• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
ANZEIGE
Trotzdem ungut, wenn ein Fremder offenbar die Kartennummer hat. Ggf. auch das Ablaufdatum. Bei manchen Händlern, denen die Sicherheit der KK-Zahlung nahezu egal ist (z. B. Amazon) reichen diese Infos aus, um zu Bezahlen.
Bei neu hinzugefügten Karten hat Amazon in den letzten Monaten zu 99 Prozent immer bei der ersten Bestellung entweder MC oder Visa Bestätigung angefordert. Das war so quasi eine OneTime Verifikation, weil danach nie wieder eine Abfrage kam, außer bei sehr hohen Beträgen.
Nach meinem Wahrnehmen sollte da also wie gesagt bei der ersten Hinterlegung immer eine 2FA kommen.
PayPal btw machts so: Bei erster Hinterlegung wird die VisaSecure bzw. MC Secure 2FA abgefragt und danach nie wieder. Konnte seit der ersten Hinterlegung mit sämtlichen Karten etliche Tausend € über PP Freinds losjagen oder irgendwo in nem Shop verballern.

Und das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen: Anscheinend hat es einen Abgriff der Debit Nummern + CVC gegeben? Wenn der User meint, nie benutzt, also anderweitig lässt sich das nicht erklären.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.035
Kann die DKB einfach die Girocard kündigen? Ich wäre davon ausgegangen, dass diese zum Konto gehört und sie mir allenfalls Konto inkl. Girocard kündigen können, aber nicht separat.
Lies dir doch mal die Beiträge bzw. auch zitierten Berichte durch, die DKB wird wohl keine Konten kündigen, wohl aber gewisse Bestandteile (wie z.B. die Girocard).

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
625
230
Erst waren es Geldeingänge und heute nun Geldausgänge? Die Salden stimmen zum Teil, aber selbst interne Umbuchungen und Überweisungen werden nichit angezeigt...
Was ist das denn für ein Mi....

• Like
Reaktionen: MAGURO

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei neu hinzugefügten Karten hat Amazon in den letzten Monaten zu 99 Prozent immer bei der ersten Bestellung entweder MC oder Visa Bestätigung angefordert. Das war so quasi eine OneTime Verifikation, weil danach nie wieder eine Abfrage kam, außer bei sehr hohen Beträgen.
So soll es ja auch sein. Nur war es bei mir in den letzten Malen nicht der Fall. Da konnte ich ohne Probleme mittlere 2 stellige Beträge ohne jegliche 2FA raushauen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich hatte heute morgen gegen 6:20 Uhr und 9:30 Uhr jeweils eine ausgehende Überweisung gemacht.
Leider ist bis jetzt keine davon angekommen, normalerweise sind diese spätestens gegen 13 Uhr da.
Ich bekomme das auch gerade die Krise.
Ausgehende Überweisung zu
N26: Mi 30.11. um 9.08 Uhr am 1.12. um 21:36 Uhr noch immer nicht gutgeschrieben.
ING: Dauerauftrag ausgeführt 01.12. um 1 Uhr nachts, um 21:36 noch nicht gutgeschrieben.

Beide Überweisungen im 4-stelligen Bereich und für Lastschriften, die wiederum schon bei den entsprechenden Banken ausgeführt wurden, nötig. Wenn ich keinen "Puffer" hätte, hätte ich nun wo möglich ein Problem.
Und ja, die N26 Überweisung hätte ich gerne früher getätigt, aber das Eingang der Dez-Bezüge samt Weihnachtsgeld verzögerte ich ja bei DKB.

Ich sehe über alle Unzulänglichkeiten mit der App hinweg, ich blende als das hole Marketing Bla Bla (Gendern) innerlich aus, aber diese Unzuverlässigkeit nervt mich. Und wenn etwas schief geht, erwarte ich schnelle, offene und ehrliche Kommunikation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst waren es Geldeingänge und heute nun Geldausgänge? Die Salden stimmen zum Teil, aber selbst interne Umbuchungen und Überweisungen werden nichit angezeigt...
Was ist das denn für ein Mi....
Wenigstens bin ich nicht der Einzige. Ärgre mich echt gerade und überlege ob ich nun doch ING zu meinem Hauptkonto mache oder zur Sparkasse gehe.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.041
2.815
Ich hab gestern Vormittag vor 8:00 Uhr eine Überweisung von der DKB zur C24 durchgeführt. Die wurde (noch) ordnungsgemäß ausgeführt und das Geld war gegen 11 Uhr ca. da.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.035
Wenigstens bin ich nicht der Einzige. Ärgre mich echt gerade und überlege ob ich nun doch ING zu meinem Hauptkonto mache oder zur Sparkasse gehe.
Damit machst du definitiv nichts falsch, eher im Gegenteil, solche lächerlichen Dinge passieren dort nicht. Die DKB ist so mittlerweile eher auf Revolut Fintech Niveau anzusehen. Absolut unzuverlässig und unberechenbar. Ich bin froh den Wechsel vollzogen zu haben.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
N26: Mi 30.11. um 9.08 Uhr am 1.12. um 21:36 Uhr noch immer nicht gutgeschrieben.
Damit ist die Maximallaufzeit für eine SEPA-Überweisung überschritten. Der Cut-Off der DKB lt. SEPA Regeln ist ja 15 Uhr. Das heißt, wenn man am Montag vor 15 Uhr überweist, muss die SEPA Überweisung am Ende des nächsten Geschäftstages bei der Empfängerbank angekommen sein. Jetzt um 21 Uhr bucht keiner mehr, auch N26 nicht, die das letzte, eingehende Buchungsfenster der BuBa des Tages (20 Uhr, mit Valuta am folgenden Bankarbeitstag) nutzen.
Die guten Banken haben natürlich taggleiche Überweisungen, teilweise bis mind. 13.30 Uhr möglich, z. B. bei Raiba Hochtaunus, ING oder C24, andere Banken (z. B. TSK) haben einen früheren Cut-Off von 11 Uhr.
Die DKB ja erfreulicherweise auch. Was mich wundert, ist, dass Daueraufträge nicht taggleich ankommen, wenn normalerweise Vormittags aufgegebene Überweisungen taggleich ankommen. Eine Erklärung wäre, dass Daueraufträge erst nach dem Cut-Off für taggleiche Buchungen an das Gironetz weitergereicht werden. Viele Banken führen Daueraufträge ziemlich früh am Morgen aus, ING und Atruvia Banken z. B. schon gegen 2 Uhr Morgens, Sparkassen (mein Beispiel: TSK) i. d. R. etwas später gegen 5.30 Uhr.
1669929861118.png
Edit: Interessanterweise hat die DKB extra Cut-Off Fenster für Terminüberweisungen und Daueraufträge. Am Vortag um 17.30 Uhr müssen diese vorliegen. Nicht besonders schlimm, aber ist die erste Bank, bei der mir das aufgefallen ist.
Damit machst du definitiv nichts falsch, eher im Gegenteil, solche lächerlichen Dinge passieren dort nicht. Die DKB ist mittlerweile eher auf Revolut Fintech Niveau anzusehen.
Wobei die ING halt auch nicht (mehr) das gelbe vom Ei ist. Aber besser als die DKB? Auf jeden Fall. Bei der Sparkasse hat man halt (je nach SPK) den Vorteil von einer kombinierten Karte GC/MC Debit, teilw. auch GC/VISA Debit, Abhebungen an allen Sparkassen-ATMs (ohne Spielchen mit ATM in der Pampa oder 200 € pro Abhebung) garantiert möglich, tolle App, Echtzeitüberweisung (teilw. kostenfrei) auch ausgehend. Kostet, je nach Sparkasse mehr als bei der ING, aber einige Sparkassen nehmen Bundesweit Kunden auf und haben Konten für ganz humane Preise (TSK für 4,95 € im Monat inkl. GC/MC Debit).
Auch einige VR-Banken haben tolle Konten, teilw. sogar kostenfrei. Aber eben ohne Push-Benachrichtigungen für Kontoumsätze und ohne APay für die Girocard und die neue Kombikarte braucht noch ein wenig Zeit.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.328
Kann die DKB einfach die Girocard kündigen? Ich wäre davon ausgegangen, dass diese zum Konto gehört und sie mir allenfalls Konto inkl. Girocard kündigen können, aber nicht separat.
Korrekt. In den alten AGB ist die Girocard Teil des Kontos und kann nicht einzeln gekündigt werden.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Damit machst du definitiv nichts falsch, eher im Gegenteil, solche lächerlichen Dinge passieren dort nicht. Die DKB ist so mittlerweile eher auf Revolut Fintech Niveau anzusehen. Absolut unzuverlässig und unberechenbar. Ich bin froh den Wechsel vollzogen zu haben.
DIe erste Konsequenz habe ich nun schon darauf gezogen und die DKB-Credit gekündigt. Ich bin mit Barclys, Bank Norwegian und TF Bank mit guten Limits auch so - und kostenlos - versorgt.
Alle künftigen Lastschriften habe ich von der DKB abgezogen, so dass nur noch die Bezüge darauf eingehen. Das Tagesgeldkonto ist nun auch leer.

Jetzt schaue wo meine getätigte Überweisung "hängt" und werde in den nächsten Tagen entscheiden, ob ING oder örtliche Sparkasse. Ich denke aber Letzteres.
Das S-Online Konto kostet 3,90 Euro im Monat, die Girocard 10 Euro/Jahr. Kreditkarte benötige ich nicht, bin gut versorgt und ein Dispo ist "Nice to have" und für mich Grundvoraussetzung, aber ich benötige ihn nicht. Ansonsten brauche ich kein höherwertiges Kontomodell, weil ich kein Bargeld einzahle und sonst keine Vorteile zu dem 9,90 / Monat Konto sehe.

Ich warte jetzt noch die Rückmeldung der DKB ab, denke aber dass ich wie immer nichts von denen höre. Hoffentlich artet das Ändern des Referenzkontos für die mies&more KK nicht in einen Stress aus. Denn diese Karte ich mir sehr wichtig.

Korrektur: die KK Lastschriften von Barclays und Amex habe ich noch nicht umgestellt, der Rest geht jetzt erstmal von ING ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DRS und AJ44

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Hoffentlich artet das Ändern des Referenzkontos für die mies&more KK nicht in einen Stress aus. Denn diese Karte ich mir sehr wichtig.

Vor circa einer Woche geändert, lief reibungslos. Nicht wundern, das alte Abrechnungskonto wird bis zum letzten Tag der aktuellen Abrechnungsperiode angezeigt. Wenn also z.B. der 28. dein Abrechnungstag ist, siehst du die IBAN des bisherigen noch in den Abendstunden des 28.
Sobald die Abrechnung in der Nacht dann erstellt wurde, ist die neue IBAN ersichtlich und die Abbuchung erfolgt dann auch von da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DRS und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Wenn man 5 Konten hat und der Lebensinhalt darin besteht, Gelder zwischen eigenen Konten hin- und her zu buchen, ist die DKB sicher keine gute Wahl.
Ich persönlich budgetiere gerne etwas. Da sind Spaces, Pockets, Extrakonten etc. sicherlich sehr hilfreich.
Und mein Lebensinhalt besteht aus einem Dauerauftrag und einer händischen Überweisung weg von DKB. Das bewältige ich tatsächlich noch sehr gut und dürfte auch für die DKB keine Herausforderung sein. Denn 90% aller Lastschriften gingen schon immer von meinen beiden anderen Konten weg.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.035
Ich persönlich budgetiere gerne etwas. Da sind Spaces, Pockets, Extrakonten etc. sicherlich sehr hilfreich.
Geht mir auch so. Deshalb hat man halt 2 eigene Konten (die man zur Sicherheit eh haben sollte, sieht man ja in letzter Zeit bei der DKB wie wichtig sowas sein kann!), gerade Pockets etc. sind da super, bietet die DKB ja auch nicht. Mit einem einzigen TG Konto ist das schlichtweg nicht so komfortabel und übersichtlich möglich. Von daher nutze ich dafür z.B. C24.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.128
3.299
Und mein Lebensinhalt besteht aus einem Dauerauftrag und einer händischen Überweisung weg von DKB.
Warum budgetierst Du, statt einfach alle Einnahmen und Ausgaben über ein Konto zu ziehen?
Hast Du finanzielle Probleme?

Zumindest bei mir soll alles, was irgendwie geht automatisch gehen.
Habe weder Zeit noch Lust, z.B. ein „Essen“-Unterkonto einzurichten, und davon mein Essen zu bezahlen. Und wenn das Budget für „Essen“ für den Monat verbraucht ist, auf den Döner zu verzichten.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.328
Warum budgetierst Du, statt einfach alle Einnahmen und Ausgaben über ein Konto zu ziehen?
Hast Du finanzielle Probleme?

Zumindest bei mir soll alles, was irgendwie geht automatisch gehen.
Habe weder Zeit noch Lust, z.B. ein „Essen“-Unterkonto einzurichten, und davon mein Essen zu bezahlen. Und wenn das Budget für „Essen“ für den Monat verbraucht ist, auf den Döner zu verzichten.
Es kann recht hilfreich sein, Geld für jährliche Abbuchungen und Eventualitäten auf anderen Konten vorzuhalten, um eben genau nicht bei jedem Döner überlegen zu müssen, ob man dafür genug geld hat, oder nicht.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
aktuell gibt es Schwierigkeiten bei der Einbindung und Nutzung von DKB-Konten in TEO. Die DKB arbeitet bereits mit Hochdruck daran, diesen technischen Fehler zu beheben.

Wir werden Sie unverzüglich darüber informieren, sobald die Anbindung Ihres Kontos wieder möglich ist. Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld, bis die DKB die Komplikationen beseitigt hat.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.035
Es kann recht hilfreich sein, Geld für jährliche Abbuchungen und Eventualitäten auf anderen Konten vorzuhalten, um eben genau nicht bei jedem Döner überlegen zu müssen, ob man dafür genug geld hat, oder nicht.
Genau so ist es. Das hat auch nichts mit knapp bei Kasse oder sowas zu tun. Jeder organisiert sich da anders und möchte auf dem Konto wirklich nur das liegen haben, was monatlich benötigt/abgebucht wird. Ich persönlich finde das so viel übersichtlicher. Von daher liegt wirklich nur das was notwendig ist auf dem Hauptkonto.

• Like

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Und das bringt jetzt genau was?

Für Bestandskunden bleiben die Girokonten ohnehin, Stand heute bedingungslos kostenlos. Ab dem 01.01. kostet halt die Girocard 0,99 Euro... OK, die DKB kündigt vorerst keine Girokonten, aber möglicherweise einzelne Bestandteile... Mhh, z. B. die Girocard? ... den Dispo? Tja... was hat man also am Ende von der Nicht-Zustimmung...?

Korrekt. In den alten AGB ist die Girocard Teil des Kontos und kann nicht einzeln gekündigt werden.

Ich kann zwischen alten und aktuellen AGB bzgl. der Kündigung einzelner Geschäftszweige keinen signifikanten Unterschied feststellen (Nr. 26).

hmm, was gilt denn jetzt?

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
ANZEIGE
Vor circa einer Woche geändert, lief reibungslos. Nicht wundern, das alte Abrechnungskonto wird bis zum letzten Tag der aktuellen Abrechnungsperiode angezeigt. Wenn also z.B. der 28. dein Abrechnungstag ist, siehst du die IBAN des bisherigen noch in den Abendstunden des 28.
Sobald die Abrechnung in der Nacht dann erstellt wurde, ist die neue IBAN ersichtlich und die Abbuchung erfolgt dann auch von da.
Danke für den Hinweis bezüglich der MMKK. Bin ebenso am Auflösen meines DKB-Kontos hin zur PSD Nürnberg (hier Filialbank). Ob die DKB dann weiterhin Zweitkonto bleibt, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet: