• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Ja musst Du ja auch nicht. Aber schreib keinen Unsinn nur weil Du hier ein wenig arg übervorsichtig agierst. Die neue DKB-App ist dem Grunde nach auch immer noch Beta. Aber die nutzt Du ja sicher auch nicht.

Übervorsichtig bin ich also, weil ich im Banking keine nicht für die Endkundennutzung freigegebene Software/ App etc. haben möchte. O.K.

Sehr oft wird mit Beta nur etwas neues gemeint und nicht das es voll mit Fehlern ist.
Die Beta App ist im Prinzip ja auch die selbe App, nur das neue Funktionen dort zuerst zur Verfügung gestellt werden.

Und dabei vielleicht Fehler dazukommen...

Banking und Beta-Software: Absolutes no go für mich. Aber offensichtlich wird es von manchem hier als normal angesehen, wenn eine Großbank ihren Fokus auf das Gendern statt auf Software legt.

Ich bin hier aus der Diskussion raus.

• Haha
Reaktionen: Meckie und Arnuntar

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.978
7.243
Übervorsichtig bin ich also, weil ich im Banking keine nicht für die Endkundennutzung freigegebene Software/ App etc. haben möchte. O.K.
Grundsätzlich kann ich deine Intention nachvollziehen, der Punkt stimmt aber nicht, die App ist frei zugänglich im App Store für jeden erhältlich. Ohne Hürden oder versteckte Umwege. Demzufolge ist sie auch für alle freigegeben.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.481
2.241
Banking und Beta-Software: Absolutes no go für mich.
Du bewertest das Wort "Beta" anscheinend direkt negativ. In Wirklichkeit steht Beta für etwas neues, aber eben nicht ganz fertiges.
Eine App welche zu 100% funktioniert, aber nur 70% der Funktionen bieten wird auch als Beta bezeichnet. Hat aber nichts damit zu tun, das da die App unsicher oder mehr Fehler als sonst produziert.

Du musst solche Apps ja nicht nutzen, das ist ja dir überlassen.
Deine Definition von Beta ist halt einfach nur falsch.

Aber offensichtlich wird es von manchem hier als normal angesehen, wenn eine Großbank ihren Fokus auf das Gendern statt auf Software legt.
Was hat das eine mit dem anderne zu tun?

• Like
Reaktionen: Meckie und Arnuntar

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
160
162
Nun muss man aber fairerweise sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, Beta-Software als nicht bereit für den Produktivbetrieb anzusehen.

Wikipedia sagt beispielsweise: Software in the beta phase will generally have many more bugs in it than completed software and speed or performance issues, and may still cause crashes or data loss.

Insofern kann ich Bedenken auf Grund der Bezeichnung da zumindest nachvollziehen. Zumal die DKB ja selbst in ihrer „stabilen“ Technik zuletzt ein paar unangenehme Fehler drin hatte.

• Like
Reaktionen: Hotel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.015
DennyK trifft es aber auf den Punkt. Hier geht es nicht um ein fehlerhaftes, völlig unfertiges, nutzloses und unsicheres "Produkt." Das würde dann eher in die Kategorie "Alpha" fallen *g*. Hier geht es darum, dass ein neues Banking-Portal / eine neue App entwickelt werden. Beides ist von den Grundfunktionen her völlig problemlos nutzbar. Der komplette Funktionsumfang ist jedoch noch nicht gegeben und daran wird stetig gearbeitet. Das wäre hier die Definition von "Beta."

Man kann natürlich weiterhin die alte App und das alte Banking nutzen. Dennoch ist selbstverständlich bereits jetzt das Beta-Banking für die Öffentlichkeit bestimmt.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
160
162
Dann sollten sie es aber, wie bei der App auch, nicht Beta nennen. Nicht Feature Complete aber stabil entspricht nicht der üblichen Verwendung der Bezeichnung Beta-Software.
Beispiele:
Wordpress sagt Aufgrund ihrer Natur sind diese Releases instabil und sollten niemals dort benutzt werden, wo deine Daten wichtig sind.
WoltLab sagt Es handelt sich um eine Testversion, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Die Nutzung in einer Produktivumgebung erfolgt auf eigene Gefahr.
Apple sagt Installiere die Beta-Software nur auf Geräten, die nicht für Produktionszwecke eingesetzt werden und daher nicht geschäftskritisch sind.

Hotels Bedenken sind, bei der von der DKB gewählten Bezeichnung, durchaus nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: espresso und Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Jetzt wird sich um Bezeichnungen gekloppt... Macht es doch einfach so. Diejenigen, die keine Probleme mit "Beta" haben benutzen es und diejenigen, die da irgendwelche Bedenken und Ängste haben, lassen es einfach sein. Die alten Sachen stehen wie erwähnt für jeden noch vollumfänglich zur Verfügung.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.015
Na ja, Hotel liest ja hier auch aktiv mit und er weiß ja daher auch, was die DKB in diesem Fall mit "Beta" meint, zumal es ja auch die entsprechende Rückmeldung vieler User gibt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.481
2.241
Dann sollten sie es aber, wie bei der App auch, nicht Beta nennen. Nicht Feature Complete aber stabil entspricht nicht der üblichen Verwendung der Bezeichnung Beta-Software.
Beispiele:
Wordpress sagt Aufgrund ihrer Natur sind diese Releases instabil und sollten niemals dort benutzt werden, wo deine Daten wichtig sind.
WoltLab sagt Es handelt sich um eine Testversion, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Die Nutzung in einer Produktivumgebung erfolgt auf eigene Gefahr.
Apple sagt Installiere die Beta-Software nur auf Geräten, die nicht für Produktionszwecke eingesetzt werden und daher nicht geschäftskritisch sind.
Du vergisst aber das hier um eine Banking Software geht, bei der gar nichts lokal auf dem Smartphone passiert.
Die App führt ja nichts lokal auf dem Smartphone aus, oder speichert großartig etwas.
Die App ist nur die Schnittstelle zur den DKB Servern.

Welche Daten der DKB App sollten denn hier wichtig sein, wenn ich die App lösche und neu installiere habe ich genau den selben Stand.

Hotels Bedenken sind, bei der von der DKB gewählten Bezeichnung, durchaus nachvollziehbar.
Das ist deine Meinung. Meiner Meinung nach sind diese Bedenken an den Haaren herbeigezogen.

• Like
Reaktionen: Meckie

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
160
162
Die App ist doch gar nicht als Beta gekennzeichnet?! Er hat oben doch vom Webbanking geschrieben. Das ist aber auch unerheblich, denn ob ein Client nun eine App oder ein Browser ist macht hier überhaupt keinen Unterschied.

Nein, das ist nicht meine Meinung. Entweder es ist eine Beta- oder eine Produktivversion. Was eine Beta-Software ist, haben wir ja nun geklärt.

• Like
Reaktionen: Hotel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.015
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass das Beta-Banking schon für die Öffentlichkeit bestimmt ist und es in der Praxis schon so ist, dass es nicht voller Fehler und Unsicherheiten steckt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.285
1.678
Meine Meinung dazu:
N26 und Co bauen ein minimales Webinterface und nennen es Online-Banking

Die DKB nennt ihre minimale Version deshalb Beta, weil der Umfang noch nicht dem bisher bekannten Online-Banking entspricht. Sie kann aber jetzt schon mehr als das Webinterface von Revolut.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.015
Für iOS gibts dann jetzt auch ein App-Update für die DKB App. Das Changelog ist etwas anders als bei der Android Version. Es gab u. a. Optimierungen für die Fotoüberweisungsfunktion.

A

AmberAphid

Guest
Das Ziel einer Beta ist üblicherweise den Benutzern einen Vorgeschmack zu geben (Benutzer-Akzeptanz messen) und ungewöhnliche Fehler zu finden, die beim Test nicht aufgefallen sind. Fehlende Features sind kein Zeichen einer Beta Version. Man kann die neue App auch als komplett neues Produkt sehen.

Es ist daher sehr verwirrend, wenn die neue DKB App als Beta Version bezeichnet wird. Das ist sie definitiv nicht. Mir gefällt sie sehr gut.

Die versehentlich veröffentlichte Beta Version (Anfang Mai) der alten DKB App war eine Beta Version. Diese kannte beispielsweise keine archivierten Nachrichten mehr und hat alle bisher archivierten Nachrichten in den Posteingang sortiert. Zum Glück war es nur ein Anzeige-Problem...

Bei der produktiven Nutzung des neuen Beta Webportals wäre ich daher auch vorsichtig. Beispielsweise nicht mit Unsummen hantieren oder darauf verlassen, dass die Überweisung funktioniert/rechtzeitig durchgeführt wird, usw. ... bei Nutzung aber natürlich fleißig Feedback geben. ;)

• Like
Reaktionen: amonra

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.481
2.241
Bei der produktiven Nutzung des neuen Beta Webportals wäre ich daher auch vorsichtig. Beispielsweise nicht mit Unsummen hantieren oder darauf verlassen, dass die Überweisung funktioniert/rechtzeitig durchgeführt wird, usw. ... bei Nutzung aber natürlich fleißig Feedback geben. ;)
Das Beta Webportal macht das selbe wie die neue DKB App.
Die neue DKB App nutzt du und findest sie gut und beim "Beta" Webportal wärst du vorsichtig.
Meiner Meinung nach widersprichst du dir damit selbst.

Wenn man auf dem "Beta" Webportal Anmeldeseite auf "Zur Beta Infoseite" klickt sieht man das die DKB selbst den Button zum Banking als "Zum neuen Banking" bezeichnet.

• Like
Reaktionen: zednatix
A

AmberAphid

Guest
Das Beta Webportal macht das selbe wie die neue DKB App.
Die neue DKB App nutzt du und findest sie gut und beim "Beta" Webportal wärst du vorsichtig.
Meiner Meinung nach widersprichst du dir damit selbst.

Wenn man auf dem "Beta" Webportal Anmeldeseite auf "Zur Beta Infoseite" klickt sieht man das die DKB selbst den Button zum Banking als "Zum neuen Banking" bezeichnet.
Das hat nicht zwingend mit dem Funktionsumfang zu tun. Der Begriff "Beta" hat in der Software Entwicklung eine Bedeutung. Die neue DKB App hat keinen Beta Status. Das neue Webportal ist offensichtlich eine Beta (https://banking.beta.dkb.de, Zur Beta Infoseite), sonst hätte die DKB das nicht so benannt. Im Idealfall treten dort schon keinerlei Fehler mehr auf und es ist nur noch ein Benutzer-Akzeptanz Test, das kann man aber von außen nicht beurteilen. Entsprechend sollte man vorsichtig sein.

Das heißt ja nicht, dass man es nicht benutzen soll. Im Gegenteil, man sollte es nutzen und Feedback geben. Man muss aber nicht zwingend eine 10.000 € Überweisung über eine Beta Version machen.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Hotel und amonra

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.433
531
FDH
Vor 3 Wochen wurde ich benachrichtigt, dass meine DKB Debit gesperrt wurde, mit dem Hinweis innerhalb 2 Wochen eine neue zu erhalten.
Vor 3 Tagen meinerseits eine Erinnerung per email, aber ohne Antwort

Der Kundenservice bei der DKB war auch schon mal besser.

Mein Fazit:
Das DKB Cash und die Debit werde ich noch weiterhin behalten (sofern die neue Debitkarte auch irgendwann mal eintrifft)
Die DKB Credit hatte ich bereits vor einigen schon Wochen gekündigt, und stattdessen dann vermutlich die Hanseatic beantragen.

• Like
Reaktionen: AmberAphid

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
96
42
ich hab auch mal ein Blick gewagt in die neue App.....ist es möglich die Hilton Kreditkarte irgendwo zu hinterlegen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Meint ihr mit neue App, die schon knapp 5 Jahre alt ist? Oder habe ich etwas verpasst?

Die neue Debit Visa, die ich nach Bestellung direkt Temporär gesperrt habe, war wieder freigeschaltet -.- Ein erneutes temporärer Sperren war auch erst nach Aktivierung der Karte möglich (Wobei sie faktisch ja sowieso schon aktiviert ist und es sich eher um die PIN Vergabe handelt).

• Haha
Reaktionen: Hotel und netzfaul

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Meint ihr mit neue App, die schon knapp 5 Jahre alt ist? Oder habe ich etwas verpasst?

Die neue Debit Visa, die ich nach Bestellung direkt Temporär gesperrt habe, war wieder freigeschaltet -.-

Die DKB pusht in der ganz alten App nach Einloggen mal wieder die 5 Jahre alte App. Also die Beta-App, in der keine wirksame Sperre Deiner Visa Debit möglich ist (!) und welche meine HH Visa gar nicht erst kennt (!).

Das Push-Intro muss ich aktiv überspringen, um die ganz alte App weiter nutzen zu können.

Immerhin weist die DKB beim Pushen darauf hin, was alles zum Umstieg benötigt wird (Zugangsdaten, Mobilfunknummer).
Sie weist nicht darauf hin, dass ich mir beim Umstieg eine zusätzliche App installieren müsste (HH Visa App).