• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
333
199
HH
ANZEIGE
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei es bei mir schon eher die Regel ist, dass eine Überweisung weg (ausgehend) von der DKB (zu Comdirect und zur ING) erst am nächsten Tag ankommt (auch wenn vor 12 Uhr abgeschickt).

Von der Comdirect zur DKB dauert es hingegen (bei mir) in der Regel max. einen halben Tag.

So macht halt jeder andere Erfahrungen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Meiner Erfahrung nach kommt es durchaus auch auf die Höhe des Betrags an.
Kleinere Beträge werden tendenziell bei unterschiedlichen Banken schneller überwiesen als große.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.976
7.240
Meiner Erfahrung nach kommt es durchaus auch auf die Höhe des Betrags an.
Kleinere Beträge werden tendenziell bei unterschiedlichen Banken schneller überwiesen als große.
Warum sollte das so sein? Was sind denn die Beispiele? 10€ kamen nach 3 Std. an und 1000€ nach 2 Tagen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wirklich rein gefühlt in deinem Fall mal. Die DKB ist ja immer lahm und alles andere sind mal Ausnahmen, wenns taggleich klappt.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.278
4.542
GRQ + LID
Warum sollte das so sein? Was sind denn die Beispiele? 10€ kamen nach 3 Std. an und 1000€ nach 2 Tagen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich arbeitete mal irgendwo, wo alle Spesenabrechnungen <100€ sofort (unverzüglich - also innerhalb von 1 Minute aufs Konto) überwiesen wurden. Alles darüber wurde überprüft.

In dem Sinne kann ich schon extra Überprüfungen und damit verbundene Verzögerungen vorstellen falls ein Algoritmus anschlagt (Höhe, Ausland, Scoring der Empfängerbank, Häufigkeit, usw.), ich beobachtete sie auch manchmal wenn ich etwas von ABNAMRO nach andere Eigenkonten überweise. Wer weiss was die Dinobanken in Deutschland alles so anstellen :)

• Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.166
1.698
Warum solltr die Geschwindigkeit einer Überweisung nicht auch von der Höhe des Beträgrs abhängen?
Die DKB hat bestimmt wie wahrscheinlich die meistens anderen Banken entspechende "Systeme" oder
"Püfungs Algorithmen" in ihre IT Systeme implementiert.

Ansonstes können "gewisse Probleme" entstehen,

vgl. diesen "älteren" Fall

https://de.wikipedia.org/wiki/KfW

Kurzz ur Erinnerung für die Jüngeren. Die KFW Überwies mitten in der Finanzkrise 2008 noch Geld an Lehmann Brothers,
obwohl diese bereits Insolvenz angemeldet hatten!:rolleyes:

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Ab Summe X finden selbstverständlich Überprüfungen statt, Stichwort Geldwäsche. Worum es hier bei den Beispielen weiter oben aber geht sind sicherlich ganz andere "kleinere" Beträge...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.620
1.260
Warum solltr die Geschwindigkeit einer Überweisung nicht auch von der Höhe des Beträgrs abhängen?
Die DKB hat bestimmt wie wahrscheinlich die meistens anderen Banken entspechende "Systeme" oder
"Püfungs Algorithmen" in ihre IT Systeme implementiert.

Ansonstes können "gewisse Probleme" entstehen,

vgl. diesen "älteren" Fall

https://de.wikipedia.org/wiki/KfW

Kurzz ur Erinnerung für die Jüngeren. Die KFW Überwies mitten in der Finanzkrise 2008 noch Geld an Lehmann Brothers,
obwohl diese bereits Insolvenz angemeldet hatten!:rolleyes:

Meinste da ist ein Tempolimit im Überweisungsverkehr mit maximal 3€ pro Minute oder wie? :D (Vorsicht Ironie!)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Ich hab jetzt mal meinen ersten Dauerauftrag eingerichtet, über das alte Banking am PC, ging am schnellsten, weil ich dort an meine Auftragsvorlagen komme. In der neuen App finde ich den Dauerauftrag unter dem Punkte "Aufträge."

Das ist ja an sich nett. Man kann den Auftrag einsehen, man kann ihn löschen, dort kann man sogar einen neuen Auftrag anlegen... Wieso kann man an der Stelle aber den bestehenden Auftrag nicht bearbeiten / editieren? Das heißt bei der neuen App: Auftrag löschen, neune Auftrag anlegen und irgendwie an seine Vorlagen kommen?

Oh jeee...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
176
...
Von der Comdirect zur DKB dauert es hingegen (bei mir) in der Regel max. einen halben Tag.
...
Wenn ich von der comdirekt (vom Verrechnungskonto, nicht vom Girokonto) was weg-überweise, dann wird das automatisch als "Echtzeit/Sofortüberweisung" getätigt. Warum auch immer, ich war selbst überrascht! Und Tatsache, es war sofort auf dem Zielkonto angekommen.

Sachen gibts, ...

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Ja, so in etwa. Ich spreche nicht nur von der DKB. Die Erfahrung habe ich schon bei verschiedenen Banken gemacht.
Gefühlt würde ich sage alles über 5000 Euro wird anders geprüft als darunter.

Einmal hatte ich einen extremen Fall:
Hatte früher ein Konto bei der PSD München, da wurde eine mittlere vierstellige Summe nicht überwiesen, die auf eine nichtdeutsche IBAN ging - wohlgemerkt mein eigenes Konto - ich glaube Revolut oder Openbank.
Sie haben mich angerufen und die Überweisung erst nach meiner Bestätigung ausgeführt.

• Like
Reaktionen: AJ44 und mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.166
1.698
Genau. Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen. Als ich damals Openbank eröffmet habe und eine dreistellige
Überweisung von der PSD Nürnberg angestoßen habe wurde das Geld auch erst überwiesen als ich nach einem
Anruf bestätigt habe, dass es auch wirklich mein Konto ist!:idea:

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Das hat ja was mit individuellen Sicherheitsmechanismen der Banken zu tun und nicht unbedingt damit, dass Überweisungen künstlich ausgebremst werden.

Vor ungefähr zehn Jahren hab ich bei einem Elektrofachmarkt mal zwei Großgeräte gekauft. Da ich noch Preisnachlässe und eine getrennte kostenlose Lieferung raus verhandelt habe, wurde jedes Gerät an der Kasse separat per Kreditkarte bezahlt... Ich war noch keine 5 Meter aus dem Laden raus, da hat mich das Kreditkartenunternehmen angerufen und nachgehakt. Ich hab dann die Korrektheit bestätigt und fand das TOP.

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
42
28
Gibt es bei der DKB Kreditkarte (der kostenpflichtigen) die Möglichkeit Online oder in der App seine Umsätze zu durchsuchen? Bei der Debitkarte kann ich unter Umsätze die erweiterte Suche auswählen und dort über ein Freitextfeld suchen. Sobald ich aber auf die Kreditkarte wechsle ist die erweiterte Suche ausgeblendet.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.093
768
Gibt eine neue Aktion bei der DKB: https://bank.dkb.de/gutschein/?wt_mc=pk.sky_au.mail.cta1.f3_ko.2304

"Lass jetzt die Visa Debitkarte glühen, denn für Zahlungen mit ihr bis zum 14.05.2023 erhältst du einen Amazon.de Gutschein:"

• 5 € Amazon.de Gutschein ab 3 Zahlungen
  • 15 € Amazon.de Gutschein ab 10 Zahlungen
  • 50 € Amazon.de Gutschein für die 100 Teilnehmer*innen mit den meisten Zahlungen

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Ich hätte jetzt erwartet das fiele unter "Transaktionen für Finanzdienstleistungen sowie jegliche Karten- und Gutscheinaufladungen". Aber wenn das geht, weiß ich, was ich machen muss :)
Wie soll die DKB das anhand der spärlichen Transaktionsdaten erkennen bei Händlern, die sowohl Waren als auch Gutscheine verkaufen?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Hat er es damit unter die Top 100 geschafft?
Glaube schon.. er war sogar um einiges über 1000x, aber weiß nicht mehr wie viel.

Ich habe jetzt meine 20 Aufladungen mit je 15ct, für meine beiden Karten. Nachher noch für meine Frau das gleiche machen und schon hat man einen 60€ Gutscheinen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Hm, werden die Gutscheine reichen? 10 Zahlungen würde ich problemlos mit echten Zahlungen voll bekommen, auf die 100 spekuliere ich nicht. Oder sollte ich mich beeilen und dann doch Amazon-Gutscheine kaufen?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.519
2.098
ANZEIGE
Ich habe jetzt meine 20 Aufladungen mit je 15ct, für meine beiden Karten. Nachher noch für meine Frau das gleiche machen und schon hat man einen 60€ Gutscheinen.
Ich hab meine 60 Aufladungen auch schon erledigt. 90 € für 20 Minuten neben dem Fernsehen am Handy durchklicken. Passt.