Warum budgetierst Du, statt einfach alle Einnahmen und Ausgaben über ein Konto zu ziehen?
Hast Du finanzielle Probleme?
Zumindest bei mir soll alles, was irgendwie geht automatisch gehen.
Habe weder Zeit noch Lust, z.B. ein „Essen“-Unterkonto einzurichten, und davon mein Essen zu bezahlen. Und wenn das Budget für „Essen“ für den Monat verbraucht ist, auf den Döner zu verzichten.
Ich habe Gott sei Dank keine finanziellen Probleme und noch mehr Gott sei Dank ist das auch nicht absehbar.
Ich budgetiere auch nicht mit 20 Spaces, etc. Ich glaube ich kann seit 37 Jahre (seit meinem ersten Gehalt) recht gut mit Geld umgehen.
Ich lege per Dauerauftrag (1/12 pro Monat) bei einem Konto die jährlichen Zahlungen für 3 KfZ und Versicherungen sowie die Quartalszahlungen wie GEZ weg.
Dann habe ich ein Space für Urlaub und Reisen. Ein weiteres Space wo ich einfach die Überschüsse Monatsende weglege. Ich mag es nicht, wenn man Kontostand größer 4 X Nettogehalt ist. Wenn die Überschüsse dieses Space eine Gewisse Summe erreicht haben, dann wird angelegt oder aufs Tagesgeldkonto überwiesen. Aber das ist auch so eine Art Puffer für ungeplante Ausgaben (oder für Dinge, die ich mir plötzlich einbilde ;-) ) Und aktuell habe ich ein viertes Space als Sparbuch für das Auslandsstudium vom Kind, dass demnächst ansteht und ich so noch etwas (mehr) "Taschengeld" mitgeben kann.
Klar, könnte ich alle von einem Konto bezahlen, aber ich hatte schon als Kind mein Taschengeld für verschiedene Zwecke "budgetiert" und es für verschiedene Ziele (meist in Marmeladengläsern) zurückgelegt. So hatte ich oft Geld für Dinge, wo andere Freunde nichts hatten.
Das alles ist ja kein Aufwand und läuft per Dauerauftrag. Die gesamten Versicherungen/Kfz-Steuer werden von einem Konto/Space abgebucht, dass sich jeden Monat wieder füllt.
Vielleicht ist es spießig, vielleicht clever.
Ich gebe gerne Geld aus, weil das letzte Hemd keine Taschen hat, lebe aber nicht über meine Verhältnisse. Und die "Budgetierung" unterstützt mich. Und wenn z.B. im Urlaubs-Space nur 10.000 Euro sind, wird halt nicht für 15.000 Euro Urlaub gemacht. ;-)
Und meinen Döner bezahle ich eh bar. Denn die beste Dönerbude (und auf meinem Kaffe im Land haben wir nur zwei Dönerbuden) nimmt keine Karte. Und ideologisch würde ich nicht auf guten Döner verzichten nur um mit Karte zu zahlen ;-)
Bargeld budgetiere ich übrigens nicht. Wenn ich merke es geht zur Neige, hole ich 100 bis 150 Euro in kleinen Scheinen und gut ist.