• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.907
ANZEIGE
Ich hatte auch diverse Verzögerungen von Geldeingängen und Lastschriftvormerkungen. Und sogar von ausgehenden Überweisungen, welche unüblicherweise einen Tag lang als "vorgemerkte Umsätze" hängen blieben. Inzwischen ist alles nachgeholt, bis auf die Immobilienkredit-Tilgung per 30.11.

Diese ging pünktlich vom Giro ab und ist auch in der neuen App im Darlehenskonto sichtbar. In der alten App und via FinTS fehlen die Tilgungsumsätze jedoch im Darlehenskonto. Nur der Saldo ist auch dort schon um den Tilgungsbetrag reduziert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.133
Ich hatte auch diverse Verzögerungen von Geldeingängen und Lastschriftvormerkungen. Und sogar von ausgehenden Überweisungen, welche unüblicherweise einen Tag lang als "vorgemerkte Umsätze" hängen blieben. Inzwischen ist alles nachgeholt, bis auf die Immobilienkredit-Tilgung per 30.11.

Diese ging pünktlich vom Giro ab und ist auch in der neuen Bank im Kredit sichtbar. In der alten App und via FinTS fehlen die Tilgungsumsätze jedoch im Kredit.
Bei mir wurde das selbe ganz regulär zum 30.11. abgebucht und ist überall (alte + neue App + FinTS) sichtbar.

btw: Ich habe meist im Postfach noch ein paar Dokumente/Kontoauszüge, welche ich noch nicht runtergeladen habe, da ich das nur alle x Monate mache.
Normalerweise sieht man in der alten App ja dann links oben eine Info wieviele ungelesene Dokumente es gibt. Diese Info links oben und auch in der Postfach-Ansicht ist bei mir jetzt verschwunden, obwohl noch mehrere Kontoauszüge ungelesen in den Ordnern liegen.

Vielleicht ein Zeichen das man im Hintergrund am Postfach für die neue DKB App arbeitet?

• Like
Reaktionen: CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.133
Bei mir ist mein Mietdauerauftrag für heute auch noch nicht druchgeführt und der Kontostand auch noch nicht um den Betrag reduziert.
Bei ausgehenden Daueraufträgen ist es bei mir sehr oft so das die FinTS Anzeige für die geplante Überweisung für den aktuellen Tag verschwindet und die Buchung dann erst im Laufe des Tages angezeigt wird. Solange die Buchung am selben Tag noch angezeigt wird, was bisher immer der Fall war, mache ich mir da auch keine Sorgen.

Ich habe z.B. für den 1.12. zwei ausgehende Daueraufträge. Beide Apps und auch FinTS zeigt bisher nicht an, das die Buchung durchgeführt wurde. Per FinTS sehe ich aber das für heute kein Dauerauftrag mehr gelistet ist und bei den beiden als nächste Ausführung bereits der 1.Januar 2023 steht. Spätestens heute Mittag dürften Sie dann auch überall korrekt angezeigt werden.

PS: Ich verstehe bei der DKB nur nicht, warum ein geplanter Dauerauftrag zur ING, N26 usw. immer 1 Tag benötigt, aber wenn ich manuell vormittags überweise kommt es noch am selben Tag an. Lediglich ein DA von der DKB zu meinem inzwischen gekündigten Naspa Konto kam immer am selben Tag gegen 8:30 Uhr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
PS: Ich verstehe bei der DKB nur nicht, warum ein geplanter Dauerauftrag zur ING, N26 usw. immer 1 Tag benötigt, aber wenn ich manuell vormittags überweise kommt es noch am selben Tag an.
Dieselbe Erfahrung habe ich mit Überweisungen von der DKB zur Postbank gemacht: Eine vormittags bei der DKB eingegebene Einzelüberweisung kommt noch am gleichen Tag gegen Mittag auf dem Postbank-Konto an, eine Überweisung per Dauerauftrag erst am nächsten Tag (obwohl bei der DKB schon morgens abgebucht).

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Kann ich bestätigen, eine Überweisung morgens / vormittags kommt seit einiger Zeit taggleich an, aufs gleiche Zielkonto per Dauerauftrag immer erst am nächsten Tag.

Schon ein komischer Laden die DKB. Ich habe übrigens den neuen AGB noch nicht zugestimmt und habe auch nicht vor das zu tun, mal sehen ob die mich kündigen.

• Like
Reaktionen: Maynooth

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
628
710
Kann ich bestätigen, eine Überweisung morgens / vormittags kommt seit einiger Zeit taggleich an, aufs gleiche Zielkonto per Dauerauftrag immer erst am nächsten Tag.

Schon ein komischer Laden die DKB. Ich habe übrigens den neuen AGB noch nicht zugestimmt und habe auch nicht vor das zu tun, mal sehen ob die mich kündigen.
Werden sie nicht machen. Zumindest vorerst werden eher Zusatzleistungen gestrichen, z.B den Dispo und wohlmöglich die EC Karte. Es ist also egal, ob ihr zustimmt oder nicht. Die Konten bleiben für Bestandskunden kostenlos, nur die Girocard kostet. Es ist also nichts anderes, als würdet ihr zustimmen und die Girocard kündigen.

Nachtrag: Version 1.20 der App wird ausgerollt. Der Abmelden-Button ist nicht mehr in den Einstellungen. Na also, geht doch. QR Codes für Fotoüberweisung ist ebenfalls sehr gut. Die Profilseite wir optisch auch besser getrennt und erste Anpassungen gehen. Bin eigentlich für die Dauer (1 Monat) damit die ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sina1

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nein. Ich nutze die Debit der dkb garnicht. Nur meine CC. Also kann da ein möglicher Betrug hinter stehen ?
Die Frage ist, ob das eine Freigabe für eine Debit oder Credit Zahlung ist. Hast du mit deiner CC ggf. da was bei Future Publishing (ein Medienunternehmen von der Insel) gekauft oder die Karte hinterlegt? Vllt. weiß einer der DKB Kunden, wie das mit der Freigabe ist ob man das unterscheiden kann, was Debit Freigabe und was Credit Freigabe ist?
Wenn nicht: Kann schon sein, dass jemand deine Kartendaten inkl. CVC hat. Mit einem falschen CVC wäre diese Abfrage vermutlich nie gekommen. Die Frage wäre halt nur, von welcher Karte. Bei beiden wären aber theoretisch unerlaubte Abbuchungen möglich, denn es gibt zurückgeblieben Händler (dazu gehört auch Amazon), die bis heute größtenteils darauf verzichten, eine Eingabe des CVC anzufordern, noch eine Bestätigung per 2FA Autorisierung anzufordern, wobei es bei letzterer sowieso Ausnahmen von der Regel gibt (siehe u. a. hier).
Hast du deine Karte dort nicht hinterlegt, würde ich bei der DKB anrufen und das Problem schildern. Die haben Zugriff auf mehr Daten als der Kunde und können sehen, mit welcher Karte die Autorisierung versucht wurde. Würde vermutlich auf eine Sperrung und Ersatzkarte hinauslaufen.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Die Frage ist, ob das eine Freigabe für eine Debit oder Credit Zahlung ist.
Es muss die Debit Karte sein weil die CC habe ich nicht von der dkb. Die dkb Hotline sagte mir es sei alles in Ording und richtig gewesen das abzulehnen. Die Debit ist nirgends hinterlegt und war sie auch noch nie. Zahlungen online habe ich auch nie damit gemacht und in CardControl sind online Zahlungen ausgeschaltet.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Die Technik bleibt aber auch eine Baustelle.
Aktuelle Credit Card Buchung:
- keine push Nachricht
- kein vorgemerkter Umsatz in der neuen App
- vorgemerkter Umsatz im Web und in der alten App
- zumindest der Saldo wird überall richtig angezeit

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Die Technik bleibt aber auch eine Baustelle.
Aktuelle Credit Card Buchung:
- keine push Nachricht
- kein vorgemerkter Umsatz in der neuen App
- vorgemerkter Umsatz im Web und in der alten App
- zumindest der Saldo wird überall richtig angezeit
Push-Nachrichten in der alten App ausgeschaltet? Das Fehlerbild sieht nämlich danach aus, dass es immer noch ist wie vor einiger Zeit: Damit die KK-Umsätze korrekt in der neuen App landen, muss in der alten App Push für Kreditkartenzahlungen eingeschaltet sein. Sonst tauchen sie in der neuen App erst auf, wenn final gebucht wurde und mit Datum = Buchungsdatum statt Belegdatum.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.133
Ich hatte heute morgen gegen 6:20 Uhr und 9:30 Uhr jeweils eine ausgehende Überweisung gemacht.
Leider ist bis jetzt keine davon angekommen, normalerweise sind diese spätestens gegen 13 Uhr da.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Werden sie nicht machen. Zumindest vorerst werden eher Zusatzleistungen gestrichen, z.B den Dispo und wohlmöglich die EC Karte. Es ist also egal, ob ihr zustimmt oder nicht. Die Konten bleiben für Bestandskunden kostenlos, nur die Girocard kostet. Es ist also nichts anderes, als würdet ihr zustimmen und die Girocard kündigen.

Cool, danke für den Hinweis :) Es zahlt sich also womöglich aus, nicht vorschnell zuzustimmen...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.815
Cool, danke für den Hinweis :) Es zahlt sich also womöglich aus, nicht vorschnell zuzustimmen...
Und das bringt jetzt genau was?

Für Bestandskunden bleiben die Girokonten ohnehin, Stand heute bedingungslos kostenlos. Ab dem 01.01. kostet halt die Girocard 0,99 Euro... OK, die DKB kündigt vorerst keine Girokonten, aber möglicherweise einzelne Bestandteile... Mhh, z. B. die Girocard? ... den Dispo? Tja... was hat man also am Ende von der Nicht-Zustimmung...?

• Like
Reaktionen: seluce

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Und das bringt jetzt genau was?

Für Bestandskunden bleiben die Girokonten ohnehin, Stand heute bedingungslos kostenlos. Ab dem 01.01. kostet halt die Girocard 0,99 Euro... OK, die DKB kündigt vorerst keine Girokonten, aber möglicherweise einzelne Bestandteile... Mhh, z. B. die Girocard? ... den Dispo? Tja... was hat man also am Ende von der Nicht-Zustimmung...?
Den dispo werden sie garantiert nicht kündigen. Wieso sollten sie freiwillig auf eine Einnahmequelle verzichten?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.815
Lies doch den Artikel mit dem DKB Zitat:

"Solltest du nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch vorhandene Zusatzleistungen kürzen bzw. kündigen, z. B. einen bestehenden Dispokredit."

• Like
Reaktionen: zednatix

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
628
710
Den dispo werden sie garantiert nicht kündigen. Wieso sollten sie freiwillig auf eine Einnahmequelle verzichten?
Ist auch egal, selbst wenn der Dispo nicht angefasst wird. Die werden mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Girokarte kündigen, dann habt ihr mit der Nichtzustimmung keinen Vorteil gegenüber den Personen die zugestimmt haben. Ihr habt nur ständig irgendwelche Banner und werdet immer wieder darauf aufmerksam gemacht zuzustimmen. Ich habe meine Ruhe und kann im Zweifel die Girokarte kündigen.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Mit einem falschen CVC wäre diese Abfrage vermutlich nie gekommen.
Falsch. Erst vor zwei Tagen kam die Freigabeaufforderung immer wieder, trotz falschem CVC.
Eine Fehlermeldung kommt erst, wenn man die "Freigabe erteilt" hat, jedoch wird nicht explizit auf nen falschen CVC hingewiesen.
Gilt für MC und Visa.

Buchungen sind derzeit immer noch immer langsam. Ne vor 10 getätigte ING zu DKB hat bis gerade eben gebraucht, welche sonst immer schon irgendwann mittags ersichtlich war

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.815
Ist auch egal, selbst wenn der Dispo nicht angefasst wird. Die werden mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Girokarte kündigen, dann habt ihr mit der Nichtzustimmung keinen Vorteil gegenüber den Personen die zugestimmt haben. Ihr habt nur ständig irgendwelche Banner und werdet immer wieder darauf aufmerksam gemacht zuzustimmen. Ich habe meine Ruhe und kann im Zweifel die Girokarte kündigen.
Das ist der Punkt...

• Like
Reaktionen: CableMax

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Push-Nachrichten in der alten App ausgeschaltet? Das Fehlerbild sieht nämlich danach aus, dass es immer noch ist wie vor einiger Zeit: Damit die KK-Umsätze korrekt in der neuen App landen, muss in der alten App Push für Kreditkartenzahlungen eingeschaltet sein. Sonst tauchen sie in der neuen App erst auf, wenn final gebucht wurde und mit Datum = Buchungsdatum statt Belegdatum.
Ne die Einstellungen sind alle ok.
Habe gerade im Supermarkt bezahlt und Push Nachrichten so wie Umsätze sind überall ok.
Ich verstehe auch wenn der Push mal nicht ankommt.
Aber das Umsätze in der neuen App teilweise erst sichtbar sind wenn sie gebucht sind ist halt schwach.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
aber können die jetzt 99 cent im Monat für die Girocard kassieren, wenn man den neuen AGB nicht zugestimmt hat?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Falsch. Erst vor zwei Tagen kam die Freigabeaufforderung immer wieder, trotz falschem CVC.
Eine Fehlermeldung kommt erst, wenn man die "Freigabe erteilt" hat, jedoch wird nicht explizit auf nen falschen CVC hingewiesen.
Gilt für MC und Visa.

Buchungen sind derzeit immer noch immer langsam. Ne vor 10 getätigte ING zu DKB hat bis gerade eben gebraucht, welche sonst immer schon irgendwann mittags ersichtlich war
Trotzdem ungut, wenn ein Fremder offenbar die Kartennummer hat. Ggf. auch das Ablaufdatum. Bei manchen Händlern, denen die Sicherheit der KK-Zahlung nahezu egal ist (z. B. Amazon) reichen diese Infos aus, um zu Bezahlen. Zwar nur kleinere und mittlere Beträge. aber dennoch ärgerlich. Ich frage mich, wie Amazon sowas rechtfertigen kann ggü. Regulierungsbehörden.
aber können die jetzt 99 cent im Monat für die Girocard kassieren, wenn man den neuen AGB nicht zugestimmt hat?
Nein. Das können sie nicht. Um diese Gebühr einzuführen, muss der Kunde zustimmen. Wenn man nicht zustimmt, wird die DKB allerdings die Girokarte kündigen.

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
ANZEIGE
Trotzdem ungut, wenn ein Fremder offenbar die Kartennummer hat. Ggf. auch das Ablaufdatum. Bei manchen Händlern, denen die Sicherheit der KK-Zahlung nahezu egal ist (z. B. Amazon) reichen diese Infos aus, um zu Bezahlen. Zwar nur kleinere und mittlere Beträge. aber dennoch ärgerlich. Ich frage mich, wie Amazon sowas rechtfertigen kann ggü. Regulierungsbehörden.

Nein. Das können sie nicht. Um diese Gebühr einzuführen, muss der Kunde zustimmen. Wenn man nicht zustimmt, wird die DKB allerdings die Girokarte kündigen.
Kann die DKB einfach die Girocard kündigen? Ich wäre davon ausgegangen, dass diese zum Konto gehört und sie mir allenfalls Konto inkl. Girocard kündigen können, aber nicht separat.