Es geht (mir) dabei gar nicht so sehr um die Filialen/Schalter, sowas nutze ich praktisch auch nie. Viel mehr das bei den klassischen Banken Dinge wie Echtzeitüberweisung selbstverständlich dabei sind (sucht man bei DKB, ING vergebens), Möglichkeiten für Schließfächer, natürlich auch ggf. mal vor Ort Dinge schneller zu erledigen als sich mit einer schlecht erreichbaren Hotline auseinanderzusetzen. Ich denke viele verwechseln da immer was, nur weil man ein lokales Konto führt, heißt das nicht zwangsläufig das man an den Schalter rennt, nur wenn mal Probleme auftauchen ist es dann deutlich einfacher. Auch da gibt es natürlich andere bzw. überall verschiedene Kontomodelle, diese ewige Leier mit dem PustTAN, Kontowecker etc. liegt an einem selbst.
Das geht aber zu weit am Thema vorbei.
Fakt ist, die DKB baut immer mehr ab und verschlechtert sich mehr als das es Verbesserungen gibt.