• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
ANZEIGE
Heute hat mich, dass angeblich unmögliche, auch erwischt...

3 Versuche die DKB Visa Debit Karte zu missbrauchen, obwohl ich diese direkt nach erhalt in die Schublade gepackt & NIEMALS eingesetzt habe (die Kartennummer kann also nirgends außer bei der DKB selber, abgegriffen wurden sein). Da ich diese auch Temporär gesperrt habe, wurde alle Versuche abgelehnt.

Leider sind auf den Screenshot nur noch zwei Versuche zu sehen, da ich den Dritten (etwas über 700$ & anderer Händler) angeklickt habe. Bei der Debit Karte scheint man im Kontoverlauf aber keine abgelehnten Transaktionen zu sehen.

Anhang anzeigen 211110

Meint ihr, ich sollte die Karte sperren/ersetzen, oder fahre ich mit "Ausland + temporär gesperrt" weiterhin sicher? Die Karte jemals zu nutzen (freizuschalten) habe ich ohnehin nicht vor.

LG

Edit: Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, die Karte vollständig zu sperren. Ist es eigentlich immer noch nicht möglich, sich "keine" Visa Debit Karte ausstellen zu lassen?
Nach dem es mich schon am 29 April erwischt hat, ist heute wieder eine merkwürdige Anfrage auf der neuen Visa Debit Karte. Die Karte ist temporär gesperrt und wurde nach Erhalt sofort in die "Schublade" gelegt. Die Kartennummer wurde also von mir nicht in den Umlauf gebracht und müsste vollkommen unbekannt sein.

Soll ich die Karte nun wieder sperren? (Scheinbar funktioniert die temporäre Sperre recht gut) Oder erstmal abwarten? (Langsam wird es nervig)

Bildschirmfoto 2023-06-17 um 11.31.32.png

Laut Google scheint das ein Handy Provider aus Kolumbien zu sein.

EDIT: Bei der genannten (gepixelten) Karten-End-Nummer handelt es sich wohl um die bereits gesperrte Debit Karte vom 29 April. Da diese Karte eigentlich gar nicht mehr in meiner DKB APP hinterlegt ist, ging ich davon aus, dass es die neue Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.229
3.496
Ich habe meine DKB Visa Debit temporär komplett gesperrt, und gehe davon aus, dass ich so vor Betrügereien mit der Karte sicher bin.
Falls ich die Karte irgendwann benötige, kann ich jederzeit einzelne Dinge freischalten.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Das spricht alles nicht gerade für die DKB.
Auf jedem Fall wirkt es so, als wäre die gesperrte Debit Karte noch an das Girokonto gekoppelt, und lediglich in der App ausgeblendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine DKB Visa Debit temporär komplett gesperrt, und gehe davon aus, dass ich so vor Betrügereien mit der Karte sicher bin.
Falls ich die Karte irgendwann benötige, kann ich jederzeit einzelne Dinge freischalten.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Von Amex weiß ich, dass es verschiedene Härten an Sperren gibt... vor allem die vom Kunden gesetzten, sind meist softer, um u.A. vergessene Zahlungen (Abo's, offline Zahlungen, etc.) zu genehmigen.

In dem Zusammenhang hatte ich jahrelang nicht bemerkt, dass Sixt von einer gesperrten Karte abgebucht hat, weil die Zahlungen (auf Grund der fest hinterlegten Karte) durch gegangen sind.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Ich denke, dass die Bank zumindest haften MUSS, wenn der Kunde eine Sperrung vorgenommen hat, egal wie soft die nun sein mag...

Für mich nutze ich die Visa Debit zum Geld abheben und selten für Zahlungen mit Apple Pay in Geschäften. Folglich hab ich Online-Zahlungen im Card Control deaktiviert und das Häkchen gesetzt, dass die Karte nur in Deutschland nutzbar sein soll. Nachdem ich hier öfter gelesen habe, dass es die "betrügerischen" Freigabeanforderungen doch häufiger gegeben hat, wollte ich mich so gut es geht absichern.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Ja, ich vermute aber ohne es zu wissen, wenn Online-Zahlungen im Card-Control deaktiviert sind, dürfte eine mögliche Online-Zahlung / Hinterlegung der Karte schon abgelehnt werden, noch bevor es zur Freigabeaufforderung kommt.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
Ja, ich vermute aber ohne es zu wissen, wenn Online-Zahlungen im Card-Control deaktiviert sind, dürfte eine mögliche Online-Zahlung / Hinterlegung der Karte schon abgelehnt werden, noch bevor es zur Freigabeaufforderung kommt.
Das funktionierte zuletzt recht zuverlässig.
Ich habe die Karte immer gesperrt und nutze sie nur ab und an im Urlaub.
Neulich entsperren vergessen, lief am ATM nicht.
Entsperrt und nach 2min nochmal probiert, lief.

Was mich nur wundert: Ich habe von der Comdirect eine Prepaid Visa, die ich wirklich für alles nutze, Touristenfällen, Straßenhändler in Südostasien etc. Die Karte kann man gar nicht temporär sperren und ich hatte noch nie etwas hinsichtlich Betrugsversuch. Bei der DKB liest man hier genug, dass selbst im Tresor lagernde Karten ausgetestet werden. Da muss denen doch ein ganzer Nummernkreis mit allen Daten abhanden gekommen sein.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und zednatix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
Warum sollte ich auf Dienstreise oder Urlaub mehrerer private Geräte mitnehmen?
zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus?

(klassisches convenience vs. security Thema. Ähnlich kann man auch fragen, wieso man mehrere Passwörter verwenden soll, wieso man nicht einen Schlüssel für alle Türen verwendet usw.)

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Nein, das ist zu einfach gedacht und ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Es wird von mehr Sicherheit gesprochen, aber zu keinem Zeitpunkt anerkannt, dass die Verwendung einer einzelnen Banking App in der Praxis sicher genug ist.

• Like
Reaktionen: espresso und Arnuntar

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Also, das mit den Karten kann auch eine ganz andere Ursache haben. Grundsätzlich folgt die Nummer auf der Karte einem festgelegten Muster.

1.-4. Ziffer Herausgeber, 5-6. Ziffer Art der Kreditkarte, 7-15 die Nr. des Kreditkartenkontos und die 16. die Prüfziffer.
Wenn man die Ziffern 1-6 hat, kann man die restlichen durchprobieren und die Prüfziffer errechnen. Gibt im Netzt sogar Generatoren für Kartennummern.
Was knifflig ist, ist das Gültigkeitsdatum und CVV.

Und nun kommen 2 Dinge ins Spiel.

1. Die DKB hat die Debit zuhauf in einem relativ kurzen Zeitraum getauscht. Wenn man also eine Nummer mit Gültigkeitsdatum hat, haben hunderte "benachbarte" Karten das gleiche Datum.
2. Amazon fragt beim Hinterlegen einer Karte keine CVV ab.

Und jetzt kommt der Faktor Mensch ins Spiel. Ich möchte nicht wissen, wie viele unbedarfte DKB-Kunden die Pushbenachrichtigung bekommen und versehentlich oder unwissend die Transaktion bestätigen. Sei es ein pures "daneben touchen" (FaceID machts möglich) oder "Ach Amazon. 0€, da bin ich Kunde, die wollen bestimmt nur die Karte prüfen".
Ich finde es auch etwas unglücklich, dass der Genehmigungsbutton optisch hervorgehoben ist und das Ablehnen nur ein einfacher Text ist. 2 Buttons, Rot und Grün wären besser. Oder das Freigeben als Slider, der ein versehentliches Freigeben ausschließt.

Und wenn das nur 1x funktioniert hat, dann probieren die natürlich auch alle anderen Kartennummern in dem Block durch. Schließlich muss man bei Amazon nur die 0€ einmalig freigeben, alle anderen Zahlungen gehen dann ohne extra Freigabe durch.

Und daher sind auch Karten betroffen, die noch nie eingesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
Nein, das ist zu einfach gedacht und ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Es wird von mehr Sicherheit gesprochen, aber zu keinem Zeitpunkt anerkannt, dass die Verwendung einer einzelnen Banking App in der Praxis sicher genug ist.
Was "in der Praxis sicher genug" ist, ist natürlich zweifellos Ermessensfrage. Von daher ist das Wort "anerkennen" hier unangebracht.
Es ist überhaupt kein Widerspruch zur Aussage, dass ein getrenntes Gerät das Sicherheitsniveau erhöht. Die Frage ist, ob man dieses erhöhte Sicherheitsniveau benötigt und dafür einen Aufwand in Kauf zu nehmen bereit ist.
Kann man grundsätzlichen bei eigentlich jeder Sicherheitsmaßnahme (sowohl im Sinne von Security als auch von Safety) fragen.

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.168
1.702
Ich halte jetzt "ketzerisch" dagegen, dass die Verwendung einer einzigen App eben "nicht sicher" genug ist.
Sie ist einfach nur bequemer. Aber genau damit entkommt man nun einmal nicht dem "alten" Zielkonflikt
zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit.
Für die Banken ist die Bequemlichkeit der Kunden wichtiger. Da sie bei der 1 App Lösung bzw. der völlig
sinnlosen Abschaffung des SMS Tan Verfahrens noch Geld sparen.
Dafür erzählen sie dann teilweise sogar dem Kunden das "Märchen" vom Verbot der SMS Tan durch die EU!(n)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar und geos

Leonardo!

Neues Mitglied
01.04.2020
18
11
Wieder die Diskussion über die Sicherheit von 1 oder 2 Geräte Lösung ?
Gab es diese Woche schon…
Wieso glauben eigentlich Leute mehr Ahnung über die Sicherheit beim Banking zu haben als eine etablierte Techbank? 1-2 vernünftige Menschen arbeiten da, hier ist keiner IT Security Experte, oder?

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
558
639
Naja, nachdem der Algorithmus der Schufa zum hochheiligen Basisscore hier geknackt wurde und das Rätsel der Limitvergabe von TF Bank und Advanzia gelöst wurde und man nun weiß, wie man die Kreditkarten trainieren kann, musste ein neues Wissensgebiet gefunden werden.

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
86
14
Derzeit gibt es ja noch die DKB Banking App die sehr viele Kunden haben, auch Teile meiner Family. Die neue App ist aber erst ab Android 8 downloadbar. Die Abschaltung der alten App hätte für viele sicher zur Folge auch ein neues Handy kaufen zu müssen. Auch die mobile Website soll ja nur noch mit der neuen App nutzbar sein beim Login... Wie lange wird die alte Banking App noch bestehen bleiben von dem was ihr hört?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.484
2.242
Bei MoneyMoney gibt es übrigens aktuell folgende Info zur DKB.

„Der FinTS/HBCI-Server der DKB unterstützt die neue DKB-App leider nicht. Daher muss stattdessen die ältere TAN2go-App der DKB installiert werden. Alternativ kann auch noch das chipTAN-Verfahren verwendet werden.“

Bin gespannt ob das bis zur Umstellung noch gefixt wird, oder wie es dann laufen wird.

• Haha
Reaktionen: Hotel