• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.391
2.047
ANZEIGE
Man darf auch nicht vergessen, dass Ende Juli evtl. die nächste Zinserhöhung kommt.
Das hat man mit dem 01.08.23 schon eingepreist.

Trotzdem gute Sache und konkurrenzfähig im Marktumfeld deutscher Einlagensicherung.

• Like
Reaktionen: zednatix und lucky_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.981
7.246
Ja, ist zwingend. Schade, das DKB Giro ist halt nicht mehr das, was es früher war, aber immer noch ok für den Durchschnittsnutzer.
Ok, also doch uninteressant. Schade aber egal, das Konto kann ich nicht gebrauchen und dafür würde ich mir auch keinen Schufa Eintrag holen nur für das Tagesgeldkonto.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
564
466
STR
@Amic: Das meinte ich in etwa. Diese Möglichkeit hätte man ja über das Online-Banking realisieren können. Eröffnung mit 3 Klicks in 5 Minuten, Kontolöschung mit gescannter Unterschrift...
Das dürfte nicht zulässig sein, §309 Abs. 13 BGB der damals genau deswegen eingeführt wurde damit an Kündigungen keine strengere Formanforderungen gestellt werden können als an die Vertragseingehung.

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Ziemlich viel Diskussion um eine Konditionenverbesserung im August. Bis dahin zahlen andere vielleicht 4,5 %.

• Like
Reaktionen: geos

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.229
3.497
Wo bleiben die DKB Hater und das nörgeln über niedrige Zinsen? Bestandskunden mit 3,5% ist verdammt stark. Es gibt ein wenig mehr, aber nur für Neukunden und ständiges hin- und her wechseln.

Hier 😀👍.

:rolleyes:

Wieso sollten diese Personen sich nun beschweren, wenn die DKB nun einmal etwas gescheites macht? Aber Hauptsache provozieren ("DKB Hater"), gell?

Kindergarten.

Es ist in den meisten denkbaren Szenarien einfach nicht geistig rege, Geld mit weniger als der Inflationsrate anzulegen…

• Like
Reaktionen: bandito007

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
288
Achtung: Eine KArtensperre in der neuen App (temporär UND direkt "neu bestellen") hat keinen Versand angestoßen.
Da nichts kam per Post, habe ich es nochmal versucht; neue App sagt "liegt schon auftrag vor". In der alten App un dem alten Browserbanking war die Karte ebenfalls aktiv. Anruf bei der Hotline ergab: Die Karte ist nicht gesperrt! Ich habe es dann im Browser angestoßen, jetzt ist neue unterwegs.

Habe der Bank das gemeldet, als Antwort kam "ja tach, ihre neue Karte ist jetzt unterwegs, tschö". Ob derjenige kapiert hat, daß das ein Hinweis zu einer evtl gefährlichen Situation im neuen Banking ist, weiß ich nicht, habe aber direkt um weitere Bearbeitung und Feedback gebeten.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.229
3.497
Das dürfte nicht zulässig sein, §309 Abs. 13 BGB der damals genau deswegen eingeführt wurde damit an Kündigungen keine strengere Formanforderungen gestellt werden können als an die Vertragseingehung.

Falsch. Auch ein Tagesgeldkonto muss mit Identifizierung des Inhabers eröffnet werden. Dass die DKB hier die Identitätsfeststellung des Girokontos mit nutzt, und nicht nochmal separat identifiziert, ist nebensächlich.

Die DKB könnte aus meiner Sicht für die Kündigung eines Tagesgeldkontos auch Schriftform mit Unterschrift fordern.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.981
7.246
Es ist in den meisten denkbaren Szenarien einfach nicht geistig rege, Geld mit weniger als der Inflationsrate anzulegen…
Kommt drauf an. Wer liquide (und flexibe) bleiben möchte weil ggf. ein Immobilienkauf etc. ansteht, der nimmt dann aktuell einfach 3,5% mit und gut ist.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.391
2.047
In der Entnahmephase sind 40% Anleihen oder Tagesgeld/ Festgeld nun auch keine unklugen Festlegungen.

Wir reden hier vom risikolosen Assetanteil und nicht irgendwelchen hypothetischen 7%-Renditen auf lange Sicht.

Jeder sollte sich individuell wohlfühlen mit seiner Asset-Allokation. (Risikotoleranz)
Ich kenne so viele junge Leute, die nur Up to the Moon kennen und keine richtige Baisse erlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
564
466
STR
Die DKB könnte aus meiner Sicht für die Kündigung eines Tagesgeldkontos auch Schriftform mit Unterschrift fordern.
Da ist deine Sicht leider falsch. Wo die Schriftform gefordert werden darf ist in dem § abschließend aufgeführt. Das weiß die DKB auch und fordert das deswegen in ihren AGB gar nicht.

• Like
Reaktionen: Hotel

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Android, Stable:

In Version 1.33 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking:

- Umsatzreklamation: Du kannst unrechtmäßige Umsätze der Visa Debitkarte ab sofort ganz einfach in der DKB-App reklamieren.
- Außerdem widmen wir uns hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Wie lange dauert es Eurer Erfahrung nach, bis die Änderungen zum Freistellungsauftrag korrekt angezeigt werden? Ich hatte einen befristeten Freistellungsauftrag in ganz niedriger Höhe mit Gültigkeit bis 31.12.23 erteilt. Anpassungen habe ich entsprechend vorgenommen, das Ganze mit einer TAN freigegeben, es gab am Ende einen Hinweis über die erfolgreiche Änderung. Allerdings stand weiter unten auch eine sinngemäße Meldung, dass die Änderungen zu einer Befristung des bestehenden Auftrags führen würden, was auch immer das nun heißt...

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
Die DKB wird schon gemerkt haben, dass Bestandskunden "unruhig" geworden sind und man mit der 1% Verzinsung Niemanden mehr hinterm Baum hervor gelockt hat.

Was nach den 6 Monaten passiert, wird man sehen. Am Ende des Tages haben sie gar nicht die Wahl, als sich an der Konkurrenz zu orientieren. Entweder wird man also die Aktion in irgend einer Art und Weise verlängern, oder aber man wird sich von den 1% weg bewegen.

@Amic: Das meinte ich in etwa. Diese Möglichkeit hätte man ja über das Online-Banking realisieren können. Eröffnung mit 3 Klicks in 5 Minuten, Kontolöschung mit gescannter Unterschrift...
Wenn die Konkurrenz bis dahin auch die Zinsen entsprechend erhöht hat, wird ihnen tatsächlich nicht viel übrig bleiben.
Ich bin da mittlerweile echt leidenschaftslos.
War mir auch erst zu blöd zu wechseln. Nachdem ich die Differenz einmal schwarz auf weiß gerechnet hatte aufs Jahr hatte ich bei VW ein Tagesgeld eröffnet. Tat nicht weh und ging tatsächlich unkompliziert.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Ich wollte tatsächlich genau jetzt das Tagesgeldkonto löschen, hatte das zum Jahresanfang mal eröffnet. Jetzt wird es ab dem 01.08. dann auch mal sinnvoll genutzt und ich hoffe, dass sich die Sache mit dem Freistellungsauftrag dann zeitnah von selbst löst, mit dem obligatorischen 1 Euro komm ich nicht weit... :)

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Das schon. Aktuell geht es aber auch rasant zu. Suresse und Openbank erhöhen im tagestackt und sind schon bei 3,71 %. TF ist jetzt auch bei 3,61%.
Die kommenden Tage geht dort sicher noch ein wenig.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.308
3.018
Richtig spannend wirds eigentlich erst, wenn ein Anbieter "dauerhaft" angemessene Zinsen anbietet. Das müssen keine 3,5, oder 3,7% p. a. sein, aber wenn es Richtung 3% geht, ohne dass alle 6 Monate gewechselt werden "muss," wird das für einige Leute ne spannende Geschichte.

• Like
Reaktionen: DennyK