• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
ANZEIGE
Kann man die ab 2023 kostenpflichtige Girocard einfach kündigen oder wie umgeht man am besten als Bestandskunde die Gebühr?

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Kann man die ab 2023 kostenpflichtige Girocard einfach kündigen oder wie umgeht man am besten als Bestandskunde die Gebühr?
Ja, das geht in der alten App und dem alten Web-Banking, jeweils unter „Service“. Vorsicht: Die Kündigung wird sofort wirksam, eine Angabe eines Datums ist nicht möglich. Alternativ sollte eine Kündigung auch formlos per Brief/Fax rechtlich wirksam sein, ob die Kündigung dann noch rechtzeitig bearbeitet wird, kann ich nicht sagen. Wenn man die Girokarte erst später kündigt, zahlt man die Jahresgebühr zunächst voll und bekommt die Gebühr nach Kündigung anteilig wieder erstattet.

• Like
Reaktionen: nukin

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Wo steht das, daß sie nicht kündigen? Was soll denn sonst das ganze Gedönse und die Penetranz die neuen Bedingungen zu akzeptieren, wenn ein Nicht-Akzeptieren folgenlos bleibt?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
In ihrem eigenen Forum hat die DKB Nachfrageihrer Kunden konkret ausgeführt, dass Sie die Geschäftsbeziehung zu
den Kunden, die nicht zustimmen werden, nicht vollständig kündigen wird. Allerdings in Teilen eben doch.
Von daher wird wohl die Girocard gekündigt!:idea:

• Like
Reaktionen: fastrider

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
In ihrem eigenen Forum hat die DKB Nachfrageihrer Kunden konkret ausgeführt, dass Sie die Geschäftsbeziehung zu
den Kunden, die nicht zustimmen werden, nicht vollständig kündigen wird. Allerdings in Teilen eben doch.
Von daher wird wohl die Girocard gekündigt!:idea:
Und wenn die Girocard schon lange gekündigt ist, was machen sie dann? "Danke, daß Sie unseren neuen Bedingungen zu deren Zustimmung wir Sie jeden Tag auf allen Kanälen, Web-Banking, App-Banking, Briefpost, aufdringlichst bis zum geht nicht mehr gedrängt haben, nicht zugestimmt haben. Es bleibt alles beim alten für Sie."

:p

Echt jetzt?

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Und wenn die Girocard schon lange gekündigt ist, was machen sie dann? "Danke, daß Sie unseren neuen Bedingungen zu deren Zustimmung wir Sie jeden Tag auf allen Kanälen, Web-Banking, App-Banking, Briefpost, aufdringlichst bis zum geht nicht mehr gedrängt haben, nicht zugestimmt haben. Es bleibt alles beim alten für Sie."

:p

Echt jetzt?
Aus der E-Mail der DKB, erhalten im Dezember 2022…

„Das passiert, wenn Sie nicht zustimmen:

Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Sollten Sie nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch Kündigungen einzelner Leistungen aussprechen.“

Ich habe bis heute nicht zugestimmt, werde es auch weiterhin nicht tun. Die kürzlich erhaltene Girocard wird die Bank mir vermutlich kündigen. Was man dem aufsässigen Kund noch wegnehmen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht entzieht man ihm zur Strafe den Dispo? Ob die angedrohten Teilkündigungen von Einzelleistungen einer rechtlichen Prüfung standhalten, ist m.E. zudem noch offen.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
629
711
Ich habe bis heute nicht zugestimmt, werde es auch weiterhin nicht tun. Die kürzlich erhaltene Girocard wird die Bank mir vermutlich kündigen. Was man dem aufsässigen Kund noch wegnehmen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht entzieht man ihm zur Strafe den Dispo?

Du bist richtig krass drauf, wenn du nicht zustimmst. Der DKB hast du es richtig gegeben. Was wollen die schon machen? Die Girokarte kündigen? Sollen sie doch, aber zustimmen wirst du niemals!

Ich habe schon vor Monaten zugestimmt und die Girokarte gekündigt. Wir haben den Unterschied, dass du weiterhin E-Mails und Banner zur Zustimmung bekommst und ich nicht. Sonst gibt's für Bestandskunden keinen merklichen Unterschied. Wobei, doch, eine Sache gibt es: die Personen, welche nicht zustimmen, können in irgendwelche Foren mitteilen wie aufdringlich die E-Mails und Banner sind. Ich habe diese bisher nicht bekommen und habe meine Ruhe.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Ich habe bis heute nicht zugestimmt, werde es auch weiterhin nicht tun. Die kürzlich erhaltene Girocard wird die Bank mir vermutlich kündigen. Was man dem aufsässigen Kund noch wegnehmen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht entzieht man ihm zur Strafe den Dispo? Ob die angedrohten Teilkündigungen von Einzelleistungen einer rechtlichen Prüfung standhalten, ist m.E. zudem noch offen.
Das wird wohl zum einen darauf ankommen, welche Vertragsbedingungen im Einzelfall (also z.B. bei dir) bisher gelten (z.B. ob die Girokarte noch fester Bestandteil des Girokontos ist oder bereits ein eigenständiges Produkt) und ob die Bank eine Teilkündigung oder eine Änderungskündigung ausspricht. Bei letzterem würde die Bank dir komplett kündigen und gleichzeitig anbieten, das Konto ohne Girocard zu den bisherigen Bedingungen (abzüglich der Girocard-Regeln) weiter fortzusetzen (wofür dann natürlich wieder eine Zustimmung erforderlich wäre). Und der Dispo ist sicher kein fester Bestandteil deiner Vereinbarung, zumindest nicht von der Höhe; wenn die Bank den Dispo vom bisher z.B. 1000€ auf dann nur mehr 1€ ändert, ist das zwar faktisch kein brauchbarer Dispo mehr, aber juristisch wahrscheinlich auch durch die alten AGB gedeckt, so dass es hierzu wahrscheinlich gar keiner AGB-Änderung bedarf.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Sonst gibt's für Bestandskunden keinen merklichen Unterschied.
Wer nicht nur den aktuellen AGB-Änderungen nicht zustimmt, sondern auch den AGB-Änderungen vom letzten Jahr noch nicht zugestimmt hat, für den gibt es noch einen Unterschied zu dir: die Visa Credit ist dann weiterhin kostenlos Bestandteil des Vertrags.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.337
Wer nicht nur den aktuellen AGB-Änderungen nicht zustimmt, sondern auch den AGB-Änderungen vom letzten Jahr noch nicht zugestimmt hat, für den gibt es noch einen Unterschied zu dir: die Visa Credit ist dann weiterhin kostenlos Bestandteil des Vertrags.
Korrekt. Aber ich vermute, dass auch hier das Limit in die Unbrauchbarkeit gekürzt wird…

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Du bist richtig krass drauf, wenn du nicht zustimmst. Der DKB hast du es richtig gegeben. Was wollen die schon machen? Die Girokarte kündigen? Sollen sie doch, aber zustimmen wirst du niemals!
Du hast es erfasst! Ich stimme erst den neuen AGB zu, wenn Tilo mir persönlich einen flauschigen #geldverbesserer-Hoodie nebst dieser genialen VISA-Debitkarte im 🌈-Design und Goldrand drumherum überreicht.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Korrekt. Aber ich vermute, dass auch hier das Limit in die Unbrauchbarkeit gekürzt wird…

Da die Visa credit im Guthaben geführt werden kann, ist sie auch ohne Kreditlimit immer brauchbar. Klar, wer will das? Ist ja dann wie ne Prepaid-Karte. Aber wer aus Prinzip nicht zustimmt, dem sind solche Einschränkungen vermutlich egal. ;)

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
629
711
Du hast es erfasst! Ich stimme erst den neuen AGB zu, wenn Tilo mir persönlich einen flauschigen #geldverbesserer-Hoodie nebst dieser genialen VISA-Debitkarte im 🌈-Design und Goldrand drumherum überreicht.
Ich leite es der DKB weiter, vielleicht lässt sich das was machen. Wenn die DKB mitmacht, sollte es definitiv auf deren Webseite mit Fotos. Wusste es doch, dass du dich von deiner Bank nicht ausreichend beachtet fühlst. Manche Dinge sind einfach nur Missverständnisse.

Alternativ kannst du auch die Bank wechseln, aber der Tipp ist super geheim. Erzähle es nicht jeden weiter, danke.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Aus der E-Mail der DKB, erhalten im Dezember 2022…

„Das passiert, wenn Sie nicht zustimmen:

Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Sollten Sie nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch Kündigungen einzelner Leistungen aussprechen.“

Wieso wird mir neben diesem Beitrag Werbung für Prospekthüllen angezeigt? "Willkommen bei den Vielfliegern!"

• Haha

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Da die Visa credit im Guthaben geführt werden kann, ist sie auch ohne Kreditlimit immer brauchbar. Klar, wer will das? Ist ja dann wie ne Prepaid-Karte.
Wenn Hotels oder Autovermieter für die Kaution zwingend eine echte Kreditkarte verlangen (obwohl man auf der Visa Debit auch eine Kaution buchen könnte), dann ist eine Kreditkarte auf Guthabenbasis hilfreicher, als eine Debitkarte. Außerdem wird der Kontoauszug des Girokontos nicht mit vielen alltäglichen Zahlungen vollgespamt, die Kreditkartenzahlungen hat man auf einer getrennten Abrechnung. Ob diese Vorteile einer echte Kreditkarte ausreichen, um entweder den Vertragsänderungen nicht zuzustimmen oder 2,49€ im Monat zu bezahlen, muss jeder selber entscheiden.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Die wurde doch automatisch von der DKB (weg-)gekündigt. Zumindest bei mir.

PS:
Mal ehrlich, wer soll bei den vielen unterschiedlichen Aufforderungen der vergangenen Zeit, neuen Bedingungen zuzustimmen, denn noch durchblicken?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
ANZEIGE
PS:
Mal ehrlich, wer soll bei den vielen unterschiedlichen Aufforderungen der vergangenen Zeit, neuen Bedingungen zuzustimmen, denn noch durchblicken?
Muss schon schwierig sein bei 2-3 Zustimmungen, über mehrere Monate hinweg, den Überblick zu behalten. Vorallem da es ja auch immer eine Info ins Postfach gibt. Wenn du davon schon überfordert bist frage ich mich wie du deinen Arbeitsalltag bewältigst ;-)

• Like