ANZEIGE
Wenn ich bei Paypal ne Karte hinzufüge, bzw. auch mit Paypal bezahle, muss ich diese Aufträge immer extra genehmigen. Manche Stories hier erwecken den Eindruck nur in die Welt gesetzt worden zu sein, um sich interessant zu machen.
Das kann natürlich sein. PayPal war bei den Karten ja schon immer recht restriktiv beim hinterlegen. Früher musste man eine 1,50 € Belastung genehmigen, da stand ein Code drin, den musste man eingeben (zur Bestätigung) und bekam die 1,50 € dann zurück. Das war vor 3DS Zeiten und ohne diese Verifikation konnte man nur beschränkt Zahlungen via PP vornehmen.Wenn ich bei Paypal ne Karte hinzufüge, bzw. auch mit Paypal bezahle, muss ich diese Aufträge immer extra genehmigen. Manche Stories hier erwecken den Eindruck nur in die Welt gesetzt worden zu sein, um sich interessant zu machen.
Der CVC der neuen Karte dürfte aber dann mit Sicherheit nicht übermittelt worden sein.Was mir da noch einfällt: Hat die DKB nicht so einen Service, wo die neue Kartennummer an die Merchants mitgeteilt wird? Vllt. wurde vergessen, das abzustellen und beim Betrüger sind dann versehentlich die neuen Kartendaten (welche ja bereits generiert wurden, aber noch nicht bekannt gegeben wurden) gelandet
Sollten Sie nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch Kündigungen einzelner Leistungen aussprechen.
Die Personennummer wird es intern vermutlich schon länger geben. Wer den neuen AGB zustimmen will, aber keinen Online-Banking-Zugang hat, kann die Zustimmung auch ohne Banking-Zugangsdaten unter www.dkb.de/zustimmen erteilten, indem sie die Personennummer und (als eine Art Authentifizierung) das Geburtsdatum eingibt.Seit wann hat man als Kund bei der DKB eine „Personennummer“? In meiner heute erhaltenen Erinnerung zur fehlenden Zustimmung wurde mir eine solche Nummer mitgeteilt. Ich habe das glatt für Phishing gehalten, scheint aber echt zu sein.
Interessant. Wusste gar nicht, dass man DKB auch ohne Onlinebanking haben kann...
Ob es ein Vorteil ist, wird die Zukunft zeigen. Wem die Girocard egal ist, kann diese ja auch selber kündigen und den Bedingungen ansonsten zustimmen, zumindest preislich sollte das für Bestandskunden doch aufs gleiche hinauslaufen. Ob noch weitere Leistungen (Dispo, Vermieterpaket, Kreditkarte, etc.) gekündigt werden oder wie lange Kunden mit alten Bedingungen noch bleiben dürfen, wird sich zeigen. Die Aussage, dass man nicht gleich das komplette Konto kündigt, ist ja keine Garantie, dass man dauerhaft zu alten Konditionen bleiben darf. Anfang des Jahres hieß es auch noch, dass die Girocard für Bestandskunden kostenfrei bleiben soll. Das ist ja spätestens mit der Ankündigung, die Girocard zu kündigen, wenn man nicht zustimmt, nicht mehr der Fall.Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass es eher von Vorteil ist, dem neuen PLV nicht zuzustimmen, sofern einem die Girocard egal ist.
Und genau wegen solchen Aktionen ist die DKB in meinen Augen kein verlässlicher Partner mehr. Da geht es gar nicht um die 99ct für die Girocard, viel mehr darum das hier und da immer mehr bepreist wird, die Leistungen aber nicht besser werden. Mittlerweile werden die Konditionen gefühlt praktisch quartalsweise neu gewürfelt. Wer hat denn bitte Lust sich immer wieder damit zu beschäftigen? Ich rechne deswegen auch damit, dass die Kontogebühren für alle kommen. Sowas wird dann der nächste Schritt sein.Anfang des Jahres hieß es auch noch, dass die Girocard für Bestandskunden kostenfrei bleiben soll. Das ist ja spätestens mit der Ankündigung, die Girocard zu kündigen, wenn man nicht zustimmt, nicht mehr der Fall.
Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass es eher von Vorteil ist, dem neuen PLV nicht zuzustimmen
Und selbst wenn die Kontogebühren für alle kommen, dann eben auch erst ab 700€ Geldeingang.Und genau wegen solchen Aktionen ist die DKB in meinen Augen kein verlässlicher Partner mehr. Da geht es gar nicht um die 99ct für die Girocard, viel mehr darum das hier und da immer mehr bepreist wird, die Leistungen aber nicht besser werden. Mittlerweile werden die Konditionen gefühlt praktisch quartalsweise neu gewürfelt. Wer hat denn bitte Lust sich immer wieder damit zu beschäftigen? Ich rechne deswegen auch damit, dass die Kontogebühren für alle kommen. Sowas wird dann der nächste Schritt sein.
Nachvollziehen kann das jede/r und ich gönne der DKB auch ihre Einnahmen- nur nicht mit meiner Hilfe. Beschweren kann sich auch jede/r, wenn die Bedingungen vorher anders waren.Ich kann es zumindest nachvollziehen warum Banken einen Mindestgeldeingang einführen. [...] Wir können es ja so machen: Ihr macht eine Bank, ich gebe euch dann 0€ und ich bin sauer, wenn ihr irgendwas an den Gebotenen verändert wollt.
|
|
Dass die Banken Karteileichen vermeiden möchten, kann ich auch nachvollziehen. Die 700 Euro Geldeingang sehe ich persönlich aber eher kritisch. Daraus eine aktive Nutzung abzuleiten ist eher schwierig. Die Leute, die Geld haben können sich irgendwas im Kreis überweisen, um den Geldeingang zu simulieren und die Leute, die ein geringes Einkommen haben, oder die "Transferleistungen" erhalten müssen zahlen. Fair ist das nicht.Ich kann es zumindest nachvollziehen warum Banken einen Mindestgeldeingang einführen. Gerade bei (ehemaligen) kostenlosen Direktbanken wie die ING, DKB, etc. hat das Konto nichts gekostet. Weder bei der Erstellung, noch gab es irgendwelche Kontoführungsgebühren. Es gibt also genug "Leichen", die schon seit längerem Kunde der jeweiligen Bank sind, aber diese nicht nutzen. Damit verdient keine Bank Geld, wenn das Konto nicht genutzt wird. Gibt bestimmt genug, welche damals es für die Kreditkarte gemacht haben, diese aber dann nie genutzt haben. Halt für den Fall der Fälle. Bringt der Bank nur nichts und muss auch irgendwie Einnahmen machen. Die abgelaufenen Karten müssen halt dennoch an den inaktiven Kunden geschickt werden, inkl. irgendwelcher XY-Schreiben
Der monatliche 700€ Betrag zeigt zumindest eine Art von Aktivität. Damit kann man die ganzen "Leichen" im System los werden, welche einfach null aktiv sind. Aktive Kunden bezahlen damit ihren Einkauf, legen Geld auf irgendein Tagesgeldkonto, Lastschriften gehen ab, Sparpläne im Depot, etc.. damit kann eine Bank arbeiten.
Das immer irgendwelche Leute sich beschweren das etwas Geld kostet.. Wir können es ja so machen: Ihr macht eine Bank, ich gebe euch dann 0€ und ich bin sauer, wenn ihr irgendwas an den Gebotenen verändert wollt.
Das wird nur eine Frage der Zeit sein. Auch ein ALG-2 Empfänger oder ein Azubi/Person mit geringem Einkommen kann eine Zirkelüberweisung erstellen für den Rest. Irgendeine Möglichkeit wird es da ja geben (zweites Konto, TG). Fairer finde aber auch ich den Lösungsansatz von C24 und Comdirect. 3 Mobile Payment Zahlungen bzw. 2 Lastschriften sind ja auch eine humane Schwelle.Das die DKB die 700 Euro Geldeingang zukünftig auch von Bestandskunden einfordern wird, ist für mich auch so gut wie sicher. Warum sollte man erstmalig Bestandskunden irgendwelche dauerhaften "Vorteile" einräumen...