• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.803
ANZEIGE
Naja, hier kommt es immer so rüber das die DKB aktuell eine reine Katastrophe wäre.
Ich persönlich hatte keine Probleme und viele andere haben die letzten Probleme sicherlich auch nicht mitbekommen.
Nicht jeder führt sein Konto immer knapp über dem Dispo, was dann zum Problem werden kann.
Meine Frau guckt eventuell 2x im Monat ins Konto, reicht ihr vollkommen.
Selbiges bei mir. Ich schaue evtl. 2-3 Mal im Monat aufs Konto. Guthaben ist immer genug drauf, um auch mal spontan größere Dinge zu bezahlen und der Rest wandert per Dauerauftrag automatisiert aufs Gemeinschaftskonto, ins Depot usw. Dafür reicht die alte App vollkommen aus.

Daher ist mir die Entwicklungsgeschwindigkeit bzw. eine neue App mit modernem UI völlig egal. SEPA Instant, minutiöse Verbuchungen, Einzelabrechnungen per Debit, Gendern, ChipTAN und solche Sachen ebenfalls.
Kommt es mal zu Fehlbuchungen ist mir das auch egal, solange es irgendwann gerade gezogen wird. Dafür checke ich halt monatlich mal die Buchungen kurz gegen. Daher hätte ich ohne dieses Forum nicht einmal mitbekommen, dass es zu irgendwelchen Problemen kam.

Ich kann verstehen, dass dies Dinge sind, die für andere durchaus relevant sind. Aber dann wäre auch die DKB nicht meine erste Wahl. Statt aber die Konsequenz zu ziehen und zu wechseln, verstehe ich nicht, wie man so viel Energie und Zeit darein investieren kann, hier immer wieder dieselben Tonspuren zu bedienen.

Insgesamt bin ich seit 15 Jahren mit der DKB als Hauptkonto zufrieden. Sie bietet genau das aus einer Hand, was ich benötige. Und das die meiste Zeit davon vollkommen kostenlos. Daher zahle ich jetzt auch gerne solch einen Pfennigbetrag, um z.B. Giro und Credit weiter zu nutzen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
727
543
Ea geht halt um so Kleinigkeiten, wie zb als vorgemerkter Umsatz Aldi irgendwo in Bayern drin steht, obwohl es eine Abhebung an einem Automaten in Skopje war.
Dazu die doppelten Buchungen und mehrere unterschiedliche Apps. Von den Konditionsverschlechterungen abgesehen.

Solche Dinge habe ich in all den Jahren nicht einmal bei der ING erlebt (die technischen Unzulänglichkeiten).

Es kann immer technische Probleme geben, keine Frage. Wenn alles andere ok wäre könnte man darüber hinwegsehen.

Schade wie sich das alles entwickelt hat

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Kennt hier jemand Twitter? :cool:
Die DKB deaktiviert ab 20.12. ihren Support-Kanal und kommuniziert nur noch über den Hauptkanal. Die diensthabenden Social-Med*innen dort waren zuletzt ja wirklich nicht zu beneiden - haben andererseits ihren (wie ich finde) leicht überheblichen Ton jedoch immer durchgezogen.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Kennt hier jemand Twitter? :cool:
Die DKB deaktiviert ab 20.12. ihren Support-Kanal und kommuniziert nur noch über den Hauptkanal. Die diensthabenden Social-Med*innen dort waren zuletzt ja wirklich nicht zu beneiden - haben andererseits ihren (wie ich finde) leicht überheblichen Ton jedoch immer durchgezogen.
Neben dem DKB Support auf Twitter gab bzw. gibt es noch @DKB_RegTech. Der Verantwortliche dieses Kanals hat sich jedoch von der DKB verabschiedet https://twitter.com/DKB_RegTech/status/1597907228971110401

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.655
Hier die ING als "Positivbeispiel" anzuführen, mit ihren tagelangen Vormerkungen ohne Echtzeitkontostände, ist schon ziemlich "bemerkenswert". Aber gut.

• Like
Reaktionen: sebastiandwk

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
727
543
Es geht um die Zuverlässigkeit. Ich kann mich nicht entsinnen, in all den 11 Jahren ING wo ich dabei bin, irgendwelche technischen Probleme gehabt zu haben (Wartungsarbeiten sind keine technischen Probleme).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.655
Oh ich doch. Doppelte Vormerkungen usw. Als deren neue App noch im Aufbau war, auch ständige Weiterleitungen ins normale Online-Banking.
Bei der DKB läuft einiges manchmal nicht rund, das stimmt. Mir ist allerdings auch durch die DKB noch nie ein Schaden entstanden. Im Gegensatz zur ING entwickelt die DKB zur Zeit ein wirklich modernes, zeitgemäßes Buchungssystem. Bei der ING tut sich nix. Gar nix.

Aber wie hier viele schon anmerkten, wie drehen uns hier total im Kreis. Die DKB scheint die einzige Bank zu sein, über die nur gemotzt wird, ohne aber, das dann auch die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden... nämlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
727
543
Oh ich doch. Doppelte Vormerkungen usw. Als deren neue App noch im Aufbau war, auch ständige Weiterleitungen ins normale Online-Banking.
Bei der DKB läuft einiges manchmal nicht rund, das stimmt. Mir ist allerdings auch durch die DKB noch nie ein Schaden entstanden. Im Gegensatz zur ING entwickelt die DKB zur Zeit ein wirklich modernes, zeitgemäßes Buchungssystem. Bei der ING tut sich nix. Gar nix.

Aber wie hier viele schon anmerkten, wie drehen uns hier total im Kreis. Die DKB scheint die einzige Bank zu sein, über die nur gemotzt wird, ohne aber, das dann auch die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden... nämlich gehen.
Naja, dass die DKB ein moderneres Buchungssystem „entwickelt“ und sich bei der ING nix tut, liegt vielleicht auch daran, dass das System der ING schon dort ist, wo die DKB hin will.
Natürlich ist bei der ING nicht alles gold, was glänzt, allerdings sind viele Dinge einfach gut gemacht, sei es die App ansich, Push Nachrichten, Einfachheit mit nur einer App, zuverlässig.
Ich selbst bin schon lange weg von der DKB, meine Frau ist allerdings noch dort und sie selbst ist im Großen und Ganzen zufrieden. Sie ist aber halt ein gewöhnlicher Kunde, wie wahrscheinlich die meisten auch. Solche Diskussionen, was hier unter Freaks geführt wird, ist für einen Normalo Kunden irrelevant.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.655
Naja, dass die DKB ein moderneres Buchungssystem „entwickelt“ und sich bei der ING nix tut, liegt vielleicht auch daran, dass das System der ING schon dort ist, wo die DKB hin will.

Äh, nein. Reden wir über die gleiche ING mit den ewigen Vormerkungen? Die es eben nicht hinbekommt Echtzeitkontostände anzuzeigen? Also technisch ist die ING nun absolut kein Vorbild... NULL KOMMA NULL.

Deshalb bin ich übrigens weg von der ING. Hab es dann aber unterlassen dort im Faden täglich meinen Unmut Kund zu tun....

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.655
Die Mitteilungen für schon längst erledigte Vormerkungen, die dann auch noch für die tatsächlichen Buchungen total zeitverzögert und dann 20 mal auf einmal kommen?

Die sind klasse....

Ansonsten, bei den Eröffnungen der Giro-, Tagesgeldkonten, Depot, Dispo, Kreditkartenlimit usw., das ging alles ohne Papier, alles automatisiert. Was schreibt ihr hier eigentlich? Welche Wartezeit? Ging alles von einen Tag auf den anderen.

• Haha
Reaktionen: netzfaul

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Die DKB scheint die einzige Bank zu sein, über die nur gemotzt wird, ohne aber, das dann auch die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden... nämlich gehen.
Das stimmt aber nicht so ganz, hier haben schon ein paar bereits gekündigt oder leiten es in die Wege. Ein paar Dinge umstellen und abwarten ob wirklich alles geklappt hat, muss man ja schon. Dann kann das Konto weg.

• Like
Reaktionen: MAGURO

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Der Verkaufstrainer Brian Tracy sagte einmal, dass es nur zwei simple Gründe gibt, warum ein Kunde bei einem Unternehmen und nicht bei der Konkurrenz kauft: entweder ist das Produkt besser oder es ist billiger.
Bei der DKB war es eben lange so, dass sie billiger waren. Jetzt ist sie aber vom Preis (zumindest für Neukunden) weitestgehend identisch zu ING, Consorsbank, etc.
Bei den anderen Direktbanken herrscht aber deutlich mehr Stabilität und auch gibt es teilweise neuere Software. ING hat meiner Meinung nach von allen das beste Online-Banking und die beste App und mit den steigenden Tagesgeldzinsen haben sie jetzt sogar ihr beliebtes Extra-Konto zu neuem Leben erweckt.
Von daher werden sich die Kundenzahlen wahrscheinlich Richtung ING verschieben.

Natürlich wollen viele ihr Jahre lang genutztes Konto nicht einfach so aufgeben. Aber in den absoluten Zahlen wird sich das niederschlagen, denke ich.

• Like
Reaktionen: AJ44

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Der Verkaufstrainer Brian Tracy sagte einmal, dass es nur zwei simple Gründe gibt, warum ein Kunde bei einem Unternehmen und nicht bei der Konkurrenz kauft: entweder ist das Produkt besser oder es ist billiger.
Das mag für Neukunden gelten. Für Bestandskunden kommt die Trägheit dazu (von „da habe ich schon immer eingekauft“ bis zu „kündigen/wechseln ist zu aufwendig,“).

und, wenn man hier mitliest, fällt mir noch ein Grund ein: man bleibt, weil man sich so schön aufregen kann.
. ING hat meiner Meinung nach von allen das beste Online-Banking und die beste App und mit den steigenden Tagesgeldzinsen haben sie jetzt sogar ihr beliebtes Extra-Konto zu neuem Leben erweckt.
Was ist am Extra-Konto so besonders im Vergleich zu normalen Tagesgeldkonten, wie sie die DKB inzwischen auch hat?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Was ist am Extra-Konto so besonders im Vergleich zu normalen Tagesgeldkonten, wie sie die DKB inzwischen auch hat?
Ob die Zinsen ein Argument sind muss jeder für sich entscheiden, für mich ist es alleine ein Vorteil bei der ING bis zu 3 Extra Konten zu haben. Bei der DKB kann ich nur 1 TG Konto bekommen.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Hat noch jemand Probleme beim einloggen bzw anmelden in der neuen App?
Ich bin nach dem Start der App ausgeloggt worden und jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. Inklusive Fehlermeldung.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Hoffe das ist kein allzu doofe Frage, aber ich weiß es echt nicht:
Wenn ich mit der neuen hellblauen Visa Debit am Automat einer anderen Bank (in meinem Fall Postbank) Geld abheben will, muß ich wählen zwischen V-Pay und Visa.

Kann mich da jemand erhellen, was man da wählt, bzw. wo/wie/was das Unterschied ist?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Hoffe das ist kein allzu doofe Frage, aber ich weiß es echt nicht:
Wenn ich mit der neuen hellblauen Visa Debit am Automat einer anderen Bank (in meinem Fall Postbank) Geld abheben will, muß ich wählen zwischen V-Pay und Visa.

Kann mich da jemand erhellen, was man da wählt, bzw. wo/wie/was das Unterschied ist?
Ist egal, läuft beides über das VISA-Netzwerk und wird von der DKB identisch bepreist (heißt bei der Postbank: nix). Die DKB möchte eigentlich nicht, dass du von der V-Pay-Existenz auf der Karte weißt, deshalb ist das Logo auch nicht drauf. Der Unterschied ist, dass V-Pay ein Debitsystem von VISA ist, das z. B. auch immer noch als Cobrand auf Girokarten verwendet wird, damit du auch im europäischen Ausland mit der Karte zahlen und Geld abheben kannst. Für den Händler ist die V-Pay-Akzeptanz gewöhlich billiger als die von VISA-Karten, aber nachdem es jetzt sowieso auch VISA-Debit-Karten gibt, wird V-Pay vermutlich bald eines langsamen Todes sterben, ähnlich zu Maestro von Mastercard.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
OK, danke!

Also bleibt nichts weiter zu beachten, außer eben den Auszahlungsbetrag nicht zu niedrig anzusetzen. Ich glaube so um die 60€ war / ist der Mindest-Abbhebungsbetrag.

:)