• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.485
2.244
Das schon. Aktuell geht es aber auch rasant zu. Suresse und Openbank erhöhen im tagestackt und sind schon bei 3,71 %. TF ist jetzt auch bei 3,61%.
Die kommenden Tage geht dort sicher noch ein wenig.
Im Tagestakt? Bleibt mal auf dem Boden, habe seit 6 Monaten bei der Suresse ein Konto.
Die guten Zinsen sind immer maximal für Neukunden. Und da ist die Suresse auch noch Meilenweit von 3,7% für alle Kunden entfernt. Und das dort die Bestandskunden bis 1.8. ebenfalls bei 3,5% liegen werden glaube ich nicht, zwischen den letzten Erhöhungen für Bestandskunden lagen auch zig Wochen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.485
2.244
Richtig spannend wirds eigentlich erst, wenn ein Anbieter "dauerhaft" angemessene Zinsen anbietet. Das müssen keine 3,5, oder 3,7% p. a. sein, aber wenn es Richtung 3% geht, ohne dass alle 6 Monate gewechselt werden "muss," wird das für einige Leute ne spannende Geschichte.
Bei der J&T Direktbank gibt es aktuell 3,3% für alle und aktuell nennen sie auch kein Ablaufdatum.
Ich haben einen Teil meines Notgroschens/Sparrücklagen in einen Geldmarkt-ETF gesteckt, welcher aktuell bei 3,4% p.a.
Will das mal aufprobieren, bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
DKB bestätigt am Telefon dass die Debit Karte im Ausland (Frankreich/UK/Finnland) nicht voll einsetzbar wäre:

- contactless ohne PIN bis 50€ oder die örtliche Grenze oder immer Unterschrift
- Unterschrift ist eigentlich lächerlich, denn auf der Karte ist keine drauf!
- ab 20 mal contactless wird die Karte nur wieder entsprerrt, wenn man PIN eingibt. Das geht dann bei den Händler nicht., man muss Bargeld holen?

Ich vermute, dass die ATM online PIN prüfen, oder? Sonst wäre ja die Visa Debit völlig sinnlos (kein Bargeld im Ausland)

Weiss jemand ob man die "Sperre" telefonisch aufheben kann?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke, @XT600. Ich hatte totale Probleme mit dieser Karte in Frankreich. So ein Mist.
Im UK bekam ich auf Probleme aufgrund der fehlenden Unterschrift.
Was hast du DKB genau bitte gefragt?

• Like
Reaktionen: fastrider

fabian.mst

Erfahrenes Mitglied
18.10.2020
250
200
Ich vermute, dass die ATM online PIN prüfen, oder? Sonst wäre ja die Visa Debit völlig sinnlos (kein Bargeld im Ausland)
Ja, ATM ist immer Online-PIN

Ich hatte totale Probleme mit dieser Karte in Frankreich. So ein Mist.
Das wurde hier immer prophezeit, gerade weil die Credit in der Hinsicht vernünftig konfiguriert ist. Im Prinzip brauchst für diese Länder die Visa Credit (oder die V Pay), für die Niederlande die Visa Debit und für Deutschland um überall bezahlen zu können die girocard/V Pay.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Im Tagestakt? Bleibt mal auf dem Boden, habe seit 6 Monaten bei der Suresse ein Konto.
Die guten Zinsen sind immer maximal für Neukunden. Und da ist die Suresse auch noch Meilenweit von 3,7% für alle Kunden entfernt. Und das dort die Bestandskunden bis 1.8. ebenfalls bei 3,5% liegen werden glaube ich nicht, zwischen den letzten Erhöhungen für Bestandskunden lagen auch zig Wochen.
Schön wie immer gleich etwas rein interpretiert wird, was ich nie geschrieben habe.
Die Banken aktualisieren ihre Zinsen derzeit schon im Tagestakt. Und ja, die Angebote gelten meist nur für Neukunden.
Aber dass die Angebote für alle Kunden gelten, habe ich auch nie behauptet, oder wollte es irgendwie zum Ausdruck bringen. Ich habe lediglich geschrieben, dass derzeit viel Bewegung am Markt ist und die Angebote steigen. Mehr nicht. Auch habe ich nie behauptet, dass jede Bank täglich anpasst. Sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man täglich neue Angebote sehen kann.

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
DKB bestätigt am Telefon dass die Debit Karte im Ausland (Frankreich/UK/Finnland) nicht voll einsetzbar wäre:

- contactless ohne PIN bis 50€ oder die örtliche Grenze oder immer Unterschrift
- Unterschrift ist eigentlich lächerlich, denn auf der Karte ist keine drauf!
- ab 20 mal contactless wird die Karte nur wieder entsprerrt, wenn man PIN eingibt. Das geht dann bei den Händler nicht., man muss Bargeld holen?

Weiss jemand ob man die "Sperre" telefonisch aufheben kann?
Haben denn schon Leute Probleme mit Transport for London gehabt ?
CC statt der OysterCard genommen und nach dem 20 mal contacless nicht mehr den U Bahnhof verlassen können. :unsure:

fabian.mst

Erfahrenes Mitglied
18.10.2020
250
200
Ich glaube, bei TfL läuft das anders. Da stellt das Einchecken und Auschecken wohl nicht direkt die Bezahlung dar, sondern nur das Auslesen der Kartennummer. Die Belastung und Abrechnung erfolgt da erst am Folgetag, ähnlich bei OV Pay in den Niederlanden.

Sonst dürfte es da massig Probleme geben, denn auch bei UK-Karten wird es wohl nicht unbegrenzt in Anzahl und Volumen kontaktlos ohne Limit gehen? Ist aber nur eine Vermutung.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.556
50
MUC
www.oliver2002.com
Das Thema 'karte stecken nach x NFC transaktionen' ist nicht neu und nicht nur bei DKB Karten. Deshalb immer die Handy/Smartwatch app verwenden, für die gibt es keine Einschränkungen.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
494
368
Haben denn schon Leute Probleme mit Transport for London gehabt ?
CC statt der OysterCard genommen und nach dem 20 mal contacless nicht mehr den U Bahnhof verlassen können. :unsure:

Selbst bei fehlgeschlagenen Zahlungen kann man den Bahnhof noch verlassen. Ist mir schon öfters passiert, allerdings nicht mit der DKB. Wenn die Karte bei TfL registriert ist bekommt man ein Mail und kann die Zahlung online nochmals auslösen. Das reicht aber auch noch nach Verlassen, in der Tube und den Bahnhöfen hat man ja auch meistens keinen Empfang (wie Rückständig London in dieser Hinsicht ist schockiert mich jedes Mal wieder). Ob man weitere Fahrten durchführen kann wenn man das nicht tut habe ich noch nicht probiert.

Off-topic, aber wo wir schon bei TfL sind: Wie kommt TfL eigentlich bei Apple Pay an die Kartennummer? Eigentlich sollten doch bei Apple Pay nur Tokens ausgelesen werden, die keinen Rückschluss auf die Kartennummer zulassen. Trotzdem werden bei TfL meine per Apple Pay bezahlten Trips der Kartennummer zugeordnet.

• Like
Reaktionen: tom1963

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.485
2.244
Suresse und Openbank erhöhen im tagestackt und sind schon bei 3,71 %.
Auch habe ich nie behauptet, dass jede Bank täglich anpasst. Sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man täglich neue Angebote sehen kann.
Du hast explizit von Suresse und Openbank beschrieben. Und das ist bei der Suresse zumindest nicht der Fall und deshalb habe ich auf deine Aussage geantwortet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
wow, 3,5% für alle sind mal ne Ansage.
Ich wundere mich dass diese Mitteilung in den Medien und z.T. auch hier so unkritisch gehypt wird, denn im Grunde lautet die Aussage ja "liebe Kunden, es gibt erstmal noch einen Monat Magerzinsen". Es grenzt für mich schon an Kundenverarschung, wenn man großspurig mitteilt, dass man auf XX erhöht, aber erst in einem Monat. Vermutlich setzt die DKB darauf, dass viele Journalisten und Kunden das nicht so genau lesen oder auch so nicht erfassen.

Macht Euch nichts vor, die Zinsen sind derzeit im Aufwind, und es ist noch kein Ende in Sicht. Warten wir mal, wie es in einem Monat aussieht. Die EZB-Chefin selbst erwartet im Juli eine weitere Leitzinserhöhung (https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-06/inflation-ezb-zinsen-erhoehung).

Andere Banken haben sogar leicht bessere Zinssätze für's Tagesgeld, und schon seit Wochen und auch direkt nach Ankündigung, die RBHT z.B. 3,55% (auch wie bei der DKB für 6 Monate garantiert) (ja, nur für neue Konten, aber man kann dort im Onlinebanking bei Bedarf mit ein paar Klicks im Onlinebanking ein neues weiteres Tagesgeldkonto anlegen, das innerhalb von wenigen Minuten aktiv ist, und dann kann man direkt den Betrag vom alten auf das neue Tagesgeldkonto intern mit ein paar weiteren Klicks umbuchen).

Es gibt wirklich keinen Grund, sehnsüchtig einen Monat lang auf die DKB zu warten.

Weitere auffälliger Punkt: auch beim Thema Tagesgeldzinsen scheint die DKB nur auf die ING zu reagieren, ganz ähnlich wie bei den Verschlechterungen ihres Girokontoangebots in den letzten paar Jahren.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
auch beim Thema Tagesgeldzinsen scheint die DKB nur auf die ING zu reagieren
In meiner Postbox hat mir die ING heute mitgeteilt
gute Nachrichten: Der variable Zinssatz beim Extra-Konto wird ab dem 05.07.2023 auf 1% p.a. angehoben. So macht Sparen in Zukunft wieder mehr Spaß.

Das per Postbox-Schreiben zu verschicken finde ich weitaus lächerlicher als die 3,5% Ankündigung der DKB. Vermutlich schlägt die Ankündigung medial so hohe Wellen weil sie bedingungslos für Neu- und vor allem Bestandskunden sowie ohne Begrenzung vergeben wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Mir ging es mehr um diese besondere Form der typisch deutschen Digitalisierung, die vor allem zu Pandemiezeiten sehr populär war. Man erstellt ein Schreiben, druckt es aus, hat es quasi analog vor sich, unterschreibt es, digitalisiert es wieder bzw. man legt den Zettel aufs Fax, damit die Bank ihre digitale Kopie samt Unterschrift vorliegen hat.
Stimmt, und genau deswegen war und ist weiterhin ein Faxgerät manchmal durchaus noch praktisch, weil es in diesem Prozess einen Arbeitsschritt erspart :)
Bitte jetzt nicht mir anlasten, dass es solche Prozesse gab und weiterhin gibt. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wollen die den sehen ob ich das Digital eingefügt habe und nicht erst den Kram ausgedruckt und dann eingescannt habe ?
Meine auf dem Tablett erstellte Digitale Unterschrift kann ich nicht von einer mit Kugelschreiber auf Papier unterscheiden.
Mag stimmen, ist aber im Grunde genau wenig ein digitalisierter Prozess wie ausdrucken und auf Papier unterschreiben. Was von beiden Varianten jetzt einfacher ist für den Betroffenen, ist Geschmackssache.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Die DKB wird schon gemerkt haben, dass Bestandskunden "unruhig" geworden sind und man mit der 1% Verzinsung Niemanden mehr hinterm Baum hervor gelockt hat.
Die DKB hat einfach mit ein wenig Verzug auf die ING reagiert. Sogar der Zinssatz ist identisch (so wie die Höhe des Mindestgeldeinganga beim kostenlosen Giro oder der Monatspreis für die Girocard).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind aber im Endeffekt Banken, die der "Normalbürger" nicht auf dem Schirm hat.
das ist ja gut, dass hier nicht unbedingt dieser "Normalbürger" mitliest.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Ob die Ankündigung zur Zinserhöhung bei der DKB wirklich so hohe mediale Wellen schlägt, glaub ich gar nicht mal. Die 3,5% sind ja für Neukunden schon wieder unattraktiv, wenn sie tatsächlich akut werden. Wenn man Wert auf eine deutsche Einlagensicherung legt, kann man z. B. auch bei der 1822direkt sein Tagesgeldkonto eröffnen (3,6% für 6 Monate). Wer weiß, was bis Anfang August passiert.

Ich betrachte die 3,5% der DKB als so eine Art Schadensbegrenzung. Die werden schon gemerkt haben, dass nach einer gewissen Phase des Abwartens ne Menge Leute ihr Tagesgeld abgezogen haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Ob die Ankündigung zur Zinserhöhung bei der DKB wirklich so hohe mediale Wellen schlägt, glaub ich gar nicht mal.
Wellen schlagen nicht, aber die DKB hat es geschafft, dass die Medien mit positiven Schlagzeilen über das Angebot berichten.

Solche positiven Schlagzeilen (wer liest schon die Details) sind für eine Marke sehr wertvoll.

• Like
Reaktionen: herbert60 und seluce

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Guten Morgen,

wie läuft den genau die Beantragung/Dauer der Visa Kreditkarte? Mit den zwei Apps verwirrt mich alles. Kommt direkt eine Info, oder erfolgt die Bearbeitung im Hintergrund?

Grüße

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Guten Morgen,

wie läuft den genau die Beantragung/Dauer der Visa Kreditkarte? Mit den zwei Apps verwirrt mich alles. Kommt direkt eine Info, oder erfolgt die Bearbeitung im Hintergrund?

Grüße
Ich habe die Karte kürzlich in der neuen App beantragt. 2 Tage später kam eine email, dass der Antrag genehmigt ist und die Karte jetzt produziert wird.
Ich vermute, die DKB will neuerdings dein Eindruck einer rein automatischen Entscheidung vermeiden, damit sie die Ablehnungsgründe nicht offen legen muss und verzögert die Sache deshalb künstlich. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Anträge wirklich bei irgendeinem Sachbearbeiter landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oliver_

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.168
1.702
Die DKB musste wohl auch mal wieder positive Meldungen erzeugen!
Ich denke, es sind dann doch dieses Jahr einige Kunden entweder zur ING
gewechselt sind (da diese weitaus früher höhrere Zisnen aufs Tagesgeld gezahlt hat)
oder aber den Weg zurück zur Comdirect gefunden haben (weil die Hürde für die
Kostenfreiheit des Girokontos niedriger ist, bis zum "Umbau" der Kontomodelle die
Girocard kostenlos war oder Menschen ja vielliecht auch mal Münzen kostenlos einzahlen
wollen)!:rolleyes:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Comdirect halte ich für unrealistisch. Zur ING gewechselt glaube ich aber auch. Die ING hat ihre 3% Zinsen ja auch massiv im TV beworben und mit dem Namen ING können eben auch viele Menschen etwas anfangen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
In meiner Postbox hat mir die ING heute mitgeteilt
gute Nachrichten: Der variable Zinssatz beim Extra-Konto wird ab dem 05.07.2023 auf 1% p.a. angehoben. So macht Sparen in Zukunft wieder mehr Spaß.
Und bei der DKB ist der Zinssatz exakt identisch mit dem einzigen Unterschied, dass sie eine Mohrrübe ins Schaufenster gehängt und groß rausposaunt hat, die es in einem Monat dann geben soll. So hält man Kunden bei der Stange, ohne ihnen erstmal wirklich etwas Erwähnenswertes zu bieten.
Chapeau: tolle Pressearbeit, wirklich.

• Like
Reaktionen: Panoptica

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
ANZEIGE
Absolut. der träge, unerfahrene, oder vielleicht auch ängstliche Bestandskunde braucht sich jetzt nicht mehr mit einem Tagesgeldkontowechsel befassen. Hätte die DKB aber noch länger an der 1% Verzinsung festgehalten, wären ganz, ganz sicher n Haufen Kunden mit ihrem Geld verschwunden.