• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
936
711
ANZEIGE
Das Konto ... Die kostenlose Visa-Karte ... und im Depot ... . Aber ja, das Girokonto nutze ich nicht,
Also deine Auflistung klingt jetzt für mich nicht danach, dass du dann täglich, oder alle 2-3 Tage unbedingt ins Online-Banking reinschauen müsstest.
Oder - wurde ja schon indirekt angesprochen - binde die Konten in eine Multi-Banking-Software auf dem PC ein. Dein Hauptkonto gleich noch dazu - wenn die das auch unterstützen. Dann hast du mit nur sehr wenigen Klicks deine Konten immer gleich auf den aktuellen Stand. Und für die DKB die starke Authentifizierung - wie gewünscht - nur alle 90 Tage.

völlig außer Acht, dass 2 Anwendungen auf einem Gerät defacto genauos
wenig eine 2FA darstellen!
Es heißt doch aber 2FA (F = Faktor), und nicht 2GA (G = Geräte), oder 2DA (D = Device).

• Like
Reaktionen: Arnuntar

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Na dann bist doch auch irgendwie "zufrieden" und kein Grund alle 5 Minuten rumzumotzen ;)
Die neue IT finde ich übrigens gar nicht grottig. Sie ist komplett neu und sicher noch für den ein oder anderen Fehler gut. Aber grottig, nein.... wer das so per Se behauptet, hat auch nicht so wirklich viel Ahnung bzw. will auch einfach nur motzen. Gibt ja so Leute, die ohne Motzen gar nicht können.

Ich motze alle 5 Minuten rum? Der war gut ... ich glaube, du verwechselst mich mit jemand anderem. Um eine IT zu beurteilen, muss ich keine Ahnung haben. Als Kunde interessiert mich nur, ob sie benutzerfreundlich ist, d.h. wie viele Klicks brauche ich, um etwas Bestimmtes zu tun bzw. was ist möglich und was nicht. Beispiel: Die Sparda-Bank BW bietet in ihrem tollen TEO keine Möglichkeit an, einen Freistellungsauftrag online zu ändern. Setzen Sechs, mehr gibt es da aus Kundensicht nicht zu sagen. Ich könnte dir jetzt noch schreiben, wie schlecht die Banking-Software der Deutschen Bank ist und gleich danach kommt die DKB, aber das würde zu weit führen.

Dass ich nur motzen will, ist Schwachsinn. Jemand hat die Fehlfunktionen bei der der DKB schön geredet und ich habe ihm geantwortet, dass sein Argumentation, die er gebracht hat, nicht zieht. Das war alles. Ich war und bin Kunde bei vielen Banken und sehe, was möglich ist und was nicht. Die DKB rangiert hier ziemlich weit hinten. Das ist einfach eine Bewertung und hat mit "motzen" überhaupt nichts zu tun. Meinetwegen kann die DKB noch mehr Kuddelmuddel veranstalten, juckt mich nicht groß, weil so intensiv ist meine Nutzung bei denen nicht. Das hat aber Gründe und zwar Gründe, die nicht am Produkt liegen, sondern an der technischen Aufbereitung. Du magst das toll finden, dass plötzlich Guthaben auf dem Girokonto verschwindet (das war der Ausgangspunkt der Diskusssion, siehe #19.813), ich finde das schwach. Und dabei bleibe ich auch.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Also deine Auflistung klingt jetzt für mich nicht danach, dass du dann täglich, oder alle 2-3 Tage unbedingt ins Online-Banking reinschauen müsstest.
Oder - wurde ja schon indirekt angesprochen - binde die Konten in eine Multi-Banking-Software auf dem PC ein. Dein Hauptkonto gleich noch dazu - wenn die das auch unterstützen. Dann hast du mit nur sehr wenigen Klicks deine Konten immer gleich auf den aktuellen Stand. Und für die DKB die starke Authentifizierung - wie gewünscht - nur alle 90 Tage.

Wann ich mich einloggen will oder muss, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das finde ich bei der Diskussion über Online-Banking-Features immer wieder geil. Wenn jemand Unzulänglichkeiten in der Umsetzung feststellt, wird ihm geraten, ganz bestimte Dinge zu tun, um diese Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Als ob die Unzulänglichkeiten dann nicht mehr bestehen würden ... ganz großes Kino. Ich sehe z.B. am Atruvia-Onlinebanking mit VR SecureGo plus, was möglich ist und wie einfach Online-Banking sein kann. Das ist für mich die benchmark, an der sich das Online-Banking anderer Banken messen lassen muss; eigentlich ganz einfach, oder?

Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.914
689
ZRH & DUS
Eine App auf einem Gerät + Passwort oder Biometrie ist sehr wohl 2FA.
Es handelt sich ja um Besitz und wissen bzw. Biometrie.
Biometrie ist im Endeffekt aber auch nur "Wissen", genau wie ein Passwort. Dein Fingerabdruck wird von deinem Gerät überprüft (nicht von der App und nicht von der Bank!) und gibt daraufhin einen gespeicherten Token frei, der irgendwo auf dem Telefon gespeichert ist. Der Fingerabdruck ist reine Convenience und schwächer als ein (gutes) Passwort.

Im Endeffekt hat man also bei dieser Konstruktion zweimal das gleiche Stück Software, dass das jeweils eine vereinbarte Bytefolge übermittelt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Genau! Eine App. für Alles ist "praktisch, modern, zeitgemäß und flexibel"!

Hier mal kurz ein paar Notizen zum Push Tan Verfahren:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/h...n-verfahren-der-sparkassen-nutzen_186574.html

bzw. hier.

https://www.borncity.com/blog/2022/09/05/online-banking-und-die-sicherheit-von-banking-apps-teil-5/

Von daher kann man diese Auffassung durchaus teilen. Damit folgt man aber nur der Argumentation der Banken und / oder Google, die einfach
nur ein großes Interesse am "kontinuierlichen Fluss" von wertvollen Daten haben. Dies aber natürlich lieber mit den Argumenten "bequem" "modern"
und sicher" verkaufen!!!:idea:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.042
2.815
Genau! Eine App. für Alles ist "praktisch, modern, zeitgemäß und flexibel"!

Hier mal kurz ein paar Notizen zum Push Tan Verfahren:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/h...n-verfahren-der-sparkassen-nutzen_186574.html

bzw. hier.

https://www.borncity.com/blog/2022/09/05/online-banking-und-die-sicherheit-von-banking-apps-teil-5/

Von daher kann man diese Auffassung durchaus teilen. Damit folgt man aber nur der Argumentation der Banken und / oder Google, die einfach
nur ein großes Interesse am "kontinuierlichen Fluss" von wertvollen Daten haben. Dies aber natürlich lieber mit den Argumenten "bequem" "modern"
und sicher" verkaufen!!!:idea:
Es ist skurril mit Dir. Passen gewisse Argumente nicht zu deiner eigenen, doch sehr eigenen Haltung, sind Google und die Banken Schuld... Sorry, ich fürchte Du verkennst die Realität...

Du wirst mit der DKB auch ein zweites Mal nicht glücklich werden. Ich bin kein Hellseher, aber das kann ich Dir prophezeien, ganz ohne Glaskugel.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
629
711
Anscheinend treffen hier einfach verschiedene (junge vs ältere Menschen) Generationen aufeinander. Manche etwas ältere Personen, sehen alles schwarz. Multifaktor ist böse, Banken böse, am besten nur Bargeld. Irgendwie wirkt dieser Thread mehr Richtung Querdenker, als um das eigentliche Thema. Ich lese immer nur, dass damals alles besser war und Neuerungen nicht gewünscht sind. Was passiert erst, wenn ihr ausversehen bei Crypto einsteigt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise funktioniert die neue, nachhaltige App eben nur, wenn im grünen Berlin gerade „erneuerbare Energien“ vorhanden sind, d.h. die Windräder sich drehen und die Sonne scheint. ☀️💨
Muss so ein Kommentar sein? Wollen wir hier gleich noch Atomkraft diskutieren und Braunkohle noch stark befürworten? Was hat die Ausfallzeit einer App bitte damit zu tun und warum muss sowas mit Anführungszeichen? Ich will nicht weiter drauf eingehen, aber denke lieber erstmal nach bevor du sowas schreibst.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Klar geht es:
Sicherheit und Service > Aufträge und Formulare > Freistellungauftrag ändern

Red doch keinen Unsinn.

2022-12-15 20_56_12-TEO WEB.jpg

Und wo wir grade beim Thema sind: Eben ploppt diese Meldung auf:

2022-12-15 21_02_47-TEO WEB.jpg

Wozu brauchen die eine E-Mail-Adresse von mir? Vielleicht sollte ich als Adresse angeben: "Leute-ihr-habt-mir-eine-zugangsgesicherte-Online-Postbox-eingerichtet@wie-waers-damit-einfach-die-zu-nutzen.de"

Das sind so Beispiele wo ich nur sagen kann: Herr, lass Hirn regnen. Aber bei TEO wohl ein frommer Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Ich sehe z.B. am Atruvia-Onlinebanking mit VR SecureGo plus, was möglich ist und wie einfach Online-Banking sein kann. Das ist für mich die benchmark, an der sich das Online-Banking anderer Banken messen lassen muss; eigentlich ganz einfach, oder?

Ich kenne nur das Online Banking der VR Westküste.
Das sieht inzwischen schön aus, ist für mich aber maximal unübersichtlich und nicht gut zu bedienen.

Und Freigabe via secure go plus oder neuer DKB App?
Da sehe ich keinen großen Unterschied.

So unterschiedlich sind da halt die Geschmäcker.

Durch meinen Job kenne ich eigentlich die Sicherheitsmedien und das online Banking aller wichtigen Rechenzentren in Deutschland. Die kochen alle nur mit Wasser. Und das tolle super System habe ich noch nicht gefunden.

Die Österreicher bei der Erste Bank haben was ziemlich gutes gebaut

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
175
116
Abruf mit Banking 4a und mit Finanzblick ebenfalls seit einigen Tagen nicht korrekt möglich. Überweisungen werden z.B. nicht angezeigt

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
629
711
Ich habe bei dem Kommentar eh nur mit dem Kopf geschüttelt. Wie kann man irgendwo AUS VERSEHEN einsteigen? :ROFLMAO:

Hm, ihr scheint nicht in der Lage zu sein Ironie zu erkennen. Vielleicht sollten wir hier mit /s anfangen, damit es eindeutig ist. Aber egal, Schwamm drüber. Ist sowieso für einige Personen alles ein Hexenwerk. Crypto, Multifaktor und Apps auf dem Handy setzen sich eh nicht durch. Habe jetzt Lochkarten gekauft, damit ich mit der Zeit gehe.

• Like
Reaktionen: sebastiandwk

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
ANZEIGE
Red doch keinen Unsinn.

Anhang anzeigen 198329

Und wo wir grade beim Thema sind: Eben ploppt diese Meldung auf:

Anhang anzeigen 198330

Wozu brauchen die eine E-Mail-Adresse von mir? Vielleicht sollte ich als Adresse angeben: "Leute-ihr-habt-mir-eine-zugangsgesicherte-Online-Postbox-eingerichtet@wie-waers-damit-einfach-die-zu-nutzen.de"

Das sind so Beispiele wo ich nur sagen kann: Herr, lass Hirn regnen. Aber bei TEO wohl ein frommer Wunsch.
Teo war der Grund mein Konto bei der Sparda M zu kündigen. Sieht zwar besser aus als das alte Olb ist aber viel langsamer, störanfälliger und hat weniger Banking Funktionen