• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Schlimmer ist m.E., daß sobald man die Girokarte im Online Banking kündigt, man Gefahr läuft, sich den Zugang zum Banking zu zerschießen. Und neue Zugangsdaten anfordern muß. Wie in einem anderen Forum/Blog berichtet. Das ist, ähnlich den Phantombuchungen von vor kurzem, oberpeinlich und ziemlich ärgerlich/nervig/aufwendig!

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Schlimmer ist m.E., daß sobald man die Girokarte im Online Banking kündigt, man Gefahr läuft, sich den Zugang zum Banking zu zerschießen.

Wie soll das passieren?
Ich habe die GiroCard schon vor Wochen gekündigt, da ist gar nichts mit meinem Zugang passiert.

Sind das eventuell Leute die keinen Zugang mit TAN2Go haben ?

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Schlimmer ist m.E., daß sobald man die Girokarte im Online Banking kündigt, man Gefahr läuft, sich den Zugang zum Banking zu zerschießen. Und neue Zugangsdaten anfordern muß. Wie in einem anderen Forum/Blog berichtet. Das ist, ähnlich den Phantombuchungen von vor kurzem, oberpeinlich und ziemlich ärgerlich/nervig/aufwendig!
Wer chipTAN für den Login nutzt und dann seine Girocard kündigt sollte schon wissen worauf man sich da einlässt.
Den Autoschlüssel ins Auto mit bereits verriegelten Türen/Kofferraum zu legen, oder zu vergessen, ist halt auch blöd. Da kann das Auto auch nur bedingt was für ;-)

Immerhin hat man ja selbst bei der DKB die Girocard gekündigt.
Interessant kann es werden wenn die DKB den Kunden die Girocard kündigen würde, welchen den neuen Vertragsbedingungen nicht zugestimmt haben und diese chipTAN für den Login nutzen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.914
689
ZRH & DUS
Wer chipTAN für den Login nutzt und dann seine Girocard kündigt sollte schon wissen worauf man sich da einlässt.
Den Autoschlüssel ins Auto mit bereits verriegelten Türen/Kofferraum zu legen, oder zu vergessen, ist halt auch blöd. Da kann das Auto auch nur bedingt was für ;-)
So ganz offensichtlich ist das nicht. Dass girocard-Zahlungsfunktionen und die TAN-Generierung auf der gleichen physischen Chipkarte liegen, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass mit dem Ende der einen Funktion auch die andere besiegelt sein müsste.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
Wie soll das passieren?
Ich habe die GiroCard schon vor Wochen gekündigt, da ist gar nichts mit meinem Zugang passiert.

Sind das eventuell Leute die keinen Zugang mit TAN2Go haben ?

Kannst du bitte prüfen, ob du dich mit der Chip-TAN noch einloggen kannst?
Oder wenigstens prüfen, ob du beim Login dein username ohne (_p) und passwort eingeben kannst und was dann passiert.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Kannst du bitte prüfen, ob du dich mit der Chip-TAN noch einloggen kannst?
Oder wenigstens prüfen, ob du beim Login dein username ohne (_p) und passwort eingeben kannst und was dann passiert.
kann ich nicht prüfen.
Die GiroCard habe ich direkt vernichtet.
Ein p oder c besitzt mein Login Name auch nicht mehr, den habe ich vor ewigkeiten geändert.
Sonst kann doch jeder der meine Kontonummer kennt einfach meinen Login durch falsche pin Eingabe sperren.

• Haha
Reaktionen: falco1st und DennyK

chrnk

Neues Mitglied
04.12.2022
8
8
Wenn man versucht, sich anzumelden im Online-Banking der Homepage nach Kündigung der Girocard, kommt folgende Fehlermeldung:

"Deine Anmeldung ist leider fehlgeschlagen. Du kennst dein Passwort nicht mehr? Fordere unter Passwort vergessen ein neues an. Wichtig zu wissen: Nach 3 Fehlversuchen sperren wir deinen Zugang zu deiner eigenen Sicherheit."

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Wenn man versucht, sich anzumelden im Online-Banking der Homepage nach Kündigung der Girocard, kommt folgende Fehlermeldung:
Du redest dann aber von dem Zugang via Chip TAN oder ?
Denn ich hatte nach de Kündigung der Karte null Probleme, nutze aber halt auch den Zugang via TAN2Go.

Ganz ehrlich, wer seine GiroCard kündigt und keinen Zugang via TAN2Go hat, der hat das so gewollt.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Jetzt wird's absurd: Die DKB ist also jetzt Schuld daran, dass jemand ein gekündigtes Produkt weiter nutzen möchte und - oh Wunder - dieses wirklich gekündigt wurde und sämtliche damit verbundenen Funktionen abgeschaltet sind.

Was soll man dazu noch sagen ...
Lies nochmal, bevor Du so ein Stu$$ Dir selbst zusammenkonstruierst und schreibst. Das ist reine Spekulation. Hat niemand so behauptet / geschrieben.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
@antwort du stellst die Behauptung in den Raum, dass das kündigen der GiroCard zu Problemen mit dem Zugang zum online Banking führt.
Lieferst dafür aber weder eine Quelle noch eine Erklärung.
Ist doch klar das dann die Spekulationen anfangen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ach so läuft das? Wenn etwas nicht vorab und vorher explizit als Variante ausgeschlossen und so auch hin-/niedergeschrieben wurde, dann wird genau das als Fakt dargestellt, ja? Oh Leute, das ist ja ganz hart an der Grenze. Und diejenigen merken es noch nicht mal.

Vom in's Lächerliche ziehen mal ganz abgesehen.

Nichts für ungut, aber das ist m.E. ein echtes Problem heutzutage. Wie man hier schön sieht.

Mein eigenes Banking funktioniert übrigens.

Peinlich ist es so oder so - für eine Bank. Das sollte man logisch ausschließen.

Ich bin raus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wurde davon berichtet : https://stadt-bremerhaven.de/dkb-probleme-beim-login-moeglich/

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.234
3.002
@antwort du stellst die Behauptung in den Raum, dass das kündigen der GiroCard zu Problemen mit dem Zugang zum online Banking führt.
Lieferst dafür aber weder eine Quelle noch eine Erklärung.
Ist doch klar das dann die Spekulationen anfangen.
Das Problem besteht darin, dass der Zugang per 2FA mit ChipTAN nicht mehr funktioniert. Die Karte und das ChipTAN-Verfahren werden zwar als aktiv angezeigt, aber es gibt nur noch einen Benutzernamen, der für 2FA die App bzw. alternativ TAN2go triggert. Quelle: Eigene Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

chrnk

Neues Mitglied
04.12.2022
8
8
Du redest dann aber von dem Zugang via Chip TAN oder ?
Denn ich hatte nach de Kündigung der Karte null Probleme, nutze aber halt auch den Zugang via TAN2Go.

Ganz ehrlich, wer seine GiroCard kündigt und keinen Zugang via TAN2Go hat, der hat das so gewollt.
Ja, zweimal korrekt. Wenn man vorher nur ChipTAN eingerichtet hatte und dann ohne andere Verfahren zu hinterlegen, die Girocard abbestellt. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Konto insgesamt kündigen will oder erstmal brach liegen lasse. Daher spielt es bei mir keine Rolle, ob ich mich einwählen kann oder nicht.

• Like

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
Was mich an der neuen zur alten App stört:
Die MM Kreditkarte ist nicht mehr in der Übersicht sichtbar obwohl im gleichen Hause abgerechnet :rolleyes:.
War bisher praktisch beides in einer App anschauen zu können.
Eine Anbindung in die neue App ist laut DKB Support zukünftig nicht geplant.

Ich warte somit mit dem Umstieg bis die alte App nicht mehr geht. Momentan sehe ich den Vorteil der neuen App für mich noch nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Die alte App ist ja eigentlich gar keine App.

Dass die MM Kreditkarte in die neue App nicht integriert wird finde ich allerdings auch komisch. Meine aber mal gelesen zu haben, das es für diese eine extra App gibt/geben soll?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Mal ne Frage zu neuen App (DKB-App blau mit weißer Schrift):

Als Ihr die zum ersten mal eingerichtet habt, was habt Ihr da für ein "Loginname" eingeben?

-> den aus dem Online-Banking für den Einstieg via TAN2go?
-> den aus dem Online-Banking für den Einstieg via ChipTAN?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Das Problem besteht darin, dass der Zugang per 2FA mit ChipTAN nicht mehr funktioniert. Die Karte und das ChipTAN-Verfahren werden zwar als aktiv angezeigt, aber es gibt nur noch einen Benutzernamen, der für 2FA die App bzw. alternativ TAN2go triggert. Quelle: Eigene Erfahrung.
Mal genau:
  1. Du hast die Girocard gekündigt. OK.
  2. Der dann verbleibende Benutzername ist der, der für TAN2go eingerichtet und hinterlegt ist, richtig?
  3. Was passiert, wenn Du den beim Online Banking-Login eingibst, samt dem zughörigen PW, was passiert dann?
  4. -> Wird die neue DKB-App getriggert? Und gelingt es Dir damit das Online-Banking-Login zu bestätigen?
  5. -> Und kommst Du mit der neuen DKB-App auch noch autark in Dein Konto auf dem Handy?
Danke.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.234
3.002
2. Ja.
3. Die App (alt, neu nicht installiert, da die bei meinem gerooteten Phone immer rumgesponnen hat) wird getriggert und nach Bestätigung bin ich eingeloggt. Oder ich switche alternativ auf die TAN2go und gebe mit TAN den Login frei.
4. Siehe 3.
5. Siehe ebenfalls 3. Mit der alten komme ich aber auch autark rein mit Fingerprint.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
2. Ja.
3. Die App (alt, neu nicht installiert, da die bei meinem gerooteten Phone immer rumgesponnen hat) wird getriggert und nach Bestätigung bin ich eingeloggt. Oder ich switche alternativ auf die TAN2go und gebe mit TAN den Login frei.
4. Siehe 3.
5. Siehe ebenfalls 3. Mit der alten komme ich aber auch autark rein mit Fingerprint.
OK.

Bzgl. 5:
Wenn Du reinkommst, dann denke ich hast Du bei Einrichtung der App (ob alte oder neue dürfte in diesem Zusammenhang m.E. keine Rolle spielen) wohl den Benutzernamen für TAN2go hinterlegt. Und nicht den für ChipTAN. Wenn Du den für ChipTAN in der App hinterlegt hättest, käme es wahrscheinlich zu den Login-Problemen sowohl was die App-Freigabe für das Login in das Online Banking angeht, als auch das autarke Öffentliche der App.

Siehe daher auch meine Frage in #19.800. Bin mal sehr gespannt. ob es hier jemanden gibt, der die App mit dem ChipTAN-Loginnamen eingerichtet hat...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.234
3.002
ANZEIGE
Ich hab ja nur noch den "TAN2go-Usernamen", und der wurde auch von Anfang an für die App genutzt. Der andere ist nicht mehr vorhanden, und den habe ich eh kaum genutzt.

• Like