• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
§ 118 BGB Mangel der Ernstlichkeit und § 133 BGB Auslegung einer Willenserklärung dürften es der DKB dann nicht gerade leicht machen, dies noch rechtlich durchzusetzen.
§ 118 BGB betrifft Scherzerklärungen - die abgegeben werden in der Erwartung, dass der Empfänger die Nicht-Ernstlichkeit auch bemerkt.
Hier handelt es sich offensichtlich nicht um eine solche. Im übrigen liegt auch keine Willenserklärung vor, sondern eine blosse Ankündigung.

Es ist vergleichbar mit einem "ich kündige sofort, wenn der Preis meiner Karte steigt/dieser blöde Gendersprech nicht aufhört!"

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
(…) betrifft Scherzerklärungen - die abgegeben werden in der Erwartung, dass der Empfänger die Nicht-Ernstlichkeit auch bemerkt. (…)
Gilt das auch für diese Aussage vom DKB Vorstand?

„Ich gebe gern einen Wettbewerbsvorsprung auf, wenn es dazu führt, dass wir insgesamt als Welt nachhaltiger werden.“

In diesen Tagen fällt es mir schwer, Satire und Ernsthaftigkeit noch auseinanderzuhalten.

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Gilt das auch für diese Aussage vom DKB Vorstand?

„Ich gebe gern einen Wettbewerbsvorsprung auf, wenn es dazu führt, dass wir insgesamt als Welt nachhaltiger werden.“

In diesen Tagen fällt es mir schwer, Satire und Ernsthaftigkeit noch auseinanderzuhalten.
Was hat eine Kündigungsandrohung mit werbendem Interview- Gewäsch zu tun?

• Like
Reaktionen: Amic

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
kurze Frage in die Runde:

DKB Visa Debit contactless Fehler "Karte ungültig" am Tankautomat - im Shop bezahlen ging mit stecken, allerdings Unterschrift? Dito ging es im Restaurant mit Stecken und Unterschrift?

Was bedeutet es, wenn unterschrieben werden muss? es fehlt nur noch "zip" des Wohnorts

Hinweis: Ort Finnland

fabian.mst

Erfahrenes Mitglied
18.10.2020
250
200
Liegt an der fehlenden Offline-PIN. Betrifft insbesondere Frankreich, Finnland, Großbritannien, Irland, Island. (Richtige Länderauflistung?)

Unterschrift bedeutet, es ist die von der Karte höchstpriorisierte Authentifizierungsmethode, die auch das Terminal unterstützt. Die Karte will Online-PIN, Unterschrift, keine Authentifizierung. – In der Reihenfolge. Wenn die Terminals nur Online-, aber keine Offline-PIN akzeptieren, bleibt nur noch Unterschrift (geht am Tankautomat schlecht) und keinerlei Authentifizierung (will der Tankautomat mit Sicherheit nicht).

An Offline-PIN-Terminals geht kontaktlos daher auch nur bis zu dem Betrag wo keine PIN erforderlich ist, da Offline-PIN logischerweise kontaktlos nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Contactless sollte immer Online-PIN sein. Der Chip kann die PIN bei contactless nicht prüfen, da er nach deren Eingabe gar nicht mehr mit dem Terminal verbunden ist.
komischerweise ging es mit meiner DKB Debit (zumindest wurde die "akzeptiert" dann abgebrochen von mir) und mit meiner DKB-Miles&More Master hatte ich null Problem bis auf einmal stecken und PIN (kommt öfter vor in Finnland)

Wir die Authorisierung zufällig geschaltet oder ist das ein Debit Card Problem?

fabian.mst

Erfahrenes Mitglied
18.10.2020
250
200
Contactless sollte immer Online-PIN sein. Der Chip kann die PIN bei contactless nicht prüfen, da er nach deren Eingabe gar nicht mehr mit dem Terminal verbunden ist.
Und wenn das Terminal kein Online-PIN unterstützt? Dann funktioniert kontaktlos doch nur bis zum max. Betrag ohne PIN?

komischerweise ging es mit meiner DKB Debit (zumindest wurde die "akzeptiert" dann abgebrochen von mir) und mit meiner DKB-Miles&More Master hatte ich null Problem bis auf einmal stecken und PIN (kommt öfter vor in Finnland)

Wir die Authorisierung zufällig geschaltet oder ist das ein Debit Card Problem?
Es ist kein Debitkarten-Problem im Allgemeinen, sondern eines der DKB Visa Debit, die ist einfach schlecht konfiguriert. Die DKB Visa Credit hingegen unterstützt Offline-PIN, ich denke auch mal die Miles & More. Andersrum gibt es aber auch genug vernünftig konfigurierte Debitkarten mit Offline-PIN und schlecht konfigurierte Kreditkarten ohne Offline-PIN.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.229
3.497
Es gibt im Ausland Tankautomaten, wo vor dem Tankvorgang eine Karte gesteckt werden muss. Und erstmal eine Kaution geblockt wird, bevor irgend etwas anderes (z.B. der Tankvorgang) passiert.

Hier sollen Kreditkarten angeblich besser akzeptiert werden.
Eigene Erfahrungen mit Debit-Karten habe ich dort nicht (weil ich im Ausland kein akzeptanzgemindertes Debit mitführe).

• Like
Reaktionen: bandito007

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.279
4.542
GRQ + LID
Es gibt im Ausland Tankautomaten, wo vor dem Tankvorgang eine Karte gesteckt werden muss. Und erstmal eine Kaution geblockt wird, bevor irgend etwas anderes (z.B. der Tankvorgang) passiert.
Ja, genau, es wird hier erstmal von 125 bis 200€ geblockt bevor man tankt, das wird dann entweder sofort oder nach ein paar Tagen verrechnet mit der eigentlichen Füllung. Klappt alles hervorragend mit Debitkarten.

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.484
2.243

Hier sollen Kreditkarten angeblich besser akzeptiert werden.
Eigene Erfahrungen mit Debit-Karten habe ich dort nicht (weil ich im Ausland kein akzeptanzgemindertes Debit mitführe).
Das machen die Tankautomaten hier bei mir in der Gegend ganz genauso.
Erst Karte stecken, dann werden 130-150€ geblockt, tanken und dann wird der geblockte Betrag durch den richtigen Tankbetrag ersetzt.
Das funktioniert wie gesagt mit der DKB Visa Debit problemlos.

• Like
Reaktionen: Hotel

schimmert.anagramm-0f

Neues Mitglied
04.01.2023
8
4
Das Problem, dass ich da mit Debitkarten eher sehe, sind die schlecht konfigurierten Tankautomaten, die einen Betrag blocken, dann nach dem Tanken nicht die Blockung durch den richtigen Betrag ersetzen, sondern zusätzlich abbuchen. 150–200 € Blockung, die ein paar Wochen ein fünfstelliges Kreditkartenlimit schmälern, sind mir egal. Wenn diese aber den verfügbaren Betrag auf dem Girokonto verringern, kann das echt nerven, man hat da ja nicht immer größere Beträge vorrätig, wenn das Geld anderswo besser aufgehoben ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.822
847
Das Problem, dass ich da mit Debitkarten eher sehe, sind die schlecht konfigurierten Tankautomaten, die einen Betrag blocken, dann nach dem Tanken nicht die Blockung durch den richtigen Betrag ersetzen, sondern zusätzlich abbuchen. 150–200 € Blockung, die ein paar Wochen ein fünfstelliges Kreditkartenlimit schmälern, sind mir egal. Wenn diese aber den verfügbaren Betrag auf dem Girokonto verringern, kann das echt nerven, man hat da ja nicht immer größere Beträge vorrätig, wenn das Geld anderswo besser aufgehoben ist.

Verstehe ich nicht. 5stelliges Kreditkartenlimit, aber kein Geld auf dem Girokonto. Wie soll das gehen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.484
2.243
Bei der DKB Visa Debit wird der geblockte Betrag extrem schnell wieder freigegeben.
Vor 2 Wochen hatte im wieder an einem Tankautomaten getankt, 130€ geblockt, als ich 15min später zuhause war, war von dem geblockten Betrag nichts mehr zu sehen.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
884
472
Bei der DKB Visa Debit wird der geblockte Betrag extrem schnell wieder freigegeben.
Vor 2 Wochen hatte im wieder an einem Tankautomaten getankt, 130€ geblockt, als ich 15min später zuhause war, war von dem geblockten Betrag nichts mehr zu sehen.
is det nicht äußerst "ümständlich"? da nehme ich mir doch lieber
ne seperate credit mit, die so viele autorisierungen haben kann, bis das limit nicht mehr existiert, anstatt aufm konto
leerbuchungen zu haben

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.484
2.243
ANZEIGE
is det nicht äußerst "ümständlich"? da nehme ich mir doch lieber
ne seperate credit mit, die so viele autorisierungen haben kann, bis das limit nicht mehr existiert, anstatt aufm konto
leerbuchungen zu haben
Was soll daran umständlich sein?
Ist ja nicht so das ich innerhalb von 15-30min zig Male tanken fahren würde.
Auf dem Konto siehst du nach den 15-30min ja auch gar nichts mehr von dem geblockten Betrag, somit siehst du da anscheinend ein Problem, welches es nicht gibt.