• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

SpeedStar

Neues Mitglied
21.05.2022
5
1
ANZEIGE
Hat noch jemand per Briefpost von der DKB die Info bekommen, doch bitte den neuen Vertragsbedingungen zuzustimmen?

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Ich habe das noch nicht ganz verstanden.
Ich habe zwei usernamen
Kontonummer für die TAN via Chip
und
Kontonummer_p für die TAN via Smartphone
Ändert sich dann der username Kontonummer_p nach Kontonummer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du mich nicht glaubst, dann wende ich bitte an:

Hast du das mit Absicht so quer geschrieben?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
Nur was mache ich bei einer online Kreditkarten Zahlung?
andere Kreditkarte nehmen

So ganz offensichtlich ist das nicht. Dass girocard-Zahlungsfunktionen und die TAN-Generierung auf der gleichen physischen Chipkarte liegen, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass mit dem Ende der einen Funktion auch die andere besiegelt sein müsste.
Das ist korrekt; ich vermute aber sehr stark, dass es schon aus Haftungsgründen so implementiert ist, dass wenn die Girocard gekündigt und gesperrt wird, sie auch für ChipTAN gesperrt wird.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Hat noch jemand per Briefpost von der DKB die Info bekommen, doch bitte den neuen Vertragsbedingungen zuzustimmen?
Bis jetzt zum Glück nicht. Aber denkbar wäre es, so verzweifelt wie sie durch ihre ständigen Erinnerungen per E-Mail wirken. Ein fetter Umschlag mit einem zig-seitigem PLV im Briefkasten wurde von einigen schon als Belästigung aufgefasst. Andererseits … soviel Totholz wäre, wie man immer proklamiert, der Nachhaltigkeit wenig zuträglich.

Ernst nehmen kann ich das Gebaren der Bank ohnehin nicht mehr, da man anfänglich drohte, die Geschäftsbeziehung endgültig zu beenden, was nunmehr - vielleicht auch dank der grandiosen Ereignisse der letzten Wochen - aufgeweicht wurde.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Warum sollte das Geld weg sein? Schaut ihr auch alle 5 Minuten in eure Geldbörse und prüft, ob das Geld noch da ist? Wer derart nervös ist, dass er stündlich seinen Kontostand prüfen muss, ist vielleicht für ein Konto gar nicht geeigenet und sollte auf Barzahlung umsteigen.

Was ist denn das für ein schräger Vergleich? Warum sollte ich in meine Geldbörse schauen? Da hat die DKB keinen Zugriff drauf, also kann ich auch ohne Kontrolle stets sicher sein, dass nichts wegkommt. Aber wenn ich mein Geld (und zwar ein Vielfaches von dem was sich in meiner Geldbörse befindet) einer Bank anvertraue, dann darf ich doch erwarten, dass ich jederzeit in vollem Umfang darüber verfügen kann.

Und ich darf doch wohl eine Bank mit ihren Mitbewerbern vergleichen. Wenn es Banken gibt, wo es funktioniert und bei der DKB nicht, dann gibt es da nichts schön zu reden. Die DKB ist IT-technisch ein Saftladen. Allein dass ich zum Einloggen am PC jedesmal eine 2FA benötige, obwohl das der Gesetzgeber nur alle 90 Tage fordert, spricht doch Bände. Ich bin seit 16 Jahren DKB-Kunde und die letzten fünf Jahre nervt deren Online-Banking nur noch, so dass mein Hauptkonto längst woanders ist.

• Like
Reaktionen: AJ44

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Allein dass ich zum Einloggen am PC jedesmal eine 2FA benötige, obwohl das der Gesetzgeber nur alle 90 Tage fordert, spricht doch Bände.

Das handhaben aber einige Institute so.
Beim Login würde alle 90 Tage reichen, aber dann muss man weitere Abfragen einbauen.
So wird 2FA z.B. gefordert wenn du Umsätze sehen möchtest welche älter als 90 Tage sind.
Oder auch beim Postfach oder bei deinen persönlichen Daten.

Da machen es sich halt einige einfach und fragen beim Login direkt 2FA ab und filtern dann im Web Banking nicht weiter.

Via Fints fragt die DKB z.B. nur alle 90 Tage nach 2FA aber das läuft ja auch über die Finanz Informatik, ist also genau so wie bei den Sparkassen.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
936
711
Allein dass ich zum Einloggen am PC jedesmal eine 2FA benötige,
Wie oft/regelmäßig loggst du dich denn am PC ins Online-Banking ein? Für den täglichen Kontoblick oder 'ne Überweisung anlegen sollte doch im Allgemeinen auch die App reichen.

obwohl das der Gesetzgeber nur alle 90 Tage fordert,
Ist es nicht eigentlich anders herum? Also dass eigentlich 2FA erforderlich ist, aber unter bestimmten Voraussetzungen (s. Beitrag von @Arnuntar) die Abfrage optional für max. 90 Tage ausgesetzt werden darf. Zumindest solange man nicht auf die entsprechenden Daten zugreifen möchte.

Außerdem hat dieses Handling doch auch einen gewissen Vorteil: Man weiß einfach, dass beim Login ins Online-Banking generell 2FA erforderlich ist. Wenn aber die 90-Tage-Option gewählt wird, dann ist es ein kleines Überraschungsspiel, wann 2FA mal wieder abgefragt wird.

die letzten fünf Jahre nervt deren Online-Banking nur noch,
Wie man sich nun auch noch darüber auskacken muss
Der Leidensdruck scheint wohl einfach noch nicht groß genug zu sein, um die finale Konsequenz zu ziehen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Das mit der 2FA Abfrage ist doch eindeutig ein Sicherheitsmerkmal…. Wie man sich nun auch noch darüber auskacken muss ist mir unbegreiflich. Unfassbar was es für merkwürdige Menschen gibt.

Auf diese Sicherheit kann ich gerne verzichten. Warum wohl hat der Gesetzgeber die 90-Tage-Regel eingebaut? Weil es eben benutzer-unfreundlich ist und keinen Sinn macht, es bei jedem Einloggen zu verlangen. Unfassbar, dass es Menschen gibt, die diese Schikanen, die manche Banken ohne Not einbauen, auch noch gut finden ;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Da machen es sich halt einige einfach und fragen beim Login direkt 2FA ab und filtern dann im Web Banking nicht weiter.

Genau. Sie machen es sich einfach und da ich fast nie Umsätze, die älter als 90 Tage sind, abrufe und das Postfach nur ein Mal pro Monat brauche, nervt es, wenn sie es sich und nicht mir als Kunden einfach machen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Wie oft/regelmäßig loggst du dich denn am PC ins Online-Banking ein? Für den täglichen Kontoblick oder 'ne Überweisung anlegen sollte doch im Allgemeinen auch die App reichen.

Der Leidensdruck scheint wohl einfach noch nicht groß genug zu sein, um die finale Konsequenz zu ziehen.

Apps nutze ich nicht, nur, wenn ich muss, z.B. bei Revolut, MetroFS MC, usw. Ich erledige, wo es möglich ist, alle meine Finanzgeschäfte am PC.

Warum sollte ich die finale Konsequenz ziehen? Das Konto kostet nichts und frisst kein Brot. Die kostenlose Visa-Karte ist auch okay für Bargeldbezug im Ausland und im Depot habe ich französische Aktien, wo mich die Quellensteuervorabreduzierung nur 11,90€ alle drei Jahre kostet. Aber ja, das Girokonto nutze ich nicht, weil die ganze IT einfach grottig ist.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Na dann bist doch auch irgendwie "zufrieden" und kein Grund alle 5 Minuten rumzumotzen ;)
Die neue IT finde ich übrigens gar nicht grottig. Sie ist komplett neu und sicher noch für den ein oder anderen Fehler gut. Aber grottig, nein.... wer das so per Se behauptet, hat auch nicht so wirklich viel Ahnung bzw. will auch einfach nur motzen. Gibt ja so Leute, die ohne Motzen gar nicht können.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
@Meckle: Das finde ich witzig! Du motzt, das eine 2FA alle 90 Tage defacto keine sei! Preist aber gleichzeitig das PushTan Verfahren mit
App. - und Smartphone Zwang. Und lässt dabei völlig außer Acht, dass 2 Anwendungen auf einem Gerät defacto genauos
wenig eine 2FA darstellen!:rolleyes:

• Haha
Reaktionen: Meckie und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Eine App auf einem Gerät + Passwort oder Biometrie ist sehr wohl 2FA.
Es handelt sich ja um Besitz und wissen bzw. Biometrie.

Es gibt ja genug Beispiele wo alles in einer App abgewickelt wird (z.B. Postbank oder ING).

Wer anderer Meinung ist mag gerne alle möglichen Banken verklagen, denn dann verstoßen die wohl gegen die PSD2.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das mit der 2FA Abfrage ist doch eindeutig ein Sicherheitsmerkmal…. Wie man sich nun auch noch darüber auskacken muss ist mir unbegreiflich. Unfassbar was es für merkwürdige Menschen gibt.
Ich fände es am Besten, man lässt den Kunden wählen, wie bei der 1822direkt. Oder nur bei einem neuen Browser/PC. Für mich ist jedes Mal 2FA jedes Mal schon etwas nervig (jedes Mal das Handy zücken).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Am Besten ist es so wie es gemacht wird. So machen es Deuba, ING, N26, C24 und viele andere auch... und das wird schon seinen Grund haben. Nur weil einige wenige Kunden zu faul sind 2FA zu benutzen, ist es genauso nicht schlecht, wie es ist.

Ich mache eh alles nur noch über die neue App. Wer viel über das Online-Banking machen möchte, soll dann halt zur Sparkasse oder so.

@Meckle: Das finde ich witzig! Du motzt, das eine 2FA alle 90 Tage defacto keine sei! Preist aber gleichzeitig das PushTan Verfahren mit
App. - und Smartphone Zwang. Und lässt dabei völlig außer Acht, dass 2 Anwendungen auf einem Gerät defacto genauos
wenig eine 2FA darstellen!:rolleyes:

Du hast das System mit dem Handy und der neuen App immer noch nicht begriffen. Macht aber auch nichts, gar nichts.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Es ist doch ganz einfach...

Irgendwann gibts bei der DKB eine App, nicht mehr und nicht weniger... Mit dieser App kann man alles machen, Freigabe erfolgt per Biometrie / Kennwort / Code... Wer sich im Web Banking am PC anmelden will, wird genau die gleiche App zur Login-Freigabe benötigen und sich damit authentifizieren.

Genau so wird es auch bei allen anderen "modernen" Banken ablaufen. Das mag nicht Jedem gefallen, aber es ist praktisch, zeitgemäß, modern und flexibel.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.098
2.656
Übrigens die 1.21 Version ist jetzt für alle verfügbar.

Überweisungen jetzt auch auf die Visa-Credit möglich. Ist nur ne Krücke, aber immerhin wird es von der DKB auch nur als Zwischenlösung präsentiert.
Darüber hinaus dann noch die Möglichkeit der Rückgabe von Lastschriften.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
ANZEIGE
Übrigens die 1.21 Version ist jetzt für alle verfügbar.

Überweisungen jetzt auch auf die Visa-Credit möglich.

Auf den iPad gibt es jetzt die Möglichkeit, auf meinem Android phone leider nicht.
Da wird im Changelog auch nur die Rückgabe von Lastschriften erwähnt.