• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE
G

Grinch

Guest
ANZEIGE
Klingt im ersten Moment zynisch... Ich glaub das trifft den Nagel dennoch auf den Kopf... Meine persönliche Meinung: Mit dem Weltverbesserer-Ding und der vermeintlich "gerechten" Sprache tut sich die DKB keinen gefallen. Ich glaube kaum, dass viele 18 - 24 jährige mit den 3 Apps das Gefühl haben, sie seien Kunden einer modernen Tech-Bank...
Wenn ich ein Anliegen habe, was ja bei Bankgeschäften durchaus existenziell sein kann, betrete eine Filialbank und stelle fest, dass die Mitarbeiter sich dort samt und sonders als Clowns bemalt habe, würden mir auch Bedenken kommen, ob ich die richtige Bank habe ... ;)

• Like
Reaktionen: derBöseSven

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.519
2.098
Wenn ich ein Anliegen habe, was ja bei Bankgeschäften durchaus existenziell sein kann, betrete eine Filialbank und stelle fest, dass die Mitarbeiter sich dort samt und sonders als Clowns bemalt habe, würden mir auch Bedenken kommen, ob ich die richtige Bank habe ... ;)
War das bei deiner lokalen Filialbank an Fasching/Fastnacht/Karneval der Fall?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.165
1.695
Eines düft ihr nicht vergessen! Bei unserer "Fortschritts Koalition", der "besten Regierung a....." wird die DKB
in den nächsten Jahren bestimmt wachsen und gedeien. Und das Geld wird dazu auch noch "verbessert"
Somit eine klassische Win Win Situation! (außer vielleicht für den Kunden?):rolleyes:

• Like
Reaktionen: lsmadb
G

Grinch

Guest
Ah, damit wäre ich etwas vorsichtiger. Im Urlaub hatte ich mit dem Debit schon da ein und andere Mal "Spaß". War alles andere als Super.
Jedem das seine. Mir war die Visa-Debitkarte angenehm. Ich brauche keine Kreditkarte für's Ausland, sie bleibt kostenlos, und sie hat meine Banking- und Buchhaltungssoftware mit einem Eintrag pro Nutzung versorgt, anstatt mit einer Abrechnung 1x pro Monat, die mühsam bearbeitet werden sollte.
Ich werde sie vermissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War das bei deiner lokalen Filialbank an Fasching/Fastnacht/Karneval der Fall?
Nö, ich bin schon lange aus Köln weg gezogen :p

• Like
Reaktionen: CableMax

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.278
4.542
GRQ + LID
Eines düft ihr nicht vergessen! Bei unserer "Fortschritts Koalition", der "besten Regierung a....." wird die DKB
in den nächsten Jahren bestimmt wachsen und gedeien. Und das Geld wird dazu auch noch "verbessert"
Somit eine klassische Win Win Situation! (außer vielleicht für den Kunden?):rolleyes:
Jetzt schon besoffen?

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Wer sowas verfasst, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen:

"Mieter*innen kennen es: Kaum ist die neue Wohnung gefunden, ist die Mietkaution fällig. Hinterlegst du diese auf einem Sparkonto, das deinem*deiner Vermieter*in als Sicherheit dient, ist das ein Mietkautionskonto. Möchten Vermieter*innen das Guthaben beanspruchen, informieren wir dich. So behältst du als Kontoinhaber*in..."

Da probiert die Bank einen umzuerziehen. Diese Sprache ist politisch gewollt, Indoktrination vom feinsten! Wer das schönredet, der glaub auch alles was in der Zeitung steht. Aber wir haben die letzten Jahre gesehen, dass die Mehrheit apathisch jeden Schwachsinn mitmacht. Ich bin froh, dass doch einige Insassen noch bei Vernunft sind und das durchschauen. Sowas möchte ich nicht von meiner Bank!

G

Grinch

Guest
"Mieter*innen kennen es: Kaum ist die neue Wohnung gefunden, ist die Mietkaution fällig. Hinterlegst du diese auf einem Sparkonto, das deinem*deiner Vermieter*in als Sicherheit dient, ist das ein Mietkautionskonto. Möchten Vermieter*innen das Guthaben beanspruchen, informieren wir dich. So behältst du als Kontoinhaber*in..."

Da probiert die Bank einen umzuerziehen. Diese Sprache ist politisch gewollt, Indoktrination vom feinsten! Wer das schönredet, der glaub auch alles was in der Zeitung steht.
Ach, ich weiß nicht. Ich glaube, die sind einfach nur blöd und rennen dann auch im Sprachgebrauch hinter irgend einer Herde her, deren "Bäh" ihnen am besten gefällt.
Ich neige dazu, mich der Kritik auf www.deutscheskonto.de (komische Site) anzuschließen:
"Kennzeichen neuer Bankingprodukte war das Ansprechen der Kunden mit „du“ und als es den FinTechs nicht mehr so gut ging, fanden ehemalige FinTech-Mitarbeiter einen Job bei der DKB und ersetzten innerhalb der letzten Jahre beinahe alle alten Hasen und brachten neben dem „du“ auch viele andere Produkteigenschaften mit, die sich bei Banking-Startups nicht bewährt haben:
– Ausrangierten der bewährten deutschen Girocard
– Gendersprache
– Einfärbung des Banklogos in die Regenbogenfarben".

G

Grinch

Guest
Da es ja hier nun eher um politische Gesinnung als um Bankgeschäfte geht ist das wahrscheinlich auch ein subtiler Hinweis?
Nö. Ich brauche nicht über das zu meckern, über das alle meckern (z.B. Umstellung auf Debit Card). Ich finde allein genug, worüber ich meckern kann, etwa Wirtschaftsminister aus der Dichterszene, die von ihrem Job keine Ahnung haben.
Mein Beitrag war wirklich nur konstruktiv gemeint. Wenn ich hier von Arbeitsblättern lese oder dass so mancher ein Bankkonto mit Unterkonten bevorzugt, weil er sonst nichts hat, womit er den Überblick über seine Finanzen und Überschüsse hat,dann nehme ich an, daß Leute, die eine Buchhaltung machen, in der Minderzahl sind. Bei mir laufen neunzig Prozent aller Kontobewegungen automatisch in ihre Ausgabenkategorie und bei den restlichen ist es nur ein Mausklick, manuell eine zuzuweisen (jameica/hibiscus). Das ist ein Vorteil von Debitkarten (Überziehungsspielräume brauche ich nicht). Aber das System wird gesprengt, wenn die Abbuchung in einer einzigen Totalsumme für die Ausgaben (viele, ich nutze die Visakarte nur für Onlinezahlungen) von vor anderthalb Monaten bis vor einem halben Monat belastet wird.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
250
Nö. Ich brauche nicht über das zu meckern, über das alle meckern (z.B. Umstellung auf Debit Card). Ich finde allein genug, worüber ich meckern kann, etwa Wirtschaftsminister aus der Dichterszene, die von ihrem Job keine Ahnung haben.
Mein Beitrag war wirklich nur konstruktiv gemeint. Wenn ich hier von Arbeitsblättern lese oder dass so mancher ein Bankkonto mit Unterkonten bevorzugt, weil er sonst nichts hat, womit er den Überblick über seine Finanzen und Überschüsse hat,dann nehme ich an, daß Leute, die eine Buchhaltung machen, in der Minderzahl sind. Bei mir laufen neunzig Prozent aller Kontobewegungen automatisch in ihre Ausgabenkategorie und bei den restlichen ist es nur ein Mausklick, manuell eine zuzuweisen (jameica/hibiscus). Das ist ein Vorteil von Debitkarten (Überziehungsspielräume brauche ich nicht). Aber das System wird gesprengt, wenn die Abbuchung in einer einzigen Totalsumme für die Ausgaben (viele, ich nutze die Visakarte nur für Onlinezahlungen) von vor anderthalb Monaten bis vor einem halben Monat belastet wird.
Das habe ich aber 15 Jahre so bereits mit der DKB Credit und Banking4 gehabt. Die einzelnen Kreditkartenumsätze werden über Screenscraper geholt. Das gleiche habe ich jetzt wieder mit Banking4 und der Hanseatic GC. Ich würde nie eine Kreditkarte nehmen, bei der ich die Einzelposten nicht in Banking4 sehe.

• Like
Reaktionen: de1 und Grinch
G

Grinch

Guest
Das habe ich aber 15 Jahre so bereits mit der DKB Credit und Banking4 gehabt. Die einzelnen Kreditkartenumsätze werden über Screenscraper geholt. Das gleiche habe ich jetzt wieder mit Banking4 und der Hanseatic GC. Ich würde nie eine Kreditkarte nehmen, bei der ich die Einzelposten nicht in Banking4 sehe.
Danke. (Nachgesehen) Banking4 gibt's aber nicht für mein Betriebssystem, und Hibiscus ist schon seit anderthalb oder zwei Jahrzehnten eingeführt.

"als es den FinTechs nicht mehr so gut ging, fanden ehemalige FinTech-Mitarbeiter einen Job bei der DKB und ersetzten innerhalb der letzten Jahre beinahe alle alten Hasen"
Ich antworte mir mal selber: instruktiver Artikel darüber https://www.businessinsider.de/wirt...-ihr-ziel-von-8-millionen-kunden-erreichen-c/

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
250
Danke. (Nachgesehen) Banking4 gibt's aber nicht für mein Betriebssystem, und Hibiscus ist schon seit anderthalb oder zwei Jahrzehnten eingeführt.

Ich antworte mir mal selber: instruktiver Artikel darüber https://www.businessinsider.de/wirt...-ihr-ziel-von-8-millionen-kunden-erreichen-c/
„Keese beobachtet den Wandel, auch im Vorstand könne bereits jeder Tech-Vokabeln herunterbeten.“

Bingo! Erster! 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grinch

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Naja, der Artikel ist nun zwei Jahre alt. Dafür ist es eigentlich ernüchternd, was sich bisher (nicht) getan hat. Und dass Herr Friedag mit seinem Unternehmen zuvor Pleite gegangen ist, ist ja auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal...

Bis dann
Olli (immer noch DKB-Kunde :))

• Like
Reaktionen: Synoxion und Grinch

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Wenn ich persönlich nen Einkauf bezahle, ganz normal im Supermarkt und ich habe die Wahl zwischen der Barclays und der DKB Visa Debit, dann entscheide ich mich in aller Regel für die DKB Karte. Für mich spielt es einfach keine Rolle, ob die Transaktion sofort gebucht, im Gegenteil. Ich find das durchaus vorteilhaft von der Übersicht her...

• Like
Reaktionen: Grinch

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
...Ich find das durchaus vorteilhaft von der Übersicht her...
Das hatten wir auch schon x Mal. Ich persönlich finds es andersrum genau besser. Fixe Kosten gehen vom Konto ab, dass was ich so bezahle, zahle ich mit der Kredit.
So habe ich eine exakte und gefilterte Ansicht, was ich, neben den Fixkosten, noch so ausgegeben habe. Vor allem eine separate Summe für den Monat, ohne, dass ich es in den Kontoauszügen selbst raussuchen und zusammenzählen muss. Einmal im Monat gehts dann vom Giro ab und gut ist. Und den Stand aus der Norwegian-APP vom Kontostand der DKB im Kopf abzuziehen, bekomme ich gerade noch so hin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Das ist der Punkt, man muss so ein bisschen den finanziellen Überblick im Kopf haben, wenn man wirklich quasi alles mit ner Kreditkarte bezahlt. Das kann je nach Person super funktionieren, oder halt auch nicht. Die Norwegian ist ja ohnehin noch n Sonderfall, weil Du die Rechnung manuell ausgleichen musst. Das heißt da bist Du ja ohnehin einmal im Monat mit deinen Ausgaben konfrontiert...

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Außerdem gibt es (Multi-)Banking-Apps die eine eine ganzheitliche Sicht auf den eigenen Kontostand bzw. die Liquidität erlauben. Warum also direkt vom Girokonto abbuchen lassen?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Da bist Du nicht mehr auf den aktuellen Stand. Lastschrift wird inzwischen angeboten. ;-)

Derzeit zwar nur mit Verifizierung via Tink, zu Ende April / Mai soll es dann auch ohne Tink gehen.
Oh stimmt, das hab ich nicht gewusst. Das macht das Kärtchen für viele Leute noch mal richtig attraktiv...