• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.084
ANZEIGE
Wozu überhaupt die 2,49€ zahlen?!
Weil ich seit ca. 15 Jahren zufriedener Kunde eines Produktes bin, welches ich über ein Jahrzehnt völlig kostenlos und zuverlässig genutzt habe und deswegen gerne bereit bin, nun solch einen Pfennigbetrag dafür zu zahlen. Ebenfalls habe ich Girokonto sowie Kreditkarte gerne aus einer Hand und weiß, woran ich bin. Das sind Beträge, da fange ich gar nicht an, mir Gedanken über andere Produkte zu machen.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
884
472
update zu den üw-laufzeiten:
habs mir schon irgendwie gedacht, dass nach den "wartungsarbeiten" was bzgl überweisungslaufzeiten passiert.
seit dem doppelbuchungsdebakel im november gingen die nicht mehr taggleich raus, wenn man rechtzeitig vormittags überwiesen hatte.
manche meinten hier, dass dies auch vor kurzem u.a. im mai bei denen ging, bei mir und bekannten zu verschiedenen bankkonten jeweils,
egal wie früh überwiesen, nicht.

heute morgen irgendwann zwischen 5:30 und 7 ÜW zu einer Sparkasse aufgegeben, gerade angekommen.
also DKB -> zu SPK geht gerade wieder ziemlich taggleich. war kleinerer betrag, teste gleich noch n höheren zur raiba.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Durch die BaFin-Warnung vom Januar 2023. Ich habe auch ein Zitat für dich: "Der Schädling kann [...] Push-Benachrichtigungen zur Umgehung von Zwei-Faktor-Authentifizierung auslösen [...]." Wenn wir doch nur über eine Technologie verfügen würden, um 2FA auf einem separaten Gerät ohne Internetverbindung durchführen zu können. Die würde derartige Angriffe enorm erschweren bis unmöglich machen. Tja, da müssen wir uns wohl der Malware geschlagen geben.
Diese "BaFin-Warnung" entbehrt jeder Grundlage. Weder weiß die BaFin wie die Malware auf das SmartPhone kommt, noch kann sie etwas zur Verbreitung sagen, noch dazu ob es bei (deutschen) Banken überhaupt erfolgreiche Fälle gibt. Die BaFin hat, wie das BSI auch, einfach nur - ohne den Hauch einer Recherche bei den Russen abgeschrieben.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104
Das Push TAN Verfahren, wie es die DKB macht, ist genauso sicher/unsicher wie ein SMS-TAN Verfahren.
Kennt der Hacker die Kundennummer, das Passwort und hat Zugang zur SIM Karte, dann kann der Hacker sein Smartphone mit einem fremden DKB-Konto verknüpfen.

Fremdes Smartphone.
DKB APP installieren.
Benutzernamen und Passwort eingeben.
Die DKB schickt die SMS auf die SIM Karte.
Schon ist das Smartphone gekoppelt und man kann damit Geld überweisen.

Da hätte die DKB genauso gut das SMS TAN Verfahren nutzen können.

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Praktisch gesehen richtig. Jetzt muss ein Krimineller aber 2 Wege gehen. Erstens braucht er die Zugangsdaten mit dem selbst festgelegten Banking Passwort. Das heißt, irgend ein verwendetes System muss infiltriert werden und zweitens muss er an die SIM-Karte bzw. an eine Ersatzkarte kommen.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104
Praktisch gesehen richtig. Jetzt muss ein Krimineller aber 2 Wege gehen. Erstens braucht er die Zugangsdaten mit dem selbst festgelegten Banking Passwort. Das heißt, irgend ein verwendetes System muss infiltriert werden und zweitens muss er an die SIM-Karte bzw. an eine Ersatzkarte kommen.

Ich sehe keinen Unterschied zu dem SMS-TAN Verfahren! Dort braucht der Hacker auch die Zugangsdaten mit dem festgelegten Banking Passwort und zweitens die SIM-Karte bzw Ersatz SIM-Karte.

• Like
Reaktionen: geos

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.648
3.421
Ich geh nicht nach Gefühl, sondern nach exaktem Buchungsaus- und Eingangszeitpunkt, so wie im verlinkten Posting genannt.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
884
472
hab die halt vor 10:29 rausgefeuert, teste das mal morgen, obs danach auch geht... gab ja jz update

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Du hast aber offensichtlich nicht verstanden, dass es am Wochenende bei der DKB Wartungsarbeiten gegeben hat und dadi01 heute eine Verbesserung bemerkt hat, die natürlich mit dem verlinkten Post vom 31.05. erst einmal nix zu tun haben.

• Like
Reaktionen: dadi01

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.648
3.421
Nee, in der Tat nicht. Warum sollten Wartungsarbeiten, die bei jeder Bank alle Nase lang vorkommen, was an der grundsätzlichen ÜW-Geschwindigkeit ändern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab die halt vor 10:29 rausgefeuert, teste das mal morgen, obs danach auch geht... gab ja jz update
Es geht bis 10.29 Uhr einschließlich; das ist, zum wiederholten Mal, die Cut-Off-Zeit.

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
194
58
Hessen
Nee, in der Tat nicht. Warum sollten Wartungsarbeiten, die bei jeder Bank alle Nase lang vorkommen, was an der grundsätzlichen ÜW-Geschwindigkeit ändern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht bis 10.29 Uhr einschließlich; das ist, zum wiederholten Mal, die Cut-Off-Zeit.

Überweisung zur Sparkasse der Frau DKB 11:31 raus - SPK 13:30 ein...

• Like
Reaktionen: vlugangst

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
unglaublich Umsatzreklamation Visa Debit am Ende nach der TAN kommt

Leider bist du nicht berechtigt, den Umsatz zu reklamieren. der gewählte Umsatz kann nur durch den Mitkontoinhaber*in storniert werden

Ich habe gar keinen Mitkontoinhaber (ausser Mietkautionskonto) 😭

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.483
2.242
Überweisung zur Sparkasse der Frau DKB 11:31 raus - SPK 13:30 ein...
Von DKB zur Sparkasse war doch eigentlich nie ein Problem. Da gehen selbst DKB Daueraufträge am selben Tag ein, während bei fast allen anderen Banken der Dauerauftrag erst am nächsten Tag ankommt. Wenn eine DKB Überweisung vor vormittags zur zB C24, ING, SolarisBank wieder taggleich ankommt könnt ihr euch noch mal melden ;-)

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
194
58
Hessen
Von DKB zur Sparkasse war doch eigentlich nie ein Problem. Da gehen selbst DKB Daueraufträge am selben Tag ein, während bei fast allen anderen Banken der Dauerauftrag erst am nächsten Tag ankommt. Wenn eine DKB Überweisung vor vormittags zur zB C24, ING, SolarisBank wieder taggleich ankommt könnt ihr euch noch mal melden ;-)
Na eben nicht..selbst zur Sparkasse nicht.. Ging mal vor vielen Monaten.
Derzeit geht aber zumindest zur ING als auch Voba/SPK tagesgleich...

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
884
472
geht wieder ;)

• Like
Reaktionen: DennyK