Gibt's schon Infos zu ETF-Sparplänen 2023?
Du zahlst freiwillig 1€ mehr pro Sparplan? Und das erwähnst du hier vor den ganzen Leuten, welche sich wegen den 1€ für die Girocard aufregen. VerrücktEin wenig Off topic, aber warum sind eigentlich nie ishares im Angebot? Nicht so wild, ob ich 1,50€ oder 0,49€ für den Sparplan zahle, aber es interessiert mich schon warum ishares bei der DKB nie im Angebot ist.
Wäre auch konsequent, wenn sie der eigenen Argumentation, man könne nicht für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Konditionen bieten, ernst nähmen.Ich rechne deswegen auch damit, dass die Kontogebühren für alle kommen. Sowas wird dann der nächste Schritt sein.
Dem kann ich nur beipflichten. Bei Versicherungen gelten auch immer die VVB zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherungen. Mir ist noch keine RS-, Haftpflicht- oder Hausratversicherung untergekommen, welche mir jedes Jahr neue Bedingungen aufnötigen möchte, weil sie für alle Kunden einheitliche Konditionen fordert und diesen bei Nichtzustimmung sonst droht zu kündigen.(…)
Im Übrigen ist die Argumentation mit den "unterschiedlichen Konditionen" zwar bequem.. Aber auch nicht ganz "ehrlich".
Andere Anbieter wie Barclays, Consorsbank oder Santander haben teilweise mehrere Tausend Kunden mit "alten" Produkten,
die schon jahrelang nicht mehr abschließbar sind!
Ich fürchte dass genau das passieren wird.Es bleibt spannend! Die Bank könnte natürlich den Kunden von ihrer Seite aus die Girocard kündigen und Sie so zum
Nutzen der App. oder einer "Neubestellung" der Karte "zwingen".
Meine ehrliche Meinung: Du hast ein weltfremdes und realitätsfernes Anspruchsdenken und Du setzt "bedingungslos" gleich mit den Begriffen "auf Lebenszeit" bzw. "dauerhaft" und davon war niemals die Rede.Das hat nichts mit "Kaninchen aus dem Hut ziehen" zu tun. Sondern vor allem mit den Erfahrungen mit der Bank
seit dem genialen Werbespot im Zeitraum der Einführung der "Kundendifferzierung" und des "Aktivkundenstatus".
Zur Erinnerung nochmal kurz der Clip mit seiner damaligen Botschaft:
https://www.youtube-nocookie.com/embed/j_Rb9shPNCI?rel=0&autoplay=1
Von daher gehe ich davon aus, dass die Aussage, "bei Bestandskunden ist das Erstkonto bedingungslos kostenfrei" exat so
stichhaltig und wahr ist, wie die oben von geos bereits thematisierte Pressemitteilung der DKB aus Anlass der
Einführung der Visa Debit Karte!
Hier nochmal kurz die Mitteilung (vor einem knappen Jahr!)
https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/
Es bleibt spannend! Die Bank könnte natürlich den Kunden von ihrer Seite aus die Girocard kündigen und Sie so zum
Nutzen der App. oder einer "Neubestellung" der Karte "zwingen".
Wenn die Kunden das Konto dann ohne Girocard weiter nutzen, könnte die Bank versuchen, das ganze als "konkludentes
Handeln aufzufassen.
Das wäre aber ein "schmaler Grat" und eine "juristische Grauzone". Im Prinzip eigentlich genau das, was der BGH verbieten
wollte.
Dafür hätte die Bank möglicherweise "schlechte Karten", siehe z.B. ein sehr "frisches Urteil hier:
https://www.handelsblatt.com/finanz...ontos-bedeutet-keine-zustimmung/28851014.html
Mal sehen, was passiert!
Na ja, "@mattes77" hatte ja auch die DKB ein "Ultimatum" gestellt und dann doch "beschlossen", sein Konto "weiterzuführen".Glaubwürdigkeit wird an der Verlässlichkeit von Aussagen festgemacht. Im konkreten Fall hatte die Aussage der DKB, dass die Girocard für Bestandskunden "auch künftig" kostenlos verfügbar bleibe, keine 12 Monate Bestand.
Seit dem Du für mich entschieden hast, dass Banking am Monitor ergonomischer ist und die Apps alle aus Prinzip schlecht sind, ohne vielleicht mal über den Tellerrand zu schauen, tu ich mich mit deiner Haltung schwer... zumal Du der Bank ja irgendwelche "Gegenangebote" gemacht hast und am Ende trotzdem noch "da" bist, obwohl die Bank nicht darauf eingegangen ist.Im Punkt Glaubwürdigkeit stimme ich voll mit Geos überein!
Den möglichen Wegfall des sicheren Chip Tan Verfahrens als "technische Weiterentwicklung" zu
preisen, sehe ich persönlich als "grenzwertige" Auffassung.
Über mein "realitätsfremdes" Anspruchsdenken werde ich hier nicht diskutieren. Das gehört dann
in den Bereich "Gott und die Welt"!!!
Das ist einfach eine solide Reflektion der Situation und dann auch konsequent durchgezogen.Ich für mich habe einfach festgestellt, dass die DKB nicht mehr zu mir passt.
Warum:
Gehaltseingang und Überweisungsausgänge, die verzögert sind, aber keine Kommunikation waren Monatsanfang der Auslöser.
Dazu ein unfreundlicher Support per Mail, und telefonisch quasi nicht erreichbar.
Onlinebanking und drei Apps alt oder mit minimalen Funktionen.
Fehlende Echtzeitüberweisung ausgehen und keine Anzeichen, dass sich die ändern wird.
Eine Giro- (und Visa Credit) Karte ohne Wunsch-PIN.
Ich habe gekündigt und nun zeit in 6 Wochen alles umzustellen ;-)
Naja, hier kommt es immer so rüber das die DKB aktuell eine reine Katastrophe wäre.Wenn ich das alles so hier lese, was teilweise bei der DKB abgeht... gut, dass ich da schon länger weg bin. Das alles sind nicht nachvollziehbare Probleme. Wenn ich schon lese, 3 Apps... auweia. Die DKB schafft sich offensichtlich selbst ab.