• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.096
2.650
ANZEIGE
Richtig budgetieren tu ich nicht. Also nicht so, das ich jetzt extra "Töpfe" für Essen, Restaurant, Bäckerei, Elektronik oder so hätte.
Ich hab aber bei der DKB verschiedene (Tagesgeld)Konten. 1 für festen Betrag sparen, 1 für Urlaub-Sparen und 1 zum Sparen zum Verplempern. Dann noch das Depot. Das reicht und das kann ich auch alles bei der DKB machen.... und brauche dafür keine 10 Pockets oder Spaces bei C24 oder N26 (mehr).

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
40
7
Ich habe auf den Tan2Go Login umgestellt. Wie war nochmal die Kennung hinter der Ktonr ? "_t" ?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.035
hmm, was gilt denn jetzt?

Wurde doch verlinkt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.035
Das reicht und das kann ich auch alles bei der DKB machen....
Das geht dann aber nur weil du bei der DKB mehrere Konten hast, korrekt? Also eher unübersichtlicher als z.B. 1 Konto bei C24 mit 4 Pockets die dazu gehen. Oder hast du mehrere TG Konten bei einem Konto der DKB? Muss man auch dazu sagen;)
Wenn es natürlich 2 eigene Konten und vielleicht 1 Gemeinschaftskonto mit jeweils 1 TG Konto ist, verfälscht es die Möglichkeiten in der Formulierung.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Warum budgetierst Du, statt einfach alle Einnahmen und Ausgaben über ein Konto zu ziehen?
Hast Du finanzielle Probleme?

Zumindest bei mir soll alles, was irgendwie geht automatisch gehen.
Habe weder Zeit noch Lust, z.B. ein „Essen“-Unterkonto einzurichten, und davon mein Essen zu bezahlen. Und wenn das Budget für „Essen“ für den Monat verbraucht ist, auf den Döner zu verzichten.
Ich habe Gott sei Dank keine finanziellen Probleme und noch mehr Gott sei Dank ist das auch nicht absehbar.

Ich budgetiere auch nicht mit 20 Spaces, etc. Ich glaube ich kann seit 37 Jahre (seit meinem ersten Gehalt) recht gut mit Geld umgehen.

Ich lege per Dauerauftrag (1/12 pro Monat) bei einem Konto die jährlichen Zahlungen für 3 KfZ und Versicherungen sowie die Quartalszahlungen wie GEZ weg.

Dann habe ich ein Space für Urlaub und Reisen. Ein weiteres Space wo ich einfach die Überschüsse Monatsende weglege. Ich mag es nicht, wenn man Kontostand größer 4 X Nettogehalt ist. Wenn die Überschüsse dieses Space eine Gewisse Summe erreicht haben, dann wird angelegt oder aufs Tagesgeldkonto überwiesen. Aber das ist auch so eine Art Puffer für ungeplante Ausgaben (oder für Dinge, die ich mir plötzlich einbilde ;-) ) Und aktuell habe ich ein viertes Space als Sparbuch für das Auslandsstudium vom Kind, dass demnächst ansteht und ich so noch etwas (mehr) "Taschengeld" mitgeben kann.

Klar, könnte ich alle von einem Konto bezahlen, aber ich hatte schon als Kind mein Taschengeld für verschiedene Zwecke "budgetiert" und es für verschiedene Ziele (meist in Marmeladengläsern) zurückgelegt. So hatte ich oft Geld für Dinge, wo andere Freunde nichts hatten.

Das alles ist ja kein Aufwand und läuft per Dauerauftrag. Die gesamten Versicherungen/Kfz-Steuer werden von einem Konto/Space abgebucht, dass sich jeden Monat wieder füllt.

Vielleicht ist es spießig, vielleicht clever.

Ich gebe gerne Geld aus, weil das letzte Hemd keine Taschen hat, lebe aber nicht über meine Verhältnisse. Und die "Budgetierung" unterstützt mich. Und wenn z.B. im Urlaubs-Space nur 10.000 Euro sind, wird halt nicht für 15.000 Euro Urlaub gemacht. ;-)

Und meinen Döner bezahle ich eh bar. Denn die beste Dönerbude (und auf meinem Kaffe im Land haben wir nur zwei Dönerbuden) nimmt keine Karte. Und ideologisch würde ich nicht auf guten Döner verzichten nur um mit Karte zu zahlen ;-)

Bargeld budgetiere ich übrigens nicht. Wenn ich merke es geht zur Neige, hole ich 100 bis 150 Euro in kleinen Scheinen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Das geht dann aber nur weil du bei der DKB mehrere Konten hast, korrekt? Also eher unübersichtlicher als z.B. 1 Konto bei C24 mit 4 Pockets die dazu gehen. Oder hast du mehrere TG Konten bei einem Konto der DKB? Muss man auch dazu sagen;)
Wenn es natürlich 2 eigene Konten und vielleicht 1 Gemeinschaftskonto mit jeweils 1 TG Konto ist, verfälscht es die Möglichkeiten in der Formulierung.
1 Konto und 3-4 Pockets ist unübersichtlicher als 2 Konten und 2 Tagesgeldkonten, welche auch von wirklich jeder Banking App via FinTS und auch PSD2 voll unterstützt werden. Die C24 Pockets haben im kostenlosen Tarif ja auch keine IBAN und das PocketZINS wird noch nicht mal per PSD2 übertragen.

Das sind zwei komplett vollständige DKB Konten inkl. Visa Debit (ohne FWG) gar nicht mal so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.035
1 Konto und 4 Pockets ist unübersichtlicher als ein 2 Konten und 2 Tagesgeldkonten, welche auch von wirklich jeder Banking App via FinTS und auch PSD2 voll unterstützt werden. Die C24 Pockets haben im kostenlosen Tarif ja auch keine IBAN und das PocketZINS wird noch nicht mal per PSD2 übertragen.
Aus meiner Sicht schon. Eine IBAN brauchen die für mich nicht und irgendwelche anderen Banking Apps als die der jeweiligen Bank nutze ich nicht. Wozu soll ich dann für 2 Tagesgeldkonten extra 2 Konten bei einer mittelprächtigen Bank wie der DKB führen? 2 Konten sind auch nicht besser als 1 Konto bei meiner Sparkasse jetzt;)Es geht ums budgetieren, dafür muss ich es nicht davon am Ende abbuchen lassen, weitere IBAN‘s finde ich da eher verwirrend. Im Endeffekt wird alles vom Hauptkonto abgebucht, auch jährliche Dinge wie diverse Versicherungen. Da mache ich lieber einmal eine Überweisung als mit zig verschiedenen IBAN’s von diversen Unterkonten rumzuhantieren. Das ist für mich Quatsch.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Mich interessiert konkret, ob mir die Girokarte einzeln gekündigt werden kann...
Rein praktisch gesehen ja, da sie bei Beschwerden sagen können "Das war ein Fehler tut uns leid - daher kündigen wir dein ganzes Konto". Die Einhaltung der Kündigungsfrist erwarte ich aber schon, somit haben Nichtzustimmer wohl in jedem Fall etwas gespart.

Wenn die Karte für ChipTan genutzt wird ist die Kündigung der Girocard eine defakto Kontokündigung. Ob die DKB das möchte?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.128
3.299
Ich lege per Dauerauftrag (1/12 pro Monat) bei einem Konto die jährlichen Zahlungen für 3 KfZ und Versicherungen sowie die Quartalszahlungen wie GEZ weg.

Dann habe ich ein Space für Urlaub und Reisen. Ein weiteres Space wo ich einfach die Überschüsse Monatsende weglege. Ich mag es nicht, wenn man Kontostand größer 4 X Nettogehalt ist. Wenn die Überschüsse dieses Space eine Gewisse Summe erreicht haben, dann wird angelegt oder aufs Tagesgeldkonto überwiesen. Aber das ist auch so eine Art Puffer für ungeplante Ausgaben (oder für Dinge, die ich mir plötzlich einbilde ;-) ) Und aktuell habe ich ein viertes Space als Sparbuch für das Auslandsstudium vom Kind, dass demnächst ansteht und ich so noch etwas (mehr) "Taschengeld" mitgeben kann.

die "Budgetierung" unterstützt mich. Und wenn z.B. im Urlaubs-Space nur 10.000 Euro sind, wird halt nicht für 15.000 Euro Urlaub gemacht. ;-)
Ich nutze als "Space" eine fantastische "one in all"- Lösung: Mein Girokonto ;).
Immer wenn der Kontostand dort wegen Gehalt und Reisekostenabrechnungen den Betrag xx.xxx ausreichend hoch überschreitet, schiebe ich das überschüssige Geld ins Depot.

Am Kontostand bedienen sich Versicherungen etc. automatisch. Davon würde auch eine monatliche Zuwendung an ein Kind abgehen.
Sollte ich mal ungeplant sehr viel Cash benötigen, wäre ein Teil des Depots schnell in Cash umgewandelt.

Urlaub: Ganz heikles Thema für mich. Ich würde wahrscheinlich für 15k€ Traumurlaub machen, wenn ich gerade nur 10k€ flüssig hätte (und den Rest aus dem Depot nehmen) :cool:.

• Like
Reaktionen: reisener und MAGURO

pinaba

Neues Mitglied
12.11.2016
20
4
Manche hier scheinen zu glauben, man hätte bis 30. November zustimmen müssen.
So wie ich es verstehe läuft die Frist doch bis Jahresende, oder?

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
(…) So wie ich es verstehe läuft die Frist doch bis Jahresende, oder?
Korrekt. Das hindert die Bank jedoch nicht daran, ihre Kund*Innen penetrant um deren Zustimmung aufzufordern. Offenbar gilt die Devise: Steter Tropfen höhlt den Stein, d.h. irgendwann wird der aufmüpfige Kund schon entnervt den blauen Button anklicken, damit man endlich seine Ruhe hat. Die Aufmachung dieser Vorschaltseite mit dem leicht übersehbaren „Überspringen“-Button allein hinterlässt schon ein Geschmäckle.

Von Produktmarketing verstehen die #geldverbesserer auch recht wenig. Hätten sie mit einer exklusiven VISA Debitkarte oder einem „streng limitierten“ T-Shirt in 🌈-Farben als Incentive für‘s Abnicken der neuen AGB innerhalb von 7 Tagen geworben, hätten (Pareto sei Dank) 80% der Kund*Innen sofort zugestimmt.

• Like
Reaktionen: de1 und pinaba

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.096
2.650

Hab 2 Einzelgirokonten mit 2 Tagesgeldkonten. Dann einmal das Visa-Credit-Karten-Konto und das Depot. Dazu 4 Karten. Und das alles für 5,98 im Monat. Ich will da wegen dem Preis gar nicht meckern. Unübersichtlich ist es nicht. Man kann es ja in der neuen App alles gruppieren mit Gruppen-Salden. Alles schön übersichtlich auf einer Seite. Mir gefällt es. Alles mit Echtzeitkontoständen und man kann innerhalb der Konten immer in Echtzeit überweisen.

Zuletzt bearbeitet:

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Zum Thema Budgetierung, ich habe seit zehn Jahren das ING-Giro und hatte seit 15 Jahren das DKB-Giro, nun Sparkasse.
Auf dem DKB-Giro (nun Sparkasse) geht das Gehalt ein und monatlich per Dauerauftrag das ans ING-Giro, was an monatlichen und - anteilig - an jährlichen, dreimonatlichen Belastungen anfällt.
Das habe ich schön in einer Excel-Tabelle dargestellt, wo dann automatisch ausgerechnet wird, was ich monatlich aufs ING-Giro packe (monatliche Ausgaben + 1/12 der jährlichen Ausgaben). Sämtliche Lastschriften usw. laufen dann vom ING-Giro.
Somit habe ich sofort am Tag des Gehaltseingang super übersichtlich auf dem Sparkassen-Konto, was ich zur freien Verfügung habe. Sparraten usw. gehen natürlich auch sofort ab.
Sämtliche Käufe in Euro erfolgen dann über die Sparkassen-Debit-Mastercard/-Girocard und in Fremdwährung über die Bank-Norwegian-Visa. Das klappt alles sehr gut und einfach, zusätzlich habe ich noch die nicht sehr gute Sparkassen-MasterCard und TF-Bank-MasterCard nebst Spiel-Revolut-Karten, was als Backup und für alle Anwendungszwecke super passt.

• Like
Reaktionen: MAGURO

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.914
689
ZRH & DUS
Da die Tage der DKB-Girocard (zumindest für mich) nun gezählt sind, habe ich mein Konto auf PushTAN ("Tan2Go") umgestellt und eine Testüberweisung auf mein comdirect-Konto angestoßen - der Gesamtsaldo hat sich auch entsprechend reduziert, allerdings finde ich die Überweisung selbst nirgendwo. Konnte man nicht irgendwo vorgemerkte Umsätze sehen? In den Umsätzen sehe ich selbst bei den vorgemerkten nur die Lastschrift-Abbuchung von Barclays, die Montag fällig wird.

Fun fact: in der (neuen) App sieht man die Überweisung, im Webinterface nicht - obwohl sie dort eingereicht wurde.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
ANZEIGE
Ich hab vor ein paar Tagen auch eine neue Girocard erhalten. Dafür soll man jetzt einen optischen Chip-TAN-Leser nutzen. Ich hab mal testweise meinen bisherigen ReinerSCT CX ausprobiert. Der funktioniert tatsächlich nicht mehr mit der neuen Girocard.

Tja, ein neuer Chip-TAN-Leser mit QR-Code-Unterstützung kostet dann 30€ oder 2½ Jahre Girocard-Gebühr. Find ich nicht toll.