.851
548
Gestern war ich in der Schweiz unterwegs und heute konnte ich feststellen, dass die DKB weiterhin den Visa-Kurs für Zahlungen in der Schweiz mit der Visa Debit verwendet. Ich kann also ein halbes Dutzend Zahlungen reklamieren und werde die DKB anschließend schreiben, dass ich mich beim nächsten Mal wegen der Nichteinhaltung des PLV bei der BaFin beschweren werde.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Der Schweizer Franken gehört nur in Liechtenstein zu den EWR-Währungen, in der Schweiz jedoch nicht.

Wenn du etwas am PLV bemängeln möchtest, dann das diese Info nicht drin steht. Der Visa-Kurs ist aber richtig.

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ich habe mal im PLV geschaut, das wichtige dürften hier die fett markierten Fusszeilen sein:

Kartenzahlung/Bargeldabhebung
in EWR-Währung 1G (außer Euro) 1H
in Nicht-EWR-Währung 1G, 1J

1G
Zu den EWR-Währungen gehören derzeit: Euro, Bulgarischer Lew, Dänische Krone, Isländische Krone, Kroatische Kuna, Norwegische Krone, Polnischer Zloty, Rumänischer Leu, Schwedische Krone, Schweizer Franken, Tschechische Krone, Ungarischer Forint.

1H
Die Umrechnung von Umsätzen erfolgt zum zuletzt verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der EZB (siehe 4.3 ).

1J
Die Umrechnung von Umsätzen erfolgt zu dem von der Kartenorganisation (Visa) für den Buchungstag festgelegten Umrechnungskurs in Euro (siehe 4.3).

4.3 Umrechnung von Kartenumsätzen in fremder Währung
Visa Debitkarte und Visa Kreditkarte
in EWR-Währung 4C (außer Euro) - Die Umrechnung von Umsätzen erfolgt zum zuletzt verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der EZB.

in Nicht-EWR-Währung 4C - Die Umrechnung von Umsätze erfolgt zu dem von der jeweiligen Kartenorganisation (Visa) für den Buchungstag festgelegten Umrechnungskurs in Euro.

• Like
Reaktionen: KvR und Hotel

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Ich habe mal im PLV geschaut, das wichtige dürften hier die fett markierten Fusszeilen sein:
Da steht aber die wichtigste Info eben nicht drin, nämlich dass es nur um den Schweizer Franken in Liechtenstein geht.

Die Schweiz hat das EWR-Abkommen ja nie ratifiziert.

• Like
Reaktionen: KvR

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Heute von der DKB E-Mail erhalten, neue Geschäftsbedingungen ab 01.01.23 jedes weitere Girokonto (Zusatzkonto) was nachdem 14.09.22 abgeschlossen wurde kostet 4,50 Euro im Monat, was vorher abgeschlossen wurde 2,50 Euro im Monat. Bei Gehaltseingang von mindestens 700 Euro ist das 1. Girokonto kostenfrei, jedes weitere 2,50 Euro.
Die Girokarte kostet für ALLE 0,99 Cent im Monat. Das Gemeinschaftskonto bleibt weiterhin kostenfrei=1.Konto! 😐

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Da steht aber die wichtigste Info eben nicht drin, nämlich dass es nur um den Schweizer Franken in Liechtenstein geht.

Die Schweiz hat das EWR-Abkommen ja nie ratifiziert.
Da die Schweiz kein EWR Mitglied ist, sollte automatisch der Punkt "Nicht-EWR-Währung" mit Fussnote 1J gültig sein.
"Die Umrechnung von Umsätzen erfolgt zu dem von der Kartenorganisation (Visa) für den Buchungstag festgelegten Umrechnungskurs in Euro (siehe 4.3)."

Die DKB muss ja nicht jedes Land extra aufnehmen.

Aber ich hatte es in der Vergangenheit hier so interpretiert das die Zahlungen mit der Visa Credit über den Euro-Referenzwechselkurs der EZB laufen und nur bei der Visa Debit eben nicht. Laut dem PLV sollte es bei beiden Karten identisch sein.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Das ist richtig. Es ist nur verwirrend, da man natürlich bei "Schweizer Franken" erstmal von der Schweiz ausgeht.
Insofern wäre die Zusatzinfo durchaus nützlich

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Das ist richtig. Es ist nur verwirrend, da man natürlich bei "Schweizer Franken" erstmal von der Schweiz ausgeht.
Insofern wäre die Zusatzinfo durchaus nützlich
Kann ich verstehen, aber natürlich wäre es blöd für die DKB und andere Firmen, wenn sie Ihr PLV ändern müssten, wenn sich bei einem Land etwas ändert.
Von daher würde ich das PLV als vollkommen korrekt einstufen.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie es bei der Visa Credit in der Schweiz ist.

• Like
Reaktionen: KvR